[Umgesetzt] Brand in Ölraffinerie

• Ein ganz normaler Montagmorgen in einer Ölraffinerie...

Ein Mitarbeiter macht seine Tägliche Raucherpause, auch wenn das sein Chef verbietet...

Doch plötzlich entzündet sich das in Öl getränkte Tuch neben ihm.

Er kann sich noch mit seinen Kollegen retten, aber sie sind Verletzt.

Sie sehen nur wie ein großer Teil des Werks in Flammen aufgeht...

Vorraussetzungen:

30 Feuerwachen

2 Werkfeuerwehr-Erweiterungen

15 Rettungswachen

4 Polizeiwachen

5 THW OV`s

2 FG Räumen

2 Technik und Sicherheit Erweiterungen

Fahrzeuge:

30 LF

5 ELW 1

1 ELW 2

5 DLK

3 GW-Messtechnik

2 GW-Gefahrgut

1 Dekon-P

2 GW-A

1 SW

2 GW-ÖL

5 GKW

2 MTW-TZ

5 MzGW (FGr N)

2 BRmG R

2 LKW K 9

2 Anh DLE

2 MzGW SB

4 FuStW

2 ULF

2 GW-Werk

2 Turbolöscher

1 TM 50

2 GW-TeSi

2 MTW-TeSi

2 Anh TeSi

Löschmittel:

70.000l Sonderlöschmittel

Verletzte:

5-30 Patienten

30% Notarzt

10% RTH

80% Krankenhaus=>Allgemeine Innere

Erweiterung:

-DGL

-Betreuung/Verpflegung

-Führung/Kommunikation

-Großlüfter

-Drohne

POI:

Industrie Allgemein

Was sagt ihr?;)

9 Mal editiert, zuletzt von binler (13. Dezember 2025 um 19:24)

• Schöne Idee...

Aber in welche Fachrichtung müssen die Patienten ? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei den Patienten, ins Krankenhaus eingeliefert werden zu müssen ? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für den Notarzt und RTH ?

Das fehlt bei den Patienten :)

Und man könnte auch etwas Sonderlöschmittel mit anfordern.

• Credits werden berechnet, Angabe nicht mehr nötig.

Tesi anfordern und keine Fahrzeuge?

Hört auf jeden Fall interessant an

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Also mir fehlt da eine ganze menge an Sonderlöschmittel, und 30.000l Wasser finde ich bei der Anzahl an Fahrzeugen auch viel zu wenig. Da es sich bei den Anforderungen mehr nach einem "Großbrand" anhört.

Also entweder etwas runterschrauben das ganze, und aus dem Vorschlag einen Brand und einen Großbrand machen. THW in der Menge kann man machen aber ich vermute 2 THW-Wachen wären auch ausreichend.

• Wasser raus, dafür ist ja die Anforderung LF drinnen. GW-G und GW-Mess jeweils um 1 hoch.

Patienten sind zu viel, eher so 4 bis 25.

Ansonsten gefällt mir der Grundgedanke

• Zu viel THW. Das sind >130 Leute die du forderst, arg unrealistisch. Würde auf 3 max 4 Züge reduzieren, ebenfalls etwas unklar sind mir die 2 FGr R und SB, die immer recht inflationär in alle Einsätze reingepackt werden, ohne wirklich sinnige Einsatzoptionen.

Sollte es bei der Menge an Kräften bleiben bitte die FK dazu, selbst bei nur 4 Zügen nicht verkehrt.

Die Anforderungen für die Werksfeuerwehrausbauten würde ich auf 1 reduzieren, bietet keinen Mehrwert und die Realbauer steigen dir aufs Dach.

TM50 würde ich auf 1 reduzieren.

Bei den SW bin ich etwas skeptisch, klar hoher Wasserbedarf, aber sollte den nicht ein entsprechend dichtes und belastbares Hydrantennetz an einem solchen Ort hergeben? Zumal 30LF ja auch mehr wie zwei Schlauchlängen anzubieten haben.

DGL bitte nur optional, denke 8 Beamte können sich auch selber organisieren.

Was mir noch fehlt sind die Schrippenmuttis (Verpflegung), dürfte da ja was länger zugehen und ebenfalls optional die Großlüfter.

Ansonsten gefällt mir der Einsatz!

