Feedback zum neuen Event- und Sammelsystem

• Ja das war ein bisschen unbefriedigend. Vilt. könnte man ja sowas wie 1k Event-Währung umtauschen zu 1 Coin (Der Kurs ist nur ein Vorschlag) oder irgendwie in Credits (1 Event-Währung zu 10 Credits (Der Kurs ist nur ein Vorschlag)).

An sich muss ich sagen, dass mir persönlich das Neue System weiterhin sehr gut gefällt.

Man erspielt sich mit der Event-Währung einen Aufschlag auf Event-Einsätze. Das ist sehr gut und belohnt das abarbeiten von Event-Einsätzen auch wenn die Aufgaben schon erledigt sind.

Was mich ein bisschen stört, dass man die Event-Währung nach erreichen des Bonus anhäuft.... Hier fehlt eine "Endgame-Mechanik"...

Wie vor einigen Monaten schon angemerkt braucht es einen Wechselkurs für die erspielte Event-Währung (Die gekaufte Event-Währung sollte davon ausgenommen werden...(Wer kauft sich überhaupt Event-Währung?????)).

Dieser Umrechnungskurs sollte dann als "letztes Level" erscheinen. Also erst möglich wenn man alle Boni erkauft hat.

Ich würde aktuell für 1 Event-Währung -> 100 Credits tendieren. Das wär dann nach Abschluss aller Level ein Einsatz-Bonus von 500 Credits (aktuell gibt jeder Event-Einsatz 5 Event Credits).

---

EDIT 27.10. (Damit kein Doppelpost)

Im Blauen Kasten würde sich weiterhin ein Enddatum anbieten.

Gründer des Verbands IRLS Harz & Heide

Spoiler anzeigen

Für Grammatik und Rechtschreibung übernehme ich keine Haftung ;)

Dauerhinweise für den Betreiber:

- Fehlerfäden müssen geordnet werden! Räumt das Fehlerforum auf!
    -> Fehlerbehebung > neue Einsätze / Inhalte (welche wieder nur neue Fehler erzeugen)
    -> Hier der Link zum Fehlerforum. Vilt. findet sich der Weg ja irgendwie dahin...
    - Warum wird nicht mal die Bergrettung (Oder das ganze Spiel) optimiert?
    - Stichwort Testwelt :)

Einmal editiert, zuletzt von Sakulh97 (27. Oktober 2025 um 10:54)

• Habe eine Kritik am aktuellen Halloween-Event.

Es macht leider einen massiven Unterschied im Hinblick auf die Belohnung, ob man sämtliche Einsätze abschließen kann oder nicht - daran wäre auch nichts auszusetzen, wenn man dies denn auch als Verband selbst in der Hand hätte - leider ist das nicht der Fall.

Wenn man am Ende des Events, vor den 15 Minuten Leerlaufzeit - noch brennende Spukschlösser oder Chemieunfälle beim Trinken von Zaubertränken aufkommen, dann hat man das rechtzeitige Abschließen dieser Einsätze nicht in der Hand, da selbst 1.000 Feuerwehrleute/anderes Personal nicht wie regulär das Abarbeiten der Einsätze beschleunigen.

Hier ist das Konzept nicht zu Ende gedacht. Ja, es macht Sinn, dass Einsätze nicht zu schnell weg sind, damit alle daran teilhaben können, ABER diese Einsätze müssen dann auch innerhalb der Zeit abschließbar sein - heißt die Nachlaufzeit des Events sollte entsprechend erhöht werden oder aber es muss eine Einstellung rein, die z.B. dafür sorgt, dass eine halbe Stunde vor Ende des Events keine der größeren Einsätze mehr auftreten.

• Habe eine Kritik am aktuellen Halloween-Event.

Es macht leider einen massiven Unterschied im Hinblick auf die Belohnung, ob man sämtliche Einsätze abschließen kann oder nicht - daran wäre auch nichts auszusetzen, wenn man dies denn auch als Verband selbst in der Hand hätte - leider ist das nicht der Fall.

Wenn man am Ende des Events, vor den 15 Minuten Leerlaufzeit - noch brennende Spukschlösser oder Chemieunfälle beim Trinken von Zaubertränken aufkommen, dann hat man das rechtzeitige Abschließen dieser Einsätze nicht in der Hand, da selbst 1.000 Feuerwehrleute/anderes Personal nicht wie regulär das Abarbeiten der Einsätze beschleunigen.

