Feature-Umfrage: Warum muss man sich dazu bei Google anmelden?

• Hallo,

keine Ahnung, ob das hier das korrekte Forum ist, aber warum muss ich mich frü die Feature-Umfrage zu DIESEM SPiel bei Google anmelden, um daran teil zu nehmen? Sollte so etwas nicht Ingame bzw. über das Forum abbildbar sein?

VG Marco

• Warum es über Google geht, kann dir nur Community-Team Leitstellenspiel erklären. Das Forum ist hier aber als Möglichkeit schlecht, da Umfragen hier sehr leicht manipulierbar sind (wurde schon mehrfach festgestellt). Anscheinend war die Lösung mit Google die einfachste, um zumindest eine einigermaßen aussagekräftige Auswertung erhalten zu können.

Natürlich wäre eine Ingame-Lösung die beste Version.

• Ob ich hier 10 Accounts anlege (es gab vor Jahren meinerseits den Vorschlag, den Spielaccount mit dem Forenaccount zu verknüpfen, was in einem anderen Spiel seit 25 Jahren klappt) oder meine 10 Google Accounts nehme, bleibt sich doch gleich.

Muss es echt sein, das wir da Google nutzen, die sammeln schon genug Daten und es gibt einige Spieler, die deshalb nicht teilnehmen, schade.

• Ich hab das auch schon bei den letzten Umfragen kritisiert. Ich finde es sowieso fragwürdig, so sehr auf so einen Datenschutzunsesiblen Großkonzern zu setzen, aber ich finde es auch unfair, dass ich von der Umfrage ausgeschlossen bin, nur weil ich keinen Account bei dieser Datenkrake besitze.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

keine Ahnung, ob das hier das korrekte Forum ist, aber warum muss ich mich frü die Feature-Umfrage zu DIESEM SPiel bei Google anmelden, um daran teil zu nehmen? Sollte so etwas nicht Ingame bzw. über das Forum abbildbar sein?

VG Marco

Hallo,

ich kann eure Bedenken gegenüber Google gut verstehen. Wir haben uns dennoch dafür entschieden, da es uns wichtig war, mit möglichst wenig Aufwand möglichst viele Stimmen zu erhalten und gleichzeitig einen gewissen Schutz davor zu haben, dass eine Person mehrfach abstimmt.

Zum Vergleich: Bei Umfragen im Forum oder auf unseren Social-Media-Kanälen hatten wir in der Vergangenheit jeweils etwa 100 Stimmen, die meisten noch auf Instagram. Bei den Abstimmungen über Google sind es hingegen mehrere Tausend. Google-Accounts sind sehr verbreitet, viele unserer Spieler haben bereits einen, deutlich mehr als beispielsweise einen Foren-Account. Eine perfekte Lösung für alle gibt es leider nicht.

Ein Ziel dieser Umfragen ist es auch, herauszufinden, was die vielen Spieler denken, die weder im Forum noch auf anderen Kanälen aktiv sind. Trotzdem spielt das Forum natürlich eine wichtige Rolle. Hier geht es vor allem um die Details in der Ausarbeitung, aber auch um neue Vorschläge. Die meisten Vorschläge in den Abstimmungen stammen aus diesem Forum, und bei der Vorauswahl hat auch eine Rolle gespielt, wie das Feedback hier zu den einzelnen Vorschlägen ausgefallen ist.

Umfragen direkt im Spiel können wir leider nicht durchführen, und eine solche Option wäre mit viel Entwicklungsaufwand verbunden, den wir aktuell lieber an anderer Stelle für euch einsetzen. Mit den Umfragen aus dem Dezember und der aktuellen Umfrage haben wir ohnehin genügend Themen, die uns beschäftigen. Daher werden wir vermutlich auch nach Abschluss des zweiten Teils der Funktionsumfrage vorerst keine eigene Umfragefunktion benötigen.

Viele Grüße

Rüdiger vom Community-Team

• Zum Vergleich: Bei Umfragen im Forum oder auf unseren Social-Media-Kanälen hatten wir in der Vergangenheit jeweils etwa 100 Stimmen, die meisten noch auf Instagram. Bei den Abstimmungen über Google sind es hingegen mehrere Tausend.

Habt ihr den Widerspruch bemerkt???

Über neue Ideen, wird zumeist in den sozialen Medien und im Forum gesprochen. Um von den Umfragen zu erfahren, muß man sich also in den Bereichen umsehen und meist auch Registrieren. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das sich nur besipielsweise 100 Spieler im Forum und in den verscheidenen sozialen Medien registrieren, aber 1.000 User dabei abstimmen, die sich bei Goggle registriert haben? Ich halte es für nahezu ausgeschloßen, das sich von 1.000 Leuten, die bei der Abstimmung mitmachen, nur 100 sich auf euren Kanälen befinden und registriert haben.