PC: Win10, AMD Ryzen 7 3700x, 32GB RAM, Chrome, 100 MBit/s Telekom

Handy: Samsung Galaxy A55 5G, Chrome, O2 5G

• Hallo nochmal

Ich weiß nicht wieso, aber ich finde die GW-A schon etwas viel...

Würden da nicht drei reichen ? Die LF und co. haben doch auch noch Atemschutzgeräte dabei...

Und zudem wäre vielleicht eine POI Bindung sinnvoll... (z. B. Industrie-Allgemein)

Sonst ist die Idee nicht schlecht :thumbup:

• Da du nach wie vor unmengen an THW forderst solltest du die Mindestanforderungen auf 5 OV erhöhen, damit sichergestellt ist auch 5 Züge zu haben. Denn nicht jeder baut den 2. Zug.

• Ich kann nicht erkennen wofür das THW in der Brandphase benötigt wird. Wasser und SLM wird bei Raffinerien eher nicht mit Fahrzeugen herangebracht - dafür gibt es die entsprechenden Leitungen mit Löschkanonen/-turbinen, oft/meist auch ferngesteuert von Löschtürmen aus ....

• Ich kann nicht erkennen wofür das THW in der Brandphase benötigt wird. Wasser und SLM wird bei Raffinerien eher nicht mit Fahrzeugen herangebracht - dafür gibt es die entsprechenden Leitungen mit Löschkanonen/-turbinen, oft/meist auch ferngesteuert von Löschtürmen aus ....

Thema THW: Tanks und Hallen können einsturzgefährdet sein oder man muss die Wände abreißen etc.

Thema SLM: Die wenigsten Raffinerien haben Löschkanonen, Türme und Sonderlöschmitteltanks

Ich finde da kann das die FW mitbringen (die LF's und ULF's bringen schon viel mit, da braucht man wenig extra)

• Thema THW: Tanks und Hallen können einsturzgefährdet sein oder man muss die Wände abreißen etc.

Thema SLM: Die wenigsten Raffinerien haben Löschkanonen, Türme und Sonderlöschmitteltanks

1) Solange die Tanks brennen geht da niemand hin - auch nicht das THW. Was willst einreißen? Den brennenden Tank? Die brennenden Rohrleitungen?

2) Warst du schon mal in einer Raffinerie? Die die wir regelmäßig besuchen (eine der größten Binnenraffinerien Europas) - die hat das Alles. Vielleicht haben wir auch unterschiedliche Vorstellungen was eine Raffinerie ist ...

• Thema THW: Tanks und Hallen können einsturzgefährdet sein oder man muss die Wände abreißen etc.

Wenn da die Halle in Vollbrand steht, reißt da niemand was ein. Das große Problem ist hier auch, dass du dort so einfach gar nichts einreißen darfst. Wenn Tanks in Gebäuden stehen, dass muss die Halle so ausgelegt sein, dass sie als Auffangwanne dienen, um auslaufendes Öl aufzufangen. Da reißt niemand einfach mal so was ein, denn dies könnte mein Problem nur verstärken.

Ab einer gewissen Größenordnung muss eine Raffinerie entsprechende Schutzvorrichtungen haben. Dazu zählen stationäre und teilstationäre Löschsysteme, Löschwasserbunker für Sprinklersysteme, Verstärkerpumpen für Hydrantenringleitungen, Vorhaltung von Sonderlöschmittel (geeignet für die vorhandenen/verwendeten Chemikalien und Öle). Und vieles davon ist schon bei Raffinerien gefordert, die noch nicht in die Kategorie fallen, dass sie eine Werkfeuerwehr benötigen. In DE müssen aber die meisten Raffinerien entsprechend ausgestattete Werkfeuerwehren vorhalten.

Ich finde da kann das die FW mitbringen (die LF's und ULF's bringen schon viel mit, da braucht man wenig extra)

Hast du schonmal versucht, einen Ölbrand zu löschen? So viele LFs (HLF, LF, ULF, TLF) und AB-SLM kannst du gar nicht anfordern, wenn da was großes in Vollbrand steht, wo auch so viel THW benötigt wird.

• SLM würde ich schon drinnen lassen, da müsste man nur mal grob berechnen, wie viel wirklich benötigt wird. Würde das bei Gelegenheit nach der "Formel" machen, die ich auch bei den Werten für die Bestandseinsätze verwendet habe.

