[Geplant] THW Fachgruppe Brückenbau

• Offizieller Beitrag

Liebe Leitstellenspieler,

im Dezember haben wir euch in einer Reihe von Umfragen gefragt, welche neuen Inhalte ihr euch wünscht. Inzwischen haben wir uns die Ergebnisse genauer angesehen und uns entschieden, mit welchem der Inhaltspakete aus der Umfrage wir beginnen.

Die Wahl ist uns nicht leicht gefallen: Es gab viele tolle Vorschläge, die sich großer Beliebtheit erfreut haben. Doch hier ist nun das erste Inhaltspaket aus der Umfrage:

THW Fachgruppe Brückenbau

Die Fachgruppe Brückenbau stellt mit provisorischen Übergängen aus vorgefertigten Modulen sowie Materialien wie Holz und Stahl kurzfristig ausgefallene Verkehrswege für Fußgänger, Fahrzeuge und den Schienenverkehr wieder her.

Folgendes ist geplant:

Erweiterung:

Fachgruppe Brückenbau

• Dauer: 7 Tage
    • Kosten: 50.000 Credits, 15 Coins

Fahrzeuge:

MzGW (FGr BrB)

• 1–9 Personen (Ausbildung: Brückenbauer)
    • Kosten: 15.000 Credits, 25 Coins

LKW Lkr (FGr BrB)

• kann den Feuerwehrkran ersetzen
    • 2–3 Personen (Ausbildung: Kranführer)
    • Kosten: 30.000 Credits, 25 Coins

Anh Plattform (FGr BrB)

• Zugfahrzeuge: MzGW (FGr BrB), LKW Lkr (FGr BrB)
    • Kosten: 6.000 Credits, 12 Coins

Ausbildungen:

Brückenbauer

• Dauer: 3 Tage (an der THW-Bundesschule)

Kranführer

• Dauer: 3 Tage (an der THW-Bundesschule)

Für die Fachgruppe Brückenbau soll es auch neue Einsätze und/oder Einsatzvarianten geben. Hier würden wir uns über Vorschläge von euch freuen, dafür haben wir diesen Thread eröffnet: Einsatzvorschläge Fachgruppe Brückenbau

Jetzt sind wir gespannt auf euer Feedback: Was passt an diesem Vorschlag, was vielleicht noch nicht? Welche Änderungswünsche habt ihr?

Viele Grüße

Rüdiger vom Community-Team

• Wo ich mich auf den Ersten Blick so gar nicht mit anfreunden Kann ist das der LKW-Ladekran einen FwK ersetzen sollen kann... Ein Ladekran hat doch deutlich Geringere Leistungsmerkmale als ein "Handelsüblicher" FwK... SIehe:

LKW-Fachgruppe Brückenbau Bielefeld: Max Hublast 23 Tonnen https://ov-bielefeld.thw.de/unsere-einheit…ppe-brueckenbau

Kran FW Hamburg: Max Hublast 38 Tonnen https://www.feuerwehr.hamburg/feuerwehrkran-liebherr-1057852

Kran FW Münster: 45 Tonnen https://www.stadt-muenster.de/feuerwehr/beru…wehrkran-fwk-45

Xyrality.... Lasst die Scripter das Spiel übernehmen, die Wissen wenigstens was sie Tun im Gegensatz zu euch...

• Wo ich mich auf den Ersten Blick so gar nicht mit anfreunden Kann ist das der LKW-Ladekran einen FwK ersetzen sollen kann... Ein Ladekran hat doch deutlich Geringere Leistungsmerkmale als ein "Handelsüblicher" FwK... SIehe:

LKW-Fachgruppe Brückenbau Bielefeld: Max Hublast 23 Tonnen https://ov-bielefeld.thw.de/unsere-einheit…ppe-brueckenbau

Kran FW Hamburg: Max Hublast 38 Tonnen https://www.feuerwehr.hamburg/feuerwehrkran-liebherr-1057852

Kran FW Münster: 45 Tonnen https://www.stadt-muenster.de/feuerwehr/beru…wehrkran-fwk-45

Das erinnert mich dann wieder an die Diskussion, ob ein WLF mit Kran oder ein RW-K einen FwK ersetzen kann.

