[Umgesetzt] Brand im Fahrsilo

• Beitrag von timmi6 (15. Februar 2026 um 15:08)

Dieser Beitrag wurde von DarkPrince aus folgendem Grund gelöscht: OT und Doppelposting + Antwort entfernt (15. Februar 2026 um 20:03).
  • Die Frage ist ob bei diesem Einsatz das THW mitwirken soll oder nicht. Und meiner Meinung nach reicht hier die Feuerwehr aus denn ein Brand im Fahrsilo ist in erster Linie ein klassischer Einsatz für die Feuerwehr. Da wird sich grob gesagt um diese Dinge gekümmert:

• Brandbekämpfung (oft mit viel Wasser oder Schaum)
    • Öffnen/Abtragen des Materials mit Treckern mit Schaufeln oder ähnlichen Anbauteilen oder Mitteln die auf derm Fahrzeug verlastet sind.
    • Glutnester freilegen
    • Schutz angrenzender Gebäude

Gerade bei Silagebränden ist das Problem oft weniger das offene Feuer, sondern Schwelbrände tief im Haufen. Da braucht man Technik, Atemschutz und viel Geduld – das kann die Feuerwehr grundsätzlich.

LG
    Chris

• Offizieller Beitrag

Moin, wir haben jetzt erstmal das THW aus dem Einsatz entfernt. Unterhalb findet ihr den aktuellen Einsatzentwurf. Wie hier schon ein paar mal vorgeschlagen wurde, könnte man das THW ja stattdessen über eine Einsatzvariante einbinden. Dazu hätten wir gerne nochmal eure Meinung.

Brand im Fahrsilo

POI: Bauernhof, Biogasanlage

Voraussetzungen:

• 12 Feuerwachen
    • 4 Polizeiwachen

Anforderungen:

• 1 LF
    • 2 RW
    • 2 ELW 1
    • 1 ELW 2 (75% Wahrscheinlichkeit)
    • 1 DLK
    • 1 GW-A
    • 1 GW-Mess
    • 1 SW
    • 4 FuStW (können durch Polizeimotorräder ersetzt werden)
    • 35.000l Wasser
    • 48 - 130 Feuerwehrleute

Einsatzvarianten:

• Drohneneinheit
    • FuStW (DGL)

Mögliche Ausbreiten:

• Explosion in Biogasanlage
    • Feuer auf Bauernhof - Mittel
    • Feuer auf Bauernhof - Groß
  • Also ich bin ganz klar für eine Variante mit THW

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Für eine Variante mit Radlader (Vorbereitend für einen evtl. Radlader bei der FW).

Es würde ja der Radlader + LKW als Variante reichen so wie bei anderen Einsätzen.

Gründer des Verbands IRLS Harz & Heide

Spielername: Sakulh97

Spoiler anzeigen

Für Grammatik und Rechtschreibung übernehme ich keine Haftung ;)

Dauerhinweise für den Betreiber:
    - Fehlerfäden müssen geordnet werden! Räumt das Fehlerforum auf!
    -> Fehlerbehebung > neue Einsätze / Inhalte (welche wieder nur neue Fehler erzeugen)
    -> Hier der Link zum Fehlerforum. Vilt. findet sich der Weg ja irgendwie dahin...
    - Warum wird die Bergrettung nicht optimiert?

• Moin,

eine Variante hieße aber doch, dass das THW bei Vorhandensein auf jeden Fall gebraucht wird? Oder sehe ich das falsch?

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

LSS-Spieler seit Mai 2020

Dienstgrad Kreisbrandmeister

• Wir können der THW Variante auch eine Wahrscheinlichkeit geben, sodass sie beispielsweise nur bei 50% der generierten Brand im Fahrsilo Einsätze auftritt, obwohl das THW immer vorhanden ist.

Da wäre schön 20% wahrscheinlich wenn es möglich ist

• Da wäre schön 20% wahrscheinlich wenn es möglich ist

warum 50% ist besser als immer oder?

