[Script] Erweiterungs-Manager

  • Hallo :)

    Vorwort:
    In erster Linie möchte ich mich recht herzlich bedanken bei den Mitspielern die dieses Script in der Betaversion getestet haben und mir viel Feedback zurück gaben um es zu dem zu machen was es nun ist. Ich durfte dadurch viele Ansichten und Wünsche erfahren die ich so gut wie möglich versucht habe umzusetzten.

    Ich selbst habe mir vor einem gutem Jahr in einem Beitrag gewünscht ob es nicht möglich wäre ein Script zu schreiben das es einem einfach leichter macht neue Erweiterungen schnell und zeitnah zu bauen. Es gab viele Anregungen wie man derartiges gestalten könnte unter anderem von unser geschätzten Sobol die in meinem Beitrag auch einen ersten Ansatz gepostet hat der auch die Grundlegende Struktur mir bat um einen Anfang zu finden.

    Zwischendurch brachte BOS-Ernie sein [Script] Wachenbaupläne herraus welches mit einem zweiten weiterem Script aggiert. Soweit so schön, habe ich auch getestet jedoch war es für meine Spielweise nicht so wirklich das richtige. Auch der zwischenzeitliche Beitrag von RGB-Feuerwehr112 war nicht so wirklich das, was ich mir vorgestellt habe.

    In der Zwischenzeit habe ich selbst angefang zu scripten und mich hingesetzt, mir meine Version des Erweiterungs-Manager zu basteln. Meinen ersten Versuch hatte ich damals hier gepostet. Seit dem ist viel passiert...


    Kommen wir nun zum Thema des Threads:
    Version 1.0 meines Erweiterungs-Manager Scripts!

    Was kann dieses Script?

    • Das Skript überprüft alle eure Wachen und listet diejenigen auf, bei denen Erweiterungen fehlen. Dadurch könnt ihr auf einen Blick sehen, welche Wachen ihr noch ausbauen könnt. Zudem bietet es eine einfache Möglichkeit, Erweiterungen direkt aus der Liste hinzuzufügen.
    • Dieses Script fügt in euer Profilmenü einen neuen Eintrag namens Erweiterungs-Manager hinzu (Bild 1)
    • Ihr könnt nach bestimmten Leitstellen (LST) , Wachen oder Erweiterungen suchen in eigenen Tabellen (Bild 2)
    • Auf 3 Verschiedene Arten könnt Ihr den Kauf von Erweiterungen starten (mehr dazu weiter unten)
    • Unterscheidung von Spielern ohne Premium und Spielern mit Premiumaccount

    Soviel zur Grundstrucktur des Scriptes.

    Bevor ich nun ins Detail gehen was den Ausbau angeht noch vor ab eine Information.
    Innerhalb des Scriptes könnt Ihr eine Vorauswahl treffen welche Erweiterungen Ihr überhaupt haben wollt bei bestimmten Wachen. Dazu gibt es im Script selbst eine Beschreibung. Ich möchte Euch dennoch ein fiktives Beispiel an der SEG-Wache zeigen.

    Ihr baut SEG-Wachen und wisst von Anfang an schon das Ihr die Hunderettung und Drohnen dort nicht bauen werdet. Dann würde dies so im Script aussehen:
    '12_normal': [ // SEG
               { id: 0, name: 'Führung', cost: 25000, coins: 5 },
               { id: 1, name: 'Sanitätsdienst', cost: 25500, coins: 5 },
               { id: 2, name: 'Wasserrettung', cost: 500000, coins: 25 },
    //           { id: 3, name: 'Rettungshundestaffel', cost: 350000, coins: 25 },
    //           { id: 4, name: 'SEG-Drohne', cost: 50000, coins: 15 },
               { id: 5, name: 'Betreuungs- und Verpflegungsdienst', cost: 200000, coins: 25 },
           ],

    So werden diese Erweiterung erst gar nicht bei euch auftauchen, und so kann man sich durch alle Wachen hangeln was ein wenig Zeit in Anspruch nehmen kann.


    Wie baue ich Erweiterungen?

    Es gibt wie erwähnt verschieden Möglichkeiten eine Erweiterung zu bauen.

    1. Möglichkeit > Der Direktbau.
      • Über die Buttons Credits oder Coins (Bild 3) wird eine Erweiterung direkt und ohne weitere Abfrage in Auftrag gegeben. Sollte man nicht genug von der einen oder anderen Währung haben, sind diese Button deaktviert.

    2. Möglichkeit > Ausgewählte Erweiterungen bauen
      • Man kann innerhalb der Tabellen die erzeugt werden (Bild 4) Checkboxen auswählen und dann über den Button "Ausgewählte Erweiterungen bauen" diese in Auftrag geben. Es ist möglich nach einer Suche diese manuell anzuwählen oder dann über die oberste Checkbox alle aus- oder abzuwählen wenn man sich vertan haben sollte. Beim makieren werden auch nur sichtbare Checkboxen ausgewählt und beim Bau und Berechnung berücksichtigt. Es ist ebenfalls möglich dieses Wachenübergreifend zu tun und diese dann direkt mit zu bauen. Bevor der Bau gestartet wird bekommt Ihr die Auswahl dies über Credits oder Coins zu tun.

