Notizfunktion erweitern

• manchmal kann man nicht sofort alle Ausbauten/Fzg an einer Wache umsetzen; die allgemeine Notizfunktion ist schnell gefüllt und unübersichtlich.

Ich wünsche mir daher eine Notizfunktion / allgemeines Textfeld für die Wache/Gebäude (im Wachenbildschirm)

• Ich wurde mir gerne dabei wünschen Unterteilungen machen zu können

Ausbauten Fahrzeuge WachenPersonal

Das man selbst so Spalten erstellen kann , so ähnlich wie hier im Forum die Funktionen.

• Die Notizfunktion könnte wirklich mal eine überarbeitung vertragen. Selbst das Verbandsforum kann da mehr.

Dabei beläuft sich der Programmieraufwand echt im Überschaubaren Rahmen. Nur mal so als Beispiel, wie das bei mir aussieht, inkl Wachennotizen, die dann direkt in der Wache auch sichtbar und bearbeitbar sind:

Sobols Scripte?

Bitte gebt meine Scripte im Forum nicht weiter. Finden könnt ihr sie immer noch auf meinem GitHub. Verbreitung und verlinkung im Forum wiederspreche ich aber ausdrücklich! Alles weitere bitte per ingame PN (oder wer warten kann, als Forum-PN).
    Vielen Dank an alle Script-Nutzer, Rüdiger und Calli01 für die angenehme Zusammenarbeit.

Sobol verabschiedet sich aus dem Forum

• Das gute ist selbst mit KI ist es heute kein großer Aufwand mehr. Nur die Qualität muss geprüft werden.

• Das gute ist selbst mit KI ist es heute kein großer Aufwand mehr. Nur die Qualität muss geprüft werden.

Also tut mir leid, wenn ich das höre, da benötige ich fast schon Blutdrucksenker.

Zum einen: Dann machs doch "mit KI", wenn das "kein großer Aufwand" ist und so einfach geht.
    Zum anderen: Wenn man sich die Qualität von dem anschaut, was da teilweise veröffentlicht wird, da scheint das Prüfen von Qualität nicht gerade die Stärke des Betreibers zu sein ;)

Exkurs:

Noch ein bisschen aus der technischen Perspektive: So eine "KI" "kann" vielleicht sehr viel, aber am Ende berechnet sie einfach nur die wahrscheinlichste Ausgabe. Je mehr Kontext ich in den Matrizenmultiplikator reingebe, desto wahrscheinlicher erhalte ich ein Ergebnis, das mit zufriedenstellender Wahrscheinlichkeit "gut genug" ist. Im Falle des Spiels müsste man das Ding also vermutlich mit zahlreichen Teilen des Codes füttern und dann hoffen, dass die relevanten Informationen rausgefiltert werden konnten, die ein möglichst gutes Ergebnis liefern. Mit einem kleinen bisschen Hirnschmalz und Motivation bekommt man sowas dann auch ohne "KI" ordentlich umgesetzt und kann dabei auch noch stolz auf sich selbst sein :)
    Man könnte jetzt natürlich auch auf die ethischen und umwelttechnischen Aspekte eingehen, aber das lass ich mal aus.

• Zum einen: Dann machs doch "mit KI", wenn das "kein großer Aufwand" ist und so einfach geht.
    Zum anderen: Wenn man sich die Qualität von dem anschaut, was da teilweise veröffentlicht wird, da scheint das Prüfen von Qualität nicht gerade die Stärke des Betreibers zu sein

Nicht schon wieder eine Anzeige wegen Körperverletzung 8o.

Es war auf jeden Fall nicht abwertend gemeint (Eher als Hilfsmittel, ersetzt aber nicht den Mensch). Deine Arbeiten sind top. Ich bin mal gespannt wie lange die KI dafür gebraucht hätte.

Zurück zum Thema : Wie Sobol sagte ist es nicht schwierig. Ich muss sagen Entwürfe für Projekte erstelle ich mir teilweise mit KI und passe Sie dann an.Wenn ich das dann als Laie hinbekomme. Dann sollte das Spiele Team es ohne Probleme schaffen

• Vielleicht gäbe es auch die Möglichkeit wachen und Fahrzeuge zu verlinken (quasi wie wenn man ein Spieler oder ein Thema im Forum verlinkt), dass man sich nich immer die Sachen suchen muss.

