Hallo
Vorwort:
In erster Linie möchte ich mich recht herzlich bedanken bei den Mitspielern die dieses Script in der Betaversion getestet haben und mir viel Feedback zurück gaben um es zu dem zu machen was es nun ist. Ich durfte dadurch viele Ansichten und Wünsche erfahren die ich so gut wie möglich versucht habe umzusetzten.
Ich selbst habe mir vor einem gutem Jahr in einem Beitrag gewünscht ob es nicht möglich wäre ein Script zu schreiben das es einem einfach leichter macht neue Erweiterungen schnell und zeitnah zu bauen. Es gab viele Anregungen wie man derartiges gestalten könnte unter anderem von unser geschätzten Sobol die in meinem Beitrag auch einen ersten Ansatz gepostet hat der auch die Grundlegende Struktur mir bat um einen Anfang zu finden.
Zwischendurch brachte BOS-Ernie sein [Script] Wachenbaupläne herraus welches mit einem zweiten weiterem Script aggiert. Soweit so schön, habe ich auch getestet jedoch war es für meine Spielweise nicht so wirklich das richtige. Auch der zwischenzeitliche Beitrag von RGB-Feuerwehr112 war nicht so wirklich das, was ich mir vorgestellt habe.
In der Zwischenzeit habe ich selbst angefang zu scripten und mich hingesetzt, mir meine Version des Erweiterungs-Manager zu basteln. Meinen ersten Versuch hatte ich damals hier gepostet. Seit dem ist viel passiert...
Kommen wir nun zum Thema des Threads:
Version 1.0 meines Erweiterungs-Manager Scripts!
Was kann dieses Script?
- Das Skript überprüft alle eure Wachen und listet diejenigen auf, bei denen Erweiterungen fehlen. Dadurch könnt ihr auf einen Blick sehen, welche Wachen ihr noch ausbauen könnt. Zudem bietet es eine einfache Möglichkeit, Erweiterungen direkt aus der Liste hinzuzufügen.
- Dieses Script fügt in euer Profilmenü einen neuen Eintrag namens Erweiterungs-Manager hinzu (Bild 1)
- Ihr könnt nach bestimmten Leitstellen (LST) , Wachen oder Erweiterungen suchen in eigenen Tabellen (Bild 2)
- Auf 3 Verschiedene Arten könnt Ihr den Kauf von Erweiterungen starten (mehr dazu weiter unten)
- Unterscheidung von Spielern ohne Premium und Spielern mit Premiumaccount
Soviel zur Grundstrucktur des Scriptes.
Bevor ich nun ins Detail gehen was den Ausbau angeht noch vor ab eine Information.
Innerhalb des Scriptes könnt Ihr eine Vorauswahl treffen welche Erweiterungen Ihr überhaupt haben wollt bei bestimmten Wachen. Dazu gibt es im Script selbst eine Beschreibung. Ich möchte Euch dennoch ein fiktives Beispiel an der SEG-Wache zeigen.
Ihr baut SEG-Wachen und wisst von Anfang an schon das Ihr die Hunderettung und Drohnen dort nicht bauen werdet. Dann würde dies so im Script aussehen:
'12_normal': [ // SEG
{ id: 0, name: 'Führung', cost: 25000, coins: 5 },
{ id: 1, name: 'Sanitätsdienst', cost: 25500, coins: 5 },
{ id: 2, name: 'Wasserrettung', cost: 500000, coins: 25 },
// { id: 3, name: 'Rettungshundestaffel', cost: 350000, coins: 25 },
// { id: 4, name: 'SEG-Drohne', cost: 50000, coins: 15 },
{ id: 5, name: 'Betreuungs- und Verpflegungsdienst', cost: 200000, coins: 25 },
],
So werden diese Erweiterung erst gar nicht bei euch auftauchen, und so kann man sich durch alle Wachen hangeln was ein wenig Zeit in Anspruch nehmen kann.
Wie baue ich Erweiterungen?
Es gibt wie erwähnt verschieden Möglichkeiten eine Erweiterung zu bauen.
- Möglichkeit > Der Direktbau.
- Über die Buttons Credits oder Coins (Bild 3) wird eine Erweiterung direkt und ohne weitere Abfrage in Auftrag gegeben. Sollte man nicht genug von der einen oder anderen Währung haben, sind diese Button deaktviert.