    3. Möglichkeit > Sämtliche Erweiterungen bei allen Wachen bauen
      • Wird dieser Button betätigt baut Ihr alle Erweiterungen innerhalb dieses Wachentyps.

    Sofern Ihr einen Bauauftrag rausgebt könnt Ihr diesen über einen Fortschrittsbalken verfolgen. Jede Sekunde wird eine Erweiterung gestartet, plant also je nach Bauvorhaben ein wenig Zeit ein, so kann ich defintiv garantieren das auch alle Erweiterungen starten und natürlich auch um den Server zu entlasten und nicht zuzuballern mit Anfragen.
    Eine Einschränkung die für alle besteht:
    Solltet Ihr von einer Währung zu wenig vorhalten könnt Ihr diese nicht auswählen. Sollten von beiden nicht genug vorhanden sein erscheint auch ein Hinweiß (Bilder 5, 6, 7 und 8 )

    Bei Möglichkeit 2 und 3 besteht eine Begrenzung für Spieler die keinen Premium-Account haben da dort nur die Möglichkeit besteht 2 Erweiterungen gleichzeitig in Auftrag zu geben. Weiterhin werden auch bestimmt Erweiterungen erst in den Tabellen sichtbar wenn andere gebaut worden sind. Als Beispiel sei hier das Krankenhaus oder THW erwähnt wo Erweiterungen erst freigeschaltet werden sofern andere fertig gebaut worden sind, bedenkt, dieses Script berücksichtigt keine Ausbauzeiten. Das heißt habt Ihr beim THW die Erweiterung 1. Technischer Zug: Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung und 1. Technischer Zug: Zugtrupp in Auftrag gegeben, so tauchen beim nächsten öffnen die anderen auf, dennoch könnt Ihr diese dann nicht bauen auch wenn Ihr, theoretisch, den Bau in Auftrag geben könnt.

    So, ich glaube ich hab nun genug geschwaffelt und erklärt. Wer bis hierhin durchgehalten hat, vielen Dank für das Interesse und ich wünsche Euch viel Spaß mit meinem Erweiterungs-Manager Script

    Zum Installationslink.

    Wie immer nehme ich gern Feedback an

    LG
    Chris

    In Planung:

    • Lagererweiterungen hinzufügen
    • Suche verbessern

    Bugs/Fehler:

    • Ausgewählte Erweiterungen bauen: Fortschrittsbalken/Zählung passt nicht wenn verschiede Gebäude ausgewählt werden

    Versionsverlauf

    • Version 1.0 veröffentlicht
    • Version 1.1 beinhaltet Fehlerbehebungen > Zum Beitrag
    • Version 1.2 beinhaltet Fehlerbehebung der globalen Tabellenzentrierung > Zum Beitrag
  • Gut dass ich gerade 700 Mio. auf der hohen Kante habe, schade dass es nicht gerade 50 % gibt... Bombenprodukt, das Script!

    Möglichkeit > Sämtliche Erweiterungen bei allen Wachen bauen

    Wird dieser Button betätigt baut Ihr alle Erweiterungen innerhalb dieses Wachentyps.

    Mit wie vielen Wachen hast du das getestet? Ein Ausbaustart je Sekunde klingt moderat.

    🤡

  • Hab es installiert.

    Werde es die Tage mal testen.

    DANKE

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB

    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich hab das Script bereits in der Beta getestet und 13.300 Erweiterungen gebaut. Einfach Klasse....

    Danke nochmals Caddy21 für die tolle Arbeit

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"

    Mein Spielerprofil . Mein Verband .

    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Das heißt im folgenden: Ich stelle ein was ich je Wache will, also per // das auskommentieren was ich nicht will und dann wird es gebaut.

    Als Beispiel: Alle POL Kleinwachen mit Zellen versehen oder alle Krankenhäuser mit betten? Habe ich das richtig verstanden?

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Hallo :)

    Mit wie vielen Wachen hast du das getestet? Ein Ausbaustart je Sekunde klingt moderat.

    Ich persönlich habe es mit knapp 700 Wachen getestet, einige meiner Tester der Beta-Verison haben da deutlich mehr gehabt, um nicht zu sagen fast das 10fache. Holger1809 hat ja schon einen guten Einblick gehabt was die Performance angeht.

    Die Sekunde pause dazwischen ist einfach dafür da um die Anfragen moderat an den Server zu halten damit auch alles korrekt verarbeitet wird. Ich hatte es mal mit 500ms probiert, da wurden jedoch etliche Erweiterungen übersprungen weil es einfach zu schnell war.

    Das heißt im folgenden: Ich stelle ein was ich je Wache will, also per // das auskommentieren was ich nicht will und dann wird es gebaut.

    Als Beispiel: Alle POL Kleinwachen mit Zellen versehen oder alle Krankenhäuser mit betten? Habe ich das richtig verstanden?

