fragen zur wasserrettungs wache

• hi

ich habe eine frage zu der wasserrettungswache welche startfahrzeuge hat man und gibt es ein spezialgebiet wie bei der bergrettung oder seenotrettung

würde mich über konkrete antworten und auch freundliche antworten freuen

unser verband Begrüsst euch :!:

schaut einfach mal bei uns im verband vorbei

bitte nur spieler die es ernst mit dem verband nehmen und auch ahnung von dem spiel haben :)

https://www.leitstellenspiel.de/alliances/63018

wer fragen hat gerne mich anschreiben

unser verband ist in Thüringen , Sachsen-Anhalt ,und auch ein Bischen Ringsrum verteilt:thumbup:

euer timmi6 und der verband

• Hallo timmi6 !

Wenn du eine separate Wasserrettungswache baust, kannst du diese auch unmittelbar auf Stufe 5 ausbauen.
    Damit hast du 6 Stellplätze auf die du die jeweils 3 möglichen Fahrzeuge bestenfalls 2x setzen kannst.
    Sprich bestenfalls hast du dann je 2x GW-Wasser, GW-Taucher und Boot.
    Ich persönlich würde dir auch empfehlen, das so zu bauen bzw. zu besetzen.
    Du kannst es aber auch gerne nach eigenem Ermessen besetzen, mit zB 6x GW-Wasser. Das ist wie so oft eine Frage des eigenen Geschmacks bzw. Spielstils.

Zum anderen:
    Ich würde dir empfehlen, die Startbezeichnung des Threads zu ändern, bestenfalls so, damit am ersten - spätestens zweiten - Blick erkennbar ist, worum es in dem Beitrag geht.

Es gab schon mal vor längerer Zeit einen Sammelthread, wo zwar auch einfache Fragen, Einsteigerfragen, immer Wiederkehrendes usw. behandelt wurden, dieser wurde aber mit voller Absicht geschlossen, da teilweise in der ganzen Flut der Antworten auf Dauer nicht ersichtlich war, auf welchen Post gerade jetzt die Antwort bezogen war.
    Jetzt wieder einen Thread mit dieser Bezeichnung zu eröffnen, ist eher kontraproduktiv.

Deshalb ist jetzt auch die Bitte/Vorgabe des Forums, dass für jedes Thema, jede Frage, etc. auch ein eigener, neuer Thread zu eröffnen ist.

LG

Für Fehlermeldungen:

Forum = Ingame-Name
    KEINE Skripte o.ä.;
    Windows 10 Enterprise, Version 1809; Browser: Edge, Version 138.0.3351.95 ;
    App via Android/Samsung Galaxy S10 (für Fehlermeldungen aber eher selten);

• timmi6 2. März 2026 um 12:45

Hat den Titel des Themas von „Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"“ zu „fragen zur wasserrettungs wache“ geändert.
  • Nein, Spezialeinsatzgebiete wie bei der Bergrettung oder Hochseerettung gibt es nicht.

Einsätze werden im vorbestimmten Radius um die jeweilige Wasserrettungswache - bei Bedarf nach gesetzten POI - generiert.

Die Radien können seit kurzem auch selbst vergrößert werden, dies ist in den Einstellungen zu finden, dort sieht man auch den "normalen" x1 Radius (= 7 km) und die Vergrößerungen bis eben zu x5 (= 35 km).

Als Ergänzung zu meinem vorigen Post:
    Du kannst auch Erweiterungen auf anderen Wachen bzgl. der Wasserrettung bauen.
    Diese Erweiterungen ermöglichen dann - je nach grundsätzlicher HiOrg - andere Fahrzeugkombinationen bzw. -möglichkeiten.

Für Fehlermeldungen:

Forum = Ingame-Name
    KEINE Skripte o.ä.;

• Du kannst auch Erweiterungen auf anderen Wachen bzgl. der Wasserrettung bauen.
    Diese Erweiterungen ermöglichen dann - je nach grundsätzlicher HiOrg - andere Fahrzeugkombinationen bzw. -möglichkeiten.

timmi6

Ich empfehle dir, auf den Bau einer Wasserrettungswache zu verzichten und gleich eine normale Feuerwache aufzubauen und mit der Spezialisierung Wasserrettung auszubauen. Du kannst mehr Fahrzeuge einstellen und auf dem GW-Taucher mehr Leute setzen.

Baue die Wache in der Nähe von einem See oder größeren Fluß und setzten den POI Fluss, See oder Schwimmbad.

Für die Wache reichen dann:

- zwei ELW (auch mit Drohne)

- vier GW-L2 mit RC-Taucher (Besatzung jeweils 6 Personen)

- vier GW-Wasserrettung (eigentlich unnötig, aber durch einen Fehler im Spiel leider zwingend notwendig, um die Boote zu ziehen)

- vier MZB (die am GW-Wasserrettung hängen)

- vier LF / HLF

Damit lassen sich die meisten kleinen Wassereinsätze leicht abarbeiten. Bekommt der GW-L2 auch noch den RC-Öl, kann man auch solche lagen erledigen, wenn ein GW-Öl benötigt wird.

Alle Leute sollten die Ausbildung Wasserrettung und Taucher haben, außer im ELW.

Weitere Fahrzeuge sind dann Optional, wie einen Kran und Rettungswagen / NEF.

