Fragen zur THW Fachgruppe Logistik-Verpflegung

• Nur für mich zur Klarstellung:

Diese neue THW-FG ist - analog zur Erweiterung der Feuerwehr - NICHT ZWINGEND zu bauen.

Die Funktion wird auch über die bestehende SEG-Erweiterung abgedeckt, oder??

Für Fehlermeldungen:

Forum = Ingame-Name
    KEINE Skripte o.ä.;
    Windows 10 Enterprise, Version 1809; Browser: Edge, Version 138.0.3351.95 ;
    App via Android/Samsung Galaxy S10 (für Fehlermeldungen aber eher selten);

• Da die Frage nicht im Faden geklärt war: Welches Fahrzeug ersetzt jetzt einen FKH?

Gründer des Verbands IRLS Harz & Heide

Spoiler anzeigen

Für Grammatik und Rechtschreibung übernehme ich keine Haftung ;)

Dauerhinweise für den Betreiber:

- Fehlerfäden müssen geordnet werden! Räumt das Fehlerforum auf!
    -> Fehlerbehebung > neue Einsätze / Inhalte (welche wieder nur neue Fehler erzeugen)
    -> Hier der Link zum Fehlerforum. Vilt. findet sich der Weg ja irgendwie dahin...
    - Warum wird nicht mal die Bergrettung (Oder das ganze Spiel) optimiert?
    - Stichwort Testwelt :)

• Offizieller Beitrag

Nur für mich zur Klarstellung:

Diese neue THW-FG ist - analog zur Erweiterung der Feuerwehr - NICHT ZWINGEND zu bauen.

Die Funktion wird auch über die bestehende SEG-Erweiterung abgedeckt, oder??

Ja, du solltest das auch über die SEG-Erweiterung abdecken können.

Da die Frage nicht im Faden geklärt war: Welches Fahrzeug ersetzt jetzt einen FKH?

Der Anh 12 Lbw hat dieselbe Funktion wie der Anh Feldkochherd.

• Heißt du weißt es nicht... Heißt es wurde wieder NULL und NIX getestet..

Xyrality.... Lasst die Scripter das Spiel übernehmen, die Wissen wenigstens was sie Tun im Gegensatz zu euch...

• Sollte Können oder KANN???

Im Fragentread hieß nes noch KANN???

Hallo Wgsda,

die THW-Verpflegung ersetzt definitiv die von der SEG. Gerade einen Einsatz gehabt und getestet.

Die FW-Verpflegung besitze ich nicht, sollte aber dann auch gehn...

Seid gegrüßt aus dem wunderschönen Oberösterreich :love:

Spielername: selbe wie hier----System: WIN10----ID: 2188965----Liwest-Leitung mit 300 MB

Browser: Chrome aktuelle Version mit LSSM v4, Standortanzeiger und Erweiterungsmanager

Rang Kreisbrandmeister 500 Millionen: 04. Februar 2025, 07:48 Uhr

Rang Stv. Landesbrandmeister 1 Milliarde: 15. Mai 2025, 06:53 Uhr

15 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr in DE

seit 2013 beim österr. Roten Kreuz als Sanitäter

• Jetzt mal blöde Frage: FW- und THW-Verpflegung ersetzen jeweils nur die Verpflegungseinheiten - für die Betreuungspersonen brauch ich die SEG sowieso - das kann niemand anderes, oder?

Somit hat nur die SEG den vollen Funktionsumfang und die anderen beiden sind ausschließlich für Realbauer sinnvoll?

• Jetzt mal blöde Frage: FW- und THW-Verpflegung ersetzen jeweils nur die Verpflegungseinheiten - für die Betreuungspersonen brauch ich die SEG sowieso - das kann niemand anderes, oder?

Somit hat nur die SEG den vollen Funktionsumfang und die anderen beiden sind ausschließlich für Realbauer sinnvoll?

Falsch. Es gibt genügend Einsätze die nur Verpflegung braucht aber keine Betreuung. Somit kannst du wenn du die bei der FW oder THW ansiedelst, sie nutzen.

Glaub bei der SEG geht nur beides?!

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Ja, du solltest das auch über die SEG-Erweiterung abdecken können.

Der Anh 12 Lbw hat dieselbe Funktion wie der Anh Feldkochherd.

Hm. Wenn ich mit der AAO 1x "Betreuungs- und Verpflegungsausstattung" wird der LKW ohne Anhänger zum Einsatz geschickt. Wenn ich dann eine zweite "Betreuungs- und Verpflegungsausstattung" alarmieren will ist der Anhänger ohne Zugfahrzeug nicht alarmierbar.

Scheinbar hat der LKW auch das FKH -Feature. Ist das so gewollt? Oder sollte eigentlich nur der Anhänger das FKH-Feature haben?