Wir können der THW Variante auch eine Wahrscheinlichkeit geben, sodass sie beispielsweise nur bei 50% der generierten Brand im Fahrsilo Einsätze auftritt, obwohl das THW immer vorhanden ist.

das öfnet ja entwerder das tor zur Hölle oder zum Himmel - Ich sehe schon die Überarbeitungsanträge reinflattern - Da nun bestimmt jeder Einsatz angefast wird wo das THW "verhießen" wird

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Wir können der THW Variante auch eine Wahrscheinlichkeit geben, sodass sie beispielsweise nur bei 50% der generierten Brand im Fahrsilo Einsätze auftritt, obwohl das THW immer vorhanden ist.

Wenn wir das ohne Wahrscheinlichkeit machen, dann wäre es ja wie im ersten Entwurf von euch, nur mit dem Unterschied, dass man den Einsatz jetzt auch ohne THW-Wache bekommen kann. In dem Moment wo eine aktive THW-Wache mit Ausbau existiert, würde der Radlader gefordert werden.

Ich bin immer noch für eine 10%-Wahrscheinlichkeit aus den oben genannten Gründen. Schon jetzt (zu) große THW-Einbindung im Spiel bei zahlreichen Einsätzen und viele Bauern haben bereits entsprechendes Equipment vor Ort. Oder es werden parallel mit dem Einsatz die Ressourcen erhöht bspw mit einer THW-Großwache.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

LSS-Spieler seit Mai 2020

Dienstgrad Kreisbrandmeister

• warum 50% ist besser als immer oder?

Selbst immer wären mir egal. Ich schicke sowieso immer das was maximal benötigt wird. Die 20% finde ich nur irgendwie realistischer

Und selbst wenn die Überarbeitungsanträge kommen, dann wäre es so, finde das nicht schlimm.

• Ich verstehe die Diskussion ums THW überhaupt nicht.

Ich lebe in einer Kleinstadt in Niederbayern und war dort 40 aktiv in einer FFW.

Der Einsatz mit Fahrsilo kann rein Theoretisch nicht in München,Regensburg oder sonst wo in einer größeren Stadt vorkommen.

Ergo wird bei einem solchen Einsatz immer mindestens eine FFW alarmiert und somit bestimmt mehrere FWler die einen Traktor (auch unter Atemschutz) fahren und bedienen können vor Ort sein.

Jeder Landwirt hat mindestens 1 Traktor (der Freund meiner Enkeltochter hat als Nebenerwerbs Landwirt sogar 3 Traktor auf dem Hof stehen).

Ergo wozu brauche ich einen Radlader geschweige den das THW mit einer entsprechenden Anfahrtszeit.

Soviel zum realen Leben. Und was im Realen klappt (habe selbst mehrer Fahrsilobrände erlebt) sollte im Spiel auch umsetzbar sein oder irre ich mich.

Und wer unbedingt einen Radlader auf dem Bildschirm, von der Wache zur Einsatzstelle fahren sehen möchte, der kann ja ein THW nachalarmieren oder in seiner AAO bei diesem Einsatz hinterlegen.

Liebe Grüße

:evil: aus Niederbayernl

Spielername: DJGrisu112

System: WIN10

Browser: Firefox aktuelle Version

ID: 237708

Telekom-Leitung mit 175MB

"Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

• Jeder Landwirt hat mindestens 1 Traktor (der Freund meiner Enkeltochter hat als Nebenerwerbs Landwirt sogar 3 Traktor auf dem Hof stehen).

Ergo wozu brauche ich einen Radlader geschweige den das THW mit einer entsprechenden Anfahrtszeit.

und ich habe seit der diskusion mit 3 Einsatzleitern der FW gesprochen - Diese würden niemals "Privates" gerät in die Einsatzstelle schicken, schon gar nicht mit AGT (egal ob der Bauer bei der FW ist) drauf und was machst du dann? Mit Mistgabeln das ganze auseinander ziehen?

• und ich habe seit der diskusion mit 3 Einsatzleitern der FW gesprochen - Diese würden niemals "Privates" gerät in die Einsatzstelle schicken, schon gar nicht mit AGT (egal ob der Bauer bei der FW ist) drauf und was machst du dann? Mit Mistgabeln das ganze auseinander ziehen?

