Richtiger Verdienst anzeigen bei Event einsätze (Einsatzliste)

• Ich wollte mir in der Einsatzliste den echten Credits-Wert anzeigen lassen.
    Das ist aber nicht so einfach, weil der exakte Wert nur beim Laden des Einsatzes verfügbar ist.
    average_credits möchte ich dafür nicht nutzen, da der Wert oft nicht genau passt.

Mir ist dann aufgefallen, dass man sich den Wert theoretisch von der Einsatzseite holen könnte
    (z. B. „Verdienst: 10.904 Credits“) per GET-Request.

Das Problem ist nur:
    Das funktioniert nur mit aktiver Login-Session (Cookies).
    Außerdem wären das beim ersten Durchlauf relativ viele Anfragen (bis zu ca. 50 in kurzer Zeit, teilweise im Sekundentakt).

Man könnte die Daten zwar danach zwischenspeichern, aber ich bin mir unsicher,
    ob das so wirklich sinnvoll ist oder ob das schon zu viel wäre.

• Hallo :)

average_credits ist auch nur der Durschnittsverdienst. Der tatsächliche Verdienst wird erst ermittelt wenn der selbige abgeschlossen ist soweit ich weiß. Eine Seite mit dem tatsächlichen Verdienst wäre dann der Bereich der Einzeltransaktionen allerdings würde das auch nichts bringen da der Einsatz dann schon beendet ist und somit auch nicht mehr angezeigt werden könnte in der Einsatzliste.

Und dann wäre da auch noch der Faktor das der selbe Einsatz nicht unbedingt immer den gleichen Verdienst einbringt da dort ja auch die Varianten mit reinspielen.

Mir ist dann aufgefallen, dass man sich den Wert theoretisch von der Einsatzseite holen könnte
    (z. B. „Verdienst: 10.904 Credits“) per GET-Request.

Welche Einsatzseite meinst du denn da genau?

LG
    Chris

average_credits ist auch nur der Durschnittsverdienst. Der tatsächliche Verdienst wird erst ermittelt wenn der selbige abgeschlossen ist soweit ich weiß. Eine Seite mit dem tatsächlichen Verdienst wäre dann der Bereich der Einzeltransaktionen allerdings würde das auch nichts bringen da der Einsatz dann schon beendet ist und somit auch nicht mehr angezeigt werden könnte in der Einsatzliste.

Und dann wäre da auch noch der Faktor das der selbe Einsatz nicht unbedingt immer den gleichen Verdienst einbringt da dort ja auch die Varianten mit reinspielen.

Welche Einsatzseite meinst du denn da genau?

LG
    Chris

Heyy
    Tatsächlich schon bei geplanten Einsätzen steht ja
    Restzeit: 06:04:36
    Dauer: 8 Stunden
    Verdienst: 60.736 Credits
    Benötigte Feuerwehrleute: 24
    Benötigte GW-San: 1
    Benötigte Löschfahrzeuge: 3
    Benötigte RTW: 3
    Benötigte NEA50: 1

und das wollte ich halt dann abfragen und in der Einsatzliste eintragen.

• Eine andere Möglichkeit wie "Jeden Einsatz einzeln abfragen" fiele mir jetzt auch nicht ein. Das ist natürlich nur eine sehr unschöne Lösung, da sie viele Requests (mit unnötig vielen Extras) bedeutet.

Ich wünsche mir schon lang eine "Einsatz-API", die die wichtigsten Infos übergibt – brauchts dank der Sortierungen in der Einsatzliste mittlerweile weniger – aber vielleicht könnte man das hier nochmal aufgreifen und sich überlegen, was man da will.
    Alternativ könnte hier eine schnike Lösung sein, bei geplanten Einsätzen einfach in die average_credits den tatsächlichen Verdienst reinzuschreiben ( Community-Team Leitstellenspiel was sagt das GameDesign darüber?).

Sollten Einzelabfragen passieren, sollte Speichern kein Problem sein und unbedingt gemacht werden. Es braucht ja nicht viel Platz sondern eigentlich nur eine ID-zu-Verdienst Zuordnung und auch nur für die geplanten Einsätze. Natürlich auch immer wieder aufräumen, Einsätze sind ja nicht ewig da.

• Beitrag von BayHH (9. Januar 2026 um 14:32)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (9. Januar 2026 um 14:33).
  • Eine andere Möglichkeit wie "Jeden Einsatz einzeln abfragen" fiele mir jetzt auch nicht ein. Das ist natürlich nur eine sehr unschöne Lösung, da sie viele Requests (mit unnötig vielen Extras) bedeutet.

Ich wünsche mir schon lang eine "Einsatz-API", die die wichtigsten Infos übergibt – brauchts dank der Sortierungen in der Einsatzliste mittlerweile weniger – aber vielleicht könnte man das hier nochmal aufgreifen und sich überlegen, was man da will.
    Alternativ könnte hier eine schnike Lösung sein, bei geplanten Einsätzen einfach in die average_credits den tatsächlichen Verdienst reinzuschreiben ( Community-Team Leitstellenspiel was sagt das GameDesign darüber?).

Sollten Einzelabfragen passieren, sollte Speichern kein Problem sein und unbedingt gemacht werden. Es braucht ja nicht viel Platz sondern eigentlich nur eine ID-zu-Verdienst Zuordnung und auch nur für die geplanten Einsätze. Natürlich auch immer wieder aufräumen, Einsätze sind ja nicht ewig da.

