Konzept Aufteilung Flughafen

• Hallo,

mich als Realbauer stört die bisherige Umsetzung der Flughafenfeuerwehr im Spiel. Warum?

Es gibt nur den Flughafen und keine Differenzierung zwischen kleineren Flugplätzen und größeren Flughäfen. Analog dazu gibt es FLF und Rettungstreppe. Aber die Anzahl an Einsätzen ist ja jetzt auch nicht spekakulär höher.

Daher der Vorschlag den Flughafen aufzuteilen. Das ganze wird in der Gebäude-Erweiterung umgesetzt:

Bisher gibt es

Flughafenfeuerwehr

Flughafen-Fahrzeuge können gekauft werden. Pro 10 Feuerwachen kann eine Feuerwache erweitert werden.

Fahrzeuge: FLF und Rettungstreppe

Umschalten zwischen Einsatzbereit und nicht Einsatzbereit.

Künftig gibt es folgende Möglichkeit (via Umschaltung)

Flugplatz - nicht Einsatzbereit -> Einsatzbereit

Flughafen - nicht Einsatzbereit -> Einsatzbereit

Es kann nur entweder Flugplatz oder Flughafen geschaltet werden. Alle bisherigen sind grundsätzlich "Flughafen". Abstufen kann jeder.

Bei Flugplätzen wird keine Rettungstreppe gefordert. Das bildet in etwa kleinere Flughäfen/Flugplätze ab. Als Beispiel möchte ich hier den Süden nehmen:

• - City-Airport Mannheim - keine Rettungstreppe, 1x FLF, 2x HLF/HTLF
    • - Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden - keine Rettungstreppe, 3x FLF
    • - Flugplatz Lahr - keine Rettungstreppe, 1x FLF, 1x TLF (FF Lahr)
    • - Flughafen Augsburg - keine Rettungstreppe, 1x FLF, 1x SLF
    • - Flughafen Friedrichshafen - Rettungstreppe, 3x FLF
    • - Flugplatz Schwäbisch Hall - keine Rettungstreppe, 1x FLF, 1x HTLF
    • - US Army Airfield Stuttgart - keine Rettungstreppe, 2x FLF
    • div. Flugplätze im Ausland (z.B. Schweiz)

Gemäß ICAO-Brandschutzkategorie (kurz BSK) müssen die meisten der o.g. Airports 1 FLF (BSK 1-5) oder 2 FLF stellen (BSK 6-7). Erst ab Stufe 8 wird das 3 FLF gefordert. Mit den oben geannten Fahrzeugen schaffen die meisten ICAO Stufe 6 tlw. 7 (Friedrichshafen, Karlsruhe)

Daher wäre es doch auch eine Möglichkeit im Spiel das ganze entsprechend zu entflechten.

Die Einsätze die es aktuell für den Flughafen gibt kann man analog auf Flugplatz "absplittern".

Das heißt folgendes: (Natürlich auch weniger Credits)

• Rettungstreppe entfällt
    • Flugzeugzuammenstoß am Boden - max. 2 FLF
    • Flugzeugbrand nur bei Flughafen
    • Neu Flugzeugbrand klein max. 2 FLF (für Flugplatz)
    • Absicherung Betankung - max. 1 FLF
    • Triebwerksbrand: max. 2 FLF
    • Sicherheitslandung (Klein): max. 2 FLF
    • Flugzeug-Erstlandung (Flugplatz): 1 FLF
    • Auslaufendes Kerosin: 1 FLF
    • Flugzeugreifenplatzer: 2 FLF

An den FLF würde ich Prinzipiell nichts verändern. Auch wenn es "kleine" FLF gibt und große "GFLF" gibt (mit Löschmittelmengen über 15.000l Wasser+Schaum)

Gerne offen für Anmerkungen/o,.ä. Ich habe mal per suche nichts passendes gefunden. Ansonsten zusammenfügen.

Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

• Schlicht und einfach dagegen. Zumindest so in der Umsetzung.

Wo ich mich umstimmen könnte ist das beides schaltbar ist und nicht entweder oder!

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Aber es gibt doch schon die POIs in "Klein" und "Groß", wenn dann müsste man Klein, Mittel und Groß unterteilen.
    Anhand deiner liste würde ich die quasi alle als Mittelgroß einstufen. Kein kleiner Flughafen wie Egelsbach, Kassel Calden o.ä. aber auch kein Großer wie München, Frankfurt, Hamburg, Köln, Berlin

• durch die POI unterscheiden kann zwischen klein und groß.