Hier ist das Konzept nicht zu Ende gedacht. Ja, es macht Sinn, dass Einsätze nicht zu schnell weg sind, damit alle daran teilhaben können, ABER diese Einsätze müssen dann auch innerhalb der Zeit abschließbar sein - heißt die Nachlaufzeit des Events sollte entsprechend erhöht werden oder aber es muss eine Einstellung rein, die z.B. dafür sorgt, dass eine halbe Stunde vor Ende des Events keine der größeren Einsätze mehr auftreten.

Genau das gleiche Problem hatten wir auch gerade. Man hatte keine Chance die letzten 3 Spukschlösser ohne Coins abzuschließen.

Bitte wie oben beschrieben korrigieren, oder wie bei normalen Einsätzen die Zeit verkürzen, wie bei normalen Einsätzen (wir hatten die 5-6fache Menge an geforderten Fahrzeugen vor Ort, ohne Effekt).

• Hallo :)

Na dann ist das halt mal leider so, die paar Credits die dann verloren geheb spielt man locker über seine eigenen Einsätze wieder rein.

Wir können doch froh sein das wir diese Zeit noch extra bekommen und nicht wie am Anfang das direkt alle weg sind. Und mal ehrlich in dem Event werden genug Spuckschlösser generiert.

LG

Chris

• Hallo :)

Na dann ist das halt mal leider so, die paar Credits die dann verloren geheb spielt man locker über seine eigenen Einsätze wieder rein.

Wir können doch froh sein das wir diese Zeit noch extra bekommen und nicht wie am Anfang das direkt alle weg sind. Und mal ehrlich in dem Event werden genug Spuckschlösser generiert.

LG

Chris

Die "paar Credits", wie du es so schön despektierlich formulierst, sind, wenn es dumm läuft, eine Millionen Credits pro Verbandsevent.

Für kleinere Spieler sind das mehrere neue Wachen und / oder viele Ausbauten und Fahrzeuge, die dort PRO EVENT verloren gehen.

• Hallo 🙂

Die "paar Credits", wie du es so schön despektierlich formulierst, sind, wenn es dumm läuft, eine Millionen Credits pro Verbandsevent.

In dem Spezial-Event werden bis zu 3 Stunden Einsätze generiert, und dann bekommt man noch 15 Minuten Nachlaufzeit. Wir reden hier nicht von den Standarteventeinsätzen (Hochwasser / Herbst ect) die auch nach 24 Stunden noch da sind.

Wenn da dann Millionen an Credits verloren gehen in den letzten 15 Minuten ist man da selber schuld dranne finde ich. Weil dann wurde ja kein einziger Einsatz angefahren im schlimmsten Falle damit da noch Einsätze in der Liste sind die zusammen halt die Million(en?!) ergeben.

LG

Chris

• Hallo 🙂

In dem Spezial-Event werden bis zu 3 Stunden Einsätze generiert, und dann bekommt man noch 15 Minuten Nachlaufzeit. Wir reden hier nicht von den Standarteventeinsätzen (Hochwasser / Herbst ect) die auch nach 24 Stunden noch da sind.

Wenn da dann Millionen an Credits verloren gehen in den letzten 15 Minuten ist man da selber schuld dranne finde ich. Weil dann wurde ja kein einziger Einsatz angefahren im schlimmsten Falle damit da noch Einsätze in der Liste sind die zusammen halt die Million(en?!) ergeben.

LG

Chris

Hat man alle Einsätze abgeschlossen und ist keiner gelöscht worden, erhält man einen Bonus, welcher nicht unerheblich ausfallen kann :)

• Hallo 🙂

LG

Chris

Sorry, aber vielleicht solltest du dich nur zu den Themen äußern, wenn du auch weißt wovon du redest.

Beispiel aus unserer Verbandshistorie:

Eventdauer jeweils 3 Stunden:

2.076.750 Credits für 327 Einsätze

2.240.950 Credits für 327 Einsätze

2.341.700 Credits für 329 Einsätze

2.920.645 Credits für 330 Einsätze

3.128.200 Credits für 330 Einsätze

Mein ursprünglicher Text, den du scheinbar entweder nicht gelesen oder verstanden hast, spricht explizit von dem BONUS aus dem Event, bei dem teilweise pro Event eine gute Millionen fehlt, weil eine Handvoll der großen Einsätze nicht rechtzeitig abgeschlossen werden kann, wenn diese in den letzten Minuten vor dem Event auftreten.