Mit anderen Worten, eure Umfrage ist vollkommen nutzlos, wie Zahnschmerzen. Das Ergebnis kommt dann zu stande, wenn man wie ihr einen Fehler macht und die Umfrage bei Goggle erstellt.

• Offizieller Beitrag

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das sich nur besipielsweise 100 Spieler im Forum und in den verscheidenen sozialen Medien registrieren, aber 1.000 User dabei abstimmen, die sich bei Goggle registriert haben?

Ein relativ großer Teil unserer Spieler ist tatsächlich nicht im Forum und auf den sozialen Medien aktiv, und deren Meinungen interessieren uns auch. Tatsächlich haben über 4000 Leute an der letzen Umfrage teilgenommen Die Umfragen werden ja auch über Nachrichten im Spiel angekündigt.

• Also ist es so fairer, wenn ich mich mit meinen 10 Google-Acc alle an der Umfrage teilnehmen lasse. Sei es von zu Hause, vom Handy, Im Büro oder im Internet-Café ....

Wer sagt mir, das das nicht auch andere so machen um ja Viele Abstimmungen zu erreichen?

Aspire 3 ( Laptop ) Intel Core i5
    Windows 11 Home
    512 GB Festplatte
    8 GB RAM
    Browser - Google Chrome / Microsoft Edge

• Also ist es so fairer, wenn ich mich mit meinen 10 Google-Acc alle an der Umfrage teilnehmen lasse. Sei es von zu Hause, vom Handy, Im Büro oder im Internet-Café ....

Wer sagt mir, das das nicht auch andere so machen um ja Viele Abstimmungen zu erreichen?

Das gleiche hast du wenn du im Spiel die Umfrage machst! Mann kann sich hier ja auch 10-15 Konten machen und daran teilnehmen

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Hallo :)

Das gleiche hast du wenn du im Spiel die Umfrage machst! Mann kann sich hier ja auch 10-15 Konten machen und daran teilnehmen

Wozu Konten? "Jetzt spielen" Accounts könnten dann auch Umfragen teilnehmen denn es gibt ja auch langjährige Spieler hier die nicht registriert sind die darf man dabei ja auch nicht ausser Acht lassen.

LG

Chris

• Zumal das auch ein Wiederspruch in sich ist... Es wird über Forum-Vorschläge abgestimmt und um die Leute die nicht im Forum sind dran teil nehmen zu lassen wird das extern gemacht...

Na Super. Es wird also über Forum-Themen abgestimmt von der Mehrheit an Leuten die wenig / evtl. gar nicht im Thema drin sind und ein ganzes Thema an hand eines Satzes / Einer Frage beurteilen müssen...

Und externe stimmen dann sowie so für neue Inhalte ab weil "neue Inhalte immer gut sind"...

EDIT:

Und: Um sich über die Themen zu informieren muss man ja so oder so ins Forum... Also warum nicht hier eine Umfrage machen und in den Social media und Systemnachrichten auf die Umfrage im Forum aufmerksam machen? So gewinnt man Forum-Nutzer und erreicht mehr teilnahme an neuen Inhalten...

Gründer des Verbands IRLS Harz & Heide

Spielername: Sakulh97

Spoiler anzeigen

Für Grammatik und Rechtschreibung übernehme ich keine Haftung ;)

Dauerhinweise für den Betreiber:
    - Fehlerfäden müssen geordnet werden! Räumt das Fehlerforum auf!
    -> Fehlerbehebung > neue Einsätze / Inhalte (welche wieder nur neue Fehler erzeugen)
    -> Hier der Link zum Fehlerforum. Vilt. findet sich der Weg ja irgendwie dahin...
    - Warum wird die Bergrettung nicht optimiert?

• Hallo :)

Wozu Konten? "Jetzt spielen" Accounts könnten dann auch Umfragen teilnehmen denn es gibt ja auch langjährige Spieler hier die nicht registriert sind die darf man dabei ja auch nicht ausser Acht lassen.

LG

Chris

weil man die ja dann ausfiltern könnte, wie im Verband: "Nur registrierte Accounts"

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• welchen Schutz habt ihr denn, dass bei google nicht mehrfach derselbe Spieler abstimmt?

ich habe knappe 20 Accounts (unter anderem für jedes Mobilgerät, Tablets, Laptops, PCs), dafür zusätzlich speziell zum spielen und bezahlen, alles getrennt.

Mir ist das ganze nur zu albern und aufwändig.