Heinrich

Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)

"Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

• WÜrde ich (auch wenns hier grade nicht zugehört) ebenfalls Nein zu sagen...

Xyrality.... Lasst die Scripter das Spiel übernehmen, die Wissen wenigstens was sie Tun im Gegensatz zu euch...

• Den Lehrgang Brückenbauer würde ich analog der bestehenden Lehrgänge Fachgruppe Brückenbau nennen.

Für die FGr BrB wurden zuletzt nach aktueller StAN Mobilkräne beschafft.
    Neun von zwölf geliefert: Das Technische Hilfswerk setzt auf Liebherr-Kompaktkrane - Liebherr

Diese können denke ich wirklich die FwK ersetzen.
    Also Vorschlag: LKW Lkr (BrB) Mobilkran

2 Mal editiert, zuletzt von heros_tami (27. Januar 2026 um 13:06)

• Den Lehrgang Brückenbauer würde ich analog der bestehenden Lehrgänge Fachgruppe Brückenbau nennen.

Für die FGr BrB wurden zuletzt nach aktueller StAN Mobilkräne beschafft.
    https://www.liebherr.com/de-de/n/neun-v…e-82422-3704916

Diese können denke ich wirklich die FwK ersetzen.

DIese ja aber nicht die Ladekräne auf den LKW

• Wie meine Vorredner würde ich einige Ergänzungen anbringen wollen:

- anstatt des LKW Lkr sollte es einen Mobilkran geben wie aktuell in der StAN vorgesehen

- dieser sollte auch als Feuerwehrkran eingesetzt werden können

Ansonsten eine schöne Erweiterung, ich freu mich drauf

• Laut neuer stan wird der mobilkran gefordert, aber in deren eigenen PDF https://www.thw.de/SharedDocs/Dow…icationFile&v=2 ist sogar noch der LKW drin.

Ich hab dem Team aber auch schon vorher gesagt, das es deswegen Diskussionen geben wird, weil fast die Hälfte aller ov schon die kräne haben oder anderweitig schon kräne irgendwo her haben.

Ggfalls statt LKW krn den mobilkran machen

• Laut neuer stan wird der mobilkran gefordert, aber in deren eigenen PDF https://www.thw.de/SharedDocs/Dow…icationFile&v=2 ist sogar noch der LKW drin.

Das Dokument ist Stand 2024. Die StAN stand 2025

Deshalb wie bereits häufiger erwäht - Ladekran raus Mobilkran rein und hier THW Kran kann durch FW Kran ersetzt werden und anders rum dann auch. Also ein FW Kran kann druch einen THW ersetzt werden

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Wie sieht es denn mit der Stellplatzmethodik aus? Krieg ich drei Stellplätze und kann ich da die drei neuen Fahrzeuge in belieber Anzahl draufstellen? Oder für jedes neue Fahrzeug/Anh je ein vorgegebener Stellplatz?

wie bei den anderen THW Einheiten auch - Stellplätze sind vorgegeben. Die THW StAN sieht keine 2 Kräne/LKW/Anhänger vor zum beisliet

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Hallo :)

Nur mal so ne Frage, ist der Tieflader, der laut STAN in der PDF auf http://www.thw.de zu sehen ist, dann auch rausgefallen wenn die OV auf den Mobilkran umgestellt haben oder welches Fahrzeug zieht diesen dann?

Bezüglich Tieflader, welchen Mehrwert soll der denn im Spiel haben dann, aktuell gibt es ja keiner Container die verladen werden könnten. Ich weiß das hier nicht alles abgebildet werden kann jedoch würde ich so erstmal sagen, hauen wir den Tieflader raus und dafür den Mobilkran rein. Jedoch gedacht mit absoluten 0 Wissen was THW angeht.

