Änderung Einsatzanforderungen GW-TeSi, Anhänger TeSi und MTW-TeSi

• Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen im richtigen Unterforum, sonst gerne verschieben.

Ich habe nun meine erste SEG - Technik & Sicherheit Erweiterung aktiv und da ist mir aufgefallen, das nach wie vor Einsätze den MTW-TeSi fordern. Das macht einfach keinen Sinn, da MTW reine Personalzubringer sind und alle anderen MTW/MTF im Spiel nicht explizit bei Einsätzen angefordert werden.

Daher auch hier nochmal meine Bitte, welche ich an anderen Stellen im forum ebenfalls schon gelesen hatte, den MTW TeSi aus den Anforderungen für die Einsätze raus zu nehmen und stattdessen den MTW-TeSi als reinen Personalzubringer und als weiteres mögliches Zugfahrzeug für den Anhänger-TeSi umfunktionieren.

Kleiner Exkurs in die reale Welt:

Die Einheiten Technik & Sicherheit haben entweder einen einfachen MTW (ohne Nennenswerte Beladung) und einen Materialanhänger oder einen GW-TeSi, welcher fest verladene Beladung mit sich führt und evtl. durch einen Anhänger ergänzt wird. Des weiteren haben manche Einheiten noch NEA/Lichtmast Anhänger welche je nach größe ebenfalls von einem MTW oder GW/LKW gezogen werden.

In NRW zum Beispiel gibt es bei jeder Einsatzeinheit (grob gesagt dem Grundpfeiler des NRW KatSchutz im Bereich MANV) einen genormten Materialanhänger, welche von einem eigenbeschafften Zugfahrzeug (ohne festgeschriebene Beladung) zur Einsatzstelle gebracht werden. Das sind im überwiegenden Teil NRWs einfache MTW.

p.s.: Leider war in der Ausarbeitung welche Einsätze die SEG - Technik & Sicherheit erweiterung bekommen soll nicht (für mich) ersichtlich gewesen welche Anforderungen geplant waren und daher konnte ich die Kritik nicht vorher anbringen. Ich hoffe das sich das Team noch bereit erklärt das Thema anzugehen anstatt es Tod zu schweigen und somit die SEG TeSi nutzbar zu machen...

• Community-Team Leitstellenspiel
    17. Juli 2025 um 09:00
  • Da es sich um einen Fach-MTW handelt, der auch eine entsprechende Zusatzbeladung hat, wurde dieses Fahrzeug als festes Fahrzeug der TeSi eingeführt und wird auch so gefordert.

Das Thema eines reinen Personalzubringer-MTWs ist entsprechend in ein extra Thema gewandert.

• Da es sich um einen Fach-MTW handelt, der auch eine entsprechende Zusatzbeladung hat, wurde dieses Fahrzeug als festes Fahrzeug der TeSi eingeführt und wird auch so gefordert.

Ok, aber selbst wenn man sich das so herleitet macht es keinen Sinn, denn welche Ausrüstung/Beladung hat der MTW, die nicht bereits auf dem GW-TeSi vorhanden wäre?

Meinetwegen kann man es auch so machen das sich alle Fahrzeuge/Anhänger gegenseitig ersetzen können, also MTW-TeSi, Gw-TeSi und Anhänger-TeSi. Aber fest den MTW und den GW-TeSi bei allen "TeSi-Einsätzen" zu fordern ist einfach blöd gelöst.

Nö, ich hatte vorgeschlagen einen MTW kaufen zu können num ihn nach belieben verwenden zu können. Es war absolut nicht meine Intention dass wieder so ein Schrott dabie heraus kommt.

Und Österreicher sind schon seit immer Deutsche.

• der MTW-TeSi hat sogar nen eigenen Funkkenner im Saarland (17-3).

also gibt es ihn auch in Real.

Wenn du einen freien MTW möchtest, gibt es einen Vorschlag von,mir zu dem Thema.

DarkPrince
    22. Juli 2025 um 11:47
  • der MTW-TeSi hat sogar nen eigenen Funkkenner im Saarland (17-3).

