• Hallo meine Lieben

Ich habe heute nach Langem wieder mit LSS angefangen und mir ist aufgefallen, dass das RC-Modul: Drohne spinnt. Kann mir jemand erklären, wieso?

Zur Klarstellung: GW-L2 sind mit 6 Personen bestückt, alle haben die Drohnenausbildung, und das RC-Modul: Drohne benötigt 4 Personen und eine Kapazität von 15, was beides der GW-L2 liefert.

Vorstand Notfallstelle Schweiz

Informationen über unseren Verband findest du auf unserer Webseite :)

• Auf deinen GW-L2 sind wie viele Drohnen verlastet? Vom Platz her könntest du 2 drauf laden, dann würdest du zb. zu diesen Fehler kommen.

Oder ein anderes Modul das auf den Fahrzeug drauf ist, welches mehr als 2 Personen benötigt?

• Zur Klarstellung: GW-L2 sind mit 6 Personen bestückt, alle haben die Drohnenausbildung, und das RC-Modul: Drohne benötigt 4 Personen und eine Kapazität von 15, was beides der GW-L2 liefert.

Ich würde mal ausgehen nach dem Text zu folge mit 6

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein

• Ich habe eine Drohne angewählt, also sollte es auch nur ein RC-Modul Drohne verladen, was 4 Personen braucht. Und zudem wäre es ein Denkfehler, wenn es für 2 Drohnen 8 braucht, denn es braucht einfach insgesamt mind. 4 mit der Ausbildung Drohne, so wie ich es verstanden habe

Zudem konnte ich früher 2 Drohnen verladen, ohne dass es mir einen Fehler angegeben hat

• Ich habe eine Drohne angewählt, also sollte es auch nur ein RC-Modul Drohne verladen, was 4 Personen braucht. Und zudem wäre es ein Denkfehler, wenn es für 2 Drohnen 8 braucht, denn es braucht einfach insgesamt mind. 4 mit der Ausbildung Drohne, so wie ich es verstanden habe

Zudem konnte ich früher 2 Drohnen verladen, ohne dass es mir einen Fehler angegeben hat

Du brauchst schon 8 Leute wenn du 2 Drohnen verladen tust. Wie sollen 4 Leute 2 Drohnen bedienen. Je Modul 4 Personen aka 8 Stück.

Früher, früher war alles besser, viel viel besser

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Wenn ich aber eine Drohne will, wieso werden mir dann 2 verladen?

Wenn ich nur eine verlade, sollte es doch funktionieren? Ich habe explizit auch nur 1 Drohneneinheit losgeschickt, nur damit es klar ist. Es sind keine anderen Rollcontainer zugewiesen.

Edit: Ich habe es nochmals ausgetestet, es gibt mir immer den gleichen Fehler an. Und das nur, wenn es ein GW-L2 losschicken möchte. Und das mit allen GW-L2. Das kann doch nicht sein!

Hab jtz sogar alle Mods ausgeschaltet, der Fehler ist immer noch vorhanden. Ergo: Ich kann keine RC-Drohnen mehr brauchen, was ich nicht so cool finde

2 Mal editiert, zuletzt von master_kingdomII (4. November 2025 um 12:48)

• Mein AB-Logistik ist in der Vergangenheit schon mit zwei Drohnen ausgerückt (fest zugewiesen). Personal auf MTW. Das Teil bewegt sich bei mir selten, daher keine Info dazu, ob es bei mir auch so ist.

Es muss ein Fehler sein, weil sonst könnte man die Drohne gar nicht mit WLF nutzen.

RC Dekon, RC Gefahrgut etc. brauchen alle nur Personal an der Einsatzstelle. Ich habe Personal teilweise auf dem ELW 1, MTF-L, LF sitzen. Selbst das funktioniert immer zuverlässig.

• Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass mir z.B. das Leitstellenteam darauf antworten könnte, woran es liegen könnte?

Oder hat jemand anderes ebenfalls das gleiche Problem wie ich? Wenn ja, bitte darauf reagieren. Wenn es nur ein Problem bei mir ist, muss ich das nochmals anschauen.

Einmal editiert, zuletzt von master_kingdomII (5. November 2025 um 09:17)

• Oder hat jemand anderes ebenfalls das gleiche Problem wie ich?