Wäre hier ernsthaft ein Interesse an Anti-Cheat, dann Verknüpfung (automatisch) ingame + Forum (bei Registrierung), Sofort Spielen Accs werden nicht ins Forum transferiert bzw. erst nach x Onlinestunden.

Dann Abstimmung hier mit ig Link/Nachricht, da jeder automatisch hier nen Acc hätte, wäre das ein Klick und es würden nur Spieler abstimmen. ich frage jetzt mal nicht, wieviele ihre Freunde haben abstimmen lassen^^.

• Ein relativ großer Teil unserer Spieler ist tatsächlich nicht im Forum und auf den sozialen Medien aktiv, und deren Meinungen interessieren uns auch. Tatsächlich haben über 4000 Leute an der letzen Umfrage teilgenommen Die Umfragen werden ja auch über Nachrichten im Spiel angekündigt.

Umfragefunktion im Forum benutzen, Umfrage ingame ankündigen, fertig.

Ob ich jetzt einen Google-Account erstellen muss oder hier im Forum ist auch schon egal, wobei beim Forum die Daten zumindest "nur" bei euch landen und nicht bei Google.

Das hätte zudem den Vorteil, dass man unter den Umfragen sogar diskutieren könnte, falls das gewünscht ist.

• Ich halte eine Verknüpfung Forum Spiel auch für empfehlenswert und überfällig. Die Umfrage ausserhalb des Spiels ist ohnehin fragwürdig, weil ja zusätzlich zu Mehrfachaccounts bei Google Personen abstimmen können, die gar nicht im Spiel aktiv sind.
    Ich denke weiters, wer die Diskussion im Forum nicht verfolgt hat, dem fehlen doch auch u.U. entscheidende Infos um überhaupt abstimmen zu "können"
    Daher Ingame die Umfrage anbieten mit Links ins Forum zum Thread.

• Ich halte eine Verknüpfung Forum Spiel auch für empfehlenswert und überfällig. Die Umfrage ausserhalb des Spiels ist ohnehin fragwürdig, weil ja zusätzlich zu Mehrfachaccounts bei Google Personen abstimmen können, die gar nicht im Spiel aktiv sind.
    Ich denke weiters, wer die Diskussion im Forum nicht verfolgt hat, dem fehlen doch auch u.U. entscheidende Infos um überhaupt abstimmen zu "können"
    Daher Ingame die Umfrage anbieten mit Links ins Forum zum Thread.

Das gleiche hast du auch im Spiel. Hier genau so einfach, denn eine Überprüfung der Mail-Adresse findet nicht statt. Egal welche Umfrage, jede kann irgendwie beeinflussen/manipulieren.

Ja selbst eine vom Robert Koch Institut wo ich gemacht habe, hat jemand anderes ebenfalls beantworteten können.

Ich kann es einfach nicht verstehen: die Energie wo ihr hier grad reinsteckt, hätte schon längst ein Konto machen können. Man muss ja nicht alles abgeben. Wer Interesse hat macht es, denn dann ist es ihm wichtig. Aber nein gemeckert ist halt einfacher.

Es gab eine, für mich plausibele Antwort. Die man AKTUELL akzeptieren muss. Nehmt eure Energie zu was anderem, wo mehr die Hoffnung besteht: Ausarbeiten/Meinungen in den entsprechenden Themen zum Beispiel. Da kann man mehr bewegen.

• Also um ein google konto anzulegen musst du das mit ner existierenden Mail und einem Smartophone verknüpfen, sprich unnötige Datensammelei und datenschutzrechtlich bedenklich.

Ich kann es einfach nicht verstehen: die Energie wo ihr hier grad reinsteckt, hätte schon längst ein Konto machen können. Man muss ja nicht alles abgeben.

• Also um ein google konto anzulegen musst du das mit ner existierenden Mail und einem Smartophone verknüpfen, sprich unnötige Datensammelei und datenschutzrechtlich bedenklich.

Musste ich grade weder noch angeben - Eine weitere Mailadresse auf meiner Liste. Keine Exestiernede Mailadresse, Keine Verknüpfung mit dem Handy, keine alternative und für die Handynummer gibt es im netz was und ne kostenlose Nummer gibt es per Prepaid Handy (Ja Registrierung auch hier erforderlich, aber dann hat man seine reguläre nicht im Netz). Hab auch 2 Nummern die ich im Netz für so was nutze - Anlegen war ne sache von 5 Minuten. Wer intresse hat macht das auch.

Aber ich lasse das Thema, ich hab alles gesagt was ich sagen wollte. Soll jetzt nicht heißen das ich es gut finde. Aber die Zeit wo wir hier diskutieren nutze ich besser und das Team hoffentlich auch