[Umgesetzt] THW Fachgruppe Logistik-Verpflegung

• Offizieller Beitrag

Liebe Community,

nachdem wir uns zuletzt vor allem mit Spielfunktionen wie den Umrüstungsmöglichkeiten für Löschfahrzeuge beschäftigt haben, arbeiten wir jetzt wieder an einem inhaltlichen Update mit neuen Fahrzeugen und einer neuen Erweiterung.

Dieses Mal ist das THW an der Reihe – genauer gesagt die Fachgruppe Logistik. Dabei handelt es sich um einen Vorschlag, der hier im Forum schon seit Längerem diskutiert wird. Da der Vorschlag recht umfangreich ist, werden wir zunächst die Fachgruppe Logistik-Verpflegung veröffentlichen. Der Zugtrupp Fachzug Logistik sowie die Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft können später folgen.

Folgendes ist geplant:

Ausbau:

Fachgruppe Logistik-Verpflegung

• Preis: 50.000 Credits, 15 Coins
    • Bauzeit: 7 Tage

Fahrzeuge:

LKW 7t Lbw (Log-V)

• Preis: 15.000 Credits, 25 Coins
    • Personal: 2 Personen

Anhänger Plattform 12t (Log-V)

• Preis: 5.000 Credits, 12 Coins
    • Zugfahrzeug: LKW 7t Lbw (Log-V)

MTW (Log-V)

• Preis: 2.500 Credits, 12 Coins
    • Personal: 5 Personen

Die Verpflegung wird so funktionieren, wie ihr es bereits von den Einheiten der SEG und der Feuerwehr kennt.

Bezüglich der Einsätze und Einsatzvarianten, die diesen Ausbau erfordern, möchten wir gerne mit euch ins Gespräch kommen – besonders mit denen von euch, die über THW-Erfahrung verfügen. Dazu gibt es einen eigenen Thread hier: Vorschläge: Einsätze für die geplante THW Fachgruppe Logistik-Verpflegung

Über alle Details können wir wie immer gerne diskutieren. Wir freuen uns auf euer Feedback!

Viele Grüße

Rüdiger vom Community-Team

• Hallo :)

Na Endlich, das wurde langsam Zeit. Freut mich das ihr das nun angeht, wenn auch nur zum Teil erstmal.
    Ich nehme mal an das hier dann auch wie bei der Feuerwehr nur die Einsatzkrägteversorgt werden, also man nur die Ausbildung Verpflegung brauch.

Wird es dann auch nur die 3 Stellplätze geben LKW / Anh / MTV oder auch wie der SEG eventuell mehr?

LG
    Chris

• Hallo :)

Na Endlich, das wurde langsam Zeit. Freut mich das ihr das nun angeht, wenn auch nur zum Teil erstmal.
    Ich nehme mal an das hier dann auch wie bei der Feuerwehr nur die Einsatzkrägteversorgt werden, also man nur die Ausbildung Verpflegung brauch.

Wird es dann auch nur die 3 Stellplätze geben LKW / Anh / MTV oder auch wie der SEG eventuell mehr?

LG
    Chris

Da das THW in der StaN nur je 1 Fahrzeug vorsieht, wird es denke ich nur die 3 Plätze geben.

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Soll dann eine Fachgruppe Logistik/Verpflegung mit LKW+Anh+MTW gleichgestellt werden mit einem GW-Betreuung des SEG und damit austauschbar? Oder zählt die Fachgruppe als eigene Anforderung?

Ich hoffe sehr, dass die Fachgruppe als ganzes benötigt wird und nicht einzelne Fahrzeuge in verschiedenen Kombinationen wie zuletzt beim SEG TeSi.

• Wenn ich mich entscheide die Nicht zu bauen da meine Verpflegung komplett über die SEG läuft kann ich dann die Zukünftigen Log-M (so sie denn kommt) Trotzdem Bauen?

Xyrality.... Lasst die Scripter das Spiel übernehmen, die Wissen wenigstens was sie Tun im Gegensatz zu euch...

• Soll dann eine Fachgruppe Logistik/Verpflegung mit LKW+Anh+MTW gleichgestellt werden mit einem GW-Betreuung des SEG und damit austauschbar?

Die Verpflegung wird so funktionieren, wie ihr es bereits von den Einheiten der SEG und der Feuerwehr kennt.

So würde ich es verstehen JA

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von buwell (22. September 2025 um 14:07)

• Über alle Details können wir wie immer gerne diskutieren.

Super, denn es fehlt der Kühlanhänger nach StaN für den MTW der FGr.

Da das THW in der StaN nur je 1 Fahrzeug vorsieht, wird es denke ich nur die 3 Plätze geben.

Sachlich offensichtlich falsch. Für alle die direkt beim THW gucken wollen: https://www.thw.de/SharedDocs/Einheiten/DE/023_fzlogv.html

Ich hoffe sehr, dass die Fachgruppe als ganzes benötigt wird und nicht einzelne Fahrzeuge in verschiedenen Kombinationen wie zuletzt beim SEG TeSi.

Grundsätzlich rücken Fachgruppen des ZivS/KatS immer vollständig aus, SEG-Einheiten sind das nicht immer.