Mehr werde ich zu diesem Thema nicht mehr sagen, wenn du das jetzt noch immer nicht verstehst, dann fehlen mir hier leider Papier und Buntstifte, um es noch simpler darstellen zu können (...).

• Ich hatte aber heute ein Event mit 325/330 Einsätzen wo ich 2.996.300 bekommen habe.

Die Berechnung liegt also nicht zwangsweise daran, ob alle 330 Einsätze abgeschlossen wurden oder nicht. Bei dem heutigen Event hat die angezeigte Belohnung schon bei ca. 800.000 gestartet und ging dann pro Einsatz nach oben....

Also ganz so einfach ist es dann auch nicht, auch mit Buntstiften....

• Beim Event ist es so: 3 Stunden dauer, aber nur 2 Stunden und 45 Minuten Generierungszeit. Also immer 15 Minuten vor Ende wird nix mehr generiert.

Ich gebe da Caddy21 recht: wenn man frühzeitig anfängt schafft es auch mit dem Bonus

Wo ist nun das Problem?

Wir haben es auch immer geschafft alle zu schließen, bis auf einmal - Da hat einer unserer Hauptfahrzeugführer weg müssen.

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Das Problem liegt daran, dass wenn ziemlich zum Schluss z.B. ein "Brand in Spukschloss" generiert wird, schafft man es nicht mehr diesen Einsatz abzuarbeiten, da dieser (egal wie viel Fahrzeuge man schickt) halt ca. 15min dauert und die Fahrzeuge ja auch eine gewisse Anfahrtzeit haben.

• Tja das ist halt höher Gewalt.

Mir gefällt es so wie es ist. Besser als vorher wo bis zum Ende Einsätze kamen.

Einzig was gerade eventuell ein Problemchen sein könnte ist dieser "Fehler" Nachträglich eintreffende Kräfte erhöhen die Abarbeitungszeit bzw. das Gegenteil das mehr LF die Zeit nicht runterschrauben (hab ich im Forum au schon wo gelesen)

Dennoch ist es machbar, das halt ein großer Einsatz zum Schluss kommt ist wie gesagt Kommissar Zufall

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Dazu können Anfahrtswege ja auch entsprechend reduziert werden. Kleiner Radius und mit entsprechenden BRs arbeiten das Die Fahrzeuge gut verfügbar sind.

Wir spielen in einer Eventarena mit nur sehr kurzen Anfahrtswegen.

Schade ist nur das mehrere Fahrzeuge die Zeit nicht reduzieren. sonst wäre es entsprechend einfacher alle zu schaffen. Aber für geschenke Credits ist es doch so richtig gut.

Etwas anreiz das man schnell sein muss.

• Etwas anreiz das man schnell sein muss.

Es ist aber eben ein Unterschied, zwischen schnell sein, um es zu schaffen Oder egal, was du machst, niemand schafft es. Da sollte man schon alle Einsätze einschließen. damit man diese noch gewinnbringend abschließen kann.

Es würde niemanden weh tun, wenn man das Zeitlimit einfach wegläßt. In drei Stunden werden EInsätze generiert, danach, kann man sich Zeit lassen, die Einsätze abzuaerbeiten. Nach 24 Stunden werden dann die Einsätze gelöscht. Wer nicht zum Zug kam, wollte die Aufgabe nicht haben.

• Es ist aber eben ein Unterschied, zwischen schnell sein, um es zu schaffen Oder egal, was du machst, niemand schafft es. Da sollte man schon alle Einsätze einschließen. damit man diese noch gewinnbringend abschließen kann.

Es würde niemanden weh tun, wenn man das Zeitlimit einfach wegläßt. In drei Stunden werden EInsätze generiert, danach, kann man sich Zeit lassen, die Einsätze abzuaerbeiten. Nach 24 Stunden werden dann die Einsätze gelöscht. Wer nicht zum Zug kam, wollte die Aufgabe nicht haben.

Da schließe ich mich an. Bei so einem kurzen Zeitlimit muss man das im Verband sogar vorher ankündigen, damit überhaupt Spieler vor Ort sind. Hat man 24 Stunden, dann kann man erst mal in Ruhe alles anfahren und nach ein paar Stunden werden die Einsätze zu gemacht.

• Das mit den 15 Minuten Nachlaufzeit war wahrscheinlich ausgelegt auf die kleinen Einsätze die nur 1-2 Fahrzeuge benötigen.

