Seenotrettung - Hafenfest

• Code
    Geplanter Einsatz Seenotrettung: Hafenfest

Würde den Einsatz Hafenfest mit dem geplanten Einsatz Dorf/Stadtfest vergleichen, aber für die Seenotrettung.

Anforderungen:

5 Seenotrettungskreuzer
    4 Seenotrettungsboote
    1 Hubschrauber-Seenotrettung

Dauer: 4 - 5 Stunden
    Credits: 40.000 - 50.000

Code
    Einsatz bezogen auf Hafenfest: Partyboot vom Kurs abgekommen

Anforderungen:

2 Seenotrettungskreuzer oder Seenotrettungsboote

Credits: 2000 - 2500

Code
    Einsatz bezogen auf Hafenfest: Partygäste vom Boot gefallen

Anforderungen:

2 Seenotrettungskreuzer oder Seenotrettungsboote
    1 Hubschrauber Seenotrettung
    Patienten: Von 2 bis 5

Credits: 2500 - 3000

Würde mich freuen, wenn Ihr noch weitere Ideen, oder Einwände zu meiner Thematik habt.
    Gerne kann meine Idee kritisiert werden und verbessert werden.

• mal aus dem Sammelthread verschoben.

Denn dort sollen nur Vorschläge ohne Ausarbeitung rein, diese werden, wenn sie interessant sind und jemand sich findet, so wie hier, separat als Vorschlag gemacht.

Sonst wird der Sammelthread zu unübersichtlich, wenn dort ALLE gemachten Stichworte/Vorschläge diskutiert würden.

• mal aus dem Sammelthread verschoben.

Denn dort sollen nur Vorschläge ohne Ausarbeitung rein, diese werden, wenn sie interessant sind und jemand sich findet, so wie hier, separat als Vorschlag gemacht.

Sonst wird der Sammelthread zu unübersichtlich, wenn dort ALLE gemachten Stichworte/Vorschläge diskutiert würden.

Hatte das jetzt nicht zu 100% ausgearbeitet, weil es mir nur vorhin in den Sinn kam.

Danke dir :)

• neilojo 7. Dezember 2025 um 15:04

Hat den Titel des Themas von „Hafenfest“ zu „Seenotrettung - Hafenfest“ geändert.
  • Der Grundgedanke passt ist ganz nett, aber zu viel Material. Maximal ein Kreuzer und ein Boot

Xyrality.... Lasst die Scripter das Spiel übernehmen, die Wissen wenigstens was sie Tun im Gegensatz zu euch...

• Credits werden automatisch berechnet, eine Angabe ist nicht notwendig.

Ein geplanter Einsatz kann keine Folge Einsätze erstellen.

Ob man jetzt ein Hafenfest unbedingt als geplanter Einsatz benötigt, wes ich nicht. Ich seh schon den Tag der offenen Tür als nächstes kommen.

Dorf/Stadtfest kann man argumentieren zur Absicherung, aber hier fehlt mir die Argumentation warum.

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Ich würde das ganze an der Kieler Woche festmachen wollen und dem entsprechend Fahrzeuge auswählen.

1x SNR-Boot, 1x SNR-Kreuzer, 1x SNR-Hubbi (stellen dort die Technik vor, nicht primär Absicherung)

1x GW-San, 3x KTW-B, 1x ELW SEG wäre jetzt erstmal ein Anfang, der eine oder andere könnte da ja noch nachlegen weil was LF, FuStw ect fehlt mir gerade die Zeit um das mal nach zu schauen.

LG

Chris

• Ich würde das ganze an der Kieler Woche festmachen wollen und dem entsprechend Fahrzeuge auswählen.

1x SNR-Boot, 1x SNR-Kreuzer, 1x SNR-Hubbi (stellen dort die Technik vor, nicht primär Absicherung)

1x GW-San, 3x KTW-B, 1x ELW SEG wäre jetzt erstmal ein Anfang, der eine oder andere könnte da ja noch nachlegen weil was LF, FuStw ect fehlt mir gerade die Zeit um das mal nach zu schauen.

LG

Chris

Ist ja auch die Frage wie groß, die Hamburger Hafenfest ist ja auch bestimmt am größten

• Ist ja auch die Frage wie groß, die Hamburger Hafenfest ist ja auch bestimmt am größten

Selbst beim Hamburger Hafenfest, auch Hafengeburtstag genannt, waren noch nie 5 Seenotrettungskreuzer zugegen, sondern nur einer.
    Dafür gibt es da allerdings auch jede Menge andere Schiffe zu sehen.
    Mit dem SNR Kreuzer und einem Seenot Rettungshubschrauber lief dann dieses Jahr allerdings auch die Rettungsübung.
    Unterstützt von diversen kleineren Booten der Feuerwehr und der DLRG.
    Dennoch dürfte es aufgrund der Verteilung der Schiffe wohl eher ein unrealistischer Vorschlag sein, mit 5 Kreuzern und 4 Booten.
    Von daher würde ich es analog zu Caddy21

• Danke für euren ganzen Input.

Für mich ging es in erster Linie darum die Seenotrettung paar mehr Einsätze zu vergeben.
    Ein Geplanter Einsatz für die Seenotrettung hat mir irgendwie gefehlt.
    Es würde die Seenotrettung für mich noch interessanter machen und für andere bestimmt auch.

Das bei dem Einsatz Bodenfahrzeuge auch integriert werden sollen finde ich nicht schlecht den Vorschlag.
    Würde auch Sinn machen, weil bei so einem Einsatz auch die Bodeneinheiten vertreten sind.

