[Umgesetzt] AAO-Ladeeinstellung zur Performance-Verbesserung

• Offizieller Beitrag

Liebe Community,

wir arbeiten derzeit intensiv an einer Reihe kleinerer und größerer Maßnahmen zur Verbesserung der Performance. Vor zwei Wochen haben wir das asynchrone Laden der Karte eingeführt. Voraussichtlich im Laufe dieser Woche folgt eine weitere Maßnahme, über die wir euch hier schon einmal vorab informieren möchten.

Dabei werdet ihr entscheiden können, wie eure AAO geladen werden. In den Einstellungen erhaltet ihr die Option „Alle sichtbaren AAO bei der Änderung der Fahrzeugauswahl aktualisieren“. Mit dieser Option könnt ihr Folgendes festlegen:

Nicht ausgewählt bedeutet:

• Sichtbare AAO werden beim Öffnen eines Einsatzes geladen.
    • Wenn ihr eine einzelne AAO auswählt, wird nur die angeklickte AAO aktualisiert.
    • Dies kann dazu führen, dass AAO nicht synchron sind, was ihr möglicherweise erst beim Anklicken bemerkt. Dafür sind die Ladezeiten insgesamt etwas kürzer.

Ausgewählt bedeutet:

• AAO werden beim Öffnen eines Einsatzes geladen.
    • Wenn ihr auf eine AAO klickt, werden alle sichtbaren AAO basierend auf der aktuellen Fahrzeugauswahl aktualisiert.
    • Wenn ihr mehrere Tabs geöffnet habt, werden alle neu sichtbaren AAO basierend auf der aktuellen Fahrzeugauswahl aktualisiert.
    • Wenn ihr ein Fahrzeugauswahlfeld anklickt, werden alle sichtbaren AAO basierend auf der aktuellen Fahrzeugauswahl aktualisiert.

Wenn diese Option im Spiel ist, solltet ihr ausprobieren, welche Einstelliung für eúch besser funktioniert. In der amerikanischen und anderen Version des Spiels ist diese Einstellung bereits seit einer Weile vorhanden.

Viele Grüße

Rüdiger vom Community-Team

• Wird in dem Zuge auch mal der Grüne-Haken-Fehler gefixt? Wär ja DIE Möglichkeit das anzugehen.

---

Ist das dann quasi die native Umsetzung des Scripts "Schnellere AAO-Verfügbarkeitsprüfung" von Jan (jxn_30) aus dem Faden?

Gründer des Verbands IRLS Harz & Heide

Spielername: Sakulh97

Spoiler anzeigen

Für Grammatik und Rechtschreibung übernehme ich keine Haftung ;)

Dauerhinweise für den Betreiber:
    - Fehlerfäden müssen geordnet werden! Räumt das Fehlerforum auf!
    -> Fehlerbehebung > neue Einsätze / Inhalte (welche wieder nur neue Fehler erzeugen)
    -> Hier der Link zum Fehlerforum. Vilt. findet sich der Weg ja irgendwie dahin...
    - Warum wird die Bergrettung nicht optimiert?

Einmal editiert, zuletzt von Sakulh97 (30. März 2026 um 10:49)

• Nicht ausgewählt bedeutet:

• Sichtbare AAO werden beim Öffnen eines Einsatzes geladen.
    • Wenn ihr eine einzelne AAO auswählt, wird nur die angeklickte AAO aktualisiert.
    • Dies kann dazu führen, dass AAO nicht synchron sind, was ihr möglicherweise erst beim Anklicken bemerkt. Dafür sind die Ladezeiten insgesamt etwas kürzer.

Ausgewählt bedeutet:

• AAO werden beim Öffnen eines Einsatzes geladen.
    • Wenn ihr auf eine AAO klickt, werden alle sichtbaren AAO basierend auf der aktuellen Fahrzeugauswahl aktualisiert.
    • Wenn ihr mehrere Tabs geöffnet habt, werden alle neu sichtbaren AAO basierend auf der aktuellen Fahrzeugauswahl aktualisiert.
    • Wenn ihr ein Fahrzeugauswahlfeld anklickt, werden alle sichtbaren AAO basierend auf der aktuellen Fahrzeugauswahl aktualisiert.

Sorry aber so ganz versteh ich das nicht was damit gemeint ist, oder es wurde Begriffe verwendet die so im Spiel nicht vorhanden sind, und zur verwirrung sorgen.

Was ist das Fahrzeugauswahlfeld, mehrere Tabs, sind das die Kategorien die man selber definieren kann oder sind damit die Einzelnen Hilfsorganisationen gemeint bei den Fahrzeugen die alarmiert werden könnten.

