• Hallo :)

Es geht doch erstmal nur darum wie wir die AAO nutzen und nicht was wir uns für diese Wünschen.

Mich würde eher interessieren wofür diese Daten genutzt werden? Eventuell besser Performance in Zukunft? Verschlankung der AAO-Eintragsmöglichkeiten? THW / B-Pol / SEG-Züge direkt auswählbar machen (analog zu dem was wir bisher haben)? ect.

LG
    Chris

• Ich bastle mir meine AAO gerade selber zusammen.

Im ersten Abschnitt sind AAOs für einzelne Fahrzeuge (LF, TLF, ELW1,…), falls ich mal einzelne Fahrzeuge (nach-)alarmieren muss.

Dann folgen weitere Abschnitte, die nach HiOrg geordnet sind, nur die Feuerwehr hat 3 verschiedene Sektionen. In diesen Abschnitten werden irgendwann alle möglichen Einsätze vorkommen. Einige Einsätze hab ich wegen der Übersicht zusammengelegt, bsp.: Kellerbrand und Kellerbrand Mehrfamilienhaus. Es werden immer die maximalen Werte für einen Einsatz entsendet, egal ob tatsächlich benötigt oder nicht.

Grobkategorisiert wird nach der primären HiOrg (Bsp.: Großfeuer in Einkaufszentrum, eingeordnet in „FW Brand“, schickt aber auch Pol und THW).

Feingliederung erfolgt nach bayerischen Alarmstichwörtern (B1, B2, B3,…). Diese setzte ich aber nicht immer zu 100% realitätsnah um, da teilweise die geforderten Fahrzeuge oder die Anzahl der Fahrzeuge zu unrealistisch für das passende Alarmstichwort sind.

Züge nutze ich gar nicht, da sie für meinen Spielstil zu umständlich sind.

Auch ich schließe mich einigen Vorrednern an: eine „ZweitAAO“ würde Vieles vereinfachen und wäre sehr zu begrüßen.

• Dem Realbau geschuldet sind meine Anforderungen an ausrückende Fahrzeuge etwas komplex, deshalb verwende ich nur fest eingestellte Züge in den Bereichen SEG, Wasserrettung, BePo und THW. Der Rest muss manuell gewählt werden.

• Hallo zusammen,

ich hab die AAO damals von TutePlays übernommen, und inzwischen so angepasst, wie ich die Einsätze brauchen kann. Dabei immer mit der höchstmöglichen Anforderung.

Grüße Elias

Mein Verband: Land Regensburg --- Immer auf der Suche nach Spielern in und um Regensburg (eigentlich ganz Bayern...)

• Also ich nutzte eine AAO wo jedes Fahrzeug enthalten ist, dazu Kategorien für die Einzelnen Einsätze. Da dies aber aber das Spiel dermaßen verlangsamt gerade wenn man mehrmals Fahrzeuge nachladen muss, habe ich auf reine Bereitschaftspolizei Generierung umgestellt.

Jetzt habe ich nur noch ohne Kategorie die Einsätze die generiert werden, und 3 Kategorien für weitere AAO Punkte. Alles andere ist ausgeblendet.

Dadurch bekommt man wieder Performance im Spiel. Wenn Ihr was daran ändern wollt, dann am besten in der Logik der ersten zu ladenden Fahrzeuge und das Prüfen der AAO ob die Fahrzeuge vorhanden sind. Ansonsten ist der Bereich der AAO eigentlich recht gut gestaltet.

• Ich gehöre wohl zu den ganz wenigen, die keine AAO verwenden.

Das liegt einerseits daran, daß ich noch nicht so lange spiele und andererseits, daß ich noch keine Lust hatte, mit mit dem thema AAo zubeschäftigen. Eine gute Wiki-Erklärung gibt es nicht und auf Vidoes hatte ich noch keine Lust gehabt. Daher klicke ich jedes Fahrzeug in der Fahrzeugauswahl einzeln an. Ist natürlich komplizierter, weil die Fahrzeuge in der Auswahl, nicht Wachenweise so sortiert sind, wie in der Wachenansicht. Damit suche ich zum Beispiel, die Anhänger von fest zugewiesenen Fahrzeugen recht lange. Lasse ich die Fahrzeuge in der Liste sortieren, kommt nur Blödsinn bei raus. Dann stehen Fahrzeuge von weit entfernten Wachen zuerst da.

Fahrzugbenennung: Ortsname (abgekürtzt) / Wachennummer-Fahrzeugnummer / Fahrzeugtyp + Anhänger (wenn vorhanden).

Beispiel

Beipiel:

So hat jede Wache das selbe Fahrzeug an der gleichen Stelle.