LG

Chris

• Hallo :)

Nur mal so ne Frage, ist der Tieflader, der laut STAN in der PDF auf http://www.thw.de zu sehen ist, dann auch rausgefallen wenn die OV auf den Mobilkran umgestellt haben oder welches Fahrzeug zieht diesen dann?

Bezüglich Tieflader, welchen Mehrwert soll der denn im Spiel haben dann, aktuell gibt es ja keiner Container die verladen werden könnten. Ich weiß das hier nicht alles abgebildet werden kann jedoch würde ich so erstmal sagen, hauen wir den Tieflader raus und dafür den Mobilkran rein. Jedoch gedacht mit absoluten 0 Wissen was THW angeht.

LG

Chris

Auf dem Tieflader kommen dann ja die Brückenbauteile. Das ist wieder das Modulare System im THW. Der Tieflader Anhänger Plattform mit Aufnahmen für Container
    (12 t Zuladung) kann halt Container aufnehmen wenn er anderweitig gebraucht wird. Hier müssen wir uns dann halt vorstellen das das Material da drauf ist. Und glaubt mir: Das was in der StAN steht reicht zum transportieren des Materials niemals aus, da braucht es noch die anderen Fachgruppen

Im Endeffekt ist der LKW Lkr rausgeflogen und dafür der Mobilkran rein

Unseren zieht der MzGW

• ich finde auch das der LKW Lkr (FGr BrB) durch den neuen mobilkran ersetzt werden sollte.

Preis find ich etwas gering, für LogV ok und für die MTW auch, aber hier würde ich eher auf 150.000-200.000 ansetzen, da die doch eine starke Komponente dabei hat

lergänge wie schon geschrieben Fachgruppe Brückenbau und Kranführer. ist nur die Frage muss das wegen personal an der einsatzstelle gleichbleiben? heist dann wie bei Wasserrettung das da dann Feuerwehrkran steht?

sonst soweit alles in ordnung

• ich finde auch das der LKW Lkr (FGr BrB) durch den neuen mobilkran ersetzt werden sollte.

Preis find ich etwas gering, für LogV ok und für die MTW auch, aber hier würde ich eher auf 150.000-200.000 ansetzen, da die doch eine starke Komponente dabei hat

lergänge wie schon geschrieben Fachgruppe Brückenbau und Kranführer. ist nur die Frage muss das wegen personal an der einsatzstelle gleichbleiben? heist dann wie bei Wasserrettung das da dann Feuerwehrkran steht?

sonst soweit alles in ordnung

Guten Morgen, wenn der Kran durch den der FF ersetzt werden kann/ ersetzen werden sollte, dann macht Dein Preisvorschlag keinen Sinn. Dann würd ich mir fürs gleiche Geld mal kurz 5 FWKs gönnen. Also von daher müsste das schon vergleichbar sein.

Wenn ein gegenseitiges Ersetzen nicht kommen sollte, dann wäre es egal.

Hunde wollt Ihr ewig leben. Lasst uns mehr Minarchie leben.

• Ich würde noch einen MTW-BrB hinzufüge um leute zum Einsatz bringen

Und würde noch einen Anhänger hinzufügen um Material zum Einsatz zu bringen

Beides in der StAN nicht vorgesehen. In der Realität wird auf Fahrzeuge/Anhänger anderer Einheiten und Ortsverbände zurückgegriffen, aber hier schwer abbildbar.

• Guten Morgen, wenn der Kran durch den der FF ersetzt werden kann/ ersetzen werden sollte, dann macht Dein Preisvorschlag keinen Sinn. Dann würd ich mir fürs gleiche Geld mal kurz 5 FWKs gönnen. Also von daher müsste das schon vergleichbar sein.

Wenn ein gegenseitiges Ersetzen nicht kommen sollte, dann wäre es egal.

deine rechnung mal kurz genommen

5 stellplätze sind 360.000 +5 (*30.000=150.000) FWKs = 510.000

es sollte beim THW schon teurer sein, da es eine ganze fachgruppe wiederspiegelt. das geld kommt durch die einsätze wieder rein bzw durch je nach umsetztung creditbonus.