"gelbe Einsätze" - lohnt sich das Anfahren überhaupt?

• Hallo Gemeinde

Vielleicht ist das Thema hier auch falsch, dann bitte verschieben.

Aber ich hätte einen Vorschlag, die eventuell für kleinere und mittelgroße Spieler von Vorteil ist, gerade wegen langer Anfahrt oder so.

Oft sehe ich, das ich einen MTW zu einem "gelben" Einsatz schicke. Für die Strecke benötigt er bspw. 15 Minuten. Nach 10 Minuten ist der wieder im Status 1 da der Einsatz bereits beendet wurde. Das ist zwar bei einem Einsatz weniger tragisch, aber wenn das bei 10+ Einsätzen passiert, ist es schade. Für einen selber und letzlich auch für den Verband. Gibt es da nicht eine Möglichkeit die Einsätze so zu filtern das nur Einsätze angezeigt werden, die 100%ig erreicht werden können? Beispiel: Nehmen wir an, der Einsatz "Terminal eingestürzt" dauert zwischen 8 und 10 Minuten, es sind noch 3 HLF auf Anfahrt, die benötigt werden damit der Einsatz "gün" wird. Diese benötigen noch 5 Minuten. Heißt, der Einsatz ist in spätestens 15 Minuten fertig. Da ist es quatsch, wenn ein Fahrzeug ausgewählt wird, das 20 Minuten Anfahrt hat. Denn es ist einfach umständlich bei jedem Einsatz zu schauen, welche fehlenden Fahrzeuge sind denn jetzt auf Anfahrt und schaffe ich das dann auch noch.

LG Paul

• Das bringt leider nichts wenn ein Spieler der noch näher dran ist den Einsatz zu fährt.

Sprich ein wir haben einen Einsatz der theoretisch in 30 Minuten durch ist, sagen wir 15 Minuten Anfahrt von Spieler A plus 15 Minuten Einsatzzeit. Jetzt kommt Spieler B der sich denkt: 28 Minuten Anfahrt das passt und schickt ein x-beliebiges Fahrzeug hin.
    Danach kommt Spieler C der nur 5 Minuten Anfahrt hat, fährt den Einsatz zu und Spieler B guckt dumm aus der Wäsche.

Der Vorschlag wäre zwar gut, würde aber keine 100% Sicherheit bieten.

• Dann eventuell so abändern, dass das System erkennt "Okay, alle benötigten Fahrzeuge sind auf Anfahrt" und dann einen Timer anzeigt, wann der Einsatz abgeschlossen ist (also Einsatzzeit plus Ankunft letztes benötigtes Auto). Aber kommt sicherlich aufs gleiche raus, oder?

• Dann eventuell so abändern, dass das System erkennt "Okay, alle benötigten Fahrzeuge sind auf Anfahrt" und dann einen Timer anzeigt, wann der Einsatz abgeschlossen ist (also Einsatzzeit plus Ankunft letztes benötigtes Auto). Aber kommt sicherlich aufs gleiche raus, oder?

macht auch keinen Sinn, Wenn dann ein Spieler weil es Ihm zu langsam ist nochmals alles schickt verkürzt sich die Zeit nochmals vom Einsatz.

In Manchen Verbänden gibt es deshalb die Regel das Spieler auf der Anfahrt die nur noch x-Minuten brauchen nicht Abgeschnitten werden dürfen.

Aber Spielseitig macht es keinen Sinn da was zu ändern, außer ggf. eine Anzeige die Anzeigt das alle Fahrzeuge die Benötigt werden auf Anfahrt sind. Gibt es zwar bereits als Skript im LSSM-V4 aber Spielseitig wäre das eine Nette funktion. Eine Ampel die auch die Fahrzeuge auf der Anfahrt berücksichtig und Anzeigt alles ist unterwegs.

• Gelbe Einsätze heist aber nur dass Mindestens Ein Fahrzeug anfährt und nicht das alle Benötigten Fahrzeuge anfahren.