Wie verhält sich die AAO wenn der Nachladebutton betätigt wird. werden die AAOs dann neu gelanden wie beim öffnen des Einsatzes, oder muss man dann erst alle Fahrzeug-Tabs einmal durchklicken.

• Offizieller Beitrag

Sakulh97

AAO validations were adjusted and should be more stable.

We haven't used code from the described user script, however, it follows similar logic. Additional work was done on server side as well. We do not guarantee that user script will continue work after the update.

Die AAO-Validierungen wurden angepasst und sollten nun stabiler laufen.

Wir haben den Code des beschriebenen Benutzerskripts nicht verwendet, er folgt jedoch einer ähnlichen Logik. Auch serverseitig wurden zusätzliche Anpassungen vorgenommen. Wir können nicht garantieren, dass das Benutzerskript nach dem Update weiterhin funktioniert.

syslap

Updated AAO validations are done for the visible AAO only. If you have defined multiple AAO categories, they will be validated when become visible. AAO revalidation happens on AAO click, or vehicle selection(vehicle checkbox), or equipment selection, or additional vehicles loading.

Die aktualisierten AAO-Validierungen werden nur für die sichtbaren AAOs durchgeführt. Wenn Sie mehrere AAO-Kategorien definiert haben, werden diese validiert, sobald sie sichtbar werden. Die AAO-Revalidierung erfolgt beim Klicken auf einen AAO, bei der Fahrzeugauswahl (Kontrollkästchen „Fahrzeug“), bei der Geräteauswahl oder beim Laden weiterer Fahrzeuge.

The update was available on other International worlds for several month. The update will not be released as a BETA setting and will be enabled for all players.

Das Update war auf anderen internationalen Servern bereits seit mehreren Monaten verfügbar. Es wird nicht als Beta-Version veröffentlicht, sondern steht allen Spielern zur Verfügung.

• Häh????? Giubts das bitte auch auf Deutsch und in Verständlich???? Ich habe Keine Ahnung was ihr und hier erklären wollt was angebliucgh besser werdenj soll...

Xyrality.... Lasst die Scripter das Spiel übernehmen, die Wissen wenigstens was sie Tun im Gegensatz zu euch...

• Häh????? Giubts das bitte auch auf Deutsch und in Verständlich???? Ich habe Keine Ahnung was ihr und hier erklären wollt was angebliucgh besser werdenj soll...

Zu deutsch:
    Aktuell kostet das Neuberechnen der AAO-Verfügbarkeiten viel Rechenzeit. Das ist blöd, weil das Alarmfenster währenddessen nicht nutzbar ist. Insbesondere beim Nachladen von Fahrzeugen wird das doll sichtbar, besonders, wenn man mehrfach nachlädt.

Die geplante Änderung wird das ganze Performanter. Dadurch wird das Einsatzfenster initial schneller nutzbar. Außerdem führt das Nachladen von Fahrzeugen weniger zu Problemen.

So ganz verstanden, was welche Option macht, habe ich noch nicht. Man wird wohl in den Einstellungen wählen können:
    Entweder mehr Performance, dafür potentielle falsche Anzeigen. Oder nicht ganz so viel Performance, dafür immer korrekte Anzeigen.

• Zu deutsch:
    Aktuell kostet das Neuberechnen der AAO-Verfügbarkeiten viel Rechenzeit. Das ist blöd, weil das Alarmfenster währenddessen nicht nutzbar ist. Insbesondere beim Nachladen von Fahrzeugen wird das doll sichtbar, besonders, wenn man mehrfach nachlädt.

Die geplante Änderung wird das ganze Performanter. Dadurch wird das Einsatzfenster initial schneller nutzbar. Außerdem führt das Nachladen von Fahrzeugen weniger zu Problemen.

So ganz verstanden, was welche Option macht, habe ich noch nicht. Man wird wohl in den Einstellungen wählen können:
    Entweder mehr Performance, dafür potentielle falsche Anzeigen. Oder nicht ganz so viel Performance, dafür immer korrekte Anzeigen.

Ah okay Danke Jan (jxn_30) :thumbup::thumbup::thumbup:

Spoiler anzeigen

Traurig das du hier wieder mal den Job vom Team machen miusst auch wenns hier "nur" der Erkläörbär ist

Xyrality.... Lasst die Scripter das Spiel übernehmen, die Wissen wenigstens was sie Tun im Gegensatz zu euch...

• Zu deutsch:

Habe ich das richtig verstanden, die Verbesserung macht das, was auch dein Skript "Schnellere AAO-Verfügbarkeitsprüfung" jetzt macht?

• Offizieller Beitrag

Hier eine etwas genauere Erklärung:

Wenn die Einsatzansicht geöffnet wird, werden alle AAOs geladen, genau wie in der aktuellen Version, daran wird sich nichts ändern.

