Brand einer Gasverdichterstation

• Hallo zusammen :)

Hoffentlich bin ich jetzt richtig, da ich diesen Vorschlag schon mal abgeschickt habe.

Naja, es war bei der Systemnachricht und da hab ich schon mal ein oder anderen Vorschlag mit hinterher geschickt :sleeping:

Aber egal, hier ist nun meine Idee fürs Spiel...

Ich stelle euch heute einen komplizierten Einsatz vor, welcher so auch in Real vorkommt und schwer abzuarbeiten ist.

Die Rede ist hierbei vom Einsatz Gasbrand 🔥!

Hier kam es an einer Gasstation ( glaube das die so heißen... sind jedenfalls diese eingezäunten Hütten mit Rohren dran ) oder auch einer offenen Gasleitung zu einem Brand, nachdem die Leitung beschädigt wurde.

Anstatt gleich eine Gasexplosion auszulösen, kommt nun eine 1-2 Meter hohe Flamme raus.

Hier darf man aber nicht mit Wasser löschen, da das Wasser die Gase zur Seite drücken kann und es so sich woanders Entzündet, aber auch zu einer Explosionsgefahr führen !

Falls man Belege / Beispiele für solche Fälle braucht, hätte ich da welche im Angebot:

https://www.ineos.com/news/ineos-group/feuer-bei-ineos-koln-versogemassnahmen-fur-koln-worringen-aufgehoben/?utm_source=chatgpt.com

https://www.seachsische.de/lokales/dresden/explosives-2023-fuer-dresden-zwei-bomben-und-ein-gasleck-CKWQWLTM3NZI4YLBPESFNIW7LI.html?utm_source=chatgpt.co

Hier ist nun der Vorschlag:

Credits: 6.200

Länge: 8-12 min.

• Benötigte Wachen:

• 🔹6x Feuerwehrwachen

• 🔹2x Polizeiwachen

• 🔹1x Rettungswache

• Benötigte Fahrzeuge:

🔹5x LF

🔹1x RW

🔹 1x ELW 1

🔹1x Schlauchwagen

🔺1x GW-Gefahrgut ( 35% )

🔺1x GW-Messtechnik ( 85% )

🔹2x FuStW

Weitere relevante Informationen

🔸Verletzte:

- 0-2 Patienten

Fachrichtung:

- Allgemeine Innere

( Falls jemand duch das Gas bewusstlos geworden ist )

- Allgemeine Chirurgie

( Verbrennungen durch die Flamme )

Transportwahrscheinlichkeit: 85%

NEF Wahrscheinlichkeit: 35%

RTH Wahrscheinlichkeit: 5%

🔸 Ausbreitung von...

- Abgebrochener Notruf

( Während des Telefonats bewusstlos geworden )

- Gasgeruch

( Anwohner melden einen merkwürdigen Gasgeruch )

🔸 Ausbreitung zu...

- Gasexplosion

( Falls die Flamme unkontrolliert ausgeht, entweicht Gas, welches durch einen Funken zur Explosion führen kann )

🔸 Einsatz Art:

FW Einsatz

Weitere Varianten:

🔸DGL Variante

- 3x DGL Erweiterung

· 1x FuStW DGL ( zusätzlich )

Bin mal auf eure Meinung zum Vorschlag gespannt, da es mein erster ist :)

Habt noch einen schönen Abend.

2 Mal editiert, zuletzt von Spiele.Hanse LSS (23. Mai 2025 um 14:53)

• Anscheinend hat das keiner von euch gemerkt, das ich die Verletzten Anzahl nicht mit stehen hatte ;)

Hab die aber nun mit eingebaut.

Jetzt gibt es 0-2 Verletzte, welche behandelt werden müssen.

• Letzterer wurde ea statt ae im link verwendet

Explosives 2023 für Dresden: Zwei Bomben und ein Gasleck
    Die Entschärfung zweier Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg hat Dresden 2023 in Atem gehalten. Im März kam es außerdem zu einer Gasexplosion, die immensen…
    www.saechsische.de

Ich nehme mal an dass die Suche mit Chat gpt erfolgte.

Im Artikel dreht es sich um ne Gas Explosion.

Letztlich ist das Vorgehen wenn ne Gasleitung getroffen wird recht simpel, selbst wenn es brennt: Abschiebern

• Beschädigungen an Gasleitungen, z.B. im Straßenbau, sind gar nicht mal so selten, wobei eine reiner Austritt deutlich öfter vorkommt, als ein Brandgeschehen.

Im Freien werden i.d.R. lediglich Maßnahmen zur Begrenzung/Kühlung umliegender Objekt durchgeführt, bis der Versorger abschiebert. Hierfür ist ein recht überschaubarer Kräfteansatz ausreichend, da sehe ich keinen SW und auch keinen GW-G und selbst der GW-Mess ist aufgrund der Bekanntheit des Stoffes nicht zwingend erforderlich.

Das im inneren eines Gebäudes ein isolierter - wie von dir beannter Gasbrand - auftritt ist höchst unwahrscheinlich. Da befinden wir uns im allgemeinen bei einem Zimmer- oder Gebäudebrand und bei größeren Lagen im Bereich der Gasexplosion.

Allgemein finde ich den Namen Gasbrand auch etwas unglücklich bzw. zu ungenau.

Kopflos

Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

• Allgemein finde ich den Namen Gasbrand auch etwas unglücklich bzw. zu ungenau.

Ok, wie wäre es hiermit ?