Dem kann ich wiedersprechen. Wir haben als das Heu Lager abgebrannt war bei einem Bauern bei uns in der Stadt, viele Landwirte von den umliegenden Höfen die mit ihren treckern privat geholfen haben

• Also ich bin seit 20 Jahren Zugführer und im Einsatzleiterteam des Kreises bei uns. Wir ziehen regelmässig Gerät von Baufirmen, Landwirten etc. als Hilfe herbei. Und wir sind immerhin eine große Kreisstadt und da gabs noch nie Probleme. Mag eben daran liegen, dass oftmals die Kameraden eben bei genau diesen Firmen oder Helfenden auch arbeiten.

Hunde wollt Ihr ewig leben. Lasst uns mehr Minarchie leben.

• Und wer zahlt wenn was passiert?! Solange nix passiert mag das für den ein oder anderen okay sein - aber wenn doch kommt immer die warum hat man nicht. Will garnicht von Personen schaden reden.

Und ja das THW hat längere Anfahrtszeiten wie die Feuerwehr. Aber man muss halt rechtzeitig daran denken und nicht erst wenn es "zu spät ist".

Jetzt wird schon eine neue Möglichkeit geschaffen, das für jeden was dabei ist und dennoch wird wieder gemeckert.

• Und wer zahlt wenn was passiert?! Solange nix passiert mag das für den ein oder anderen okay sein - aber wenn doch kommt immer die warum hat man nicht. Will garnicht von Personen schaden reden.

Und ja das THW hat längere Anfahrtszeiten wie die Feuerwehr. Aber man muss halt rechtzeitig daran denken und nicht erst wenn es "zu spät ist".

Jetzt wird schon eine neue Möglichkeit geschaffen, das für jeden was dabei ist und dennoch wird wieder gemeckert.

Versicherungen zahlen. Wir dürfen laut Gesetz einziehen von der FW. Brandschutz Gesetz SH §25. (In diesem Fall zahlt also höchstwahrscheinlich die Versicherung der Feuerwehr)

• Zum Thema Zahlen: Soviel ich weiß und ich kann da nur für BW sprechen, ist das alle im Rahmen der "gemeindlichen" Unfallversicherung etc. abgedeckt. DIe Firmen stellen schließlich auch ne Rechnung an die Stadtkasse.

Ja das ans THW denken wir schon auch. Aber der Radlader aus 2 km Entfernung ist dann doch schneller da. Oder der vom eigenen Bauhof, den wir meistens nutzen.

Hunde wollt Ihr ewig leben. Lasst uns mehr Minarchie leben.

• Und wer zahlt wenn was passiert?!

Wie oft willst du das noch fragen und die immer gleiche Antwort zu bekommen? Die Kommune dessen Einsatzleiter das ihm verbriefte Recht des Landesbrandschutzgesetz wahr genommen hat und Material per mündlicher Anordnung zu beschlagnahmen oder einen Arbeitsauftrag zu erteilen.

die Versicherung der Feuerwehr

Entitäten sind abseits der DGUV in DE regelmäßig nicht versichert, nicht einmal die Fahrzeuge.

Die 20% finde ich nur irgendwie realistischer

Dem schließe ich mich an.

Und Österreicher sind schon seit immer Deutsche.

• Wie oft willst du das noch fragen und die immer gleiche Antwort zu bekommen? Die Kommune dessen Einsatzleiter das ihm verbriefte Recht des Landesbrandschutzgesetz wahr genommen hat und Material per mündlicher Anordnung zu beschlagnahmen oder einen Arbeitsauftrag zu erteilen.

Ich darf auch gegen einen Baum fahren, aber den schaden muss ich selbst zahlen - Aber lassen wir das. Ihr habt da eure Meinung ich meine Meinung und Infos.

Dennoch verstehe ich immer noch nicht wie man vehement gegen das THW hier sein kann. Es wurde/wird nun ne Möglichkeit geschaffen das man das THW mit ner x% Chance kommt und auch hat es hier eine plausible Daseinsberechtigung. Aber dennoch wird nein gesagt und ich bleibe bei den 50% von mir aus auch 45%