Leitstellen zusammenschalten

• Guten Abend liebe Leitstellen-Community,

ich möchte heute einen neuen Vorschlag für eine zusätzliche Einstellungsmöglichkeit in der Leitstellenverwaltung vorstellen – nämlich die Option, mehrere Leitstellen miteinander zu verknüpfen.

Der Hintergrund ist folgender: In letzter Zeit habe ich damit begonnen, meine Leitstellen möglichst realitätsgetreu nachzubauen. Dabei bin ich auf eine Problematik gestoßen, für die ich mir eine Lösung wünsche.

Wenn man beispielsweise zunächst Wachen im Raum Bielefeld errichtet hat und später in einer anderen Region, etwa Berlin, neu anfangen möchte, nutzt man in der Regel die Funktion, eigene Einsatzgebiete zu erstellen. Das funktioniert grundsätzlich gut. Problematisch wird es aber, wenn man in einem Bereich starten möchte, der zwar geografisch nahe an Berlin liegt, aber in der Realität einem anderen Leitstellenbereich zugeordnet ist – zum Beispiel Florian Oderland.

Mein Vorschlag ist daher, eine Funktion einzuführen, mit der man zwei oder mehr Leitstellen logisch miteinander verknüpfen kann. So könnten Leitstellen, die eigentlich unterschiedliche Einsatzgebiete haben, für das Spiel gemeinsam genutzt werden. Ziel wäre es, die Alarmierung so zu gestalten, dass sie realistischen Zuständigkeitsbereichen besser entspricht.

Ein praktisches Beispiel: Wenn in einem Einsatz sowohl vier Feuerwachen (4FW) als auch vier Rettungswachen (4RW) benötigt werden, die in der Realität unterschiedlichen Leitstellen zugeordnet sind, sollte es dennoch möglich sein, diese Ressourcen gemeinsam für einen Einsatz zu nutzen. Durch das Verknüpfen der Leitstellen würde man es ermöglichen, solche Einsätze realistisch darzustellen, ohne die Struktur der Einsatzgebiete künstlich verändern zu müssen.

Ich denke, diese Funktion könnte vor allem für Spieler interessant sein, die großen Wert auf Realismus und korrekte regionale Zuständigkeiten legen.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Einmal editiert, zuletzt von Kayjaytimmy (28. Juli 2025 um 23:39)

• moin Kayjaytimmy ,

erstmal möchte ich dir sagen, dass wir Umfragen hier ungern sehen, Wenn jemand dafür ist nutzen wir hier die "Reaktionen" und schreiben wenn noch etwas nicht passt.

Wenn ich deinen Vorschlag richtig Verstehe, möchtest du als Beispiel eine Leitstelle Hamburg Nord und eine Leitstelle Hamburg Süd als EIN Einsatzgebiet machen und Leitstelle Berlin Nord und Berlin Süd als EIN Leitstellengebiet machen?

Oder ein Realistisches Beispiel: Du möchtest die Pol-Leitstelle Hamburg und die Feuerwehr und Rettungs-Leitstelle Hamburg getrennt bauen (die sind ja auch in der Realität an 2 verschiedenen Orten) aber als "Hamburg" definieren und die Feuer und Rettungsleitstelle Berlin und die Polizeidirektion/en Berlin als "Berlin" definieren.

Stimmt, das ist so bis jetzt nicht möglich. Das würde sicherlich einigen Real Bauern Helfen ihre Leitstellen besser zu Koordinieren.

Der eigene Einsatzbereich bezieht sich nur auf die Generierung von Einsätzen und nicht auf die Fahrzeuge die den Einsatz anfahren können ,somit gibt es die von dir gewünschte Funktion in gewisser weise schon

Der Eigene Leitstellenbereich ist aber auf diese Leitstelle begrenzt. Wenn du aber in einen Bereich eine FW und RD Leitstelle hast und eine Pol Leitstelle (Und eine Leitstelle für den Rest, damit diese zumindest gesammelt werden), dann hättest du 3 Verschiedene Einsatzbereiche die aber als 1 Bereich definiert sein sollen.