• - vier GW-L2 mit RC-Taucher (Besatzung jeweils 6 Personen)

Wozu? Taucherpersonal wird nicht in diesem Umfang benötigt - dafür muss in der vorgeschlagenen Spielweise noch extra ein Lager gebaut werden.

- vier MZB (die am GW-Wasserrettung hängen)

Die FW bietet sogar fünf Anhängerstellplätze.

vier MZB (die am GW-Wasserrettung hängen)

Auch da die Frage: Wozu? Wenn ich die MZB auch direkt an die sowieso erforderlichen GW-Taucher hängen kann? Der GW-Wasserrettung wird nie gefordert, nur die Ausbildung. Was bedeutet dass ich Wasserretungspersonal mit jedem beliebigen anderen Fahrzeug zur Einsatzstelle befördern kann.

Und Österreicher sind schon seit immer Deutsche.

• Wozu? Taucherpersonal wird nicht in diesem Umfang benötigt -

Ich habe in allen Fahrzeugen Taucher an Bord, einfach damit ausreichend Leute da sind. Hatte noch nicht den Fall, ich ich ausgebildete Leute zusätzlich brauche. Lagerplätze sind sowieso nötig, da man auch RC-Öl benötigt. Zusätzlich wäre auchein Rüstmodul nötig.

Ich habe nur das aufgeschrieben, was mindestens nötig ist. Der letzte Platz kann mit einem MZB bestückt werden oder einen Schlauchwagen. Kann, muß nicht.

Auch da die Frage: Wozu?

Richtig, man kann die Boote leider nur an den Wasserrettung und den Taucher hängen. Ghet elider nicht an den GW-L2 oder einem HLF.

• Ich habe in allen Fahrzeugen Taucher an Bord, einfach damit ausreichend Leute da sind. Hatte noch nicht den Fall, ich ich ausgebildete Leute zusätzlich brauche. Lagerplätze sind sowieso nötig, da man auch RC-Öl benötigt. Zusätzlich wäre auchein Rüstmodul nötig.

Ich habe nur das aufgeschrieben, was mindestens nötig ist. Der letzte Platz kann mit einem MZB bestückt werden oder einen Schlauchwagen. Kann, muß nicht.

Richtig, man kann die Boote leider nur an den Wasserrettung und den Taucher hängen. Ghet elider nicht an den GW-L2 oder einem HLF.

Wozu? Taucherpersonal wird nicht in diesem Umfang benötigt - dafür muss in der vorgeschlagenen Spielweise noch extra ein Lager gebaut werden.

Auch da die Frage: Wozu? Wenn ich die MZB auch direkt an die sowieso erforderlichen GW-Taucher hängen kann? Der GW-Wasserrettung wird nie gefordert, nur die Ausbildung. Was bedeutet dass ich Wasserretungspersonal mit jedem beliebigen anderen Fahrzeug zur Einsatzstelle befördern kann.

hi wie viel personal habt ihr insgesamzt in der wache dann vorhanden

bitte nur spieler die es ernst mit dem verband nehmen und auch ahnung von dem spiel haben :)

unser verband ist in Thüringen , Sachsen-Anhalt ,und auch ein Bischen Ringsrum verteilt:thumbup:

• Ich habe auf jeder Feuerwache eine LF mit Wasserrettungpersonal, das kann als LF und über die zusätzliche Fahrzeugtypkategorie als "LF-WR" angesprochen werden. Taucher habe ich nur je zwei auf dem GW-Taucher mit Boot - mehr Tauchpersonal braucht es auch nicht.

Was du brauchst: GW-Taucher und separates Wasserrettungspersonal.
    Was du nicht brauchst: GW-Wasserrettung und separates Tauchpersonal.

Und Österreicher sind schon seit immer Deutsche.

• genau so wie es hier steht

• ok aber wie viel personal insesamt auf der wache

Grundsätzlich ist genau das hier ...

Mindestens soviele Leute, wie du auf die Fahrzeuge setzen kannst. Ist also abhängig, wie viele Fahrzeuge du auf die Wache stellst.

... die richtige Antwort.

Bezugnehmend auf meinen ersten Post hier in dem Thema ist meine Antwort:

20 Leute, davon insges. 12 Personen mit Wasserrettungs-Ausbildung und insges. 4 Personen mit Taucher-Ausbildung.
    Mit diesen 16 Leuten kann ich meine je 2x GW-Wasser, GW-Taucher und Boot voll besetzen (wobei das Boot ja eigentlich keine Besatzung per se braucht).
    Und die 4 Personen, die ich "Überschuss" habe, kann ich bei Bedarf auf eine neue Wache verschieben, um dort schneller meinen Grundstock an Personal zu haben.

Wie so oft ist es aber auch davon abhängig, ob du eine separate Wasserrettung baust, ob du die Erweiterung der Feuerwehr oder des THW nimmst.
    Das alles gibt jeweils immer andere Möglichkeiten an Einheiten, Ausbildungen, Fahrzeugen bzw. den entsprechenden Kombinationen daraus, welche auch immer einen somit entsprechend unterschiedlichen Personalaufwand mit sich ziehen.

Für Fehlermeldungen:

Forum = Ingame-Name
    KEINE Skripte o.ä.;