- Über die Buttons Credits oder Coins (Bild 3) wird eine Erweiterung direkt und ohne weitere Abfrage in Auftrag gegeben. Sollte man nicht genug von der einen oder anderen Währung haben, sind diese Button deaktviert.
- Möglichkeit > Ausgewählte Erweiterungen bauen
- Man kann innerhalb der Tabellen die erzeugt werden (Bild 4) Checkboxen auswählen und dann über den Button "Ausgewählte Erweiterungen bauen" diese in Auftrag geben. Es ist möglich nach einer Suche diese manuell anzuwählen oder dann über die oberste Checkbox alle aus- oder abzuwählen wenn man sich vertan haben sollte. Beim makieren werden auch nur sichtbare Checkboxen ausgewählt und beim Bau und Berechnung berücksichtigt. Es ist ebenfalls möglich dieses Wachenübergreifend zu tun und diese dann direkt mit zu bauen. Bevor der Bau gestartet wird bekommt Ihr die Auswahl dies über Credits oder Coins zu tun.
- Man kann innerhalb der Tabellen die erzeugt werden (Bild 4) Checkboxen auswählen und dann über den Button "Ausgewählte Erweiterungen bauen" diese in Auftrag geben. Es ist möglich nach einer Suche diese manuell anzuwählen oder dann über die oberste Checkbox alle aus- oder abzuwählen wenn man sich vertan haben sollte. Beim makieren werden auch nur sichtbare Checkboxen ausgewählt und beim Bau und Berechnung berücksichtigt. Es ist ebenfalls möglich dieses Wachenübergreifend zu tun und diese dann direkt mit zu bauen. Bevor der Bau gestartet wird bekommt Ihr die Auswahl dies über Credits oder Coins zu tun.
- Möglichkeit > Sämtliche Erweiterungen bei allen Wachen bauen
- Wird dieser Button betätigt baut Ihr alle Erweiterungen innerhalb dieses Wachentyps.
- Wird dieser Button betätigt baut Ihr alle Erweiterungen innerhalb dieses Wachentyps.
Sofern Ihr einen Bauauftrag rausgebt könnt Ihr diesen über einen Fortschrittsbalken verfolgen. Jede Sekunde wird eine Erweiterung gestartet, plant also je nach Bauvorhaben ein wenig Zeit ein, so kann ich defintiv garantieren das auch alle Erweiterungen starten und natürlich auch um den Server zu entlasten und nicht zuzuballern mit Anfragen.
Eine Einschränkung die für alle besteht:
Solltet Ihr von einer Währung zu wenig vorhalten könnt Ihr diese nicht auswählen. Sollten von beiden nicht genug vorhanden sein erscheint auch ein Hinweiß (Bilder 5, 6, 7 und 8 )
Bei Möglichkeit 2 und 3 besteht eine Begrenzung für Spieler die keinen Premium-Account haben da dort nur die Möglichkeit besteht 2 Erweiterungen gleichzeitig in Auftrag zu geben. Weiterhin werden auch bestimmt Erweiterungen erst in den Tabellen sichtbar wenn andere gebaut worden sind. Als Beispiel sei hier das Krankenhaus oder THW erwähnt wo Erweiterungen erst freigeschaltet werden sofern andere fertig gebaut worden sind, bedenkt, dieses Script berücksichtigt keine Ausbauzeiten. Das heißt habt Ihr beim THW die Erweiterung 1. Technischer Zug: Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung und 1. Technischer Zug: Zugtrupp in Auftrag gegeben, so tauchen beim nächsten öffnen die anderen auf, dennoch könnt Ihr diese dann nicht bauen auch wenn Ihr, theoretisch, den Bau in Auftrag geben könnt.
So, ich glaube ich hab nun genug geschwaffelt und erklärt. Wer bis hierhin durchgehalten hat, vielen Dank für das Interesse und ich wünsche Euch viel Spaß mit meinem Erweiterungs-Manager Script
Zum Installationslink.
Wie immer nehme ich gern Feedback an
LG
Chris
In Planung:
- Lagererweiterungen hinzufügen
- Suche verbessern
Bugs/Fehler:
- Ausgewählte Erweiterungen bauen: Fortschrittsbalken/Zählung passt nicht wenn verschiede Gebäude ausgewählt werden
Versionsverlauf
- Version 1.0 veröffentlicht
- Version 1.1 beinhaltet Fehlerbehebungen > Zum Beitrag
- Version 1.2 beinhaltet Fehlerbehebung der globalen Tabellenzentrierung > Zum Beitrag