BayHH

SW-Admin bei Florian Hamburg

LSS-Wiki -Autor

Supportinfos: OS: Win 10 pro 64bit; Web: Google Chrome; Provider: Vodafone; Ort: Hamburg

Einmal editiert, zuletzt von DarkPrince (28. Juli 2025 um 23:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BayHH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der eigene Einsatzbereich bezieht sich nur auf die Generierung von Einsätzen und nicht auf die Fahrzeuge die den Einsatz anfahren können ,somit gibt es die von dir gewünschte Funktion in gewisser weise schon

ja, genau so ist das gemeint. erstmal entschuldigung für die umfrage (hab zwischendurch auch gelöscht). Bei mir war es jetzt so, ich habe beim BER angefangen und die wachen drumrum gehören in der theorie ja nicht zu berlin. ich hätte mich jetzte auch nach dem, was in der wache bei bso-fahrzeuge.info steht hätte regeln müssen/schauen, wozu gehört was. Ich weiß natürlich nicht, ob das überhaupt im code umsetztbar sein würde. Ich könne mir ein dropdownmenü mit häckchen gut vorstellen

also z.b. sind die feuerwachen in berlin unter flo. Berlin untergebracht aber die schönfelder z.b. Leitstelle Lausitz o.ä., also am ende meine ich es für die einsatzgenerierung

• aber was sollen diese Hacken denn bringen? Du kannst doch schon Leitstellenübergreifend alarmieren?

Die hacken sollen es für eine oberfläche sein. z.b. du hast eine Pol-Leistelle in berlin und eine Feuerwehrleitstelle. Die möchtest du jetzte aber für die einsatzgenerierung zusammenschalten, damit du einsätze dort genierieren kannst, welche POL und FW brauchen.

• moin Kayjaytimmy ,

erstmal möchte ich dir sagen, dass wir Umfragen hier ungern sehen, Wenn jemand dafür ist nutzen wir hier die "Reaktionen" und schreiben wenn noch etwas nicht passt.

Wenn ich deinen Vorschlag richtig Verstehe, möchtest du als Beispiel eine Leitstelle Hamburg Nord und eine Leitstelle Hamburg Süd als EIN Einsatzgebiet machen und Leitstelle Berlin Nord und Berlin Süd als EIN Leitstellengebiet machen?

Oder ein Realistisches Beispiel: Du möchtest die Pol-Leitstelle Hamburg und die Feuerwehr und Rettungs-Leitstelle Hamburg getrennt bauen (die sind ja auch in der Realität an 2 verschiedenen Orten) aber als "Hamburg" definieren und die Feuer und Rettungsleitstelle Berlin und die Polizeidirektion/en Berlin als "Berlin" definieren.

Stimmt, das ist so bis jetzt nicht möglich. Das würde sicherlich einigen Real Bauern Helfen ihre Leitstellen besser zu Koordinieren.

Also so wie ich es formuliert habe?

• Ich würde den Vorschlag begrüßen.

Das wäre dann sowas wie eine Großleitstelle für Leitstellen. Damit könnte man Leitstellen-Gebiete zusammenfassen.

Ich zb. nutze Leitstellen ausschließlich zur Übersicht. (Jede Gemeinde eine eigene LST). Da wäre eine Großleitstelle welche dann die realen Leitstellenbereiche abdecken würde super.

Das zur Übersicht zusammenfassen geht aktuell über Gebäudekomplex aus der LSSM-V4 aber ohne die Funktion aus dem Vorschlag.

Gründer des Verbands IRLS Harz & Heide

Spielername: Sakulh97

Spoiler anzeigen

Für Grammatik und Rechtschreibung übernehme ich keine Haftung ;)

Dauerhinweise für den Betreiber:
    - Fehlerfäden müssen geordnet werden! Räumt das Fehlerforum auf!
    -> Fehlerbehebung > neue Einsätze / Inhalte (welche wieder nur neue Fehler erzeugen)
    -> Hier der Link zum Fehlerforum. Vilt. findet sich der Weg ja irgendwie dahin...
    - Warum wird die Bergrettung nicht optimiert?

• Dann Zählen aber auch die Leitstellen die nicht in der nähe sind. Wenn ich in Hamburg dann 100 FW habe und in Berlin nur eine, dann bekomme ich in Berlin ja Großeinsätze wenn ich das so machen würde.

• Dann Zählen aber auch die Leitstellen die nicht in der nähe sind. Wenn ich in Hamburg dann 100 FW habe und in Berlin nur eine, dann bekomme ich in Berlin ja Großeinsätze wenn ich das so machen würde.

Ja sowas geht ja jetzt schon.