    Nicht ganz so korrekt:

    Die Erweiterungen die du innerhalb des Scriptes mit // ausklammerst werden erst gar nicht vom Script berücksichtigt, die sind quasi nicht existent und tauchen in den Tabellen nicht auf.
    In Anlehnung an dein Beispiel bei POL Kleinwachen würde es dann so aussehen:

            '6_small': [ // Polizei (Kleinwache)
               { id: 0, name: '1te Zelle', cost: 25000, coins: 5 },
               { id: 1, name: '2te Zelle', cost: 25000, coins: 5 },
    //            { id: 10, name: 'Diensthundestaffel', cost: 100000, coins: 10 },
    //            { id: 11, name: 'Kriminalpolizei', cost: 100000, coins: 20 },
    //            { id: 12, name: 'Dienstgruppenleitung', cost: 200000, coins: 25 },
    //            { id: 13, name: 'Motorradstaffel', cost: 75000, coins: 15 },
           ],

    Hier noch ein paar Bildchen dazu

    Einmal vor der Umstellung, da sieht man noch die ganzen Erweiterungen die möglich sind, und daneben nachdem die Erweiterungen ausgeklammert wurden.

    Thema Krankenhaus:
    Dort gibt es die nur die Erweiterungen ,Allgemeine Chirugie, Kardiologie ect.

    Die Bettenanzahl wird hier in dem Script nicht berücksichtigt da es sich nicht um Erweiterungen in dem Sinne handelt sonder in der Hinsicht um Anzahl der Betten.

    Ich hoffe das beantwortet erstmal deine Frage und ich hab es verständlich rüber gebracht. :)

    LG
    Chris

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  • Ja hast du danke dir - Wird scho schief gehen :D

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Hallo :)

    Ich hab gerade gesehen das ich hier und da noch ein paar Schreibfehler drinne habe. Ich bitte dies zu entschuldigen.
    Diese werde ich mit dem nächsten Update dann beheben.

    LG
    Chris

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  • Check.

    Beim KH bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen.

    Das Spiel sagt mir, ich solle mir nen PA kaufen^^ Ist ja nicht so, dass mein PA bis 2033 läuft oder so^^

    Aber ernsthaft. Wenn ich nur "Allgemeine Innere" und "Allgemeine Chirurgie" ausbauen will ist das ok.

    Wenn ich dann "Gynäkologie" und "Urologie" bauen will ist das auch ok. Will ich dann aber 3 oder mehr Erweiterungen bauen, soll ich mir erst wieder PA kaufen.

  • Hallo :)

    Ich kann mir schon denken woran das Problem liegt. Die Meldung erscheint wenn ein User der keinen PA hat mehr als 2 Erweiterungen auswählt da diese ja bekanntlich nur 2 zur selben Zeit starten können. Einen der läuft der andere in Warteschlange. Vermutlich passt da die Unterscheidung nicht so ganz.

    Danke für den Hinweiß darum werde ich mich allerdings erst morgen im laufe des Tages kümmern können.

    LG
    Chris

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  • Hallo :)

    Ich kann mir schon denken woran das Problem liegt. Die Meldung erscheint wenn ein User der keinen PA hat mehr als 2 Erweiterungen auswählt da diese ja bekanntlich nur 2 zur selben Zeit starten können. Einen der läuft der andere in Warteschlange. Vermutlich passt da die Unterscheidung nicht so ganz.

    Danke für den Hinweiß darum werde ich mich allerdings erst morgen im laufe des Tages kümmern können.

    LG
    Chris

    Hallo Chris, das selbe Problem taucht übrigens auch beim Versuch Zellen bei der Polizei auszubauen auf, auch da kommt trotze Premium Account die Meldung, dass man einen PA haben muss um mehr als 2 Zellen ausbauen zu können ;)

  • Hallo :)

    Ich hab soeben das Script auf Version 1.1 upgedatet.

    • Rechtschreibfehler verbessert und Eingangstext angepasst.
    • Den Fehler behoben das man als Premium-User eine Fehlermeldung erhält wenn man mehr als 2 Erweiterungen bauen möchte

    Vielen Dank BayHH und AmirMarquardt für die Meldungen.

    LG
    Chris

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  • Hallo :)

    Auch wenn die Berechnung etwas ins leere läuft:

    Freut mich das es nun klappt.

    Den Fehler kann ich noch nicht ausmachen warum das so ist, da bin ich noch auf der Suche.

    Wow gefällt mir sehr gut - als fauler Mensch hätt ich noch einen Wunsch: Vorselektion des LST Bereiches mit Pull Down, damit ich nicht so viel scrollen muss :)

    Freut mich das es dir gefällt.

    Eine Vorauswahl bezüglich der Leitstellen war eine optische Katastrophe und auch innerhalb der Tabellen sah das unschön aus mit dropdownmenüs, daher die Option nach Leitstellennamen zu suchen.

    Hier mal ein Beispiel.

    LG
    Chris

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  • Eine Vorauswahl bezüglich der Leitstellen war eine optische Katastrophe und auch innerhalb der Tabellen sah das unschön aus mit dropdownmenüs, daher die Option nach Leitstellennamen zu suchen.

    Das genügt völlig - die Suchzeile habe ich in meiner Begeisterung völlig übersehen :)