[Script] Fahrzeugauflistung ohne Personalzuweisung

• Mahlzeit zusammen,

Ich habe mal ein Sript geschrieben das alle Fahrzeuge ohne Personal Zuweisung auflistet. Die Aufgelisteten Fahrzeuge können gleich im Personalzuweisungs Menü geöffnet werden. Es besteht zusätzlich die Funktion alle ID´s zu kopieren.

Man kann auch nur einzelne Fahrzeug ID´s eintragen diese findet ihr hier https://forum.leitstellenspiel.de/index.php?thre…5487#post485487

Zu dem kann man auswählen ob nur diese angezeigt werden soll oder alle außer diese ID.

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen. Auch gerne mit Wünschen was noch hinzu gefügt werden soll.

Installationslink:

https://github.com/Landwirt-Mark/LSS-Fahrzeugauflistung-ohne-Personalzuweisung/raw/refs/heads/main/%5BLSS%5D%20Fahrzeugauflistung%20ohne%20Personalzuweisung.user.js

4 Mal editiert, zuletzt von Paul (5. Oktober 2025 um 14:24)

• Mahlzeit zusammen,

Ich habe ein kleines Script geschrieben, das alle Fahrzeuge ohne Personalzuweisung auflistet und so anzeigt, dass man direkt ins Personalzuweisungs-Menü vom jeweiligen Fahrzeug springen kann. Außerdem gibt es eine Funktion, mit der man alle IDs auf einmal in die Zwischenablage kopieren kann.

In Zeile 17 können Fahrzeuge eingetragen werden, die nicht angezeigt werden sollen. Ich nutze das Script zum Beispiel, um Fahrzeuge auszuschließen, für die kein geschultes Personal nötig ist, wie HLF, RTW, FuStW, GKW usw. Aktuell sind noch keine Fahrzeuge eingetragen. Um Fahrzeugtypen auszuschließen, müsst ihr die entsprechenden IDs in Zeile 17 eintragen. Die IDs könnt ihr aus der API holen:
    https://api.lss-manager.de/de_DE/vehicles

Da ich keine Ahnung hab wie ich Tampermonkey Scripts teile, hänge ich es einfach hier als Datei an. Für Tipps wäre ich dankbar.

Eine kleine Frage, bzw. auch als Tipp gemeint, wäre es möglich da noch eine kleine Erweiterung rein zu setzen?

Es wäre nämlich in meinen Augen Interessant zu erkennen, wie viele Fahrzeuge es sind, wo noch Personal fehlt, alles andere ist echt top!

Vielen Dank das du uns so ein Script zur Verfügung stellst. :!:<3

• Hallo :)

Da ich keine Ahnung hab wie ich Tampermonkey Scripts teile, hänge ich es einfach hier als Datei an. Für Tipps wäre ich dankbar.

Die Frage ist wo du deine Scripte "lagerst" bei Github sehen die Links wenn du Scripte erstellst so aus aus:

> Beispiellink > https://github.com/Caddy21/NAME/blob/main/SCRIPTNAME.user.js < in dem Link einfach das blob gegen raw austauschen dann hast du den Installationslink den du teilen kannst.

Wie das bei anderen Hostern aussieht kann ich leider nicht sagen.

LG
    Chris

• Grundsätzlich ist es erstmal egal, wo du das Userskript lagerst. Du kannst es wie bisher hier im Forum lassen, oder du kannst einen Online-Dienst dafür nutzen, das Skript zu lagern. Das kann natürlich auch ein selbstbereitgestellter Dienst sein. Direkt aus TamperMonkey raus kann man kein Skript per Link teilen.

Die meisten Skripter hier nutzen GitHub, um ihre Skripts zu lagern. Es gibt aber auch einzelne, die ihre Skripts über GreasyFork bereitstellen. Theoretisch reicht auch ein einfacher Web-Server aus, über den du dann die Datei bereitstellst. Das Komfortable an so einer Lösung ist, dass du einen dauerhaften Link bereitstellen kannst, der jeweils die aktuellste Version des Userskripts ausliefert. Weiter ist hieran komfortabel, dass Tampermonkey automatisiert nach Updates suchen kann und somit Updates beim Nutzer durchführen kann.

Möchtest du beispielsweise ein Skript auf GitHub posten, dann musst du zunächst ein Repository anlegen. In diesem kannst du dann einfach dein Skript hochladen. Wichtig: Der Dateiname sollte auf .user.js enden, damit der Installationslink von Tempamunkie einwandfrei erkannt werden kann. In GitHub findest du dann in der Dateiansicht einen Knopf, der mit RAW beschriftet ist. Dieser enthält einen Link, welcher als Installationslink genutzt werden kann. Nutzer können dann einfach über diesen Link das Skript installieren. GreasyFork ist ein Dienst, der allein dafür da ist, Userscripter zu hosten. Hier ist das Ganze also etwas einfacher als bei GitHub gefasst.

Wie die einzelnen Dienste im Allgemeinen funktionieren, kannst du über deren Homepages herausfinden. GitHub ist etwas komplizierter am Anfang, aber man findet sich mit der Zeit dort zurecht. Es ist eben nicht nur für Userskripte konzipiert, sondern Allgemein für die Versionsverwaltung Git.

Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter. Wenn nicht, kannst du gerne nochmal Rückfragen stellen.

• Nach etwas mehr als einem Monat gibt es mal wieder ein Update mit Wünschen die ich gelesen habe.

Was ist Neu:

- Die Fahrzeug ID´s werden jetzt im Overlay eingetragen und gespeichert

- Auswahl zwischen nur die Aufgelisteten ID´s anzeigen oder alle außer die ID´s

- Entfernung der kleinen Liste mit den Gefilterten Fahrzeuge um es Kompakt zu behalten

- Kleinere Änderungen am design

LINK:

https://www.tampermonkey.net/script_install…weisung.user.js

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen auch über wünsche was man noch hinzufügen könnte.

5 Mal editiert, zuletzt von Paul (26. September 2025 um 17:21)