Guten Abend liebe Leitstellen-Community,
ich möchte heute einen neuen Vorschlag für eine zusätzliche Einstellungsmöglichkeit in der Leitstellenverwaltung vorstellen – nämlich die Option, mehrere Leitstellen miteinander zu verknüpfen.
Der Hintergrund ist folgender: In letzter Zeit habe ich damit begonnen, meine Leitstellen möglichst realitätsgetreu nachzubauen. Dabei bin ich auf eine Problematik gestoßen, für die ich mir eine Lösung wünsche.
Wenn man beispielsweise zunächst Wachen im Raum Bielefeld errichtet hat und später in einer anderen Region, etwa Berlin, neu anfangen möchte, nutzt man in der Regel die Funktion, eigene Einsatzgebiete zu erstellen. Das funktioniert grundsätzlich gut. Problematisch wird es aber, wenn man in einem Bereich starten möchte, der zwar geografisch nahe an Berlin liegt, aber in der Realität einem anderen Leitstellenbereich zugeordnet ist – zum Beispiel Florian Oderland.
Mein Vorschlag ist daher, eine Funktion einzuführen, mit der man zwei oder mehr Leitstellen logisch miteinander verknüpfen kann. So könnten Leitstellen, die eigentlich unterschiedliche Einsatzgebiete haben, für das Spiel gemeinsam genutzt werden. Ziel wäre es, die Alarmierung so zu gestalten, dass sie realistischen Zuständigkeitsbereichen besser entspricht.
Ein praktisches Beispiel: Wenn in einem Einsatz sowohl vier Feuerwachen (4FW) als auch vier Rettungswachen (4RW) benötigt werden, die in der Realität unterschiedlichen Leitstellen zugeordnet sind, sollte es dennoch möglich sein, diese Ressourcen gemeinsam für einen Einsatz zu nutzen. Durch das Verknüpfen der Leitstellen würde man es ermöglichen, solche Einsätze realistisch darzustellen, ohne die Struktur der Einsatzgebiete künstlich verändern zu müssen.
Ich denke, diese Funktion könnte vor allem für Spieler interessant sein, die großen Wert auf Realismus und korrekte regionale Zuständigkeiten legen.
Was haltet ihr von dieser Idee?