Ja, das fehlt mir auch vor allem weil der Wert serverseitig ja schon existiert, nämlich direkt beim Einsatz selbst.
    Deshalb frage ich mich, warum man ihn nicht einfach allgemein verfügbar macht, z. B. direkt in der Einsatz-Class oder ähnlich.

Bei mir im Verband wären das aktuell so 30–50 geplante Einsätze.
    Heißt konkret: Für jeden Einsatz müsste eine eigene Anfrage mit aktiver Cookie-Session rausgehen, da die Seite ja nur geladen wird, wenn man eingeloggt ist.

Die bereits abgefragten Werte würde ich natürlich zwischenspeichern, damit nicht ständig neu geladen wird. das wäre technisch kein Problem.
    Trotzdem habe ich etwas Bedenken wegen der Anzahl der Requests und frage lieber vorher nach, bevor man sich am Ende wegen zu vieler Abfragen eine Sperre einfängt.

• Habe mit ChatGPT das erstellt und es funktioniert bisher ohne Probleme

• Na da hat dir der Matrizenmultiplikator aber noch ein bisschen was an Halluzinationen aufgetischt ;)

Zeile 20-26 ist so nicht notwendig, denn tbody wird kein truthy value sein – im Einsatz-"Panel" gibt es ja keine Tabelle. Erkennen, ob man bereits ein Fahrzeug entsendet hat, lässt sich darüber, ob eine Silhouette oder ein Asterisk neben dem Alarm-Knopf ist.

Ansonsten kann man das ganze noch etwas effizienter machen, aktuell läuft es über alle Einsätze drüber, nicht nur über geplante. Da sind also sehr sehr viele unnötige Serveranfragen dabei! Hier solltest du den querySelector auf jeden Fall anpassen.
    Noch besser wäre, wenn die Credits-Werte im localStorage oder sessionStorage zwischengespeichert würden, damit liesen sich auch unnötige Serveranfragen vermeiden, da sich die Informationen auch über einen Seiten-Reload hinweg gemerkt werden können. Hier sollte aber bedacht werden, dass die Werte rausgelöscht werden sollten, wenn ein Einsatz nicht mehr existiert.

Das "Alle 5 Sekunden alle Einsätze überprüfen" ist möglich, aber ich würde stattdessen empfehlen, sich in missionMarkerAdd reinzuhaken. Damit kannst du dann immer genau dann, wenn ein Einsatz aktualisiert wird, eine Funktion ausführen. Somit könntest du zielgerichteter Arbeiten, aber das wäre so nur eine Erweiterung, ob das wirklich notwendig ist...

• Habe mir die Daten in missionMarkerAdd angeschaut und ein Filter eingebaut, der erst prüft, ob sw: true ist und dann prüft ob die Daten schon im cache stehen, und erst dann die Anfrage sendet und jetzt kein Intervall mehr macht sondern auch über missionMarkerAdd die Einsätze abfängt.

Was nur jz noch mein Problem ist MissionMarkerAdd zeigt nicht an wenn der Einsatz beendet wurde, und ich weiß deswegen jz nicht, wie ich das mit dem Rauslöschen machen kann

vielmehr, was mir höchstens einfällt, wäre

Code
    const radioMessageOrigin = window.radioMessage;
    window.radioMessage = e => {
    if (e.user_id === window.user_id) // Wir möchten nur eigene Sprechwünsche, keine vom Verband
    console.log(e);
    radioMessageOrigin(e);
    };

abzufangen und überprüfen, ob es in FMS 3 ist wenn ja soll geschaut werden ob es ein GuKw ist wenn ja soll mission_id und id (Fahrzeug) gespeichert werden und sobald ein Fahrzeug im FMS 1 ist soll wieder geschaut werden ob es ein GuKw war wenn ja soll von dem die Fahrzeug ID genommen werden um die mission_id zu bekommen um den Einsatz aus dem cache zu löschen.

Oder ich mache es mir einfacher und sicherer und frage es z. B. alle 60 Sekunden ab oder immer, wenn ich die Seite neu lade, ob es den Einsatz noch gibt

• Das klingt etwas kompliziert, das über Sprechwünsche zu machen. Es müsste missionMarkerDelete geben, in das kannst du dich reinhaken :)

• Hallo 🙂

Ah okay. Also nur für die geplanten Einsätze war das gedacht und nicht wie ich dachte für alle Einsätze.

MissionMarkerDelete oder mission_delete sagt nur aus das der Einsatz abgeschlossen ist jedoch bleibt der noch in der HTML-Struktur bestehen für ne Weile in den mission list's. Sofern ein Einsatz delete ist könnte man das dann direkt löschen aus dem Speicher.

LG

Chris

Mich hat das irgendwie beschäftigt das Thema und mein innerer Monk sagtte "probier es selber aus, probiere es selber aus"

Rausgekommen ist das hier bei mir: [LSS] - Credits Tracker
    Das Ding mit dem Reload ist, dass das Script jedes mal über die Einsätze irritriert und das kann ein wenig auf die Perfomance hauen. In meinem Falle speicher ich die Daten im LocalStore, lösche sie jedoch wenn der Einsatz beendet worden ist. So dauert das laden der Daten nicht solange.

LG
    Chris