STAND: 31.08.2025 - Keine Garantie das die AAO 1:1 so importiert wird, da ich manchmal Änderungen vornehme. Falls dies passiert, gerne im Forum aufmerksam machen
Guten Tag, ich stelle euch heute meine AAO von der IRLS Dresden vor.
Der realistische Teil ist derzeit nur die Feuerwehr und der Rettungsdienst. Zur Polizei konnte ich keine Informationen finden, weshalb ich die AAO der Polizei so gemacht habe, wie ich es bequem finde.
Viele Einsatzstichworte die mit "+" anfangen, existieren in Real Life nicht. Diese habe ich selbst hinzugefügt, um das Disponieren von einzelnen Fahrzeugen bequemer zu gestalten.
Ich habe die AAO mithilfe von anderen Leitstellensimulationen, amtlichen Dokumenten und Eigenem Wissen erstellt und nochmal etwas auf das Leitstellenspiel angepasst. zB. die Einsatzinformationen wie INTOX, ... entfernt da diese unwichtig sind im Leitstellenspiel.
Hier die AAO
Folgende AAO Kategorien gibt es:
POL - Sortiernummer 50
FW - Sortiernummer 100
RD - Sortiernummer 200
Der Rettungsdienst befindet sich bereits in den Einsatzstichwörtern der Feuerwehr integriert! Weitere Infos gibt es unten
!Wichtig!
"Erweiterungsfahrzeuge" z.B. Lüfter, Schienenfahrzeuge, ... müssen per Manuell alarmiert werden
Eigene Fahrzeugklassen
Ich habe mehrere Eigene Fahrzeugklassen im Spiel verwendet. Manche betreffen die AAO, manche sind für die Vollständigkeit des Leitstellenbereiches.
Feuerwehr:
AB-Mulde | Betrifft alle Abrollbehälter "Mulde" die auf BOS.Info zu finden sind (Keine AAO Integration) Standardfahrzeug: AB-Logistik
AB Pumpe | Betrifft alle Abrollbehälter "Pumpe" die auf BOS.Info zu finden sind (Keine AAO Integration) Standardfahrzeug: AB-Schlauch
ELW-US (GW-Mess) | Betrifft den ELW-Umweltschutz der FuRW 2 Dresden Standardfahrzeug: GW-Messtechnik
GW-Tier | Betrifft den GW-Tier der FuRW 2 Dresden Standardfahrzeug: MTW
MLW | Betrifft die Messleitwagen des CBRNE Erkundungszugs, Hauptsächlich in Nardt an der LFS stationiert Standardfahrzeug: GW-Mess
PRM | PRM Service am Flughafen Dresden (Keine AAO Integration) Standardfahrzeug: MTW
Rettungsdienst:
AbsicherungsRTW | Betrifft derzeit nur die 2 RTWs der DRK RW Riesa-Mitte (LK Meißen) die zur Absicherung von Veranstaltungen dienen (Keine AAO Integration) Standardfahrzeug: RTW
Dekon V | (Nur im Zug "24. MTF" Integriert) Standardfahrzeug: DekonP
GW-Beh | (Nur im Zug "24. MTF" Integriert) Standardfahrzeug: GW-San
GW-L SEG | (Nur im Zug "24. MTF" Integriert) Standardfahrzeug: GW-San
MTF MTW Dekon V | (Nur im Zug "24. MTF" Integriert) Standardfahrzeug: GW-San
MTW SEG | Betrifft alle MTWs des Rettungsdienstes Standardfahrzeug: Bt-Kombi
I-RTW | Betrifft den Infekt-RTW (Keine AAO Integration) Standardfahrzeug: ITW
RTHSekundär | Betrifft alle RTHs die Sekundär bzw. Dual-Use sind
RTW-MANV | Betrifft die RTW MANV der BF Dresden Standardfahrzeug: RTW
RTW-Neonat | Betrifft den Neonat RTW der BF Dresden Standardfahrzeug. NAW
RTW-Ü | Betrifft den RTW-Ü der BF Dresden Standardfahrzeug: ITW
SEG RTW | Betrifft alle RTWs, die entweder durch Ehrenamtliche besetzt werden oder in SEG-Wachen stationiert sind. Standardfahrzeug: RTW
Polizei:
BePol RTW | Betrifft alle SanKw und RTWs der Bereitschaftspolizei Standardfahrzeug: RTW
BePol NEF | Betrifft alle NEFs der Bereitschaftspolizei Standardfahrzeug: NEF
BFE GruKw | Betrifft die GruKw der BFE sowie BFE+ der Bereitschaftspolizei
BFE leBefKw | Betrifft die leBefKw der BFE sowie BFE+ der Bereitschaftspolizei
Kontrollstellenfahrzeug | Betrifft die Kontrollstellenfahrzeuge der VPI Dresden Standardfahrzeug: FuStW
SiKw | Sicherungskraftwagen der VPI DD und vom APR Dresden Standardfahrzeug: FuStW
VUFO | Verkehrsunfallforschung Standardfahrzeug: FuStW
Erklärung der Einsatzstichwörter
Feuerwehr:
Bei der Feuerwehr wird es immer in Einsatzart - Ausmaß - Verletze
b-mittel-u = Brand - Mittleres Ausmaß - Unbekannt viele Verletzte z.Bsp. Ein Dachstuhlbrand
b = Brandeinsatz
h = Hilfeleistungseinsatz
abc = Atomar, Biologisch, Chemischer Einsatz
klein, mittel, groß = Ausmaß -> Alarmierte Fahrzeuge bei jeder Kategorie unterschiedlich
u = Unbekannt viele / ob Verletzte -> 1 RTW wird geschickt
k = Keine Verletzte -> Kein RTW wird gesendet (Ausnahme b-groß-k -> Immer 1 RTW)
w = wenig Verletzte -> 2 RTW + 1 NEF rücken aus
m = mehrere Verletzte -> 4 RTW + 2 NEF rücken aus Diese Funktion ist bei -klein- nicht verfügbar
Rettungsdienst:
Beim Rettungsdienst setzen sich die Stichwörter aus den Fahrzeugen und der Einsatzkategorie zusammen. Die Kategorien habe ich weggelassen weil die unwichtig sind im LSS
Das N steht dabei für ein Notarztmittel
Das R steht dabei für ein Rettungswagen
Die Zahl dahinter sagt immer aus wie viele.