Zu der Anzahl meiner Fahrzeugvorstellungen/Vorschlag würde ich ändern:

1 Seenotrettungskreuzer

1 Seenotrettungsboot

1 Seenotrettungshubschrauber

X Bodenfahrzeuge

Welche Bodenfahrzeuge wäre für euch angebracht so einen Einsatz anzufahren?
    Hat jemand Input zu dieser Thematik bzw. eine Vorstellung?

Danke für eure Kritik an meinem Einsatz.
    Durch die Kritik kann man den Einsatz mithilfe von euch bearbeiten.
    Gerne weiter Kritik äußern, oder Bedenken.
    Hier muss keiner Angst haben seine Meinung zu sagen.

• Dann müssten wir aber, meiner Meinung nach, den Einsatz Absicherung Hafenfest nennen.

Dorf/Stadtfest ist von den Fahrzeugen ersichtlich das es keine Party für die HIORGs sind. Hier im Endeffekt schon

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Bitte keine Bodenfahrzeuge. Als die ursprünglichen Limits der Fahrzeuge mal eben aufgehoben werden sollten, hat das damals die Bergrettung erstmal unspielbar gemacht (böse Zungen behaupten, das wäre immer noch so, liegt aber an anderen Problemen ;)). Seht es doch einfach mal so: der geplante Einsatz "Hafenfest (Seenotrettung)" ist für die Seenotrettungseinheiten. Welche Organisationen da noch dran teilnehmen zu Land, kann der Seenotrettung doch auch egal sein. Es geht also nicht darum, ein Hafenfest in detaillierter Simulation zu Wasser und zu Land abzubilden, sondern nur um die Einheiten der Seenotrettung. Bitte erspart uns allen das Drama nur weil man jetzt auf einer Art Realismus besteht, die gar nicht nötig ist.

Aber naja evtl wird ja diesmal alles gut von Anfang an... :/

• Die Frage ist nicht nur, was wollen wir, sondern auch, ist es technisch realisierbar.
    Da es sich um einen geplanten Einsatz handelt, wenn das dann einer der wenigen wäre, wo bodengebundene Fahrzeuge drin wären, wäre es ok.

Wenn programmtechnisch dafür die komplette Seenotrettung auf den Kopf gestellt werden muss, bin ich dagegen.
    Fakt ist nun mal, dass das Einsatzgebiet der Seenotrettung eigentlich auf dem Wasser ist und dort kommen keine bodengebundenen Fahrzeuge hin. Der Hafen wäre da eine Ausnahme.

• Ich find den Vorschlag ganz gut, wenn er ohne Bodenfahrzeuge kommt.

Warum? Weil ich nur das nötigste an RD-Wachen bzw. Kh's gebaut habe an der Ostseeküste. Mein Haupteinsatzgebiet ist Österreich(Wien und Umland). Und ich möchte ungern weitere Wachen, egal welchen Typ's, an die Küsten bauen müssen...aber "Sag niemals nie"

Aber ein paar Fragen stellen sich mir noch...Wo soll den dieser Einsatz dann generiert werden? Die SNR hat ja flexible Einsatzgebiete und diese liegen sicher nicht bei jedem in der Nähe von irgendwelchen Landmassen...Ich zB. hab 1 von 3 Einsatzgebieten mitten in der Ostsee. Da is weit und breit kein Land in Sicht.

Ist es Code-technisch überhaupt möglich zusätzlich eine (sorry) "um die Wachen drumherum Generierung" einzupflegen? Wenn ja, wie weit sollte die gehn? Müssten dann ja max. 5m(bzw. direkt auf dem Gebäudestandpunkt) sein und nicht irgendwas zw. 2-5Km. Denn dann spawnen die Einsätze an Land und das muss/sollte nicht sein.

Seid gegrüßt aus dem wunderschönen Oberösterreich :love:

Spielername: selbe wie hier----System: WIN10----ID: 2188965----Liwest-Leitung mit 300 MB

Browser: zurzeit Firefox ohne Tampermonkey/Scripte

Rang Kreisbrandmeister 500 Millionen: 04. Februar 2025, 07:48 Uhr

Rang Stv. Landesbrandmeister 1 Milliarde: 15. Mai 2025, 06:53 Uhr

15 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr in DE

seit 2013 beim österr. Roten Kreuz als Sanitäter

• Ich find den Vorschlag ganz gut, wenn er ohne Bodenfahrzeuge kommt.

Warum? Weil ich nur das nötigste an RD-Wachen bzw. Kh's gebaut habe an der Ostseeküste. Mein Haupteinsatzgebiet ist Österreich(Wien und Umland). Und ich möchte ungern weitere Wachen, egal welchen Typ's, an die Küsten bauen müssen

Bin da voll bei dir. Fürchte aber das ist unser Problem.... haben wir Pech gehabt

Xyrality.... Lasst die Scripter das Spiel übernehmen, die Wissen wenigstens was sie Tun im Gegensatz zu euch...

• Selbst beim Hamburger Hafenfest, auch Hafengeburtstag genannt, waren noch nie 5 Seenotrettungskreuzer zugegen, sondern nur einer.
    Dafür gibt es da allerdings auch jede Menge andere Schiffe zu sehen.
    Mit dem SNR Kreuzer und einem Seenot Rettungshubschrauber lief dann dieses Jahr allerdings auch die Rettungsübung.
    Unterstützt von diversen kleineren Booten der Feuerwehr und der DLRG.
    Dennoch dürfte es aufgrund der Verteilung der Schiffe wohl eher ein unrealistischer Vorschlag sein, mit 5 Kreuzern und 4 Booten.
    Von daher würde ich es analog zu Caddy21

Ich würde auch mehr Bodenfahrzeuge vorschlagen, die Seenott ist mir egal