EDIT:
    Okay ich konnte das jetzt testen:

Hier ist eine Gasexplosion mit Betreuung. Testweise ein LF vor Ort und mit der (schwarzen) AAO 1x "Betreuungs- und Verpflegungsausstattung" wurde nur der LKW zum Einsatz geschickt. Ohne Anhänger.

Und siehe da:

Der LKW alleine reicht schon. Der LKW kann also einen FKH ersetzen obwohl kein Anhänger da ist.

Heißt das also jetzt, dass LKW und Anh als 2x FKH zählt? Oder ist das ein Fehler?

EDIT 2:

Jetzt hab ich ein bisschen Personal hingefahren sodass 2x eine Ausstattung gefordert wird. Ich habe jetzt den Anhänger alarmiert.

Und siehe da:

LKW + Anh zählt als zwei FKH...

Da diese Frage im Planungsfaden einfach ignoriert wurde bin ich nicht sicher ob das so soll oder nicht?

Spoiler anzeigen

-> Fehlerbehebung > neue Einsätze / Inhalte (welche wieder nur neue Fehler erzeugen)
    -> Hier der Link zum Fehlerforum. Vilt. findet sich der Weg ja irgendwie dahin...

3 Mal editiert, zuletzt von Sakulh97 (15. Oktober 2025 um 19:59)

• Beitrag von Sakulh97 (16. Oktober 2025 um 11:52)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Staubwischer war erfolgreich. (16. Oktober 2025 um 16:10).
    • Offizieller Beitrag

Da die THW Verpflegung-Logistik die gleichen Aufgaben wie der Verpflegungsdienst der Feuerwehr erfüllen soll, wurde sich bei den Einsatzwerten der Fahrzeuge am Verpflegungsdienst orientiert. Hier wird das Zugfahrzeug des FKH (der Gerätewagen Verpflegung) auch als Betreuungs- und Verpflegungsausstattung gezählt, wie der FKH. Der LKW 7 Lbw (FGr Log-V) hat somit die gleichen Einsatzwerte wie der GW V. Wir können das gerne anpassen, falls dies nicht erwünscht ist.

• Das geht schon. Der AAO-Eintrag "Betreuungs- und Verpflegungsausstattung" gilt für alle HiOrgs.

Eine Frage dazu, der MTW-V der Feuerwehr, und der MTW-FGr Log-V des THW erfüllen dann ja auch, mehr oder weniger, taktisch, das gleiche, wäre dann nicht praktisch eine entsprechende AAO Funktion zu haben, um beliebig das nächste der Fahrzeuge auszuwählen, egal ob Feuerwehr oder THW? (als quasi "MTW-V beliebige HiOrg")

• Da die THW Verpflegung-Logistik die gleichen Aufgaben wie der Verpflegungsdienst der Feuerwehr erfüllen soll, wurde sich bei den Einsatzwerten der Fahrzeuge am Verpflegungsdienst orientiert. Hier wird das Zugfahrzeug des FKH (der Gerätewagen Verpflegung) auch als Betreuungs- und Verpflegungsausstattung gezählt, wie der FKH. Der LKW 7 Lbw (FGr Log-V) hat somit die gleichen Einsatzwerte wie der GW V. Wir können das gerne anpassen, falls dies nicht erwünscht ist.

Das wär neu, dass der GW-V den FKH ersetzen kann. In der Hilfe zum Fahrzeug steht ja sogar
    "Ohne Feldküche"

So wie es jetzt ist beim THW kann man nicht vernünftig organisationsübergreifend mit der o.g. AAO-Kategorie alarmieren weil das Zugfahrzeug davon fährt.

Lösungsvorschlag 1: Der LKW verhält sich wirklich wie der GW-V (und ist kein FKH)

Lösungsvorschlag 2: (Dies Würde zwar nicht der STAN entsprechen (?) und ein MTW kann keinen 12t Hänger ziehen) Der MTW kann den Hänger auch ziehen.

Spoiler anzeigen

• Das wär neu, dass der GW-V den FKH ersetzen kann.

Wusste ich auch nicht. Ist der GW-V nicht nur ein Zugfahrzeug ohne weitere Funktion? Als Kombifahrzeug gibt es doch den GW-Küche. Ich habe nur ein FW-Verpflegungsgespann, deshalb habe ich da keine allzu großen Erfahrungen mit. Ich weiß nur, dass die Kombination GW-V + FKH ihren Zweck erfüllt. Wofür allerdings der MTW-V überhaupt gebraucht wird, erschließt sich mir sowiso nicht.

• Hallo :)

Community-Team Leitstellenspiel
    26. Februar 2024 um 11:22

So wurde die Verpflegung umgesetzt bei der FF und da ist der GW-V nur das Zugfahrzeug für den FKH, er allein sollte ohne Anhänger wenn nur Personal zur ES bringen dürfte jedoch den FKH nicht ersetzten.

LG

Chris

• Beitrag von Sakulh97 (17. Oktober 2025 um 17:09)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (20. Oktober 2025 um 12:17).