[Umgesetzt] Herabstürzende Brückenteile

• Hallo liebe LSS-Community,

Mein Einsatzvorschlag wären die "herabstürzenden Brückenteile".

Szenario:

Die Brücken im Land sind teilweise ziemlich marode. Dies führt normalerweise jedoch nicht direkt zu einem Einsturz. Stattdessen kann es sein, dass sich Betonteile (vorwiegend an der Unterseite der Brücke) lösen und auf die darunter liegende Fläche stürzen (Bahngleise, Straßen, Fluss, Fussgängerweg etc.). Dies birgt nicht nur für Autos und Menschen eine Gefahr, dies sich zum Zeitpunkt des Herabfallens unter Brücke befinden. Auch muss geprüft werden, ob weiteres Herabfallen von Betonteilen befürchtet werden muss.

Dieses Szenario passiert (zum Glück) nicht täglich, ist aber dennoch schon geschehen.

Benötigte Wachen:

Min. Feuerwachen: 5

Min. Rettungswachen: 4

Min. Polizeiwachen: 5

Benötige Fahrzeuge:

Löschfahrzeuge: 2 (möglicherweise Ausleuchten und Sicherungsmaßnahmen)

RW oder HLF: 1

DLK: 1 (80%) (Amtshilfe für den Statiker )

ELW1: 1

Funkstreifenwagen: 4 (Sperrung der Straßen/Wege)

(Eine Variante mit und eine ohne DGL möglich)

Patientenwahrscheinlichkeit:

Patientenanzahl: 0-4

NEF-Wahrscheinlichkeit: 60%

Abtransport-Wahrscheinlichkeit: 90%

Mögliche Folgeeinsätze:

- Brückeneinsturz (klein)

- Brückeneinsturz (groß)

Ich hoffe der Vorschlag ist annehmbar ausgearbeitet und gefällt euch. Ich freue mich auf eure Kritik

LG

• Patienten würde ich bei 0 bis 4 ansiedeln - nicht immer wird dabei jemand verletzt.

Ansonsten schöne Idee für wieder was kleines feines -> dafür :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Diesen Einsatz möchten wir ins spiel bringen. Hier die Ausarbeitung:

Herabstürzende Brückenteile

Voraussetzungen:

• 5 Feuerwachen
    • 4 Rettungswachen
    • 5 Polizeiwachen

Anforderungen:

• 2 LF
    • 1 RW
    • 1 DLK (80% Wahrscheinlichkeit)
    • 1 ELW1
    • 4 FuStW

Patienten:

• 0 - 4 Patienten (Fachrichtung: Unfallchrirugie)
    • Transportwahrscheinlichkeit: 90%
    • NEF Wahrscheinlichkeit: 60%
    • RTH Wahrscheinlichkeit: 10%

DGL-Variante

Voraussetzungen:

• 5 DGL Erweiterungen

Anforderungen:

• 1 FuStW DGL

Mögliche Folgeeinsätze:

• Brückeneinsturz (klein)
    • Brückeneinsturz (groß)
  • Community-Team Leitstellenspiel 10. Juni 2025 um 10:42

Hat den Titel des Themas von „Herabstürzende Brückenteile“ zu „[Geplant] Herabstürzende Brückenteile“ geändert.
  • Wenn ein Fachberater zum Einsatz fährt, dann fährt der MTW-OV oder MTW-TZ und sicherlich nicht mit dem GKW

Würde hier auf den MTW-TZ gehen, da der MTW-OV optional ist

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Ich hatte mich hier bewusst gegen den Einsatz vom THW entschieden, damit der Einsatz möglichst klein bleibt und somit auch bei möglichst vielen kleineren Spielern generiert werden kann. (Das ist natürlich kein richtiges Argument ;))

Da ich erst zwei solcher Szenarien selbst mit erlebt habe, kann ich nur von diesen beiden berichten und habe diese "Erfahrung" mit einfließen lassen:

Bei diesen besagten kam jedoch nie das THW mit Fachberater, sondern ausschließlich (als externe Kräfte) der DB-Notfallmanager (Szenario 1 war über Bahngleisen) und/oder Sachverständige (meistens von Straßen-NRW).

Wie das in anderen Regionen oder Bundesländern gehandhabt wird kann ich allerdings nicht beurteilen.

• Also da es dann nur eine Variante wäre und jetzt mal egal mit welchem THW Fahrzeug da bin ich nicht so fit drin was für was verwendet wird. Ist das nicht ungewöhnlich. Da das THW ja auch Statiker oder Personal mit entsprechenden Fachkenntnis haben. In der Nacht bekommt man Städtische Mitarbeiter eher weniger an die Einsatzstelle. Und ein DBNotfallmanger weiß ich nicht ob der unbedingt beurteilen kann ob da mehr dahintersteckt wenn was runterfällt. Aber gut kann natürlich sein, aber den gibt es im Spiel nicht also fällt der von den Optionen raus. Genauso wie Städtisches Fachpersonal aus dem Bauamt. Bleibt nur das THW.

• THW-Variante dann einfach 1-2 Personal (THW) und gut. :thumbup:

Gründer des Verbands IRLS Harz & Heide

Spielername: Sakulh97

Spoiler anzeigen

Für Grammatik und Rechtschreibung übernehme ich keine Haftung ;)

Dauerhinweise für den Betreiber:
    - Fehlerfäden müssen geordnet werden! Räumt das Fehlerforum auf!
    -> Fehlerbehebung > neue Einsätze / Inhalte (welche wieder nur neue Fehler erzeugen)
    -> Hier der Link zum Fehlerforum. Vilt. findet sich der Weg ja irgendwie dahin...
    - Warum wird die Bergrettung nicht optimiert?

• Hallo 🙂

Frage an Community-Team Leitstellenspiel

Warum wird eigentlich nie direkt auch mal der Verdienst mit angegeben, bei mehreren Varianten meinetwegen von - bis, aber zumindest mal die Richtung. Alles Andere führt ihr ja auch auf.

Weil sich der Verdienst anhand der Fahrzeuge automatisch berechnet. Irgendwo gab es auch mal die Auflistung dazu allerdings habe ich diese nicht gefunden.

LG

Chris

• Community-Team Leitstellenspiel 4. Juli 2025 um 14:30

Hat den Titel des Themas von „[Geplant] Herabstürzende Brückenteile“ zu „[Umgesetzt] Herabstürzende Brückenteile“ geändert.