[Umgesetzt] Schwerer Erntediebstahl

• Hallo LSS Community :)

Ich hätte einen Vorschlag für's Spiel, welchen ich gerne mit euch teilen möchte. Es geht hierbei um einen Einsatz, welcher im ländlichen Raum immer wieder vorkommt. Mein Vorschlag wäre der Einsatz Erntediebstahl, welcher auch häufig als "Feldkau" bezeichnet wird.

Hier hatte jemand vor, z. B. Rüben oder Kartoffeln mitzunehmen und wurde dabei jedoch erwischt..

Sowas ist tatsächlich verboten und wird auch als Diebstahl gehandhabt. Dazu mal einen Beitrag, welchen ich gefunden habe >

Erntediebstahl – kein Kavaliersdelikt, sondern Straftat - Land und Region
    Mit Beginn der Erntezeit steigt nicht nur die Freude über frische Produkte, sondern auch die Zahl unerlaubter Zugriffe. Erntediebstahl
    share.google

Hier wäre meine Ausarbeitung zu dieser Idee:

Erntediebstahl

Belohnung und VorraussetzungenWerte / Informationen
    · Credits im Durchschnitt600
    · Länge des Einsatzes4-6 Minuten
    · Vorraussetzung an Polizeiwachen2
    · EinsatzartPolizeieinsatz
    Benötigte Fahrzeuge und PersonalWerte
    · Benötigte Funkstreifenwagen ( FuStW )2
    Weitere InformationenWerte
    · Anzahl an Funkstreifenwagen, welche durch Polizeimotorräder ersetzt werden können1
    · Anzahl an Funkstreifenwagen, welche durch Zivilstreifenwagen ersetzt werden können2
    · Maximale Anzahl an Gefangenemax. 1

Das wäre meine Ausarbeitung zu diesem Einsatz.

Ich habe das mal in der Form gemacht, wie es einem im Spiel angezeigt wird.

Mehr hätte ich jetzt nicht zu diesem Vorschlag beizutragen :)

> Was haltet ihr von dieser Idee?

> Kritik / Verbesserungsvorschläge dürft ihr gerne mitteilen

Einmal editiert, zuletzt von Blaulicht112 (11. Oktober 2025 um 17:49)

• Wahrscheinlich die beste Ausarbeitung die ich hier gelesen habe. würde aber noch einen Fomgeeinsatz vorschlagen und zwar Erntediebstahl Verdächtiger flüchtig. Kann ja sein das der die fliege macht wenn der Bauer oder wer auch immer ihn erwischt hat die Polizei rufen möchte🤷‍♂️

So wie die vorausetzungen bei der Razzia verdächtiger Flüchtig sind würde ich zu übertrieben finden hätte gesagt 2 Fustw und ggf einen DHfükw

• Habe schon lange keine so gute Ausarbeituing hier gelesen.

Was mich nur stört:

Es wird ein FuStW benötigt der durch eine Motorradstreife ersetz werden kann - womit mache ich dann den Abtransport des erwischten Diebes?

Bestimmt nicht mit dem Motorrad (ausser ich verwende eine Beiwagenmaschine - da könnte man sich das Fixieren eines Gefangenen wenigsten vorstellen).

Also würde ich 2 FuStW empfehlen, wovon einer durch eine Motorradstreife ersetzt werden kann.

Liebe Grüße

:evil: aus Niederbayernl

Spielername: DJGrisu112

System: WIN10

Browser: Firefox aktuelle Version

ID: 237708

Telekom-Leitung mit 175MB

"Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

• Es wird ein FuStW benötigt der durch eine Motorradstreife ersetz werden kann - womit mache ich dann den Abtransport des erwischten Diebes?

Bestimmt nicht mit dem Motorrad (ausser ich verwende eine Beiwagenmaschine - da könnte man sich das Fixieren eines Gefangenen wenigsten vorstellen).

Stimmt :)

Die Idee mit den 2 FuStW würde ich dann auch so übernehmen.

Da könnte man gleich sowas mit abbilden >

würde aber noch einen Fomgeeinsatz vorschlagen und zwar Erntediebstahl Verdächtiger flüchtig. Kann ja sein das der die fliege macht wenn der Bauer oder wer auch immer ihn erwischt hat die Polizei rufen möchte🤷‍♂️

Mit dem zweiten FuStW könnte man ja sowas ähnliches abbilden, falls die Person mal schnell zu Fuß oder mit dem Auto weg will. Hätte ich so gedacht..

Da könnte man dein Szenario gleich mit unterbringen, ohne jetzt einen neuen Einsatz zu kreieren...

---

Hab den Vorschlag oben mal angepasst.

Jetzt wird noch zusätzlich der zweite FuStW benötigt, welcher ebenfalls durch einen Zivilstreifenwagen ersetzt werden kann.