Nach dem Laden überprüft das System die AAOs und zeigt mit einem grünen oder roten Symbol an, ob sie gültig sind. Im Gegensatz zur alten Version, die alle AAOs überprüft hat, die ihr besitzt, werden in der neuen Version nur die aktuell sichtbaren AAOs überprüft. „Sichtbar“ bedeutet dabei die Kategorien, die ihr ausgewählt habt, wie z. B. Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst usw.

Es wird außerdem eine Einstellungsoption geben, mit der gesteuert wird, wie AAOs erneut überprüft (revalidiert) werden. AAOs werden automatisch neu überprüft, wenn:

• ihr eine AAO anklickt (wodurch Fahrzeuge oder Ausrüstung ausgewählt werden), oder
    • ihr manuell ein Fahrzeug oder eine Ausrüstung auswählt

Mit dieser Einstellung könnt ihr festlegen, wie die erneute Überprüfung beim Klicken auf eine AAO erfolgt:

• entweder werden alle sichtbaren AAOs überprüft, oder
    • es wird nur die AAO überprüft, die ihr angeklickt habt

Das Überprüfen nur der ausgewählten AAO ist schneller, kann aber dazu führen, dass andere AAOs nicht mehr aktuell sind und die momentane Situation nicht korrekt widerspiegeln.

Ich würde euch empfehlen, die bieden Einstellungen einfach auszuprobieren, wenn das System live ist, um zu schauen, was für euch besser funktioniert.

Damit hier eine Vorstellung habt, wie das ganze aussieht, ist hier noch ein Screenshot aus der US-Version, die ausgewählte Option im AAO-Tab der Einstellungen ist die neue:

• Heißt ich habe die Wahl zwischen "Ich kann eine Gasex alamieren ohne Nachladbare Fahrzeugen. Diese geht raus, aber dann wird mir evtl. je nach einstellung nicht angezeigt/Oder eben DOCH das diese AAO aufgrund fehlender Fahrzeuge nicht mehr alarmierbar ist? Heißt die AAO bleibt solange Grün obwohl sie nicht mehr alamierbar ist bis ich das Fenster neulade?

• Heißt ich habe die Wahl zwischen "Ich kann eine Gasex alamieren ohne Nachladbare Fahrzeugen. Diese geht raus, aber dann wird mir evtl. je nach einstellung nicht angezeigt/Oder eben DOCH das diese AAO aufgrund fehlender Fahrzeuge nicht mehr alarmierbar ist? Heißt die AAO bleibt solange Grün obwohl sie nicht mehr alamierbar ist bis ich das Fenster neulade?

Sobald du auf die AAO klickst, wird dir trotzdem angezeigt, wenn Fahrzeuge fehlen, unabhängig davon, ob die AAO vorher grün war oder nicht.
    Anschließend wird immer für die eben angeklickte AAO neu berechnet, ob diese noch Verfügbar ist.

Du kannst einstellen, ob für alle anderen AAOs dann auch neu berechnet werden soll, ob diese verfügbar sind. Das passiert soweit ich weiß bislang sowieso noch nicht, würde dann aber – wenn die Einstellung aktiv ist – der Fall sein.

Habe ich das richtig verstanden, die Verbesserung macht das, was auch dein Skript "Schnellere AAO-Verfügbarkeitsprüfung" jetzt macht?

Genau. Das Script implementiert bereits das "Es werden höchstens sichtbare AAOs neu berechnet". Das soll dann auch nativ kommen.
    Das Script hat außerdem eine Verbesserung für das Überprüfen der Verfügbarkeit von Zügen eingebaut. Community-Team Leitstellenspiel wisst ihr zufällig, ob sich so etwas auch mit in dem Update findet? Wenn nein, wäre das ja noch eine spannende Ergänzung. Man müsste sich allerdings nochmal euren und meinen Code anschauen, ich weiß nämlich so aus dem Stehgreif nicht, was genau die Optimierung war, die ich gebaut hatte.

Und dann habe ich noch eine Nachfrage an Community-Team Leitstellenspiel:
    Wenn ich die AAO-Kategorie wechsle, werden dann die AAOs dieser neu geöffneten Kategorie einmal neu berechnet? Würde ja nur Sinn machen. Beziehungsweise am besten, wenn sie noch nie berechnet wurden oder sich seit der letzten Ansicht die Fahrzeugauswahl geändert hat.

• Nach dem Laden überprüft das System die AAOs und zeigt mit einem grünen oder roten Symbol an, ob sie gültig sind

Auch verlässlich und korrekt oder ist der Fehler weiterhin aktiv?

