RTH Als LNA und ORGL Transport

• Heya

Ich hab die Tage leider herausgefunden ein RTH (Personal beide ausgebildet mit Notarzt orgl und LNA) können VORALLEM bei Grossschadenseinsätzen nicht den ORGL und LNA ersetzen

Ich finde das ein bisschen schade weil vorallem wenn man alles am Ort hat und der Kdow-LNA/ORGL Dann 30 min fahren müssen hin und her

Ich wäre dafür daß der rth sofern das Personal auch dafür einen Lehrgang hatte LNA und ORGL sein können oder zumindest vielleicht die Kapazität hätten einen oder beide mitzunehmen da es nicht wirklich von der Realität abweicht bei Grossschadenseinsätzen im echten Leben kann/wird oftmals auch ein LNA und/oder Orgl mitgenommen um schneller da zu sein

Es würde auf jeden Fall nach meiner Meinung Sinn ergeben und auch viel Spaß machen (und Geld etc sparen das man nicht in jeder Stadt ein LNA und ORGL hat damits nicht 20min+ dauert)

Kritik daran oder vielleicht noch was besseres? Ich bin offen für Kritik :)

können VORALLEM bei Grossschadenseinsätzen nicht den ORGL und LNA ersetzen

(das *VORALLEM* (grossgeschrieben) war wegen Autokorrektur und tut mir leid falls es als wütend rüberkam sollte es auf keinen Fall

Einmal editiert, zuletzt von DarkPrince (26. September 2025 um 16:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Niaaa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Meiner Meinung nach ist das RTH Personal für den RTH zuständig, weil der Pilot fliegt, der Arzt kümmert sich um den Partienten, der RTH ist ja schließlich da, um den schwerverletzten Partienten ins KH zu bringen und das auf schnellstem Wege. Der kann da nicht für eine halbe Stunden den LNA oder Orgl ersetzen.

• Meiner Meinung nach ist das RTH Personal für den RTH zuständig, weil der Pilot fliegt, der Arzt kümmert sich um den Partienten, der RTH ist ja schließlich da, um den schwerverletzten Partienten ins KH zu bringen und das auf schnellstem Wege. Der kann da nicht für eine halbe Stunden den LNA oder Orgl ersetzen.

Ja das macht schon Sinn aber vielleicht könnte man je nachdem vielleicht eine Erweiterung einbringen? Also vielleicht ein RTH der aber auch orgl und lna dahin transportiert und dann einfach da lässt zum übernehmen und später halt ggf abholt oder Erweiterung das vielleicht ein kleinfahrzeug (kdow-LNA/Orgl) mit rein kann aber sonst hab ich nichts zu deinem Argument Entgegenzusagen es macht schon Sinn :D Aber wär halt sehr nützlich für mich wenn der lna und orgl da auch rein könnten

• Auf einem RTH sitzen nur zwei Personen, einer ist der Pilot, der kann ja wohl nicht da bleibe, der weil der muss ja nun fliege, und der Arzt, also die zweite Person muss sich um den Partienten kümmern, und dann geht das wohl schwer, das der Arzt da bleibt. Und der wird später auch nicht abgeholh, weil der Heli ist ja einsatzbereit.

• Auf einem RTH sitzen nur zwei Personen, einer ist der Pilot, der kann ja wohl nicht da bleibe, der weil der muss ja nun fliege, und der Arzt, also die zweite Person muss sich um den Partienten kümmern, und dann geht das wohl schwer, das der Arzt da bleibt. Und der wird später auch nicht abgeholh, weil der Heli ist ja einsatzbereit.

Ja gut das ist fair

vielen Dank für die Antwort und Meinung es macht mir jetzt selbst bisschen Sinn warum die Frage oder Vorschlag generell sagen wir Mal idiotisch von mir war 😅

Also ich weiß ja nicht wie das bei dir ist aber bei uns besteht ein RTH aus drei Personen (Pilot, HEMS, NA) eine Ausnahme sind Dual-Use bzw ITHs die haben 4 Personen sprich einen Piloten mehr und Winde Helis mit ebenfalls 4 Personen nur halt mit einem Windenoperator

• Also ich weiß ja nicht wie das bei dir ist aber bei uns besteht ein RTH aus drei Personen (Pilot, HEMS, NA) eine Ausnahme sind Dual-Use bzw ITHs die haben 4 Personen sprich einen Piloten mehr und Winde Helis mit ebenfalls 4 Personen nur halt mit einem Windenoperator

Ja, in echt ist das alles anders. Aber im Spiel sind es eben mal nur zwei Persone. Arzt und Pilot.