Und Ich habe bei den benötigten Polizeiwachen 2 daraus gemacht :)

2 Mal editiert, zuletzt von Blaulicht112 (11. Oktober 2025 um 17:56)

• Ein Erntediebstahl kann nicht nur auf einem Feld passieren.

Der Dieb kann etwas aus einem freistehenden Heuschober entwenden, oder aus einer Scheune, oder,oder.

Heu und Stroh sind genauso Ernteware wie Rüben oder Kartoffeln.

Gestohlen wird heutzutage ALLES was nicht Niet- undNagel-fest ist.

Liebe Grüße

Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

• Wäre es dann nicht sinnvoller das Moped rauszunehmen? Welchen Sinn macht das, wenn eh ein FuStW kommen,muss.

2 FuStW sind meiner Meinung nach zu übertrieben.

Bei einem großen Feld wo es 4 richtungen zur Flucht gibt, könnte es schon sinn machen das zwei Streifen vor Ort sind. Oder 1 Fust und ein KRAD

• Danke für die Änderungen Blaulicht 112

Jetzt ist der Vorschlag optimal und könnte direkt übernommen werden Community-Team Leitstellenspiel

Liebe Grüße

• Finde es eine Klasse Idee was die Einsätze der Pol wieder erweitern würde, dieser Einsatz kann ja Rund ums Jahr Stattfinden z.B. bei Gewächshäusern etc.

Das mit den FuStw finde ich einen ausreichend, da oft auch mal eine anzeigenaufnahm an der E-Stelle reicht. Wofür ein FuStw völlig ausreichend wäre

• Meine Frage wäre , ist es am Ende nicht ein normaler Diebstahl ?

• Nochmal ich:

Entweder 2x FustW oder Motorrad raus!

Beides geht nicht weil ich mit einem Motorrad keinen Gefangenen transportieren kann - und wenn ich den Vorschlag richtig lese gibt es einen Gefangenen.

Der Threadersteller hat es bereits geändert - Also für ALLE bitte die Änderung lesen!!

Liebe Grüße

• Das mit den Gefangenen und Transpotmöglichkeiten ist ein Holzweg. Im Spiel gibt es schon Einsätze die weniger Streifen fordern als Gefangene erscheinen können...

Außerdem gibt es den Einsatz "Diebstahl" nicht (Diverse Diebstähle sind implementiert aber nur spezifische Diebstähle).

Ladendiebstahl [ID: 60]: 1x FuStW, 1x Gefangene
    Ladendiebstahl [ID: 61]: 1x FuStW, 1x Gefangene
    Metalldiebstahl: 1x FuStW oder Zivilstreifenwagen, 1x Gefangene
    Taschendiebstahl: 1x FuStW oder Zivilstreifenwagen, 1x Gefangene
    Diebstahl aus Kfz: 1x FuStW oder Zivilstreifenwagen oder Polizeimotorrad
    Fahrraddiebstahl: 1x FuStW oder Zivilstreifenwagen oder Polizeimotorrad
    Kabeldiebstahl: 1x FuStW oder Zivilstreifenwagen, 1x FuStW und oder DGL, Hubschrauber, 1x Gefangene
    Diebstahl auf Baustelle: 1x FuStW oder Zivilstreifenwagen oder Polizeimotorrad
    KFZ-Diebstahl: 1x FuStW oder Polizeimotorrad
    Kraftstoffdiebstahl: 1x FuStW oder Polizeimotorrad, 1x Gefangene
    Holzdiebstahl: 1x FuStW, 3 Gefangene

Gründer des Verbands IRLS Harz & Heide

Spoiler anzeigen

Für Grammatik und Rechtschreibung übernehme ich keine Haftung ;)

Dauerhinweise für den Betreiber:

- Fehlerfäden müssen geordnet werden! Räumt das Fehlerforum auf!
    -> Fehlerbehebung > neue Einsätze / Inhalte (welche wieder nur neue Fehler erzeugen)
    -> Hier der Link zum Fehlerforum. Vilt. findet sich der Weg ja irgendwie dahin...
    - Warum wird nicht mal die Bergrettung (Oder das ganze Spiel) optimiert?
    - Stichwort Testwelt :)

• Außerdem gibt es den Einsatz "Diebstahl" nicht (Diverse Diebstähle sind implementiert aber nur spezifische Diebstähle).

Deshalb wird beispielsweise bei Kabel- oder Metalldiebstählen häufig ein Hubschrauber angefordert, da das betroffene Rechtsgut einen hohen Wert hat und der Mitteleinsatz somit im Verhältnis steht. Für einen einfachen Laden- oder Fahrraddiebstahl hingegen wäre der Einsatz eines Hubschraubers unverhältnismäßig – hier reichen meist ein oder mehrere Streifenwagen oder auch ein Diensthund aus.

