[Polizei] Abschleppdienst

  • Auch die Polizei hat eigene Abschleppfahrzeuge und Sicherstellungsflächen. Die privaten Abschleppunternehmen, werden von der Polizei oder über die LST per Telefon gerufen. In Berlin gibt es auch eigene Abschleppfahrzeuge, die sichergestellte Fahrzeuge selbst abschleppen (Beweissicherung). Die schleppen nicht nur beschädigte IEnsatzfahrezuge ab, osndern stellen auch selbst Fahrzeuge sicher, die Unterucht werden müssen. Diese dürfen wegen der Beweissicherung nicht von privaten Unternehmen abgeschleppt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkPrince (30. November 2025 um 20:17)

  • Ich habs mal rüberkopiert aus dem ADAC-Thread.


    Im Prinzip finde ich die Idee durchaus ok, habe aber Bedenken, das wir dann pro Tag 100te Autos sicherstellen ;)

    Sprich wenn das als separater Ausbau kommt (mit einem ASF dazu kaufbar) werden die generiert, aber mit geringer Warscheinlichkeit, sonst gibts wieder Gemeckler, wenn jeder 5. Einsatz ne Sicherstellung wäre :)

    Ausbau nur an BePol-Wachen?

    Kosten 100k / 15 Coins?

  • ... habe aber Bedenken, das wir dann pro Tag 100te Autos sicherstellen

    Da habe ich keine Bedenken, da bin ich mir sicher. Sieht man doch schon an der Erweiterung DGL. Die kommt auch viel zu oft und teils auch schon bei Kleinsteinsätzen.

    BePol sehe ich da nicht, eher als Erweiterung auf jeder 5 oder 10. Polizeiwache - oder nur Großwache. Auch die Stellplätze dafür würde ich begrenzen (max 2), denn die normalen Polizeiwachen haben nicht alle einen Schlepper. Da sehe ich eine Begrenzung als sinnvoll und erforderlich. Und dann noch eine Wahrscheinlichkeit, wie beim RTH.

  • BePol sehe ich da nicht, eher als Erweiterung auf jeder 5 oder 10. Polizeiwache

    Die, die ich gefunden haben, gehören alle zu den entsprechenden BePol.

  • also so eine Einheit ist doch eher selten. ich kenne es nur so das die Polizei ein privates Unternehmen beauftragt.

    Also wenn so was kommt dann bitte in der Umsetzung analog von Krankentransporten, und nicht als Erweiterung von bestehenden Einsätzen bitte.

  • also so eine Einheit ist doch eher selten. ich kenne es nur so das die Polizei ein privates Unternehmen beauftragt.

    Also wenn so was kommt dann bitte in der Umsetzung analog von Krankentransporten, und nicht als Erweiterung von bestehenden Einsätzen bitte.

    Bei meinen Recherchen hab ich 2 in Berlin, einen in München, einen weiteren in Bamberg, einen in Hamburg und einen in NRW gefunden.
    Somit ist das Ganze noch seltener als RW / HLF Schiene.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in der Fläche jedes sichergestellte Fahrzeug von der Polizei selbst abgeschleppt wird.

    Von daher kann ich mich nur anschließen, dass ich es nicht als Erweiterung bestehender Einsätze sehe, sondern eher als eigener Folgeeinsatz.
    Aber vielleicht bekommen wir ja noch eine Info von einem Insider ;)