• So könnte ich es mir auch in die Richtung vorstellen. Ich meine die Umsetzung musste da nicht so schwer sein. Vieleicht haben ja noch mehr Leute ideen.

• So könnte ich es mir auch in die Richtung vorstellen. Ich meine die Umsetzung musste da nicht so schwer sein. Vieleicht haben ja noch mehr Leute ideen.

na dann hau rein in die KI programmierung, und sag bescheid wenn Du die funktionierende Lösung fertig hast. Ist ja nicht so kompliziert sind ja nur ein paar runden Anweisung geben was er machen soll.

• Ich glaube ich hatte es nicht deutlich genug gesagt: Mein Bild zeigt meine Notizfunktion, die durch ein selbst geschriebenes Script eingefügt wird.

Kurze Anmerkung noch zum Thema KI, auch wenn es OT ist: Jedes von KI generierte Bild ist hässlich und zeigt, dass der Ersteller entweder keine Lust oder keine Fähigkeiten hatte das selber zu machen. Verbände die so ein Profilbild haben, kann will ich einfach nicht sehen. <X Sie kann ein wunderbares Hilfsmittel sein um den Schaffungsprozess zu UNTERSTÜTZEN. Es muss aber alles, was die KI ausspuckt doppelt und drei fach überprüft werden. Zum Thema Bilder und Grafiken bin ich in der Zwischenzeit auch in der Fraktion "Stopt AI-Slop".

Sobols Scripte?

Bitte gebt meine Scripte im Forum nicht weiter. Finden könnt ihr sie immer noch auf meinem GitHub. Verbreitung und verlinkung im Forum wiederspreche ich aber ausdrücklich! Alles weitere bitte per ingame PN (oder wer warten kann, als Forum-PN).
    Vielen Dank an alle Script-Nutzer, Rüdiger und Calli01 für die angenehme Zusammenarbeit.

Sobol verabschiedet sich aus dem Forum

2 Mal editiert, zuletzt von Sobol (4. Januar 2026 um 22:33)

• Ich glaube ich hatte es nicht deutlich genug gesagt: Mein Bild zeigt meine Notizfunktion, die durch ein selbst geschriebenes Script eingefügt wird. ;)

doch doch das war sehr deutlich geschrieben von dir. Jeder der weiß wo er suchen muss findet es sofort.

• na dann hau rein in die KI programmierung, und sag bescheid wenn Du die funktionierende Lösung fertig hast

Es geht in dem Fall aber nicht um eine Skript Lösung sondern um eine Spielfunktion für alle.

Kurze Anmerkung noch zum Thema KI, auch wenn es OT ist: Jedes von KI generierte Bild ist hässlich und zeigt, dass der Ersteller entweder keine Lust oder keine Fähigkeiten hatte das selber zu machen

Es handelt sich hierbei nur um eine Idee und keinen Fertigen Entwurf. Es dient nur der darum sich ein ungefähres Bild machen zu können. Die Finale Version kann dann um Welten anders aussehen.

Spoiler anzeigen

Dazu nutze ich KI gerne für Bilder gerade um sich einen Eindruck zu machen. Bei anderen Sachen weil ich es vielleicht nicht so gut zeichnen oder anmieren kann. Es heißt ja nicht das nur weil es mir KI erstellt wurde keine Leidenschaft hinter ist. Weil man muss der KI auch sagen was man möchte und wenn man was gutes möchte macht man halt mehre Versuche. Selbst bei meinem Profilbild ist nicht alles zu 100 % so wie ich es möchte aber zu 85% bin ich zufrieden.

• Ich fände die vorgeschlagene Erweiterung der Notizfunktion sehr praktisch.

Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, der ohne Skripte spielt. Und da das Protokoll mit den Änderungen ja sehr zeitig verschwindet, ist die Notizfunktion ein wichtiger Inhalt. Mit einer Überarbeitung würde diese etwas übersichtlicher werden und man müsste nicht mit externen Tabellen arbeiten.