Es können immer nur weniger oder gleich viele Notärzte wie RTWs angefordert werden. Das höchste ist dabei N4R4. Alles darüber wird als MANV alarmiert.
MANV = Massenanfall an Verletzten
MANV 1 (6 - 10P.) bedeutet das der LNA, OrgL RD, 3 NEF und 6 RTWs alarmiert werden.
MANV 2 (>10 P.) bedeutet das der LNA, OrgL RD, 3 NEFs und 10 RTWs alarmiert werden
kt ist ein Krankentransport, sendet als einen KTW -> Da habe ich ebenfalls die Kategorien wie liegend, sitzend, ... weggelassen
Polizei
MEK | SEK sendet ein Fahrzeug des ausgewählten Stichworts
MEK | SEK Gruppe sendet 4 Fahrzeuge des ausgewählten Stichworts + 1 FüKw
BFE Zug sendet einen Zug, bestehend aus 3x BFE Grukw und 1x BFE leBefKw
Dadurch das ich ein HGruKw System fahre, wird beim BePo Zug 6x GruKw und 1x leBefKw alarmiert. Selbes gilt für die BePo Hundertschaft x3
Abkürzungsverzeichnis
Polizei
SiKw - Sicherungskraftwagen
Krad - Kraftrad -> Motorrad
BePo / Bepol - Bereitschaftspolizei
BFE - Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit
Rettungsdienst
N = Notarztmittel
R = Rettungstransportwagen
kt = Krankentransportwagen
kt-sekundär = Intensivtransport
MANV = Massenanfall an Verletzten
MANE = Massenanfall an Erkrankten
I-RTW = Infekt-RTW
Neo-RTW = RTW-Neonat
RTW-Ü = RTW Übergewicht
Feuerwehr
b = Brandeinsatz
h = Hilfeleistungseinsatz
abc = Atomar, Biologisch, Chemischer Einsatz
klein, mittel, groß = Ausmaß -> Alarmierte Fahrzeuge bei jeder Kat. unterschiedlich
u = Unbekannt viele / ob Verletzte -> 1 RTW wird geschickt
k = Keine Verletzte -> Kein RTW wird gesendet (Ausnahme b-groß-k -> Immer 1 RTW)
w = wenig Verletzte -> 2 RTW + 1 NEF rücken aus
m = mehrere Verletzte -> 4 RTW + 2 NEF rücken aus Diese Funktion ist bei -klein- nicht verfügbar
Katschutzzüge:
FüGr San/Bt - Führungsgruppe Sanität/Betreuung ELW SEG
EZ - Einsatzzug 3 KTW-B, ELW SEG, GW-San, Bt-Kombi, GW-Bt, Bt-LKW, FKH
BergRGr - Bergrettungsgruppe GW-Bergrettung
RettHundSt - Rettungshundestaffel Rettungshundefahrzeug
WRGr - Wasserrettungsgruppe GW-Wasserrettung, GW-Taucher, 2 Boote
FüGr BS - Führungsgruppe Brandschutz ELW 1
FuTr - Funktrupp ELW 2
LZW - Löschzug Wasserversorgung 2 LF, 2 ELW, 2 SW
LZWb - Löschzug Waldbrand 5 TLF, 1 ELW
LZR - Löschzug Retten 2 LF, 1 ELW, 1 RW
ABC-ErkZ - ABC-Erkundszug 3 GW-Mess, 1 MLW (Eigene FK)
GGZ - Gefahrgut Zug 2 LF, ELW 1, GW-Gefahrgut
Was diese ganzen Züge machen, kann in den Dokumenten des Landkreis Meißen, SSOE und BBK nachgelesen werden
Viel Spaß aber nun mit der AAO.
Ich werde die AAO immer mit meinem eigenen Spielstand aktuell halten, somit kommen nach und nach Bergrettung, Wasserettung usw. dazu.
Sollte jemand im Polizei FLZ Dresden, Leipzig, Chemnitz, ... arbeiten oder kennt die Stichworte falls es welche gibt kann er mir gerne per Privatnachricht im Forum schreiben.
Changelog
29.08.2025 - Komplette Überarbeitung AAO
31.08.2025 - Wasserwerfer Zug hinzugefügt