Nicht ganz - der Funkrufkenner für den MTW-T (MTW-TeSi) liegt im Bereich 17-70 bis 17-80 (also 17-70 wäre der erste MTW-TeSi im OV, 17-71 der zweite, 17-79 der zehnte).

• Eigentlich egal, jedenfalls scheint es den real zu geben und damit ist er an der Stelle im Spiel "richtig".

Hab ich ja auch nichts dagegen, meine Anregung ist es nur den MTW-TeSi als benötigtes Fahrzeug (ohne Ersatz) bei allen TeSi Einsätzen zu entfernen und dem MTW eine Anhängerkupplung zu verpassen (zumindest für den Anhänger-TeSi).

• Es gab meinerseits (sowohl hier im Forum als auch intern) den Vorschlag, es wie folgt zu lösen:
    Pro gefordertem GW-TeSi werden 6 entsprechend ausgebildete Kräfte an der Einsatzstelle benötigt, pro gefordertem Anh TeSi werden ebenso 6 entsprechend ausgebildete Kräfte benötigt. Es zählen nur Kräfte von den Fahrzeugen der TeSi (ähnlich zur Verpflegung). Ob die 6 Kräfte für den Anhänger über einen weiteren GW oder den MTW kommen, wäre somit egal.

Da wurde aber hier im Forum nur bedingt reagiert, intern wurde es zwar gelesen.

Gut - was ich jetzt nicht weiß: gibt es Einsätze, die mehr als einen MTW fordern? Wenn nein, dann haben Sie reagiert auf eine interne Diskussion, wenn doch, dann haben sie die Einsätze wie angekündigt übernommen.

• Gut - was ich jetzt nicht weiß: gibt es Einsätze, die mehr als einen MTW fordern?

Wenn, dann wird alles dreifach gefordert, Dammbruch:

Benötigte GW TeSi3
    Benötigte MTW TeSi3
    Benötigte Anh TeSi3

Das ganze Ding ist einfach wieder 💩. Statt X Ausstattung TeSI und X ausgebildetes Personal als Anforderung zu setzen, wird wieder alles unnötig eingeengt in dem bestimmte Fahrzeuge gefordert werden. Warum wird (bei Einheiten die keine StAN haben) es nicht den Spielern überlassen ob sie überall fünf mal das gleiche Fahrzeug hinstellen? Ich brauche schließlich auch keine HLF sondern kann alles mit TSF und RW erledigen.

Und Österreicher sind schon seit immer Deutsche.

Einmal editiert, zuletzt von sifo (28. Juli 2025 um 06:33)

• Mir kommt es immer so vor das seitens des Betreibers eine neue Erweiterung vorgestellt wird und im Forum zwar präsentiert wird, aber im Grunde nach schon fertig programiert ist. Da werden dann noch einige Kleinigkeiten angepasst aber wesentliche Änderungsvorschläge einfach überlesen oder ignoriert,

Wäre schön wenn mann da wesenrlich früher mal das Schwarmwissen der Community nutzen würde.

Zum Thema MTW TeSi hab ich in den andern Threads schon alles gesagt. Ist im Grunde genau das was jetzt hier gefordert wird. Aber sind wir mal ehrlich... glaubt einer von euch das es nochmal grundlegend geändert wird? Klappe zu... Affe tot und Hauptsache nicht zuviel neue Bugs und schnell, schnell zum nächsten Content.

• Offizieller Beitrag

Die SEG TeSi wurde so umgesetzt, wie der Stand der Diskussion und der allgemeine Konsens war. Wie immer können natürlich auch jetzt noch Änderungen vorgenommen werden.

Hier mal unser Vorschlag:

Statt einer Fahrzeug-spezifischen Anforderung (Benötigte GW TeSi, Benötigte Anh TeSi, Benötigte MTW TeSi) gibt es eine kombinierte Anforderung für den GW und den Anh (Benötigte GW TeSi oder Anh TeSi). Der MTW wird nicht mehr explizit gefordert, stattdessen gibt es eine Personalanforderung (Benötigtes TeSi Personal). Wir rechnen hier erstmal mit 6 Personen pro gefordertem GW/Anh. Zudem kann der Anh TeSi dann auch vom MTW TeSi gezogen werden.

