Verbandsgebäude Bezirkskrankenhaus (BZK)

• Hallo liebe Spieler.

Ich möchte die Idee eines weiteren Krankenhaustypus in den Ring werfen (Forensuche hat kein Ergebnis gezeigt). Und zwar das Bezirkskrankenhaus. Ein Bezirkskrankenhaus ist in Deutschland und Österreich ein öffentlich-rechtliches Krankenhaus, das von den jeweiligen Bezirken als Träger geführt wird. In Deutschland sind Bezirkskrankenhäuser häufig Fachkrankenhäuser für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, oft mit einem Schwerpunkt auf psychiatrischer Versorgung der Region.

Zweifelsfrei Einsätze die in der rettungsdienstlichen Landschaft nicht selten sind und die Einsätze und Einsatzszenarien erweitern würden. Der Gebäude typ, mit seiner Tragweite für ganze Regierungsbezirke, würde für mich seitens der Spielmechanik sogar soweit reichen, dass dieses ein weiteres Verbandsgebäude wäre. Bzw. ein Gebäude das nur durch Verbände erstellt und erweitert werden kann, aber ähnlich wie Schulen von den Mitgliedern "bedient" wird. Wie aus der bisherigen Krankenhauslandschaft würde ein Teil der Einnahmen dann auch in den Verband fließen.

Typisch für das Spielen um Rettungsdiensteinsätze wäre das BZK Anlaufpunkt für Rettungsfahrten, Krankentransporte oder Verlegungen.

Erweiterungen:

• Allgemeine Akutpsychiatrie.
    • Gerontopsychiatrisches Zentrum mit Gedächtnisambulanz.
    • Klinische Suchtmedizin mit Suchtambulanz/Substitution.
    • Depressionszentrum.
    • Psychosomatische Medizin und Psychotherapie.
    • Klinische Sozialpsychiatrie.
    • Psychiatrisch-Heilpädagogischer Bereich.
    • Neuropsychiatrie.

Einsätze:

- Psychischer Ausnahmezustand

- Psychischer Ausnahmezustand mit Notarztbedarf

- Suizide

- Verlegung JVA - BZK

- Verlegung Klinik - BZK

- Manie/Depression

- Delir/Verwirrtheit/Entzugsgeschehen

- Polizeiliche Einweisung

- Ausnüchterung bei Trunkenheit oder Rauschmittelkonsum da Überwachungspflichtig

- Krankentransport ärztliche Einweisung

• Dagegen.
    Im Rettungsdienst wird man nicht nach den einzelnen Krankheiten differenzieren und die Patienten bestenfalls in der psychiatrischen Notaufnahme abliefern, sofern vorhanden.
    Das Thema wäre sonst dieses gewesen:

Cunwad
    13. Dezember 2020 um 10:28
  • Ich bin auch dagegen. Warum sollte es ein weiteres Krankenhaus "nur für den Verband" den User ohne Verbandsinteresse nicht haben dürfen? Abgesehen haben wir Krankenhäuser mit mehreren Fachrichtungen. Also wozu nun sehr viele weitere Fachrichtungen zusetzen?

Zudem entspricht dein Beitrag nicht den Forenregeln. Für jeden neuen Einsatz ein neuen Thread, einen Thread für ein Gebäude und vermutlich noch einen Thread für jede neue Fachrichtung.

Du kannst ein normales Verbandskrankenhaus bauen, (sofern Geld da ist) und es entsprechend benennen.

• Ok

Dann Gegenfrage:

Wird das Prinzip eines Bezirskrankenhauses gewünscht ? mit den Vorteilen:

- neue Einsätze/Einsatzarten

- Zielpunkte für ITW/KTW Fahrten

- Neue/weitere Ausbaumöglichkeiten

dann nicht als reines Verbandsgebäude sondern als allgemeines Gebäude für einen Spieler. Gegebenenfalls so gestaltet das man pro 3 Krankenhäusern eben eines dieser bauen kann um seinen "Überregionalen" Bezug spielerisch darzustellen.

Für ich wäre das eine schöne Verkettung polizeilicher und rettungsdienstlicher Einsätze und spielerische Erweiterung.

• Wenn ich zu wenig Krankenhäuser habe, baue ich ein neues oder erweitere eins zum Großkrankenhaus.
    Von daher ist mir der Sinn nicht ganz klar.
    Ich brauche für neue Einsätze kein anderes Krankenhaus.

• Bezirks- und Stadtkrankenhäuser existieren für ca 2/3 der Ö-Bevölkerung gar nicht mehr, da der Träger von Gemeinde zu Land gewechselt ist. BezirksKHs kenne ich auch dem Namen nach nur von WestÖSterreich. Bezirke als Träger gabs in Ostösterreich zumindest ab den 70igern auch nicht. Aktuell werden ALLE KHs in Ö durch ihre Versorgungsstufe klassifiziert - die Benamsung ist davon unbenommen. Alle KHs aller erforderlichen Versorgungsstufen des Spiels können im Spiel abgebildet werden. Wenn neue RD Einsätze für z.b. die Psychiatrie oder Kinderabteilung, NeoIntensiv etc. hinzukommen, braucht man ja nur eine entsprechende Fachabteilung als Erweiterung. Zusammengefasst sehe ich keinen Bedarf an einem neuen KrankenhausTYP.

• Wird das Prinzip eines Bezirskrankenhauses gewünscht ?

Ich denke mal, deine Frage ist beantwortet. Ein weiteres Gebäude als Krankenhaus, was es schon gibt, macht keinen Sinn. Lediglich wieere Stationen würde noch Sinn ergeben. Dafür gibt es auch schon Threads hier im Forum.