Verletzte Person auf Kühlturm

• Hallo

Ich möchte mal einen eigenen Vorschlag machen, da ich zuvor nur schon bestehende Vorschläge hoch gezaubert habe und mich jetzt an einen eigenen setzen möchte.

Da kamen auch interessante Ideen und der Vorschlag ist einer davon.

Ich würde gerne den Einsatz Verletzte Person auf Kühlturm vorschlagen.

Mit Schornstein meine ich jetzt nicht die an einem Haus, sondern eher solche hier:

Google-Ergebnis für https://www.lvz.de/resizer/v2/BDM6KK5R6FAANAPRVD7FGSPX5U.jpg?auth=43eaf33d0bba68ea4c882ebabdc0f53e6d4115f2b27184f9e331de1291361b0c&quality=70&width=1441&height=1441&smart=true

https://share.google/images/x5H4KTnZV5rW

Google-Ergebnis für https://cdn.pixabay.com/photo/2021/01/14/15/44/industry-5917109_1280.jpg

Nun steckt da oben jemand fest und bräuchte jetzt Hilfe von der Feuerwehr :)

POI: Kraftwerk, Kohlekraftwerk

Länge: 6-11 min.

Credits: sollen ja automatisch berechnet werden

Benötigte Wachen:

12x Feuerwehrwachen

3x Rettungswachen

1x Polizeiwache

Benötigte Fahrzeuge / Einheiten:

1x LF

1x ELW 1

1x DLK

1x GW-Höhenrettung

1x FuStW / Polizeimotorrad

Details zu Verletzten:

Verletztenanzahl: 1

Fachrichtungen: Allgemeine Innere, Allgemeine Chirurgie

Transportwahrscheinlichkeit: 95%

- Kann sein das der da oben nur Angst hatte und nur Hilfe brauchte, runterzukommen und das war's

NEF Wahrscheinlichkeit: 30%

RTH Wahrscheinlichkeit: 10%

Das wäre meine Idee :)

Übrigens wäre das hier ein Feuerwehreinsatz.

Was haltet ihr von der Idee ?

Einmal editiert, zuletzt von SimoLSS (16. September 2025 um 19:26)

• Kann man den einfach nicht Höhenrettung nennen ? (Allgemein gehalten) Oder Person aus "Höhe/Tiefe Rettung" dazu könnte die Suizid/Tod Diskussion wieder auftauchen..

Aber allgemein hätte ich damit kein Problem (Kann aus unterschiedlichen Gründen passieren bei uns vor kurzem : https://www.wirindortmund.de/dortmund/verle…gerettet-279338 )

• Oder einfacher: „verunglückter Arbeiter auf Kühlturm“

• dazu könnte die Suizid/Tod Diskussion wieder auftauchen..

Die Diskussion hast du aufgemacht😉

Als ich die Bilder angeschaut habe und auch davor, habe ich keine Minute an so was gedacht. Sondern an einen Arbeiter der da gearbeitet hat und dann einen Arbeitsunfall oder halt eine allgemeine Verschlechterung des Gesundheit hat.

In keinem Gedanken an Suizid/Tod

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Oder einfacher: „verunglückter Arbeiter auf Kühlturm“

Würde daraus „verunglückte Person auf Kühlturm"

weil es auch jemand sein kann, der Buildering (klettern auf Hohegebäude um ein Adrenalin kick zu bekommen) betreibt und dort oben nun feststeckt.

aber sosnt würde der wortlaut besser zu bereits bestehenden Einsätzen passen

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein

• weil es auch jemand sein kann, der Buildering (klettern auf Hohegebäude um ein Adrenalin kick zu bekommen) betreibt und dort oben nun feststeckt.

Damit sehe ich kein Problem im Leistellenspiel.

"Verletzte/verunglückte Person auf Kühlturm" beschreibt es am besten, dann ist auch das Suizidthema weniger vertreten.

• SimoLSS 16. September 2025 um 19:25

Hat den Titel des Themas von „Personenrettung von Kühlturm / (großen) Schornstein“ zu „Verletzte Person auf Kühlturm“ geändert.
  • "Verletzte/verunglückte Person auf Kühlturm" beschreibt es am besten, dann ist auch das Suizidthema weniger vertreten.

Hab das mal so angepasst :)

Jetzt heißt der Einsatz " Verletzte Person auf Kühlturm "

• Offizieller Beitrag

Liebe Community,

diesen Einsatz möchten wir gerne in Spiel bringen, unsd zwar schon morgen, daher bitten wir um schnelles Feedback!

