Vorschlag RC Modul Kran

• Beitrag von ThRau (3. Oktober 2025 um 20:55)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (12. Oktober 2025 um 21:33).
  • Und im Spiel wird dann was genau gefordert? Es ersetzt ja keinen Kran und ein RC-Modul verpflichtend zu machen (gibt ja kein GW-Äquivalent) ist irgendwie auch nicht so das wahre.

Irgendwie ergibt sich mir noch nich, wie das am Ende mehr als ein "Staubt ein, weil wird nie benötigt" werden soll, aber ich lass mich da gerne überraschen :)

• Ich kann den Wunsch nach RCs verstehen, aber z.B. den Rettungskorb in 2 RC zu zerkegen ist in real unsinnig (der Wiederaufbau würde zu lange dauern) ebenso brungt der AB meist auch Gegengewichte mit, die du mit nem RC nicht abbilden kannst.

Die Umsetzung hier im Spiel ist im Moment gar nicht möglich und es wäre auch lästig, jetzt zu jedem Kran nen GW, WLF, GW-L stationieren und mit ausrücken zu lassen müssen.

• Ich kann den Wunsch nach RCs verstehen, aber z.B. den Rettungskorb in 2 RC zu zerkegen ist in real unsinnig (der Wiederaufbau würde zu lange dauern) ebenso brungt der AB meist auch Gegengewichte mit, die du mit nem RC nicht abbilden kannst.

Die Umsetzung hier im Spiel ist im Moment gar nicht möglich und es wäre auch lästig, jetzt zu jedem Kran nen GW, WLF, GW-L stationieren und mit ausrücken zu lassen müssen.

den Rettungskorb wollte ich nicht zerlegen, sondern 1 Korb, der die Größe / Abmessungen von 2 RC's hat.

Über die AA0 kann man ja Züge (mehere Fahrzeuge) alarmieren, so dann auch Kran + Zusatzfahrzeug.

Und im Spiel wird dann was genau gefordert? Es ersetzt ja keinen Kran und ein RC-Modul verpflichtend zu machen (gibt ja kein GW-Äquivalent) ist irgendwie auch nicht so das wahre.

Irgendwie ergibt sich mir noch nich, wie das am Ende mehr als ein "Staubt ein, weil wird nie benötigt" werden soll, aber ich lass mich da gerne überraschen :)

Für nicht RC oder AB - Nutzer wäre ein GW Kran bereitzustellen. Die gewünschten RC's / AB Kran / GW Kran sollen das Zubehör zum Kran transportieren, also bei jedem Kraneinsatz mit ausrücken.

Real wir dies meist durch einen AB Kran realisiert, der einem WLF fest zugeordnet ist.

Einmal editiert, zuletzt von DarkPrince (4. Oktober 2025 um 18:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ThRau mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das heißt immer, wenn ein FwK gefordert werden würde, würde auch ein GW-Kran/AB-Kran/RC-Kran gefordert werden?

• Das heißt immer, wenn ein FwK gefordert werden würde, würde auch ein GW-Kran/AB-Kran/RC-Kran gefordert werden?

gemnau das will er, dann höre ich jetzt schon das gejammer von großen Spielern die hunderte Wachen umbauen müssen für so eine (im Spiel) unsinnige Sache undzu Recht wieder nen Stellplatz fordern.

• gemnau das will er, dann höre ich jetzt schon das gejammer von großen Spielern die hunderte Wachen umbauen müssen für so eine (im Spiel) unsinnige Sache undzu Recht wieder nen Stellplatz fordern.

Dann wir dein gehör gleich mal erhört: Das hieße für mich 687 Kräne umarbeiten - Nein danke

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Ich kann die Idee verstehen und nachvollziehen. Allerdings ist es halt einfach so das der Kran immer noch ein Fahrzeug ist was verhältnismäßig wenig in Deutschland vertreten ist.

Da jetzt einen RC/GW/AB/FwA-Kran zuergänzen sehe ich als nicht produktiv an. Wäre zwar Richtig aber nicht Zielführend. Sehe hierbei auch den RW (oder das THW) als Ergänzungseinheit an. Evtl. muss man sich die Einsätze anschauen wo der Kran gefordert wird und dort wo kein RW hinterlegt ist sondern nur LF eben den RW/HLF mit hinterlegen.

Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

• Du hast ein RC Modul vorgeschlagen, gibt es dazu auch ein Vorbild?
    Ich hab nach kurzer Recherche nichts gefunden.

Für den Abrollbehälter gibt es den Thread:

Dorfsheriff3
    8. Juli 2021 um 23:16

Abrollbehälter sind im Spiel freiwillig. Jetzt einen AB / GW / RC Kran einführen, der auf einmal zwingend mit zum Einsatz fährt, kurz zusammengefasst dagegen.
    Bei über 3.000 Feuerwachen würde da die Nachrüstung wieder ne ganze Zeit dauern und das nur für ein bisschen mehr Simulation in einem Aufbau Spiel...
    Nach wie vor bin ich bei dem Thema:

In meinem Augen kann man den AB-Kran oder RC-Kran auch mit einem AB-Rüst und RC-Rüst abbilden einfach umbennen und gut ist. Somit sage ich nein danke zur Erweiterung sehe da kein mehrwert drinnen

• Ich sehe das hier auch als etwas übertrieben an. Im Prinzip geht es ja um Zubehör für den FwK, den wir jedes mal mitschleppen müssten. Da geselle ich mich tatsächlich mal auf die Seite derer, die immer sagen "Das ist ein Spiel und kein Simulator". Wenn man den FwK alarmiert, muss man sich den AB-Kran/RC-Kran/was auch immer, einfach dazu denken.

• gemnau das will er, dann höre ich jetzt schon das gejammer von großen Spielern die hunderte Wachen umbauen müssen für so eine (im Spiel) unsinnige Sache undzu Recht wieder nen Stellplatz fordern.

Genau über 3k FW-Wachen umbauen für So was unnötiges. Davon abgesehen das kein Stellplatz frei wäre auf den Wachen, die Reserve ist für das SLF verwendet worden.

Also danke nein ich brauche dieses Fahrzeug definitiv nicht im Bestand.

• Also ich brauche diese Idee definitiv auch nicht. Somit ist es mir im Prinzip egal, ob es umgesetzt wird.

Was mir allerdings wichtig ist: Ich bin zwar ein "großer Fan" von RC, wenn man zwei RC-Komponenten auf ein Fahrzeug stellen kann. Aber dennoch sollte niemand zu einer RC-Nutzung gezwungen werden. Genauso wie kein Spieler zu den ABs gezwungen werden sollte, nur weil ich diese auch nutzen. Daher bin ich gegen ein Fahrzeug, das Kran-Zubehör mitbringt.