Man (also ich) ist immer so auf sein Fachgebiet fixiert. :) https://de.wikipedia.org/wiki/Gasbrand#:~:text=G%20und%20Metronidazol.-,Hyperbare%20Oxygenierung,im%20infizierten%20Gewebe%20zu%20erh%C3%B6hen

Einen Brand der Gasverdichterstation in der Nachbargemeinde - das mag ich mir gar nicht vorstellen :(

War etwas zu schnell und hab die Nachricht schon abgeschickt :P

Meine jetzt den " Brand einer Gasverdichterstation ", welcher hier schonmal erwähnt wurde..

---

Ich habe den Einsatz oben nun angepasst.

Was haltet ihr davon ?

2 Mal editiert, zuletzt von Spiele.Hanse LSS (23. Mai 2025 um 14:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spiele.Hanse LSS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Spiele.Hanse LSS 23. Mai 2025 um 14:51

Hat den Titel des Themas von „Idee: Gasbrand“ zu „Brand einer Gasverdichterstation“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Diesen Einsatz möchten wir gerne ins Spiel einführen. Hier die Details:

Voraussetzungen:

• 6 Feuerwachen
    • 2 Polizeiwachen
    • 1 Rettungswachen

Anforderungen:

• 5 LF
    • 1 RW
    • 1 ELW 1
    • 1 SW
    • 1 GW-Gefahrgut (35% Wahrscheinlichkeit)
    • 1 GW-Messtechnik (85% Wahrscheinlichkeit)
    • 2 FuStW

Patienten:

• 0 bis 2
    • Fachrichtung: Allgemeine Innere oder Allgemeine Chirurgie)
    • Transportwahrscheinlichkeit: 85%
    • NEF Wahrscheinlichkeit: 35%
    • RTH Wahrscheinlichkeit: 5%

DGL Variante:

Voraussetzungen:

• 5 DGL Erweiterungen

Anforderungen:

• 1 FuStW DGL

Möglicher Folgeeinsatz: Gasexplosion (20% Wahrscheinlichkeit)

Wir freuen uns auf euer Feedback!

Viele Grüße

Rüdiger vom Community-Team

• Um meinen Vorschreibern zuzustimmen... Der DGL ist da Über. Nen GW-A jedoch Vermisse ich schon.... Wenigstens zu 50% Wahrscheinlichkeit

Xyrality.... Lasst die Scripter das Spiel übernehmen, die Wissen wenigstens was sie Tun im Gegensatz zu euch...

• Ich hoffe der kommt mit POI.

Nicht das er irgendwann mitten im Wald kommt.

Liebe Grüße

:evil: aus Niederbayernl

Spielername: DJGrisu112

System: WIN10

Browser: Firefox aktuelle Version

ID: 237708

Telekom-Leitung mit 175MB

"Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

• Der Einsatz ist mir ehrlich gesagt zu spezifisch. Es gibt davon deutschlandweit nicht wirklich viele, da können wir den Einsatz eigentlich auch weglassen.

• Der Einsatz ist mir ehrlich gesagt zu spezifisch. Es gibt davon deutschlandweit nicht wirklich viele, da können wir den Einsatz eigentlich auch weglassen.

( Verdichterstation – Wikipedia )

Joa. Das ist sehr spezifisch. Da hier im Forum immer mit Relevanz gespielt wird ist dieser Einsatz eigentlich nicht für das Spiel geeignet. Ich bin da aber sehr offen und hätte kein Problem mit dem Einsatz.

EDIT: Wobei ich gerade den Ursprungsbeitrag gelesen habe...

Hier kam es an einer Gasstation ( glaube das die so heißen... sind jedenfalls diese eingezäunten Hütten mit Rohren dran ) oder auch einer offenen Gasleitung zu einem Brand, nachdem die Leitung beschädigt wurde.

Es ging hier um eine lokale Gasstation. Vilt. sollte man die Begrifflichkeit des Einsatzes ändern. Eine Gasverdichterstation ist eher was für die großen Pipelines.

Vilt. sollte man es bei einer Gasstation belassen oder wie im Ursprungsbeitrag "Gasbrand". Das ist dann allgemeiner und universell einsetzbar.

Gründer des Verbands IRLS Harz & Heide

Spoiler anzeigen

Für Grammatik und Rechtschreibung übernehme ich keine Haftung ;)

Dauerhinweise für den Betreiber:

- Fehlerfäden müssen geordnet werden! Räumt das Fehlerforum auf!
    -> Fehlerbehebung > neue Einsätze / Inhalte (welche wieder nur neue Fehler erzeugen)
    -> Hier der Link zum Fehlerforum. Vilt. findet sich der Weg ja irgendwie dahin...
    - Warum wird nicht mal die Bergrettung (Oder das ganze Spiel) optimiert?
    - Stichwort Testwelt :)

• dem stimme ich zu - bisher haben wir uns bei den Einsätzen darauf geeinigt, dass diese möglichst allgemein gültig sind und unter den meisten Gesichtspunkten auch flächendeckend auftreten könnten.

Das sehe ich hier einfach nicht gegeben. Wir kommen langsam in den Bereich, dass einzelne spezielle Einsätze in diesem Spiel nachgebildet werden sollen. Frei dem Motto: "Bei mir in der Stadt hat das einzige Forschungszentrum zum Nachweiß außerirdischen Lebens gebrannt, jetzt muss diese Einrichtung auch im LSS brennen."

Kopflos

Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

• Brand in Gasstation hört sich so an als wenn einer wieder nicht übersetzen konnte und ne Tankstelle gemeint ist. Warum lässt man nicht den Originaltitel?

Das Wort Gasstation gibt es im Deutschen so nicht!