So soll er aussehen:

POI: Kraftwerk, Kohlekraftwerk

Voraussetzungen:

• 12 Feuerwachen
    • 3 Rettungswachen
    • 1 Polizeiwache

Anforderungen:

• 1 LF
    • 1 ELW1
    • 1 DLK
    • 1 GW-Höhenrettung
    • 1 FuStW (kann durch Polizeimotorrad ersetzt werden)

Patienten:

• 1 Patient (Fachrichtung: Allgemeine Innere, Allgemeine Chirurgie)
    • Transportwahrscheinlichkeit: 95%
    • NEF Wahrscheinlichkeit: 30%
    • RTH Wahrscheinlichkeit: 10%

Viele Grüße

Rüdiger vom Community-Team

• Also wenn der Einsatz "verletzte Person" heißt, dann sollte man die Allgemeine Innere rausnehmen und durch die Unfallchirurgie ersetzen

• Ich bin von dem Einsatz nicht überzeugt, weil

1) es eine Vielzahl von Einsatzorten gibt, jemanden aus der Höhe zu Retten: Rohbau, Museums/Kirchengalerie, Silo, Kran, etc etc.
    2) Es eine Vielzahl von Einsatzgründen gibt, nicht nur Verletzte z.B. Gasintox, Neurologisches Problem, selbst geburtshilfliches Problem aus Kirchenturm
    3) Eure Fachrichtung passt nicht zu eurem Einsatznamen. Verletzte kommen weder auf die allgem. Chirurgie noch auf die Interne
    3a) aufgrund von 2 + 3 gehören folgende Fachrichtungen mindestens Allgemeine Interne und Chirurgie, Unfall. Gyn, Neuro,
    4) Der Einsatz braucht eine allgemein gültige Bezeichnung z.B Person in Zwangslage über Niveau

Die Ressourcen passen so

• Überflüssig. Wir haben schon P_auf Strommast, P_auf Kran, P_auf Gerüst. Das ist alles das selbe. Reicht

Xyrality.... Lasst die Scripter das Spiel übernehmen, die Wissen wenigstens was sie Tun im Gegensatz zu euch...

• Überflüssig. Wir haben schon P_auf Strommast, P_auf Kran, P_auf Gerüst. Das ist alles das selbe. Reicht

Dann dürfte es ja viele Einsätze nicht geben. Stromausfall ist ja auch alles das selbe, nur an einem anderen Ort.

Mag das selbe sein, aber ein anderer Ort. Man will doch Realität - Oder würde ein Disponent P_auf Gerüst alamieren wenn er auf einem Kühlturm hochkt?! Glaub kaum, ist schon ein Unterschied.

Aber schön das wir etwas mehr als 24 Stunden hatten um über den Einsatz zu schreiben/reden. Hat mich sehr gefreut

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Dann dürfte es ja viele Einsätze nicht geben. Stromausfall ist ja auch alles das selbe, nur an einem anderen Ort.

Mag das selbe sein, aber ein anderer Ort. Man will doch Realität - Oder würde ein Disponent P_auf Gerüst alamieren wenn er auf einem Kühlturm hochkt?! Glaub kaum, ist schon ein Unterschied.

Aber schön das wir etwas mehr als 24 Stunden hatten um über den Einsatz zu schreiben/reden. Hat mich sehr gefreut

Jaa... Ist ja was dran..

Beim nächsten werden es dann 12 Stunden, und in 2 Wochen wird uns dann was hingeworfen ohne DIskussionsmöglichkeit.

Xyrality.... Lasst die Scripter das Spiel übernehmen, die Wissen wenigstens was sie Tun im Gegensatz zu euch...

• Aber schön das wir etwas mehr als 24 Stunden hatten um über den Einsatz zu schreiben/reden. Hat mich sehr gefreut

Man hätte es ja gleich in das Umgesetzt-Forum verschieben können...

Warum macht man diese Posts hier überhaupt wenn man es eh direkt einen Tag später umsetzt?

Gründer des Verbands IRLS Harz & Heide

Spoiler anzeigen

Für Grammatik und Rechtschreibung übernehme ich keine Haftung ;)

Dauerhinweise für den Betreiber:

- Fehlerfäden müssen geordnet werden! Räumt das Fehlerforum auf!
    -> Fehlerbehebung > neue Einsätze / Inhalte (welche wieder nur neue Fehler erzeugen)
    -> Hier der Link zum Fehlerforum. Vilt. findet sich der Weg ja irgendwie dahin...
    - Warum wird nicht mal die Bergrettung (Oder das ganze Spiel) optimiert?
    - Stichwort Testwelt :)

• Man hätte es ja gleich in das Umgesetzt-Forum verschieben können...

Warum macht man diese Posts hier überhaupt wenn man es eh direkt einen Tag später umsetzt?

Um so zu tun als wäre unsere Meinung wichtig

• Normalerweise posten wir das früher, dass es in dem Fall etwas knapp war, war der Weihnachtspause geschuldet, dafür bitte ich um Entschuldigung.

Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass der Vorschlag vom 13. September ist und ihr seitdem die Möglichkeit hattet Feedback zu geben.

Naja viele neue Leute im Forum unterwegs und wie du selbst sagst: ein sehr sehr alter Vorschlag aus dem Jahre 2025 (3 Monate alt) und schon viele andere Vorschläge darüber.

Und wenn man nicht weiß was ihr als nächstes macht, müsste man jeden Vorschlag oben halten