• Das Spiel schaut im Einsatz nicht direkt auf die ausgebildeten Personen LNA/OrgL, sondern die Fahrzeuge. Und LNA und OrgL sind halt eigenständige Fahrzeuge.

Aber auch in der Realität ist ein LNA auf einem NEF erstmal nur Notarzt. Er kann im ManV-Einsatz zwar die kommissarische LNA-Funktion übernehmen, dafür muss er aber keine LNA-Ausbildung haben. Gleiches bei einem NotSan mit OrgL-Ausbildung. Er ist in der Realität auf dem RTW primär Fahrzeugführer, auf dem NEF Fahrer. Da kann er auch nicht parallel die Einsatzleitung machen.

• Ja, in echt ist das alles anders. Aber im Spiel sind es eben mal nur zwei Persone. Arzt und Pilot.

Du hast im Spiel Notarzt und Windenoperator. Der Pilot wird seit jeher ignoriert, da nicht relevant.
    Vorschläge, das zu ändern sind bisher abgelehnt worden.
    Und ITH / Dual Use Hubschrauber haben wir im Spiel bisher noch gar nicht.

Ja das macht schon Sinn aber vielleicht könnte man je nachdem vielleicht eine Erweiterung einbringen? Also vielleicht ein RTH der aber auch orgl und lna dahin transportiert und dann einfach da lässt zum übernehmen und später halt ggf abholt oder Erweiterung das vielleicht ein kleinfahrzeug (kdow-LNA/Orgl) mit rein kann aber sonst hab ich nichts zu deinem Argument Entgegenzusagen es macht schon Sinn :D Aber wär halt sehr nützlich für mich wenn der lna und orgl da auch rein könnten

Aufgrund der imensen Kosten für eine RTH Station im Vergleich zu einer RD Wache, Kleinwache daneben bauen, mit LNA und OrgL bestücken.

• Also soviel ich weis (und sollte es mittlerweile geändert worden - hab ich es übersehen) werden im Spiel Fahrzeuge alarmiert und keine Porsonen.

Als wird der KdoW-LAN oder (und) der Kdow-Orgl alarmiert. Die Besatzung sollte die benötigte Ausbildung haben.

Bei der Feuerwehr wird auch nicht ein Feuerwehrmann sondern das FHz alarmiert. Ebenso beim THW und der Polizei immer wird ein FHz und nicht das Porsonal gefordert.

Ergo kann der Hubi keinen LNA od. Orgl ersetzen.

Die ganzr Diskussion hier ist einfach nur Blödsinn.

Liebe Grüße

:evil: aus Niederbayernl

Spielername: DJGrisu112

System: WIN10

Browser: Firefox aktuelle Version

ID: 237708

Telekom-Leitung mit 175MB

"Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

• Als wird der KdoW-LAN oder (und) der Kdow-Orgl alarmiert. Die Besatzung sollte die benötigte Ausbildung haben.

Im Prinzip richtig. Am Einsatzort muß das geforderte Fahrezeug vorhanden sein, als ein LNA und/oder OrgL. Und diese Fahrzeuge fahrne nur raus, wenn das Personal, die erforderliche Ausbildung hat.

Bei der Feuerwehr wird auch nicht ein Feuerwehrmann sondern das FHz alarmiert.

Nicht ganz richtig, denn es gibt auch EInsätze, wo mehr Personal gefordert wird, als die geforderten Fahrzeuge maximal zum Einsatz bringen können. Gibt normale Einsätze und auch geplante Einsätze. Kommt öfter vor, das man mit 3 Löschfahrzeugen (gefordert) dann über 30 oder auch über 40 Leute beibringen soll.

• Also soviel ich weis (und sollte es mittlerweile geändert worden - hab ich es übersehen) werden im Spiel Fahrzeuge alarmiert und keine Porsonen.

Mal so, mal so. Bei Gerätschaften die per RC oder AB in den Einsatz kommen kann, wird zusätzlich eine Ausbildung als Vorraussetzung am Einsatzort benötigt. Und dann gibt es noch Spezialfälle wie Badeenten, Brötchenschmierer und Wolldeckenausgeber.

Und Österreicher sind schon seit immer Deutsche.