Flugzeug von Start-/Landebahn abgekommen

• Hallo zusammen

Ich habe wieder eine Idee für einen neuen Einsatz :)

Heute stelle ich euch mal den Einsatz Flugzeug von Start-/Landebahn abgekommen vor.

Hier ist eine Maschine von der Start-/Landebahn angekommen und kann entweder noch größtenteils in Takt oder komplett zerstört sein.

Da die Fahrzeuganforderung aber gleich bleiben oder keine großen Unterschiede aufweisen, würde ich jetzt nicht mit zwei Varianten arbeiten, wo bei einem nur wenig kaputt ist und es kaum Verletzte gibt und beim anderen die Maschine komplett zerstört wurde, überall Feuer und Verletzte sind...

Deshalb gibt es nur einen Einsatz, ohne verschiedene Variationen ;)

Hier sind ein paar Beispiele, wo es zu solch einen Vorfall kam: (Die ersten drei sind aus Deutschland und der Rest International)

Air-Berlin-Flugzeug schießt auf Sylt über Landebahn hinaus
    Die Fahrbahn war nass, die Sicht schlecht: Auf der Nordseeinsel Sylt ist ein Airbus A320 bei der Landung erst im Grünen zum Stehen gekommen. In dem Flugzeug…
    share.google
    Flugzeug nach Landung über Rollbahn gerutscht
    Stuttgart (if) - Glück im Unglück hatten die Passagiere eines Fliegers der Sun Express, der gestern um 11.30 Uhr aus dem bulgarischen Varna landete. Die Boeing…
    share.google
    Norwegen: Flugzeug kommt erst kurz vor dem Meer zum Stehen
    Auf Grund schlechter Witterungsbedingungen kam die Maschine erst rund zehn Meter hinter dem Ende der Asphaltkante der Landebahn zum Stehen. Alle Passagiere…
    share.google
    China - Tödlicher Flugzeug-Unfall in Hongkong: Boeing 747 rutscht über Landebahn ins Meer
    Auf dem Flughafen der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong sind bei einem Unfall eines Flugzeugs zwei Menschen ums Leben gekommen.
    share.google
    Türkei: Flugzeug kommt von Landebahn ab und landet fast im Meer
    Dramatische Bilder von einem Flughafen in der Nordtürkei: Ein Flugzeug mit fast 170 Menschen an Bord kommt von der Landebahn ab und landet fast im Schwarzen…
    share.google

Hier wäre mal die Ausarbeitung zu diesen Einsatz:

Flugzeug von Start-/Landebahn angekommen
    Belohnung und VorraussetzungenWert
    Credits im Durchschnitt10.000
    Einsatzdauer12-26 min.
    POIFlughafen (groß): Start-/Landebahn
    Voraussetzung an Feuerwehrwachen15
    Voraussetzung an Rettungswachen10
    Voraussetzung an Polizeiwachen6
    EinsatzartFlughafenfeuerwehr-Einsatz
    Benötigte Fahrzeuge und PersonalWert
    Benötigte Löschfahrzeuge8
    Benötigte Rüstwagen3
    Benötigte ELW 13
    Benötigte ELW 21
    Benötigte GW-ÖL1
    Benötigte Flugfeldlöschfahrzeuge4
    Benötigte Rettungstreppen1
    Benötigte GW-Messtechnik1
    GW-Messtechnik Wahrscheinlichkeit: 40% (könnte ich mir vorstellen, wenn ein Frachtflugzeug verunglückt ist...)
    Benötigte GW-Gefahrgut1
    GW-Gefahrgut Wahrscheinlichkeit: 35% (könnte ich mir vorstellen, wenn ein Frachtflugzeug verunglückt ist...)
    Benötigte Feuerwehrkräne1
    Feuerwehrkran Wahrscheinlichkeit: 5% (könnte beim Sichern mithelfen oder für was anderes gut sein...)
    Benötigte Funkstreifenwagen oder Polizeimotorräder6
    Weitere InformationenWert
    Maximale Patientenanzahl3-30
    Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient transportiert werden muss30%
    NEF Wahrscheinlichkeit15%
    RTH Wahrscheinlichkeit5%
    Fachrichtung für Patienten

- Allgemeine Chirurgie

- Unfallchirurgie

Weitere Varianten wie mit Drohne oder Betreuung und Verpflegung hätte ich vorerst nicht mit vorgesehen.

Was haltet ihr von der Idee :?:

2 Mal editiert, zuletzt von DarkPrince (3. November 2025 um 15:09)

• Erst mal eine echt gute Idee

Ich würde sogar sagen das es mit 2 Variante auch gut wären

Weitere Varianten wie mit Drohne oder Betreuung und Verpflegung hätte ich vorerst nicht mit vorgesehen.