Also ich habe dieses, von dir genannte Problem noch nie gehabt. Bei mir fahren die Fahrzeuge nur nich, wiel kein entsprechendes Personal (oder die Ausbildung) vorhanden ist. Allerdings bin ich noch nie auf die Idee gekommen, zwei gleich RCs auf ein Fahrzeug zu verladen.

Anderseits sehe ich dein Problem schon als gelöst an:

Du brauchst schon 8 Leute wenn du 2 Drohnen verladen tust.

Aber frgae mich nicht warum, das Fahrzeug nun 2 RCs mit Drohne mitnimmt, wenn nur eines verladen wurde? Gibt es einen fehler in der AAO? Zum Beispiel, könnte man in der AAo einen GW fest mit RC Drohne alamieren und gleichzeitig einen Drohnensatz dazufordern ....

• Ich weiss auch nicht, wieso es 2 Drohnen verlädt. Wird überhaupt 2 verladen, oder wird nur eine verladen, und stimmen die Werte nicht? Ich habe beliebige Rüstung eingeschaltet, also mit diesem Häkchen, dass es einfach zuteilt, sofern Platz da ist. (Bei GW-L2).

Ich kann auch jtz nicht die ganzen AAOs verändern, würde mich 2 Stunden kosten, und darauf habe ich keine Lust. Es liegt ab jtz nicht mehr in meiner Hand, sondern es sollte sich das Leitstellenteam anschauen, da sie viel mehr Einsicht haben, welche Programmierung im Moment verwendet wird.

Es ist einfach so: Der Fehler existiert. Und falls jemand das gerne auch noch probieren würde, wäre ich sehr froh (GW-L2, 6 Personen mit Drohnen-Ausbildung (alle), 2 RC Drohne, "Weise Ausrüstung automatisch zu", 1 RC verladen (mit AAO)).

Und solange ich den Fehler habe, werde ich jtz auch nicht mehr LSS spielen. Hab zu viele Wachen, die ich bearbeiten müsste etc... (Entweder RC-Drohnen in Status 6 setzen oder AAOs bearbeiten, beides kostet Zeit, welche ich nachher wieder investieren darf, um das zu korrigieren.

2 Mal editiert, zuletzt von master_kingdomII (6. November 2025 um 08:02)

• Es ist einfach so: Der Fehler existiert.

Also das Problem hängt vermutlich mit einer falschen Programmierung der AAO zusammen. In der AAO kannst du keine RC direkt anwählen. Die RCs im Spiel, werden entweder als GW-Fahrzeug oder als ABs für den WLF behandelt. Die EInstellung "Weist Ausrüstung automatisch zu" ist bei den WLF und für die RCs notwendig. Bei den RCs brauchst du es nur, wenn diese nicht fest ztugewiesen sind. Aber in der AAO kann man die RC nicht gezielt anfordern.

Ich vermute mal, wenn du einen GW-L2 nimmst (Platz 30) dann wählt man in der AAO noch den AB-Drohne aus (Platz 15). Ist der RC-Drohne nicht fest zugewiesen, wird das Fahrzeug mit dem RC-Drohne bestückt. Weil aber Platz für 2 RCs ist, werden, soweit vorhanden, auch zwei RC-Drohne verladen. Somit ist das Fahrzeug voll bestückt.

Ich habe es mit dem RC-Öl getestet, der bei dieser Einstellung mit 3 x RC-Öl bestückt ausrückt. Auch wenn ich nur einmal Öl anfordere. Also ich wähle nur einen GW-Öl oder einen AB-Öl. Sind keine GW-Öl im Spiel oder keine AB-Öl verfügbar, wird der GW-L2 mit sovielen RC-Öl bestückt, bis die 30 Plätze voll sind. Dann fährt das Fahrzeug als GW-Öl aus. Sind nur 2 vorhanden, werden nur 2 RC-Öl verladen.

Und solange ich den Fehler habe, werde ich jtz auch nicht mehr LSS spielen.

Ist doch auch keine Lösung. Ich habe vor längerer Zeit darum gebeten, daß man die RC direkt abfordern kann, was vom Community-Team Leitstellenspiel gepflegt ignoriert wurde. Besonders bei RC-Öl ist es kompliziert, weil dieses RC-Modul über mehrere Auswahlpunkte in der AAO (GW-ÖL, AB-Öl, GW-Öl oder AB-Öl), was bei anderen RCs nicht so funktioniert. Und andere Fahrzeuge werden vor dem RC-Modulen bevorzugt. Ich habe alle HLF und WLF mit seperaten Nmaen in der AAO setzen müssen, damit ich die GW-L2 explizit auswählen kann.

