Mich würde mal interessieren, welche Ausbildungen braucht man wirklich? Ich möchte nicht unnötig alles mögliche ausbilden und nachher brauche ich das garnicht. Welche Gebäude-Erweiterungen machen wirklich Sinn? Habe mir da am Anfang keine Gedanken drüber gemacht, nun merke ich aber, dass das wohl ein großer Fehler war und möchte jetzt die Wachen möglichst Effizient gestalten. Würde mich über Tipps sehr freuen. Bin zwar etwas älter aber immer noch lernfähig ![]()
Welche Ausbildungen braucht man wirklich?
-
-
Ich würde die Drohnen bei der Feuerwehr sein lassen.
-
Hallo Karlsruhe
Welche Ausbildungen du bei bestimmten Fahrzeugen benötigst, steht immer bei den Fahrzeugen, die du kaufen möchtest. Und es steht auch da, wieviele Leute du ausbilden mußt. Bei manchen Einsätze benötigst du mehr an ausgebildeten Personal als auf manchen Fahrzeugen Platz finden.
Bei den Erweiterungen, ist das Eentscheidend, was du haben möchtest. Manche User finden, das der Ausbau der Netzersatzanlage zu wenig einbringt. Möchtest du dies haben, kannst du es kaufen. Möchtest du mehr Einsätze des Rettungsdienstes haben, kannst du auch dies erwerben, mußt aber keine Rettungsfahrzeuge in den Wachen abstellen. Andere Erweiterungen sind nur dafür, um bei einigen Einsätzen ein wneig mehr Geld zu verdienen. Welche Erweiterungen du "unbedingt haben mußt" und welche weniger nützlich sind, kannst nur du allein entscheiden.
Deine Fahrzeugwahl entscheidet auch, ob du viele RC-Plätze benötigst oder ob du AB-Stellplätze brauchst.
Ich würde die Drohnen bei der Feuerwehr sein lassen.
Wer sich für die ELW mit Drohne entscheidet, kann sich diese Erweiterungen kaufen, gibt bei großen Einsätzen ein wenig mehr Geld. So verhält es sich auch mit dme Verpflegungsdienst. Wer mehr SEG-Betreuung hat, braucht die Verpflegung bei der Feuerwehr nicht. Aber da smuß jeder für sich selbst entscheiden.
-
ICh persönlich mache es völlig anders. Das Personal ist gratis - es werden 100te Personen eingestellt und dann werden alle Ausbildungen durchgeführt. z.B. Auch SEG Wachen bei denen keine TeSi geplant ist, werden voll ausgebildet etc. Sollte ich später etwas am Bedarf ändern habe ich 1) bereits das Personal auf der Wache und 2) ist es bereits ausgebildet
-
DarkPrince
11. Februar 2026 um 08:35 Hat das Thema aus dem Forum Infobereich nach Fragen zum Spiel verschoben. -
Mich würde mal interessieren, welche Ausbildungen braucht man wirklich?
Das hängt von deinen Fahrzeugen ab. Drohnenfahrzeuge z.B. benötigen ausgebildetes Personal. Hast du kein Drohnenfahrzeug, ist die Ausbildung für dich unnötig.
Welche Gebäude-Erweiterungen machen wirklich Sinn?
Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Erweiterungen überhaupt lohnen, oder ob es finanziell gesehen nicht sinnvoller ist, in weitere Wachen und Standardfahrzeuge zu investieren. Hier ist ja auch die Spielweise relevant: Versuche ich, viel Geld zu verdienen, oder möchte ich abwechslungsreiche Einsätze? Je mehr Erweiterungen man verwendet, desto schwieriger wird es, den Fuhrpark optimal auszulegen. Verfügbarkeitslücken in einem neu ausgebauten Gebiet werden oft erst nach einigen Wochen wirklich klar. Ich könnte jetzt auch nicht sagen, welcher Ausbau, wie viel Zusatzcredits abwirft. Letztlich sieht man nur das Gesamtbild. DGLs rücken bei mir ständig aus, meine 2 NEA200 brauche ich eigentlich gar nicht, die nutze ich meist, wenn ein NEA50 gefordert ist, um keinen MzGW, oder FW-Fahrzeug binden zu müssen.
Bereitschaftspolizeien sind allerdings lukrativ. Hat man mehrere davon, dann können recht große Einsätze entstehen.
ICh persönlich mache es völlig anders. Das Personal ist gratis - es werden 100te Personen eingestellt und dann werden alle Ausbildungen durchgeführt. z.B. Auch SEG Wachen bei denen keine TeSi geplant ist, werden voll ausgebildet etc. Sollte ich später etwas am Bedarf ändern habe ich 1) bereits das Personal auf der Wache und 2) ist es bereits ausgebildet
Dann brauchst du aber eine Menge Schulen und musst Zeit darein investieren, das Personal auszubilden. Ich habe tatsächlich von jeder Schule nur einen Klassenraum und komme damit locker aus (Gut, bei Einführung der Betreuung kam ich etwas ins Rudern, das hat mehrere Monate gedauert, bis das Personal fertig war). Ich bilde aber auch nur nötiges Personal aus.
-
Dann brauchst du aber eine Menge Schulen und musst Zeit darein investieren, das Personal auszubilden. Ich habe tatsächlich von jeder Schule nur einen Klassenraum und komme damit locker aus (Gut, bei Einführung der Betreuung kam ich etwas ins Rudern, das hat mehrere Monate gedauert, bis das Personal fertig war). Ich bilde aber auch nur nötiges Personal aus.
Ganz und gar nicht - ich erweitere Bezirk (Landkreis) um Bezirk. Und es geht sich eigentlich immer gut aus. Der Bau der Erweiterungen dauert ja auch. Dann werden die Fahrzeuge der Erweiterungen gekauft und da ist die Ausbildung ja auch schon fertig und die Fzge werden besetzt. Dann werden die Fze ohne Ausbildung besetzt und dann folgt eine Phase der Konsolidierung, in der ich auch schaue ob im Gebiet noch Fahrzeuge fehlen. Währenddessen bilden die Schulen aus wie verrückt. BerPol z.B. sind alle Ausbildungen doppelt pro Wache, damit können theoretisch 100e Wachen nach dem Ausbau sofort in Betrieb gehen. Alle FW Wachen haben jede mögliche Ausbildung inkl. Bahnrettung und WerkFW. Das hält sehr flexibel. Und ich bin ja nur ein kleiner Account mit 5 Ö Bundesländern. Und mit meinen voll ausgebauten 28 Schulen komme ich (meistens) gut durch, obwohl ich auch zu viel ausbilde. Jede SEG hat z.B 54 Betreuungshelfer die gleichzeitig Verpflegungshelfer sind. Jede FW hat 30 Werkfeuerwehrler - was weiss man was kommt