• Bevor die Haarspalterei weitergeht, machen wir es wie bei der WF:

AB- / GW- / RC Flughafen*(feuerwehr)

führt halt (je nach Phantasie des Spielers) die benötigten Materialien mit zur Rettung und Bergung (z.B. könnte man da auch so ne Rettungsbühne simulieren und damit an kleineren Flughäfen / Bundeswehr einsetzen).

* Platzbedarf RC analog RW

• Nein, bei einem Segelflugzeug macht der AB keinen Sinn.
    Aber für den unwahrscheinlichen Fall, dass ein Flugzeug weiter weg vom Flughafen abstürzen sollte, würde ich es nicht ausschließen.
    Aber solche Einsätze haben wir nicht im Spiel.

Wenn so etwas kommt, dann darf der Einsatz IMHO nur von Wachen mit Flughafenerweiterung oder Spezialisierung generiert werden und nicht von irgendwelchen - irgendwo gesetzten POIs. Eine Entsendung von Flughafen FW Fahrzeugen passiert doch nur bei Fahrzeugtypen die in ausreichender Anzahl vorhanden sind. Spezialfahrzeuge werden eher nicht nach außerhalb entsandt, da ansonst möglicherweise der Flughafen seinen Betrieb einstellen muss. Daher wird das der Flughafenbetreiber dies SEINER FW niemals erlauben.

• Zu selten ist es nicht. Wir wissen immerhin schon von 11% der Flughäfen, dass sie sowas haben. Wenn wir es noch bei ein paar anderen Flughäfen rausfinden, haben solche Fahrzeuge Berechtigung.

Bei Verkehrsflughäfen ja, allerdings gibt es auch weitere Werkfeuerwehren, die sich im Spiel gut als Flughafenfeuerwehr abbilden lassen, die aber nicht an Verkehrsflughäfen ansässig sind. Vor allem sind hier die Fliegerhorste der Bundeswehr zu nennen. Aber selbst in der Kategorie der Verkehrs- und Sonderlandeplätze wird man noch fündig (z.B. Airbus in Hamburg Finkenwerder).

Entsprechend erhöht sich die Anzahl der Flughafenfeuerwehren drastisch, es bleiben aber ganze 4 AB-Flugzeugbergung. Von daher sind sie meines Erachtens immer noch zu selten.

• Aber wieviele WF haben einen turbolöscher oder ein TM50?

Da ist ein GW-FLUGZEUGBERGUNG häufiger

Beim Turbolöscher hast du wahrscheinlich sogar Recht. Wenn man für den TM50 sämtliche TM und DLK heranzieht, könnte es da aber schon knapp werden. Außerdem würde ich bei den WFs keine Kleinwehren mit 2-3 Fahrzeugen heranziehen, weil dann scheitert es sogar schon am ULF, oder dem GW-Werk. Und ich denke, mehr als 4 Turbolöscher zu finden, sollte nicht allzu schwierig werden.

Leute, wir reden hier von einem Fahrzeug, das selten innerhalb einer seltenen Wachenform vorkommt. Da lohnt sich die Umsetzung einfach nicht. Beim THW wurde da schon mit Seltenheit argumentiert, wenn 30 existieren. Und dann sollen wir etwas einführen, was ganze 4 mal existiert?

• Beim Turbolöscher hast du wahrscheinlich sogar Recht. Wenn man für den TM50 sämtliche TM und DLK heranzieht, könnte es da aber schon knapp werden. Außerdem würde ich bei den WFs keine Kleinwehren mit 2-3 Fahrzeugen heranziehen, weil dann scheitert es sogar schon am ULF, oder dem GW-Werk. Und ich denke, mehr als 4 Turbolöscher zu finden, sollte nicht allzu schwierig werden.

Leute, wir reden hier von einem Fahrzeug, das selten innerhalb einer seltenen Wachenform vorkommt. Da lohnt sich die Umsetzung einfach nicht. Beim THW wurde da schon mit Seltenheit argumentiert, wenn 30 existieren. Und dann sollen wir etwas einführen, was ganze 4 mal existiert?

Nicht nur, dass der AB relativ selten ist. Wird er ohne zusätzlichen Ausbau eingeführt, höre ich wieder alle Realbauer weinen.
    Denn logischerweise wird er dann bei jedem entsprechenden Einsatz gefordert und nicht nur da, wo er steht.
    Ergo, müsste es in Flughafen Feuerwehren einen zusätzlichen Ausbau geben. Bedeutet noch mehr Aufwand für die Umsetzung, obwohl sich das auch mit einem AB Rüst abbilden ließe.

• Von mir auch noch mal ein großes Nein , viel zu selten und auch wenn mich keiner gefragt hat , ein ITH , Intensiv-RTW , Garagen bei FW, RW, Polizei ; Kwod-LNA/ORGL an FW oder der Messtechnikzug wäre irgendwie besser häufiger und würde das spiel wieder machen

• Nicht nur, dass der AB relativ selten ist. Wird er ohne zusätzlichen Ausbau eingeführt, höre ich wieder alle Realbauer weinen.
    Denn logischerweise wird er dann bei jedem entsprechenden Einsatz gefordert und nicht nur da, wo er steht.
    Ergo, müsste es in Flughafen Feuerwehren einen zusätzlichen Ausbau geben. Bedeutet noch mehr Aufwand für die Umsetzung, obwohl sich das auch mit einem AB Rüst abbilden ließe.

So viel aufwand wäre es nicht. Du kannst den Ausbau erst machen wenn du die Flughafenfeuerwehr erweiterung hast. ähnlich wie beim THW

• So viel aufwand wäre es nicht. Du kannst den Ausbau erst machen wenn du die Flughafenfeuerwehr erweiterung hast. ähnlich wie beim THW

Ach, das ist ja irgendwie logisch. Dennoch erklärt das nicht den Sinn, so etwas für einen einzelnen Einsatz überhaupt einzuführen.
    Gerade im Bereich Performance gibts genug offene Baustellen.

• Ach, das ist ja irgendwie logisch. Dennoch erklärt das nicht den Sinn, so etwas für einen einzelnen Einsatz überhaupt einzuführen.
    Gerade im Bereich Performance gibts genug offene Baustellen.

Da wäre deutlich mehr als einen Einsatz möglich z.B.

-Flugzeugbrand

-Flugzeugzusammenstoß am boden

-Flugzeugreifenplatzer

-Triebwerksbrand

-(Kleinflugzeug abgestürzt)

-(Helikopter im baum)

usw.

• das Problem ist, das wäre meistens nur ein Folgeeinsatz, solange es brennt, wird der nicht zum Einsatz kommen