Und so hat jede Wachen, einen Atemschutzwagen mit Öl als Wagen 15. Ausgenommen sind Werkfeuerwehr mit Sonderfahrzeugen (TM50, ULF, Werkfeuerwehr, Turbolöscher), Wasserrettung und Bahn. Das gleiche gibt es auch bei Pol und RD.

Ob ich mich irgendwann mal mit der AAO auseinander setzte, weiß ich noch nicht. Vielleicht wenn es mal einen gut erklärten und bebilderten Wiki-Eintrag gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Tatra (27. Februar 2025 um 18:52) aus folgendem Grund: Grafiken berichtigt.

• Abend,

meine AAO hab ich mir komplett selbst erstellt, einfach weil es iwann nervig wurde immer die Fahrzeuge aus der liste rauszusuchen.

seitdem ist immer mehr und mehr hinzugekommen,

wieso die ersten 3 Reiter exakt gleichlang sind, kommt wegen der App, da hab ich die ersten 3 nebeneinander, und wenn einer davon länger ist als ein andrer, hauts da alles durcheinander.

Reiter 1 ist Feuerwehr alles von der FW inkl. ein paar auffülldinge

Reiter 2 ist Feuerwehr Spezial und die mit abstand Meistgeklicktesten Buttons meiner ganzen AAO, die schnellwahltasten. mir den mach ich ca. 40% aller meiner Einsätze.

Reiter 3 ist dann die Rettung, dort beherbergt es quasi alles was ich so an RD hab und brauch, inkl. einiger auffülldinge

Reiter 4 ist dann Pol/Bpol mit ein paar auffülldingen

Reiter 5 ist ist dann das THW mit allem was dazugehört inkl. einiger Einsätze

Reiter 6 ursprünglich der einzigste mit Einsätzen, ist inzwischen vollgepackt mit schnellwahltasten zum Vollalarmspielen.

wie ich schon gelesen hab, wenn ihr was ändern wollt, dann bitte am ehesten in richtung wie schnell die aao lädt, obwohl ich mich da eig nicht beklagen kann, hab meine recht schmal gehalten, und die ist eig immer in weniger als 1sek da.(also die zeit die mein auge vom "zum nächsten einsatz" klicken bis zum einsatznamen brauch. :D)

find an der aao eig alles supi, für leute mit mehr inhalten in der aao- siehe oben .:D

Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.

RL, was das? schick mal link.

Aktuell 11250 Fahrzeuge (stand 25.01.2025) 13.575(stand 01.08.2025)

1037 Gebäude + 268.160 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D) (1302gebäude + 294.298personal)

bester Tag bisher(06.08.2021):

2989patienten,

1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

5,05millionen erspielte credits.

seit 23.08.2023 Milliardär! <3

• Für alle Einsätze die mehr als 3 Fahrzeuge brauchen ein Eintrag auf maximal Anforderungen

Ungefähr so aufgebaut

PASS
    31. August 2023 um 15:50
  • Ich habe POL 01 .... POL 25, NOT 01... NOT 25, FEU 01 .... FEU 25, THL 01... THL 25, THW 01 .... THW 25 und dann noch kleinere Gruppen für Wasserrettung, Werk- und Flughafenfeuerwehr und ein paar Sondereinsätze.

Beispiel: Feuer 4 beinhaltet 2 HLF, 2 LF, 1 GW-AS, 1 SW, 1 ELW, 2 STW. Damit lassen sich Maschinenbrand, Saunabrand und Trafobrand abarbeiten. Das Einsatzicon (rot, gelb, grün) für diesen Einsatz lautet dann F04. RTW-Einsätze sind dann NOT 01, RTW/NEF o. NAW-Einsätze NOT 2, usw... Wenn, was neues kommt, wird ausprobiert. Als der Sporthalleneinsturz dazu kam, habe ich gemerkt dass THW 23 (Supermarkteinsturz groß) weitgehend passt, ich musste lediglich eine DLK und einen MzGw-SB hinzufügen.

Insgesamt bin ich so mal bei unter 200 AAO gewesen - momentan aber eher 260 und leicht chaotisch, weil ich seit zwei Jahren nicht mehr aufgeräumt habe. Wenn es eine Option gäbe statt der Icons eine Notiz von z. B. 12 Zeichen zu hinterlegen, wäre das furchtbar praktisch...

Und Österreicher sind schon seit immer Deutsche.

• Ich bin ein "reiner HLF" und "reiner ELW 2" Spieler. Meine AAO ist entsprechend so Konfiguriert. Aktuell arbeite ich an einen "Reinen NAW" System

FW / FFW / WFW: Ich besitze für Jedes Fahrzeug eine Konfiguration mit 1 und 5.

