Hallo zusammen ![]()
Hoffentlich hattet ihr einen schönen Jahreswechsel, ohne große Probleme ☺️. Heute möchte ich euch mal einen weiteren Einsatz vorstellen, welcher mal nichts mit Hafen am See zutun hat... Dieses mal hätte ich einen Einsatz für den ländlichen Raum. Es geht um ein eher seltenes Ereignis, welches aber ein ernstzunehmendes Ereignis ist...
Es geht um den Brand in einem Fahrsilo ≈ Der Einsatzname für's Spiel wäre dann Brand im Fahrsilo.
Falls euch der Begriff Fahrsilo nichts sagt, schaut gerne mal hier rein👇
Solche Silos kommen normalerweise in Biogasanlagen vor, wo Mais oder Gras durch schwere Walzfahrzeugen verdichtet und anschließend luftdicht mit Folien abgedeckt, wo dann der Gärprozess (die Silierung) stattfindet.
Nun kann es aber passieren, dass das Ding Feuer fängt… Normalerweise passiert sowas nicht durch eine externe Zündquelle, sondern durch Selbstentzündung. Zur Selbstentzündung kommt es, wenn die Silage zu trocken eingefahren oder nicht fest genug verdichtet wurde und Sauerstoff in den Silostock gelangt, was dazu führt, das Bakterien und Pilze beginnen, das Material abzubauen und dadurch Wärme entsteht. Da die Silage isoliert ist, kann die entstandene Hitze nicht entweichen, was wiederum dazu führt, dass das Zeug ab einer bestimmten Temperatur anfängt, sich von selbst zu entzünden.
Hier können natürlich verschiedene Gefahren aufkommen ![]()
Erstmal sind Silagebrände oft Schwelbrände. Dabei können dann auch giftige Gase entstehen, wie sie aber bei anderen Einsätzen auch vorkommen (Kohlenmonoxid und nitrose Gase (Stickoxide)). Zudem kommt die Problematik dazu, das Explosionsgefahr herrscht. In einer Biogasanlage ist das Fahrsilo meist räumlich von den Fermentern (Gasspeichern) getrennt. Dennoch besteht die Gefahr, dass Funkenflug oder Wärmestrahlung die empfindlichen Gasspeicherfolien beschädigen und austretendes Methangas entzünden, was Endeffekt zu einer Explosion führen könnte![]()
Es ist also schon ein Einsatz, welcher nicht ohne ist ![]()
Ich hätte nicht damit gerechnet, ein Video zu so einem Fall zu finden, aber ich habe eins gefunden =
Ohne lange drum herum zu reden, möchte ich euch hier den Vorschlag dazu vorstellen.
| Brand im Fahrsilo | |||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Belohnung und Voraussetzungen | Werte | ||||||||||||
| Credits im Durchschnitt | N/A (Werden automatisch berechnet) | ||||||||||||
| Einsatzlänge | 17-24 min. | ||||||||||||
| POI | - Biogasanlage - Bauernhof | ||||||||||||
| Voraussetzung an Feuerwachen | 12 | ||||||||||||
| Voraussetzung an Polizeiwachen | 4 | ||||||||||||
| Voraussetzung an THW Wachen | 1 | ||||||||||||
| Einsatzart | Feuerwehreinsatz | ||||||||||||
| Benötigte Fahrzeuge und Personal | Werte | ||||||||||||
| Benötigte Löschfahrzeuge | 1 | ||||||||||||
| Benötigte Rüstwagen | 2 | ||||||||||||
| Benötigte ELW 1 | 2 | ||||||||||||
| Benötigte ELW 2 | 1 | ||||||||||||
| ELW 2 Anforderungswahrscheinlichkeit | 75% | ||||||||||||
| Benötigte Drehleitern | 1 | ||||||||||||
| Benötigte GW-A | 1 | ||||||||||||
| Benötigte GW-Messtechnik | 1 | ||||||||||||
| Benötigte Schlauchwagen | 1 | ||||||||||||
| Benötigte FuStW oder Polizeimotorräder | 4 | ||||||||||||
| Benötigte GKW | 1 | ||||||||||||
| Benötigte MZGW (FGr N) | 1 | ||||||||||||
| Benötigte MTW-TZ | 1 | ||||||||||||
| Benötigte LKW K9 | 1 | ||||||||||||
| Benötigte BRmG R | 1 | ||||||||||||
| Wasserbedarf (in Litern) | 35.000 | ||||||||||||
| Benötigte Minimum Feuerwehrleute | Zwischen 48 und 130 | ||||||||||||
| Weitere Informationen | Werte | ||||||||||||
Ausbreitung zu...· Explosion in Biogasanlage – Feuer auf Bauernhof (mittel / groß) ‼️ Falls möglich, wäre es super, die Wahrscheinlichkeit zur Ausbreitung zum Einsatz Explosion in Biogasanlage so bei 5-10% einzustellen, weil das nun wirklich selten vorkommt und dann doch wiederum nur ein Worst Case Szenario ist ‼️ | |||||||||||||
| Weitere Varianten > | |||||||||||||
Alle Varianten im Überblick >
| |||||||||||||
Hier wären mein Vorschlag ![]()
Was haltet ihr davon ![]()
Kleine Anmerkung meinerseits…
Ich habe mir für hier vorgenommen, bessere Vorschläge zu hinterlassen, da besonders die letzten zum POI Hafen (klein) doch eher so gewirkt haben wie "hier der Vorschlag und viel Spaß...". Also nicht ordentlich ![]()
Deshalb werde ich mir etwas mehr Zeit in diese Vorschläge reinstecken, damit sie besser aussehen und auch eine bessere Erklärung und so hinterlassen, damit dann auch alle verstehen, was was ist und co...
Falls euch etwas an meinen Vorschlägen stören sollte oder ihr meint, dass das eine oder andere noch etwas verbessert werden muss, könnt ihr mir das gerne mitteilen ![]()