Was vollkommen unzureichend ist, wie man auch an dem immer wieder auftauchenden Wunsch nach militärischen Flughäfen sieht. Nicht nur dass die Tonnagen mit Klein und Groß nicht abgebildet werden können, auch fehlen dann entsprechend kleinere FLF. Die Einsätze sind hingegen bereits heute für die fehlenden mittleren Regionalflughäfen mit 10-Tonnen-Zulassung.

Und Österreicher sind schon seit immer Deutsche.

• Was vollkommen unzureichend ist, wie man auch an dem immer wieder auftauchenden Wunsch nach militärischen Flughäfen sieht. Nicht nur dass die Tonnagen mit Klein und Groß nicht abgebildet werden können, auch fehlen dann entsprechend kleinere FLF. Die Einsätze sind hingegen bereits heute für die fehlenden mittleren Regionalflughäfen mit 10-Tonnen-Zulassung.

Also das Problem mit dem kleineren FLF sehe ich jetzt so ja mal gar nicht. Dafür gibt es ja die Möglichkeit das man sich das Fahrzeug anpassen kann. Dazu ein anderes Bild und das Thema ist durch .

• Wo ich mich umstimmen könnte ist das beides schaltbar ist und nicht entweder oder!

Die Einsätze wo am Flugplatz kommen - treten auch am Flughafen auch aber nicht umgekehrt. Logisch oder?

Und ob da jetzt Rauch in ner A-380 oder in ner C-5 ist, ist relativ egal.

Nein ist es eben nicht. Die ICAO schreibt vor welche Flugzeugkategroie mit welcher Anzahl an Flugfeldlöschfahrzeugen beschickt werden soll. Das geht von einem einzigen Fahrzeug bis drei Fahrzeugen.

Seh ich als Unsinn an, da man durch die POI unterscheiden kann zwischen klein und groß.

Das ist nicht korrekt. Der Unterschied bezieht sich aber eben nicht auf den Flugzeugbrandschutz. Bei den POI "Klein" braucht man nur LFs. Aber tlw. bis zu 8 Stück.

Ziel ist aber Einsätze abzubilden wo eben wie oben erwähnt max. 2 FLF brauchen / keine Rettungstreppe. Die Flughäfen wo ich erwähnt habe stellen ja die Mehrzahl in Deutschland dar.

Anhand deiner liste würde ich die quasi alle als Mittelgroß einstufen. Kein kleiner Flughafen wie Egelsbach, Kassel Calden

Alle müssen Flugzeugbrandschutz gemäß ICAO Annex14 erfüllen. Hieraus ergibt sich als Beispiel für die ICAO-Brandschutzkategroie 5 die Anforderung von einem FLF mit mind. 5400 l Wasser + ausreichender Schaum der Leistungsstufe B + Ausstoßrate/Pumpenleistung 3000l/min + 180kg Trockenlöschmittel

In Stufe 6 sind wir bei 7900 l Wasser + Schaum + 4000l/min + 225kg Trockenlöschmittel. Aber bei 2 Fahrzeugen (!). Das kann man sehr gut in Schwäbisch Hall sehen diese haben ein FLF 30/57-7-360K + HTLF 30/50-5 mit welchem die Anforderungen erfüllt werden.

Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

• Die Einsätze wo am Flugplatz kommen - treten auch am Flughafen auch aber nicht umgekehrt. Logisch oder?

Logisch ja - Aber wir sind hier in einem Spiel und kein Reallife Simulator. Wenn man jetzt hier anfängt kann man gleich weiter machen bei den Einsätzen. Zeig mir mal eine LST wo täglich 1000 Einsätze+ macht oder gar 10 Hochwasserlagen oder 15 Gasexplosion

Das zieht einen Rattenschwanz mit sich. Nein danke

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Nein ist es eben nicht. Die ICAO schreibt vor welche Flugzeugkategroie mit welcher Anzahl an Flugfeldlöschfahrzeugen beschickt werden soll. Das geht von einem einzigen Fahrzeug bis drei Fahrzeugen.

Falsch - die ICAO schreibt nicht vor, wie viele FLF geschickt werden müssen, sondern sie schreibt die Mindestmenge an Löschmittel vor. Ob diese jetzt über ein FLF ala Panther 4x4, Ziegler Z8 oder mehrere spezialisierte GTLF zur Einsatzstelle kommt, ist erstmal egal.