Der Fehler wird also bleiben, solange man die RC in der AAO nicht einzeln auswählen (und gezielt) anfordern kann.

• Ich hatte aber das Problem bis jtz nie, und es hat auch nicht aufgefüllt. Und natürlich werde ich das Spiel jtz einfach boykotieren, weil es einfach so kein Spass macht.

Natürlich verstehe ich, dass das Leitstellenspiel-Team viel zu tun hat, aber solche Probleme sind halt ungeil, und führen halt oftmals dazu, dass eben auf Facebook and co. negative Kommentare kommen (die meisten sind gerechtfertigt, es gibt aber vereinzelt auch freche Kommentare, welche ich nicht teile, schliesslich sind es auch nur Menschen mit Privatleben und Job).

Es wäre für mich jtz viel zu kompliziert, meine AAOs so einzustellen, dass es doch irgendwie klappt. Ich habe die RCs nicht gekauft, damit sie "als Deko dienen".

Ich hoffe, es ist verständlich und es wird endlich aufgegriffen.

An alle so im Allgemeinen: Falls es jemand ebenfalls stört, bitte ich euch mit ":!:" darauf zu reagieren, damit das Leitstellenspielteam sieht, wie wichtig dieses Problem ist, bzw. wie viele überhaupt mit RC arbeiten.

Besten Dank im Voraus für eure Mitarbeit^^

Einmal editiert, zuletzt von master_kingdomII (7. November 2025 um 08:46)

• Die Bearbeitungszeit von Fehlermeldungen ist hier entschleunigt, also 2-3 Wochen muss man dem Community-Team Leitstellenspiel da schon geben, bis man nervös wird ;)

• Community-Team Leitstellenspiel Tatra hat erwähnt, dass er die RC mit Öl ausprobiert hat, und trotz auswählen 1 RC (im AAO) 3 RC-Öl verladen wurden (bei GW-L2, die Funktion "Weist Ausrüstung automatisch zu" scheint nicht richtig zu funktionieren, bzw. ist dies ein Problem nur bei den RC im Allgemeinen. Ich habe schon andere in meinem Verband gefragt, und auch diese wissen nicht, ob dieses Problem existiert, da die RC im Allgemeinen in unserem Verband gemieden werden.)

Einmal editiert, zuletzt von master_kingdomII (7. November 2025 um 16:56)

• Verstehe ich das richtig, das dass ein Problem ist, das bei anderen nicht auftritt?

Nein, es ist ein generelles Problem mit den RCs in der AAO. Diese lassen sich nicht explizit aufrufen und alamieren.

Ich hatte das Problem schon im Thread:

Tatra
    2. Juli 2025 um 11:37

aufgegriffen. RCs sind eben keine reinen GWs und auch keine ABs, weil auf einem GW-L2 eben mehrere Funktionen ermöglicht werden. Diese lassen sich aber nicht einheitlich in der AAO anfordern. Am einfachsten ist es, einen GW-L2 mit zwei fest zugewiesenen Komponeten (Beispiel Rüstwagen + Höhenrettung), mit eigener Fahrzeugklasse zum Einsatz zu senden. Diese werden auch beide als RW und für die Höhenrettung erkannt. Auch ein GW-L2 mit Atemschutz und ÖL, ersetzt 2 einzelne Fahrzeuge. Aber man muß leider wissen, wie man diese Fahrzeuge alamiert, wobei GWs oder auch HLFs, bevorzugt werden. Möchte man die RCs aber direkt auswählen, geht es nur über Umwege. Ein Einsatz von Fahrzeugen mit RCs ist aber weniger möglich, wenn die RCs nicht fest zugewiesen wurden. Aber das ist gerade der Sinn der RCs, das man das Fahrzeug mit den benötigten Komponenten, in der AAO für den Einsatz konfigurieren kann.

2 Mal editiert, zuletzt von Tatra (8. November 2025 um 05:05)

• Ich denke nicht, dass der Fehler mit der AAO zusammenhängt.

Ich hatte das auch schon 2x in identischer Form: einen GW-L2 mit RC Höhenrettung, der erst mit 2 Höhenrettern ausrückte, und kürzlich mit einem GW-L1 und RC Gefahrgut, dem 2 Mann mit Ausbildung "Gefahrgut" nicht ausreichend erschienen. Bei 3 Mann ging es dann.

VG Tangodomo