Und Österreicher sind schon seit immer Deutsche.

Einmal editiert, zuletzt von sifo (22. September 2025 um 14:10) aus folgendem Grund: Weil Stinkupstiertag ist.

• Sachlich offensichtlich falsch. Für alle die direkt beim THW gucken wollen: https://www.thw.de/SharedDocs/Einheiten/DE/023_fzlogv.html

Sag mir mal was ich falsch gesagt habe?! Dann gehe ich in meinenNachbar OV und sag es dene au. Den Kühlanhänger hab ich bewusst weggelassen, da es den nirgens gibt. Dann kann ich au einen StaNänderungsantrag fertig machen

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Sag mir mal was ich falsch gesagt habe?! Dann gehe ich in meinenNachbar OV und sag es dene au. Den Kühlanhänger hab ich bewusst weggelassen, da es den nirgens gibt. Dann kann ich au einen StaNänderungsantrag fertig machen

Also Google sagt da was anderes wenn man "THW anh kühl" rein wirft...

Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson

Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100

Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

• Also Google sagt da was anderes wenn man "THW anh kühl" rein wirft...

ich meinte hier bei den Stellplätzen - Hier macht "nur" LKW+Anh+MTW sinn. Wenn man jetzt noch den Kühlanhänger hinzufügt, dann braucht man den au bei der FW und SEG, da es ja au hier welche gibt

• Bevor die Diskussion jetzt nur noch über den Anh Kühl geht, wäre da ein frühzeitiges "Machtwort" des Betreibers schön, ob wir in Zukunft eine Kühlkettensimulation mit in LSS reinnehmen oder es hoffentlich einfach sein lassen, und sich die Realbauer den Anhänger, der spieltechnisch keine Relevanz hat und besonders kein Gegenstück bisher bei den anderen Verpflegungseinheiten FW und SEG, dazudenken oder in den Namen des Fahrzeugs oder die eigene Fahrzeugklasse reinschreiben...

• Fahrzeuge:

LKW 7t Lbw (Log-V)

• Preis: 15.000 Credits, 25 Coins
    • Personal: 2 Personen

Anhänger Plattform 12t (Log-V)

• Preis: 5.000 Credits, 12 Coins
    • Zugfahrzeug: LKW 7t Lbw (Log-V)

MTW (Log-V)

• Preis: 2.500 Credits, 12 Coins
    • Personal: 5 Personen

Anmerkung zur Benennung der Fahrzeuge

Beim Anhänger Plattform würde ich irgendwie ergänzen, dass da die Feldküche als Modul geladen ist Bsp Anhänger Plattform 12t (Log-V) mit Feldküche

Bei der Bennenung der anderen beiden Fahrzeuge möchte ich im Sinne der Vereinheitlichung frühzeitig pedantisch sein

LKW 7 Lbw (FGr Log-V) -> ohne das "t" und mit "FGr" in der Klammer, so wie bei den bisherigen LKW 7

MTW-FGr Log-V analog zu den existierenden MTW

• Beim Anhänger Plattform würde ich irgendwie ergänzen, dass da die Feldküche als Modul geladen ist Bsp Anhänger Plattform 12t (Log-V) mit Feldküche oÄ

ich wollte schon schreiben was ich mit dem Anhänger Plattform machen soll bei der Log-V. Danke für die Ergänzung.

Ich finde es toll dass die Log-V endlich ins Spiel kommt.

Back to Black

Co - Admin im Verband Sachsen, Dresden, Osterzgebirge

Stv. Landesbrandmeister

Anmelde-Datum: Sonntag, 30. März 2014, 13:44 Uhr

Technische Daten:

Name im Spiel: Thomthom
    Windows 10 x64, Firefox (aktuellste Version),

AMD Ryzen 5 4500 // 8 GB DDR 4 Ram // Nvida Geforce GTX 1080 8 GB

LSS Manager V4 und V3, Gebäude und Fahrzeugverwalter

• Wie oft gibt es den? Ist der in der Stan?

Back to Black

Stv. Landesbrandmeister

Technische Daten:

• Der Einfachheit würde ich beim THW wirklich auf Anhänger wie Kühlanhänger, Spülmobil verzichten. Bei den SEG haben wir das auch nicht und ich glaube nicht dass die SEG noch von Hand spülen oder wenn die vor Ort kochen alles ohne Kühlung transportieren.

Back to Black

Stv. Landesbrandmeister

Technische Daten:

• Den Kühlanhänger hab ich bewusst weggelassen, da es den nirgens gibt. Dann kann ich au einen StaNänderungsantrag fertig machen

Siehe THW.de - denen Räumen ich jetzt erst einmal die Kompetenz die Informtionen zu haben und darstellen zu können.

Hier macht "nur" LKW+Anh+MTW sinn. Wenn man jetzt noch den Kühlanhänger hinzufügt, dann braucht man den au bei der FW und SEG, da es ja au hier welche gibt

Nein, denn der entscheidende Unterschied ist dass wir beim THW keine Stellplätze kaufen, sondern Fachgruppen mit entsprechend fixen Vorgababen.

Bei den SEG haben wir das auch nicht

Aber auch keinen StaN.

Und Österreicher sind schon seit immer Deutsche.