• dagegen, dafür gibt es POI

Nochmal die POI Unterscheiden nur ob FLF zum Einsatz kommen oder gar nicht.

Falsch - die ICAO schreibt nicht vor, wie viele FLF geschickt werden müssen, sondern sie schreibt die Mindestmenge an Löschmittel vor.

Das ist nicht richtig. Zitat aus der Annex14 The minimum number of rescue and firefighting vehicles provided at an aerodrome
    should be in accordance with the following tabulation

Da steht ganz klar Kat 1-5 = 1 "Rescue and firefighting vehicles" und Kat 6/7 = 2, Ab der Kat 8 3 Fahrzeuge.

• Für mich klingt das nach einer Beurteilung nach Lage auf Sicht. Am Einsatzort kann die Lage jedoch komplett eskalieren. Deshalb ist für mich die Berechnung der Einsatzmittel nicht nachvollziehbar. Bei einem Flugzeugzusammenstoß wird die Leitstelle garantiert nicht nur zwei FLF schicken, sondern alles, was verfügbar ist (Crash-Horn/Alarm bzw. Flugunfall-Alarmauslösung). Denn die Zahl der Verletzten ist nie zu 100 % bekannt – ebenso wenig wie die Gesamtsituation. Gerade am Flughafen wird im Zweifel lieber einmal mehr alarmiert als zu wenig

• Dafür gibt es ja die Möglichkeit das man sich das Fahrzeug anpassen kann.

Ne, weil das den Preis nicht halbiert.

Das zieht einen Rattenschwanz mit sich. Nein danke

Da bin ich stark dafür, denn das Flughafenthema ist aus der Anfangszeit des Spiels und mehrs als ungenügend differenziert.

dafür gibt es POI

Aber halt ein bisschen wenig. Dazu kommt dass Graspisten von Mitspielern oft als Flughafen missbraucht werden.

Bei einem Flugzeugzusammenstoß wird die Leitstelle garantiert nicht nur zwei FLF schicken

Doch genau das wird sie tun. Denn das Ziel der vorgeschlagenen Änderung ist offensichtlich dass nur zwei gekauft werden müssen.

Und Österreicher sind schon seit immer Deutsche.

• Ne, weil das den Preis nicht halbiert.

Da bin ich stark dafür, denn das Flughafenthema ist aus der Anfangszeit des Spiels und mehrs als ungenügend differenziert.

Aber halt ein bisschen wenig. Dazu kommt dass Graspisten von Mitspielern oft als Flughafen missbraucht werden.

Doch genau das wird sie tun. Denn das Ziel der vorgeschlagenen Änderung ist offensichtlich dass nur zwei gekauft werden müssen.

Wegen so ein Paar Credits? Ihr wolltet das man alles anpassen kann jetztb habt Ihr es und beschwert euch wieder. Mir langt es wie Flughafenfeuerwehr umgesetzt ist.

• Da bin ich stark dafür, denn das Flughafenthema ist aus der Anfangszeit des Spiels und mehrs als ungenügend differenzier

Und jetzt langt man ein System an, das zu 100% funktioniert und dann danach wieder nicht?

Bitte einfach die Finger davon lassen

• Nur weil hier zwei? Spieler nicht mit dem bestehenden System und POI zurechtkommen, soll jetzt alles geändert werden?

Das Sxstem funktioniert, wenn das jetzt geändert wird, haben wir, wie bei fast allem in letzter Zeit, ein unfertiges verbuggtes System und haufenweise Frust?

NEIN DANKE!

• Ohne für oder gegen entwas zu sein, einfach nur zum Verständnis. Ihr redet von sowas hier?

bzw. welche davon?

Es geht zum Flugplätze welche maximal 2 FLF brauchen und Tendenziell keine Rettungstreppe haben. Wie zB Friedrichshafen, Karlsruhe/Baden-Baden, Kassel-Calden.
    sifo hat es schon ziemlich genau erkannt.

Und für alle anderen: es wurde gefühlt alles angepasst oder so umgesetzt das alle Zufrieden sind. Beim Flughafen geht es um eine kleine Funktion(!). Und paar Einsätze wer das nicht nutzen will muss ja auch nichts unternehmen nur die wo es wollen.