Spoiler anzeigen

-> Fehlerbehebung > neue Einsätze / Inhalte (welche wieder nur neue Fehler erzeugen)
    -> Hier der Link zum Fehlerforum. Vilt. findet sich der Weg ja irgendwie dahin...

• Community-Team Leitstellenspiel

Wie muss man sich die erneute überprüfung beim klicken der AAO vorstellen. Kommt dann das Pop-Up folgende Fahrzeuge sind nicht vorhanden, aber alles andere wird ausgewählt?

Oder kommt nur das Pop-Up und es wird kein Fahrzeug ausgewählt. Weil das ist ein sehr großer zeit und nerv Faktor bei mir. Wenn die AAO ja Grün angezeigt wurde, und dann auf einmal kommt Fahrzeug ist nicht verfügbar und man darf erst alle ausgewählten wieder abwählen.

• Community-Team Leitstellenspiel 31. März 2026 um 10:58

Hat den Titel des Themas von „[Geplant] AAO-Ladeeinstellung zur Performance-Verbesserung“ zu „[Umgesetzt] AAO-Ladeeinstellung zur Performance-Verbesserung“ geändert.
  • Ich kann meine aktuelle AAO nicht mehr auswählen.

Alarmieren geht nur noch über dei FHz-Liste.

Liebe Grüße

:evil: aus Niederbayernl

Spielername: DJGrisu112

System: WIN10

Browser: Firefox aktuelle Version

ID: 237708

Telekom-Leitung mit 175MB

"Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

• Ich kann meine aktuelle AAO nicht mehr auswählen.

Alarmieren geht nur noch über dei FHz-Liste.

Benutzt du den AAO-Fix von Jan (Schnellere AAO-Verfügbarkeitsprüfung)? Der ist durch das Update kaputt und blockiert die AAO.

Gleiches gilt mit dem LSSM V4 (Der verzögert bei mir das Nachladen der Fahrzeuge extrem, sodass die AAO ausgegraut bleibt und lange braucht zum laden).

-> Daher immer ohne Scripte testen! :)

Spoiler anzeigen

• Hallo,

egal in welcher Variante, bei Klick auf eine AAO werden alle AAO's grau und nicht s geht mehr. Von besserer Perfomance völlig zu schweigen. Auch werden rote AAO's nicht nachgeladen damit sie grün werden und ich den Einsatz abarbeiten kann.

SO LÄSST SICH UNMÖGLICH ARBEITEN / SPIELEN!!

Vorher war es auf jeden Fall besser und konnte auch die roten AAO's zügig nachladen.

• Hallo,

egal in welcher Variante, bei Klick auf eine AAO werden alle AAO's grau und nicht s geht mehr. Von besserer Perfomance völlig zu schweigen. Auch werden rote AAO's nicht nachgeladen damit sie grün werden und ich den Einsatz abarbeiten kann.

SO LÄSST SICH UNMÖGLICH ARBEITEN / SPIELEN!!

Vorher war es auf jeden Fall besser und konnte auch die roten AAO's zügig nachladen.

Das war bei mir auch so. Mit deaktivieren des LSSM V4 und generell der Scripte konnte ich das beheben....

-> Daher immer ohne Scripte testen! :)

Spoiler anzeigen

• Hallo :)

Mir fehlt da auch so ein klein wenig die Nachricht im Spiel zu, nicht jeder wird das Forum oder andere Medien nutzen und das mit bekommen haben.

LG
    Chris

Hallo :)

Ich nochmal. Ist es gewollt das bei jedem Klick einer AAO der Inhalt des Tabs kurz nochmal alles lädt und kurzfristig grau wird? Ich find das ein wenig störend, da war das Verhalten vorher deutlich Nutzerfreundlicher. Das erinnert mich an ein flackern was doch ziemlich anstrengend sein kann für die Augen und das Gehirn. Gerade wenn man auch die eine oder andere AAO nicht in den Tabs hat und diese darüber sind flackern diese dauernd wenn man irgendwas wechselt.

Das selbe Verhalten gibt es wenn man Fahrzeuge einzeln auswählt. So macht das ehrlich gesagt nur Kopfweh nach einiger Zeit.

Zu den Ladezeiten kann ich später erst was sagen wenn ich genug Zeit habe um das ausgibig zu testen, jedoch ist dies erstmal so das erste "nervige" was mir aufgefallen ist.

LG
    Chris

• Aktueller Verband: Sachsen,Dresden und Osterz
    • Platz 71 der Verbandsliste.
    • Jeden Tag nette Unterhaltungen im Chat
    • Hobbymässiger Scripter fürs LSS

Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, danke für alles! <3:)

Einmal editiert, zuletzt von DarkPrince (31. März 2026 um 14:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Caddy21 mit diesem Beitrag zusammengefügt.