Konkret würde das also zum Beispiel beim Einsatz “Dammbruch” folgendermaßen aussehen:

von

• Benötigte GW TeSi: 3
    • Benötigte MTW TeSi: 3
    • Benötigte Anh TeSi: 3

zu

• Benötigte GW TeSi oder Anh TeSi: 6
    • Benötigtes TeSi Personal: 36
  • Ich sehe hier ein Großes Problem:

Die "Benötigte GW-Tesi oder Anh-Tesi" wären dann immer 6, aber Benötigtes TeSi-Personal: 36 bedeutet 18-54 Personal (+-50%)

Also weiß ich nicht ob das wirklich gewünscht wird.

• Ist zwar deutlich flexibler dann, allerdings hat das Konzept "nur GW-TeSi" dann den Vorteil, 1 Fahrzeug/Stellplatz weniger zu benötigen bei den großen Einsätzen:

In dem Beispiel müsste man nur 8 GW TeSi schicken (um die Personalanforderungen zu erfüllen), als bisher 9 Fahrzeuge+Anhänger.

Bei Einsätzen mit aktuell 2/2/2 Anforderung -> 4x TeSi, 24 Personal nach neuer Anforderung würden dann 5 GW reichen.

Für 1/1/1 -> 2x TeSi, 12 Personal bräuchte man 3 GW TeSi, da bliebe also der Stellplatzbedarf identisch.

Wäre das von Anfang an so umgesetzt worden, hätte ich als Arcade Spieler auf "nur GW TeSi" gesetzt, ob ich jetzt extra dafür Fahrzeuge verschrotte? Manchmal ist längeres Diskutieren vor der Umsetzung halt doch auch besser :/

Bin aber trotzdem dafür, dass es so geändert wird, jegliche bestehende Bestückung sollte davon nicht beeinträchtigt sein.

Nachtrag:

Ich sehe hier ein Großes Problem:

Die "Benötigte GW-Tesi oder Anh-Tesi" wären dann immer 6, aber Benötigtes TeSi-Personal: 36 bedeutet 18-54 Personal (+-50%)

Also weiß ich nicht ob das wirklich gewünscht wird.

Ich gehe davon aus, es ist eine fixe Personalforderung wie bei Wasserrettung oder Dekon-P gemeint, und keine +-50% Flexible.

Sonst wäre der Vorschlag abzulehnen.

• Guter Ansatz nur das angeforderte Personal wäre mir hier zu hoch,

Da würde immer von einer Vollbesatzung ausgegangen. Das wäre so als wenn beim NAW 3 ausgebildete Notärzte gefordert würden.

• Das wäre die meiner Meinung nach ein guter Kompromiss.

Die GW-TeSi können nur mit 5 Personen besetzt werden, somit müssten bei dem genannten Beispieleinsatz 6 Personen (z.B. 1x MTW) extra nachgeführt werden, das wäre für mich in Ordnung.

• Irgendwie ist die Rechnung komisch - und ärgerlich für alle die bereits GW Tesi + Anh + MTW gekauft haben. Denn die teuren GW TeSi braucht plötzlich keiner mehr:

bisher :

3xGW = 3x35.000= 105.000
    3xMTW = 3x20.000= 60.000
    3x Anh = 3x10.000= 30.000

Gesamt 195.000

Neu:

Schicke ich nur 6xGw Tesi brauche ich noch 1 Mtw um auf 36 (37) P zu kommen

6xGW = 6x35.000 = 210.000
    1xMTW= 1x20.000 = 20.000

Gesamt 230.000

Kaufe ich aber nur 6 Anhänger und lasse sie von 6 MTW ziehen - habe ich 42 Personen und erspare mir Investitionscredits :)

6x Anh = 6x10.000 = 60.000
    6xMTW= 6x20.000 =120.000

Gesamt 180.000

• Du solltest dabei aber immer auch die benötigten Stellplätze im Auge haben.

6x GW oder 3x MTW + 3 Anh

• Eure Stellplatzrechnung geht eh nicht auf: Es kommen nur 5 hinzu keine 6 Stück

Auch wenn ich nicht nicht so weit bei: Für mich passt es das der MTW angefordert wird

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.