Wie wäre es mit SEG Technik und Sicherheit

Und das THW würde ich auch bei einem schweren Unfall mitnehmen

• Benötigte Flugfeldlöschfahrzeuge3

Wenn ich mir bereits bestehende Flughafenfeuerwehr Einsätze angucke, würde ich auf 4 statt 3 Flugfeldlöschfahrzeug gehen. Bisher sind sie immer in 2 verbänden unterwegs.
    Bsp.:
    Flugzeugzusammenstoß am Boden sind es 2
    Flugzeugbrand sind es 4
    Flugzeug Erstlandung sind es wieder 2

So hat man ein recht einheitliches System

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein

• Wenn ich mir bereits bestehende Flughafenfeuerwehr Einsätze angucke, würde ich auf 4 statt 3 Flugfeldlöschfahrzeug gehen. Bisher sind sie immer in 2 verbänden unterwegs.
    Bsp.:
    Flugzeugzusammenstoß am Boden sind es 2
    Flugzeugbrand sind es 4
    Flugzeug Erstlandung sind es wieder 2

So hat man ein recht einheitliches System

Ok, wenn das so ist, stelle ich das mal auch so um :)

Jetzt sind es 4 FLF, welche benötigt werden

Gute Idee...

Überleg ich mir mal :)

• Flugzeug von Start-/Landebahn angekommen

-> Warum "angekommen" und nicht "abgekommen"?

"Start-/Landebahnüberschreitung" wäre noch eine Alternative

• Du meinst aber doch abgekommen oder meinst du das das Flugzeug angekommen ist und die Feuerwehr als Bereitschaft da ist ?

• Blaulicht112 3. November 2025 um 18:59

Hat den Titel des Themas von „Flugzeug von Start-/Landebahn angekommen“ zu „Flugzeug von Start-/Landebahn abgekommen“ geändert.
  • bevor nochmehr drüber stolpern (obwohl eigentlich eindeutig ersichtlich sein sollte)

n => b

Erstmal danke für die Klarstellung :)

Natürlich war abgekommen und nicht angekommen gemeint (Autokorrektur 🙄)

Und ich habe mir mal diesen Vorschlag mal angeschaut >

Also die SEG Technik und Sicherheit könnte ich mir hier auch vorstellen...

Und auch das THW würde gut rein passen. Aber dann geht das THW nicht mit in die Grundvariante, sondern kriegt ihre eigene Variante, welche eine 50% Chance hat zu generieren. Somit hat man mal mit und ohne THW, ohne jetzt immer das THW hinschicken zu müssen, da es auch nicht immer benötigt wird.

Man könnte das auch mit Wahrscheinlichkeiten regeln, aber dann wird nur ein GKW und später nur ein MTW-TZ benötigt, was auch komisch wäre...

Hier wäre jedenfalls eine Liste mit diesen Varianten, wo ich auch noch eine Drohnenvariante mit eingebaut habe, obwohl ich diese eigentlich oben ausgeschlossen hatte, aber mal schauen will, was man davon hält... =

Später würde ich die Liste oben mit dranhängen...

Liste weiterer Varianten
    Zusätzliche Varianten Benötigte Wachen + ErweiterungBenötigte FahrzeugeZusätzlicher Verdienst
    THW (eigenständige Variante)

1x THW- Wache

— 1x Zugtrupp

— 1x Fachgruppe Räumen

— 1x Fachgruppe Notversorgung / Notinstandsetzung

1x GKW

1x MzGW (FGr N)

1x MTW-TZ

1x BRmG R (25%)

^ 1x LKW K 9 (25%)

≈ + 1.000 Credits
    SEG Technik und Sicherheit— 1x Technik und Sicherheit Erweiterung (SEG)

1x GW-TeSi

1x MTW-TeSi

1x Anh TeSi

≈ + 700 Credits
    Drohnenvariante— 1x Drohnen-Erweiterung (FW, THW, SEG)1x Drohneneinheit≈ + 500 Credits
    Falls es noch weitere Ideen gibt, immer her damit :)
  • Erstmal danke für die Klarstellung :)

Und auch das THW würde gut rein passen. Aber dann geht das THW nicht mit in die Grundvariante, sondern kriegt ihre eigene Variante, welche eine 50% Chance hat zu generieren. Somit hat man mal mit und ohne THW, ohne jetzt immer das THW hinschicken zu müssen, da es auch nicht immer benötigt wird.

Könnte mir wer erklären was das THW bei einem abgekommenen Flieger macht??? Außer kochen, Händchen halten, vielleicht beleuchten fällt mir nichts ein.
    Aber gerade diese Dinge kommen in den Vorschlägen nicht vor. GKW, MzGw ohne NEA, TZ und BrMg R sehe ich gar nicht erforderlich. Nochmal die Frage was sollten die tun beim Flieger bergen tun?

• Bei der hier angenommenen Situation muss ich ZAV recht geben: das Flugzeug ist über die Start- und Landebahn, bei den meisten Flughäfen landet es in einem Feld und ist nur gering beschädigt. Die Variante mit der großen Zerstörung ist dann durch den Einsatz „Flugzeugabsturz“ abgedeckt. Somit reichen hier ein paar Feuerwehr- und Flughafenfeuerwehrfahrzeuge. THW wird hier nicht benötigt.