RD / SEG: Noch habe ich NAW, NAW oder RTW+NEF, NEF, RTH und RTW als 1-er, 5-er und 25-er Konfiguration. Da ich aber RTW+NEF eigentlich gar nicht mehr nutze, sondern immer NAW schicke, kann ich die eigentlich löschen. Ein Betreuungszug Besteht aus 4 BT-Kombi und 3 FKH.

POL /BPOL: DHuFüKw, FuStW, Polizeimotorrad und Zivilstreifenwagen als je 1-er und 5-er Konfiguration. Polheli alarmiere ich immer über den Außenlastbehälter. Hundertschaft und Züge sind selbsterklärend?

THW / WR: 1 Technischer Zug besteht aus GKW, MTW-TZ und NEA50 (fest am MzGw N) und 1 Zug WR ist ein Boot (fest am GW-WR) und ein GW-Taucher

Bei geplant sind alle Geplanten Einsätze in ihrer Höchsten Konfiguration.

Bei A bis Z sind alle Einsätze mit 4999 oder Weniger Credits in ihrer Höchsten Konfiguration. Ausgenommen sind aber noch Bahnrettung, Drohnen und DGL Varianten. (DGL Varianten werde ich niemals aktivieren. diese brauche ich ausnahmslos für das Zuweisen der Gefangenen)

Auf den letzten beiden Bildern seht ihr Leuchtende AAO´s. Dies kommt durch den LSSM V4 -> Erweitertes Alarmfenster -> Unpassende AAO´s ausgrauen. Das hilft mir beim durchalarmieren der Einsätze sehr.

Ich habe noch ein paar Tastenkombis: ALT+Y für 1 HLF, ALT+X für 1 FuStW, ALT+C für ein DGL, ALT+A für 1 ELW SEG+ 1 NAW und ALT+S für 1 NAW.

Da ich keine Lust habe immer ALT+X zu drücken habe ich meine Scripttastatur eingestellt dass ich Kleinsteinsätze schneller abarbeiten kann. C1 zum Beispiel löst die Tastenkombination ALT+A ->S (Wähle 1 ELW SEG + 1 NAW aus Alarmieren und weiter zum nächsten Einsatz). C5 macht das mit 1 HLF und C6 mit 1 FuStW.

Und wenn wer wissen möchte welche Tastatur ich habe: Eine MAD CATS C.Y.B.O.R.G. V7

• ich habe auch nur HLF und ELW 2.

in meiner AAO inspiriert von Tute habe ich sämtliche einsätze hinterlegt katekoriert in verschiedene Kategorien, vom Brand über TH zu den Sonderwachen Flughafen und Werkfeuerwehr.
    zusätzlich habe ich MANV einsätze begeinend bei 5 bis hoch auf 140 Patienten.

aktuell baue ich um und will meine Typischen nachallamierungen einfügen sowie die brandeinsatzkategorie verkleinern und Aufteilen

• Ich spiele sowohl mit der Fahrzeug Einzelalarmierung als auch mit Einsätzen. Und vieles wurde bereits erwähnt. Maximalanforderungen und zugalarm da wo es funktioniert wie der Bereitschaft bzw. Wasserrettung usw.

• Meine sieht so aus

Bei mir sind die Einsätze zusammengefasst, es kommt da schon vor das mal ein paar Fahrzeuge mehr kommen als beim Einstz gefordert oder auch mal zu wenig, wenn mal wieder ein neues dazu kommt das noch nicht zugeordnet wurde

"Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.‘‘
    Winston Churchill

Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Deutsches Sprichwort

Und für alle d moin i würd nur Modze hir moi Andword auf Schwäbisch:

Nix Gesagd isch genug Gelobd!

Win 11 Pro Opera Kabel Deutschland (Vodafone)Standort: Kreis Dithmarschen

• Ich habe mir eine Kombination aus Einsatz-Icons und dazugehöriger AAO angelehnt an die ABEK Bayern gebastelt.

Das Einsatzicon zeigt mir Stichwort und eine Gruppennummer nach der originalen ABEK an. Somit erleichtert sich ungemein die Suche nach der richtigen AAO.

Die AAO selbst ist in eine Einsatzmittel/Fahrzeugkategorie sowie in Stichworte (B1 - B3 Person, THL, ABC) usw. unterteilt.

Die Einsätze werden dann je nach Bezeichnung und Anforderung an Fahrzeugen in solche Stichworte zusammengefasst. Somit sind nicht 900 sondern aktuell grob nur 200 Eintragungen notwendig.

Maximalanforderungen, Ausbreitungen oder die typischen ELW2 Systeme werden dabei nicht bedient.