Sorgen um deine Anfahrt musst du eigentlich erst bei einen Grünen Einsatz haben. Dann musst du schauen ob die rest-abarbeitungszeit reicht damit du ankommst.

Ich sehe hier kein Änderungsbedarf.

• Ich denke, eine spielseitige Funktion einzuführen, die man als zuverlässige Quelle nutzen wird eher schwierig sein. Vor allem die Problematik der Fahrzeuge, die nachträglich alarmiert werden und schneller vor Ort sind, sorgt dafür, dass vor allem bei langen Anfahrtszeiten das System nichts bringt.

Die Lösung für das Problem ist denkbar einfach. Man braucht einen Verband, wo fair gespielt wird, man also versucht niemanden abzuschneiden. Außerdem sollte man vermeiden, Einsätze anzufahren, die im Begriff sind abgeschlossen zu werden, wenn die Anfahrtszeit hoch ist und unklar ist, ob man es noch rechtzeitig schafft, es seie denn, es ist einem egal, wenn das MTF dann mal umsonst gefahren ist.

Ich habe damit bislang wenig Probleme gehabt. Allerding fahre ich auch selten Einsätze an, die mehr als 15min Anfahrtszeit haben, oder sie sind so groß, dass allein die Abarbeitungszeit meine Anfahrtszeit zumindest größtenteils abdecken würde. Von daher ist zumindest aus meiner Perspektive kein Handlungsbedarf.

• Gibt es da nicht eine Möglichkeit die Einsätze so zu filtern das nur Einsätze angezeigt werden, die 100%ig erreicht werden können?

Was ist damit die gelben mit der Entfernung Einstellungen zu koppeln ? Oder die Gelben komplett durch das Filter Menü raus zu nehmen und nur die roten anzufahren?

• Die Lösung für das Problem ist denkbar einfach. Man braucht einen Verband, wo fair gespielt wird, man also versucht niemanden abzuschneiden.

Das ist es ja nicht. Es ist einfach mühsam bei jedem "gelben" Einsatz zu schauen ob nur ein Fahrzeug anfährt oder alle benötigten. Das hat nichts damit zu tun das jemand abgeschnitten wird.

Was ist damit die gelben mit der Entfernung Einstellungen zu koppeln ? Oder die Gelben komplett durch das Filter Menü raus zu nehmen und nur die roten anzufahren?

Ja, aber da bin ich ja den ganzen Tag beschäftigt nachzuschauen welcher "gelbe Einsatz" denn jetzt ein "roter Einsatz" ist. aber das mit der Entfernung klingt nicht so schlecht

Einmal editiert, zuletzt von DarkPrince (17. Oktober 2025 um 16:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AngelOfHonor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wie gesagt wenn man mit den Filtern arbeitet und mit den einstellungsmenüs geht das eigentlich sehr einfach und sehr schnell.

• Kann mir jemand erklären was das Problem ist, ich stehe grad auf dem Schlauch 🤯

Entweder es reicht oder es reicht nicht.

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Ich kenne jetzt euren Verband nicht, aber wenn du nach "älteste (geteilt)" sortierst, siehst du oben die ältesten im Verband geteilten Einsätze die nach meinen Verständnis auch zu erst geschlossen werden (sollten). Wenn ihr querbeet teilt und schließt ist das ein Verbandsinternes Problem.

• erwillnicht wenn man "gelbe Einsätze", sprich Einsätze wo mind. 1 Fz auf Anfahrt ist, anfährt ist es nicht sofort ersichtlich ob der Einsatz zugefahren wird oder nicht. Ist halt ärgerlich wenn man ein Fahrzeug hinschickt was dann nicht rechtzeitig ankommt

Und?! Schicke das schnellste Fahrzeug und gut ist. Da jetzt noch ein weiterern Indikator oder Filter, macht das ganze noch unübersichtlich.

Am Anfang ist es zwar ärgerlich, aber es kommt der Punkt wo es egal ist da es sehr viele Fahrzeuge gibt

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.