Mit den neuen, größeren Eventeinsätzen wie dem Spukschloss bzw. demnächst wieder dem Massenanfall durch Lebkuchenverzehr mit hunderten Patienten ist das eigentlich absurd. Da muss man sich dann schon eine halbe Stunde vor Ablauf des Events überlegen, welche Einsätze man überhaupt noch anfahren soll.

Natürlich kann man Bereitstellungsräume anlegen, aber es gibt auch kleinere Verbände mit 2-3 Spielern. Die schaffen es auch mit einem Bereitstellungsraum nicht, innerhalb von 15 Minuten, dann 200 Patienten zu behandeln....

Ich wäre daher auch dafür die Einsätze nach Ablauf des Events zumindest noch 1-2h offen zu lassen.

• Das mit den 15 Minuten Nachlaufzeit war wahrscheinlich ausgelegt auf die kleinen Einsätze die nur 1-2 Fahrzeuge benötigen.

Nochmal es gibt KEINE Nachlaufzeit! Es werden einfach 15 Minuten vor Ende keine neuen Einsätze mehr generiert. Nachzulesen auch unter:

• 15 Minuten vor Ende werden keine neuen Einsätze mehr erzeugt, damit man laufende Einsätze abschließen kann.

Es ist möglich das Event innerhalb der angegebenen Zeit zu schaffen und ich sehe hier auch keine Anpassung der Zeiten! Genau das ist das was für mich das System ausmacht. Man muss zusammen spielen und nicht einfach nur anfahren und denken ein anderer Spieler macht es schon.

Nur weil es jetzt ein paar größere Einsätze gibt, wo zufällig kurz vor ende kommen, alles anzupassen sehe ich ebenfalls nicht.

• Was mich am meisten stört:

Ich habe ein volles Eventkonto mit nicht verwertbarer Eventwährung und habe ständig diese grün hinterlegte Feld an.

Warum kann man das nicht ausschalten oder die Eventwährung einfach verschenken?

Liebe Grüße

:evil: aus Niederbayernl

Spielername: DJGrisu112

System: WIN10

Browser: Firefox aktuelle Version

ID: 237708

Telekom-Leitung mit 175MB

"Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

• sorry, aber wozu wurden dann diese neuen Events dann eingeführt, wenn man sich nicht in einem Verband absprechen, verabreden oder sogar mal "zusammen" spielen kann...es sollte was neues her und dann passt vielen nicht, weils...keine Ahnung, zu klein, zu faul, zu real gebaut oder was auch immer sind.

Wird in den meisten Verbänden nur Einsätze freigegeben und sonst findet kein Zusammenspiel statt? klingt sehr langweilig...i weiß nicht, was so schwer is daran, dass ganze mit Ankündigung zu machen, nen BR hin zu stellen, Fahrzeuge ranschaffen und dann mit denen die "wollen/können" das Event zu fahren...

Vielleicht sollte man eine Umfrage machen, ob das neue Eventsystem wieder abgeschafft werden soll....denn anscheinend kommen "einige" nur mit den normalen Eventanforderungen klar und dann brauchts ja nix neues, was das zusammen spielen fördern könnte...

Und eine kleine Anmerkung am Ende...ich schaffe fast 95% der Einsätze als OneManVerband. Und als groß sehe i mi sicha nicht...freue mich auf die Weihnachtseinsätze wenn meine SEG endlich wieder ausgelastet is mit hunderten Verletzten....

Seid gegrüßt aus dem wunderschönen Oberösterreich :love:

Spielername: selbe wie hier----System: WIN10----ID: 2188965----Liwest-Leitung mit 300 MB

Browser: Chrome aktuelle Version mit LSSM v4, Standortanzeiger und Erweiterungsmanager

Rang Kreisbrandmeister 500 Millionen: 04. Februar 2025, 07:48 Uhr

Rang Stv. Landesbrandmeister 1 Milliarde: 15. Mai 2025, 06:53 Uhr

15 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr in DE

seit 2013 beim österr. Roten Kreuz als Sanitäter

• Was mich am meisten stört:

Ich habe ein volles Eventkonto mit nicht verwertbarer Eventwährung und habe ständig diese grün hinterlegte Feld an.

Warum kann man das nicht ausschalten oder die Eventwährung einfach verschenken?

Warum ist alles grün? -> Wird schon bearbeitet.

Da gebe ich dir recht das man die hartverdienten Eventcredits einfach nicht mehr verwenden kann.

Viellicht weitere Level oder gar eine Auszahlung? Gibt es glaub ja schon als vorschlag