• Hallo,

da ich meine AAO auch auf dem Handy nutze, besteht sie nur aus Abkürzungen. Außer mir würde sie wahrscheinlich kein Mensch verstehen.:)

Unterteilt in die Kategorien Fkm (Feuer klein/mittel), Fgr (Feuer groß), THkm (Technische Hilfeleistung klein/mittel), THgr (Technische Hilfeleistung groß), RD (Rettungsdienst), Po (Polizei), WF (Werkfeuerwehr), BP (Bereitschaftspolizei), WR (Wasserettung), NA (Nachalamierung bei Ausbreitungen) und FZ (für einzelne Fahrzeuge). Innerhalb der Kategorien sind die Einsätze durchnummeriert 01,02,03... und in 3 Spalten unterteilt. Mehr Spalten gehen auf dem Handy nicht nebeneinander. Angelehnt ist das zum Teil an das alte Hamburger System. Heißt ein Feu3 z.B. steht dann für die Alamierung von 3 Löschzügen. Wobei ich mich da nur an der Anzahl der LF orientiere, die gefordert sind für den jeweiligen Einsatz. ELW und Drehleitern werden nur so viel alamiert, wie für den Einsatz benötigt werden. Da ich gerade erst meine AAO überarbeite sind noch nicht alle Einsätze durchnumeriert. Die Abkürzungen hinter dem jeweiligem Stichwort sind dann noch mal detailliertere Angaben um was für einen Einsatz es sich handelt.

• Offizieller Beitrag

Darf man nett fragen, wie lange dieses Feedback geht (vielleicht ja bis in die Unendlichkeit) und ob ihr schon Sachen gefunden habt, die ihr anpassen wollt?

Auch die Info "Bleibt erstmal alles so." oder "Hat keine Dringlichkeit, machen wir später." wäre schon eine Aussage, mit der sich was anfangen ließe.

Oder schaut ihr alle noch fleißig mein Video an 8o (Ich hoffe nicht. Meine Aussage zählt nur so viel, wie die jedes anderen hier).

Warum die Frage? Neugier.

Wir sammeln erstmal ein bisschen, und schauen dann, ob wir daraus Schlüsse ziehen können. Dieser Thread ist also eher "Grundlagenforschung", als dass es um konkrete Veränderungen geht.

• Ich hab mir schon vor langer Zeit abgewöhnt, für jeden Einsatz die passende AAO zu haben, da auch das Laden der AAO Performance fressend ist.
    Fällt bei kleinen Accounts nicht so auf, bei mir dauert es bis zu 10 Sekunden, bevor die AAO überhaupt verfügbar ist.

Ab einer bestimmten Account Größe ist es aber nicht mehr so schlimm, wenn man eine Hand voll Fahrzeuge mehr schickt.
    Für Einzelfahrzeuge, die beim Alarmieren mal wieder durch den Server verschluckt wurden, sowie für Kleineinsätze hab ich entsprechende Buttons. 1LF, 2LF, das gleiche für Polizei, THW und Rettungsdienst.
    Der kleine eingestürzte Supermarkt geht auch zu, wenn man die AAO vom großen schickt.
    Und bei Bedarf werden einzelne AAO Einträge so weit angepasst, dass sie für mehrere Einsätze funktionieren.
    Effektiv sind es natürlich dann trotzdem noch über 100 Einträge.

• Ich hab mir schon vor langer Zeit abgewöhnt, für jeden Einsatz die passende AAO zu haben, da auch das Laden der AAO Performance fressend ist.
    Fällt bei kleinen Accounts nicht so auf, bei mir dauert es bis zu 10 Sekunden, bevor die AAO überhaupt verfügbar ist.

Ab einer bestimmten Account Größe ist es aber nicht mehr so schlimm, wenn man eine Hand voll Fahrzeuge mehr schickt.
    Für Einzelfahrzeuge, die beim Alarmieren mal wieder durch den Server verschluckt wurden, sowie für Kleineinsätze hab ich entsprechende Buttons. 1LF, 2LF, das gleiche für Polizei, THW und Rettungsdienst.
    Der kleine eingestürzte Supermarkt geht auch zu, wenn man die AAO vom großen schickt.
    Und bei Bedarf werden einzelne AAO Einträge so weit angepasst, dass sie für mehrere Einsätze funktionieren.
    Effektiv sind es natürlich dann trotzdem noch über 100 Einträge.

Das kann ich bestätigen, viele Einträge fressen die Performance extrem. Deshalb bei über 3 Fahrzeuge loht sich erst Einträge anzulegen, weil unter 3 halt die Performance leider bei vielen Einträgen.