Evakuierung Flughafen

• Ich mach hier mal ein Vorschlag basierend auf dem Einsatz am STR letztens.

Aufgrund einer Gefahrenlage wird der Flughafen geräumt.

Folgeeinsatz von:

Herrenloses Gepäckstück

Randalierender Fluggast

Etc.

Benötige Einheiten:

1x FüKW

3x LeBfK

9x Gruppenkraftwagen

10x LF

3x ELW 1

1x ELW 2

2x Rettungstreppen (60%)

15x FuStW

2x DGL (Variante)

Verletzte:

0-10 Verletzte (stürze etc.)

Variante:

-Drohne

-Betreuung Verpflegung

-Laukw

-Diensthunde

• Wofür LF und RTP. Eigentlich dachte ich das Terrorlagen nicht vorkommen?
    Brand Terminal gibt es schon. Und wer für eine oder mehrere randalierende Personen einen ganzen internat. Flughafen räumen muss - hat ein anderes Problem :)
    Bei herrenlosen Gepäckstücken werden auch nur einzelne Bereiche evakuiert - eine Standardaufgabe für POL Einheiten am Fluhafen.
    Brand im Flieger gibt es schon als Einsatz und führt nicht zur Räumung vom Flughafen.

Bei einem Einsatzvorschlag - a) Herrenloses Gepäckstück -> Evakuierung Teilbereich -> Erweiterung Gesamtevakuierung
    b) Brand Terminal -> Evakuierung Teilbereich -> Erweiterung Gesamtevakuierung

bei a) und b) ohne FW nur mit BerPol und POL sowie die üblichen Varianten mit TeSi/Verpflegung/Betreuung/LauKw wäre ich dabei

• Bei Evak FH denkt msn automatisch an Terrorlage (besonders nach verdächtigem Fundstück). Da bin ich dagegen (und das ist hier nicht erwünscht)

Der randalietende Fluggast kann sich gern zur randalierenden Gruppe ausdehnen, da braucht es aber keine Vollsperrung und jeine FW ubd keine RTB.

• Beim fall im STR wurde ein herrenloses Gepäckstück gefunden und der gesamte Sicherheitsbereich evakuiert.

Sicherheitsbereich bedeutet das nach den Sicherheitskontrollen

Dabei kamen aufgrund eines Fehlers die Flughafenfeuerwehr nicht zum Einsatz, sollte aber normalerweise-> hier abgebildet

Wir könnten den Einsatz auch Räumung des Sicherheitsbereiches im Flughafen nennen

• Hallo :)

Bei solchen Fällen werden nur bestimmte Bereiche gesperrt wie es hier schon genannt worden ist und du ja auch selbst geschrieben hast.

Es sind nur bestimmte Bereiche die dann nicht zugänglich sind.

Meist sind da auch nur ein paar Leutchen und nicht ne halbe Armada. Ich denke der Einsatz "herrenloses Gepäckstück" ist ausreichend in der Form wie er im Spiel ist. Eine Ausbreitung oder gar ein Folgeeinsatz brauch man da nicht.

LG

Chris

• Ich musste jetzt erstmal googln wofür STR in Bezug auf Flughafen steht (Stuttgart) und nachschauen wie der Flughafen dort aufgebaut ist.

Natürlich kann ichs jetzt nur bedingt vergleichen mit den Flughäfen die ich jetzt so kennen gelernt habe bzw gearbeitet habe. Aber die anderen haben entsprechend recht, je nachdem wo im Gebäude/Terminal ein Verdächtiges/Verlassenes Gepäckstück gefunden wird, wird halt erstmal nur das direkte Umfeld geräumt.
    Hab ich am Fraport auch schon erlebt dass ich als Mitarbeiter dann auch n größeren Umweg gehen musste oder halt hätte warten müssen.

Was an der Stelle vielleicht ne alternative wäre statt verlassenes Gepäckstück / randalierende Person o Gruppe:

Wenn eine Person aus dem öffentlichen Terminalbereich warum auch immer in den gesicherten / Sicherheitsbereich vom Terminal kommt, wird auch nur der betreffende Teil geräumt.

Edit kommt nach Googln von der Räumung in Stuttgart

Zitat

Am Stuttgarter Flughafen hat ein Rucksack im Sicherheitsbereich am Donnerstagvormittag einen Einsatz der Bundespolizei ausgelöst. Das sorgte für Verspätungen und mehrere abgesagte Flüge. Erst später habe man den Besitzer des Rucksacks gefunden, teilte die Bundespolizei dem SWR am Donnerstagnachmittag mit. Für ihn habe der Vorfall keine Ermittlungen zur Folge, da er nichts falsch gemacht habe.

Die Polizei hatte zuerst den Rucksack entdeckt, der niemandem konkret zuzuordnen war. Danach bestand der Verdacht, dass der Rucksack verbotenerweise in die Sicherheitszone gelangt ist. Deswegen hatte die Bundespolizei den Bereich der Sicherheitskontrolle komplett räumen lassen. Etwa 500 Reisende mussten nach Angaben des Flughafens den Sicherheitsbereich verlassen und wieder ins Terminal zurück. Das betraf auch Fluggäste, die bereits zum Abflug ins Flugzeug eingestiegen waren.

Stuttgarter Airport: Vorfall im Sicherheitsbereich

Die betroffenen Fluggäste wurden den Angaben zufolge neu kontrolliert und durften erst dann wieder in den Sicherheitsbereich. Durch den Einsatz kam es zu Einschränkungen im Flugverkehr. Allerdings waren nur Passagiere betroffen, die abfliegen wollten.

Um kurz nach 13 Uhr war der Einsatz der Behörden beendet. Die Sicherheitskontrollen wurden für die Fluggäste daraufhin wieder geöffnet, wie der Flughafen am frühen Nachmittag mitteilte.

Das was laut dem Artikel (Siehe Zitat) https://www.swr.de/swraktuell/bad…ereich-100.html da passiert ist, kommt quasi auf das raus was auch bei ner unkontrollierten Person im Sicherheitsbereich passiert was dort auch aufgrund des nicht zuzuordnenden Rucksacks passiert ist. Es wird der Bereich geräumt zur erneuten Kontrolle um eben festzustellen dass nur Passagiere im Sicherheitsbereich sind.

Die meisten verlassenen Gepäckstücke hat man ja in der Regel im öffentlichen Bereich vom Flughafen, sodass dort Bereiche abgesperrt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Leroux (3. März 2026 um 19:04)

• Ich würde den Einsatz eher Evakuierung Flughafen nennen. Räumung kann auch andere Bedeutung haben. Nach lesen des Titels dachte ich zunächst an den BrmG R und war verwirrt, danach stellte ich mir einen Schneepflug auf der dem Rollfeld vor (Ist hier aber ja nicht mit gemeint).

• binler 6. März 2026 um 12:18

Hat den Titel des Themas von „Flughafen-Räumung“ zu „Evakuierung Flughafen“ geändert.