Spoiler anzeigen

-> Fehlerbehebung > neue Einsätze / Inhalte (welche wieder nur neue Fehler erzeugen)
    -> Hier der Link zum Fehlerforum. Vilt. findet sich der Weg ja irgendwie dahin...

• Ja, Jetzt kommt aber die Pol-Leitstelle Hamburg mit 100 Wachen in Hamburg und die PolLeitstelle in Berlin mit 1 Wache und du würdest Großeinsätze in Berlin bekommen.

Was du Stand jetzt machen musst, ist:

Die Feuerwehrleitstelle in Hamburg als ein Bereich Definieren

Die Polizeileitstelle in Hamburg als ein Bereich Definieren

Die Feuerwehrleitstelle in Berlin als ein Bereich Definieren

Die Polizeileitstelle in Berlin als ein Bereich Definieren

Ergebnis: Du bekommst in Hamburg reine Feuerwehreinsätze und reine Polizeieinsätze und in Berlin reine Feuerwehreinsätze und reine Polizeieinsätze.

Kannst du jetzt aber:

Die Feuerwehrleitstelle und Polizeileitstelle in Hamburg als ein Bereich Definieren und

Die Feuerwehrleitstelle und Polizeileitstelle in Berlin als ein Bereich Definieren

bekommst du in Hamburg Einsätze mit Feuerwehr und Polizei und in Berlin Einsätze mit Feuerwehr und Polizei. Aber eben passend auf die Menge der Wachen in den Bereichen.

• Der Vorschlag bzw. die Idee ist nicht neu - ich habe vor zwei drei Jahren einen sehr ähnlichen Vorschlag gehabt. Leider finde ich den nicht mehr. Der Grundansatz war zwar ein anderer, aber die gewünschte Funktion lief auf das gleiche hinaus.

• Also ich finde die Idee eigentlich nicht schlecht und würde dem Problem das man die Gebäude und Fahrzeigansicht in der Leitstelle wieder aufrufen kann erleichtern.

Früher hatte ich ganz BW in einer Leitstelle. Dann kam der Punkt wo ich weder die Gebäude und Fahrzeigansicht öffnen konnte. Mit Hilfe 2er Skripter konnte ich dann alle auf mehrere verteilen.

Mit dem Vorschlag könnte ich wieder 1 großes Einsatzgebeit machen ohne das ich in Bayern oder Berlin alles bekomme

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Ja und dazu kommt, wenn man sich entschließt zwei neue bereiche, also z.b. wenn man in bielefeld anfängt und dann im berlin und z.b. leverkusen neu anfängst ist das mit der großleitstelle auch sinvoller. weil sonnst kommen schon wieder probleme auf. Aber wenn ihr scripte habt, welche das problem behelfen, ich bin ganz ohr

• Ja und dazu kommt, wenn man sich entschließt zwei neue bereiche, also z.b. wenn man in bielefeld anfängt und dann im berlin und z.b. leverkusen neu anfängst ist das mit der großleitstelle auch sinvoller. weil sonnst kommen schon wieder probleme auf. Aber wenn ihr scripte habt, welche das problem behelfen, ich bin ganz ohr

nein da ist es im Gegenteil besser 2 einzelne Leitstellen zu haben, wenn man in einem Neuen gebiet anfängt - Denn wenn du in Berlin SEK hast können die dann auch in Bielefeld auftauchen

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Ich würde den Vorschlag begrüßen.

Das wäre dann sowas wie eine Großleitstelle für Leitstellen. Damit könnte man Leitstellen-Gebiete zusammenfassen.

Ich zb. nutze Leitstellen ausschließlich zur Übersicht. (Jede Gemeinde eine eigene LST). Da wäre eine Großleitstelle welche dann die realen Leitstellenbereiche abdecken würde super.

Das zur Übersicht zusammenfassen geht aktuell über Gebäudekomplex aus der LSSM-V4 aber ohne die Funktion aus dem Vorschlag.

Mit der Anpassung des Leitstellenlimits vor einiger Zeit würde ich diesen Vorschlag weiterhin begrüßen.

Aktuell habe ich mein Gebiet in 5 Landkreisen ausgebaut und da ich aufgrund der Übersicht für jede Gemeinde eine LST angelegt habe inzwischen 62 Leitstellen.

Hier würde ich mir wünschen, dass ich dann 5 "Großleitstellen" einrichten könnte welche die Gemeindeleitstellen zusammenfassen würde.

Spoiler anzeigen