THW auf jeden Fall auf maximal 2 TZ reduzieren

• Offizieller Beitrag

Diesen Einsatz möchten wir gerne folgendermaßen ins Spiel bringen:

Brand in Ölraffinerie

POI: Industrie Allgemein

Voraussetzungen:

• 30 Feuerwachen
    • 2 Werkfeuerwehr-Erweiterungen
    • 15 Rettungswachen
    • 4 Polizeiwachen
    • 5 THW OVs
    • 2 FG Räumen
    • 1 FG Schwere Bergung

Anforderungen:

• 40 LF
    • 6 ELW 1
    • 1 ELW 2
    • 5 DLK
    • 3 GW-Messtechnik
    • 2 GW-Gefahrgut
    • 1 Dekon-P
    • 2 GW-A
    • 1 SW
    • 2 GW-ÖL
    • 2 GKW
    • 2 MTW-TZ
    • 2 MzGW (FGr N)
    • 2 BRmG R
    • 2 LKW K 9
    • 2 Anh DLE
    • 2 MzGW SB
    • 4 FuStW
    • 2 ULF
    • 2 GW-Werk
    • 2 Turbolöscher
    • 1 TM 50
    • 70.000l Sonderlöschmittel

Patienten:

• 5-30 Patienten (Fachrichtung: Allgemeine Innere)
    • Transportwahrscheinlichkeit: 80%
    • NEF Wahrscheinlichkeit: 30%
    • RTH Wahrscheinlichkeit: 10%

Außerdem solle es Varianten für folgende Erweiterungen geben:

• DGL
    • Betreuung/Verpflegung
    • Führung/Kommunikation
    • Großlüfter
    • Drohne
    • Technik und Sicherheit
  • Community-Team Leitstellenspiel 12. Januar 2026 um 11:31

Hat den Titel des Themas von „Brand in Ölraffinerie“ zu „[In Planung] Brand in Ölraffinerie“ geändert.
  • Die Voraussetzungen passen leider nicht, es müssen schon min. 2 FGr SB vorhanden sein, sonst wird man wohl schwer den zweiten MzGW (SB) zusammen bekommen....

• Wieso 2 WF-Erweiterungen? Bzw. entsprechende Anforderungen? Wenn man nur die Fahrzeuge nur je einmal stellen kann? FInde ich freundlich formulieret Suboptimal... Dann dürfen die Fehlenden erst wieder ewig angefahren kommen. Da es solche WF ja nicht wie Sand am Meer (oder Normale FW) gibt. Macht eine WF mit entsprechenden Anforderungen draus dann ok.

Also 1 ULF, 1 GW-Werkfeuerwehr, 1 Turbolöscher und 1 TM

Und die 40 LF dürften auch Mindestens Halbiert werden...

Das ist so ehr CFobra 11 Niveau Und daher NOPE

Xyrality.... Lasst die Scripter das Spiel übernehmen, die Wissen wenigstens was sie Tun im Gegensatz zu euch...

• Wieso 2 WF-Erweiterungen? Bzw. entsprechende Anforderungen? Wenn man nur die Fahrzeuge nur je einmal stellen kann? FInde ich freundlich formulieret Suboptimal... Dann dürfen die Fehlenden erst wieder ewig angefahren kommen. Da es solche WF ja nicht wie Sand am Meer (oder Normale FW) gibt. Macht eine WF mit entsprechenden Anforderungen draus dann ok.

Also 1 ULF, 1 GW-Werkfeuerwehr, 1 Turbolöscher und 1 TM

Und die 40 LF dürften auch Mindestens Halbiert werden...

Das ist so ehr CFobra 11 Niveau Und daher NOPE

Moin,

wie meinst du das mit 2 WF-Erweiterungen? Es gibt für die Fahrzeuge der WF meines Wissens nach keine Beschränkungen. Wenn man lustig ist, kann man sich 20 ULF auf eine Wache mit entsprechender Erweiterung stellen. Das du vielleicht jedes Fahrzeug nur einmal gekauft hast, ist dann erst mal dein Problem. Es gibt auch mindestens einen WF-Einsatz der zwei ULF erfordert. Allerdings bei den LF gebe ich dir recht. 30 LF würde ich auch für ausreichend halten, wenn man auch noch berücksichtigt, dass es da ja stationäre Löschsysteme gibt.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

LSS-Spieler seit Mai 2020

Dienstgrad Kreisbrandmeister