Zudem unterscheidet der Gesetzgeber deutlich, ob der Täter noch vor Ort beziehungsweise auf der Flucht ist (wodurch Sonderrechte gerechtfertigt sind) oder ob die Tat bereits abgeschlossen und erst im Nachhinein festgestellt wurde. In letzterem Fall entfallen die Sonderrechte in der Regel.

Schön ausgearbeitet, sieht man selten.

Wie WatchEmergencyMods bereits erwähnte, ist die Nummer ein Diebstahl und somit vorhanden.

Für das Herbstevent würde ich den Einsatz trotzdem gerne sehen.

Damit könnte ich mich anfreunden.

• Hallo,

ein schöner Vorschlag den ich so gern im Spiel hätte. Die Aussage, dass wir den Diebstahl ja schon haben, teile ich nicht. Bei der Masse an Einsätzen ist es mittlerweile fast unmöglich noch etwas komplett neues zu finden. Wir haben auch schon den Holzdiebstahl, den Autodiebstahl, den Metalldiebstahl... und der Unterschied zwischen einem schweren Verkehrsunfall und dem Verkehresunfall - Personen eingeklemmt erschließt sich mir bis heute nicht.

Von daher für den Vorschlag.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

LSS-Spieler seit Mai 2020

Dienstgrad Kreisbrandmeister

• Hallo,

ein schöner Vorschlag den ich so gern im Spiel hätte. Die Aussage, dass wir den Diebstahl ja schon haben, teile ich nicht. Bei der Masse an Einsätzen ist es mittlerweile fast unmöglich noch etwas komplett neues zu finden. Wir haben auch schon den Holzdiebstahl, den Autodiebstahl, den Metalldiebstahl... und der Unterschied zwischen einem schweren Verkehrsunfall und dem Verkehresunfall - Personen eingeklemmt erschließt sich mir bis heute nicht.

Von daher für den Vorschlag.

Dann doch bitte genau spezifizieren was geklaut wurde, damit wir dann zwischen Kartoffeln, Rüben, Mais und allem anderen unterscheiden können, weil wir so viel "neues" brauchen.

Vorsichtig, dieser Post könnte Spuren von Ironie enthalten.

PC: Win10, AMD Ryzen 7 3700x, 32GB RAM, Chrome, 100 MBit/s Telekom

Handy: Samsung Galaxy A55 5G, Chrome, O2 5G

• Bei der Masse an Einsätzen ist es mittlerweile fast unmöglich noch etwas komplett neues zu finden.

Da wäre halt gut wenn es die Funktion gebe das die Streifenwagen auch ohne Sonderrechte zum Einsatz fahren wurden (Zum Beispiel beim Fahrraddiebstahl oder beim Ladendiebstahl ) außer TV (TV=Tatverdächtiger ) ist vor Ort.

und der Unterschied zwischen einem schweren Verkehrsunfall und dem Verkehresunfall - Personen eingeklemmt erschließt sich mir bis heute nicht.

Die mögliche Deutung, die es sein könnte.

Schwerer Unfall

• Definition: Ein „Schwerer Unfall“ bezeichnet einen schweren Verkehrsunfall, bei dem es in der Regel zu erheblichen Schäden und/oder Verletzungen kommt. Dies ist ein allgemeiner Begriff, der viele Arten von schweren Unfällen umfasst, muss jedoch nicht unbedingt eine eingeklemmte Person beinhalten.

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

• Definition: Dieser Begriff beschreibt einen Verkehrsunfall, bei dem eine Person im Fahrzeug eingeklemmt wird. Dies passiert häufig, wenn das Auto so stark beschädigt wird, dass die Person nicht selbst aussteigen oder sich befreien kann.
  • Community-Team Leitstellenspiel 4. November 2025 um 13:09

Hat den Titel des Themas von „Erntediebstahl“ zu „[Geplant] Schwerer Erntediebstahl“ geändert.
  • Hallo Community-Team Leitstellenspiel

Erstmal danke, dass das Ding doch mit ins Spiel kommt :)

Und zurück zum Vorschlag...

Schwerer Erntediebstahl

Credits: 550
    POI: Bauernhof

1. Hätte da nicht einfach " Erntediebstahl " als Name ausgereicht ?

2. Würde den Einsatz nicht unbedingt am Bauernhof anbinden, sondern den Bauernhof als bevorzugten POI machen, wie es bei einigen Einsätzen der Fall ist. Wenn also kein POI Bauernhof im Einsatzgebiet ist, kann der Einsatz trotzdem generieren.

Es gibt ja auch Felder, welche nicht direkt am Bauernhof liegen ;)

Oder man streicht den POI Bauernhof, was auch eine Option wäre...