[Umgesetzt] Automatischer Patiententransport – Fahrzeuge können zurückkehren

• Hallo :)
    Ich denke auch das eher der ORGL die Aufgabe des Pendelverkehrs übernehmen kann. Der ELW 1 der SEG schickt ja die Patienten automatisch in ein KH und der ORGL sollte dann diesen RTW wieder zurückordern können, wenn nötig.
    Aktuell schicke ich den ORGL nur hin um zu sehen wieviele Patienten transportiert werden müssen damit die mindest Anzahl der RTW stimmt und ein paar Zusätzlich die sich dann um die anderen kümmern.

Diese Pendelfunktion wäre echt super. Und ich frage nochmal nach: Was ist mit dem NEF Community-Team Leitstellenspiel, der fährt ja beim Transport von Patienten wenn nötig "nur" mit, und transportiert an sich keinen Patienten kommt der dann auch wieder zurück?

Spoiler anzeigen

Nur mal so aus reiner therorie, dann würde ein RTW pro Einsatz ja reichen sofern kein NEF gebraucht wird.

LG
    Chris

• Diese Pendelfunktion wäre echt super. Und ich frage nochmal nach: Was ist mit dem NEF Community-Team Leitstellenspiel, der fährt ja beim Transport von Patienten wenn nötig "nur" mit, und transportiert an sich keinen Patienten kommt der dann auch wieder zurück?

Pendeln ohne der NA Mittel wäre wohl eher sinnarm - da das "Spiel" erkennt was am Einsatzort fehlt - kann das korrekte Pendeln ja nicht sooo schwer zu realisieren sein.

• Moin zusammen,

also ich hätte auch kein Problem damit, wenn auch der LNA die Pendelfunktion übernehmen könnte. Es mag vlt uneffizient sein, aber vielleicht gibt es Spieler, die schon ab 5 Patienten den Pendelverkehr nutzen möchten. Ich finde es allerdings nicht so wichtig, ob nun der ORGL, oder der LNA dafür zuständig wäre. Wollte es nur mal in den Raum stellen.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

LSS-Spieler seit Mai 2020

Dienstgrad Kreisbrandmeister

• Das Fahrzeug dann halt ebnen sperren und gut ist.

Das ist mist. Denn dann hast du deine Rettungsmittel vor Ort gebunden und es geht nichts wegen dem Orgl.

Und der Verbandsadmin oder SW-Admin darf sich wieder mit den Leuten beschäftigen die das nicht beachten.

Daher die Opt-out Option, das ist am besten und hat sich bei den Verbandsevents mit den Erweiterungen schon bewehrt..

Back to Black

Co - Admin im Verband Sachsen, Dresden, Osterzgebirge

Stv. Landesbrandmeister

Anmelde-Datum: Sonntag, 30. März 2014, 13:44 Uhr

Technische Daten:

Name im Spiel: Thomthom
    Windows 10 x64, Firefox (aktuellste Version),

AMD Ryzen 5 4500 // 8 GB DDR 4 Ram // Nvida Geforce GTX 1080 8 GB

LSS Manager V4 und V3, Gebäude und Fahrzeugverwalter

• Nein - Ab 10 Personen sinnvoll. Da mir es über den ORGL hatten, der wird ja ab 10 Rettungswachen benötigt.

Was die VGEs angeht - Schön das dran gedacht wird, aber ich sehe das wieder dann eher als Verbandsinternes Problem. Das Fahrzeug dann halt ebnen sperren und gut ist.

Ab 10 patienten MUSST du einen OrgL schicken! Wie willst du dann in den Regeln den OrgL sperren?

• Ab 10 patienten MUSST du einen OrgL schicken! Wie willst du dann in den Regeln den OrgL sperren?

Ganz einfach. Ich als EL schicke einen ohne Einstellungen. Problem gelöst - Spaß, daran hatte ich kurzzeitig nicht mehr gedacht. Sorry

Du wirst nie die optimale Einstellungssache bringen können, außer man "ignoriert" die VGEs - Aber au das wird manche stören. Selbst Einstellungen mit Pendeln verboten beim erstellen, wird mache Stören. Du siehst die optimale Lösung wird es nie geben. Auch meine Idee das ich den ORGL schicke und sonst niemand ist nicht die saubere Lösung.

Dieser Bereich des Themas wird spannen

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• selbst Einstellungen mit Pendeln verboten beim erstellen, wird mache Stören.

Das glaube ich nicht, denn derjenige der den VGE erstellt kann frei Entscheiden. Ganz einfach. Wie bei den Erweiterungen im Event.

Back to Black

Stv. Landesbrandmeister

Technische Daten:

• Das glaube ich nicht, denn derjenige der den VGE erstellt kann frei Entscheiden. Ganz einfach. Wie bei den Erweiterungen im Event.

Na klar wird das jemand stören, es gibt immer jemanden. Das braucht man nicht schön reden. Ich rede da nicht von dem Ersteller, sondern von den anfahrenden Spielern.

Und sollte es in den Einstellungen kommen, dann muss das standardmäßig deaktiviert sein und das pendeln explizit freigegeben werden. Nicht wie beim Event das es aktiviert ist.

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Na klar wird das jemand stören, es gibt immer jemanden. Das braucht man nicht schön reden. Ich rede da nicht von dem Ersteller, sondern von den anfahrenden Spielern.

Das ist mir als Verbands-Admin oder Ersteller egal. Mein Einsatz - meine Regeln! Ich bin auch nicht mit allem was die Betreiber entwickeln glücklich und lebe noch ...

Und sollte es in den Einstellungen kommen, dann muss das standardmäßig deaktiviert sein und das pendeln explizit freigegeben werden.

Guter Einwand!

Back to Black

Stv. Landesbrandmeister

Technische Daten:

• So wie ich das hier lese. Grundsätzlich sind die meisten für ein ja, es soll kommen. Nur bei dem wie, da scheint es noch etwas Diskussionsbedarf zu sein.

Ich schicke grundsätzlich ab 5 Personen immer seg, orgl und lna. Ich kann mich nicht beschweren, dass meine Fahrzeuge nichts zu tun haben.

Aber das sind persönliche Probleme.

Was ist denn derzeit die Aufgabenverteilung von lna und orgl bzw. ELW und GW San?

• Und sollte es in den Einstellungen kommen, dann muss das standardmäßig deaktiviert sein und das pendeln explizit freigegeben werden. Nicht wie beim Event das es aktiviert ist.

Meinst du die 1) generellen Einstellungen beim Fahrzeug (egal wo es kommt ELW2 SEG oder Orgl) oder meinst du beim 2) Erstellen von Verbandseinsätzen?

Bei 1) bin ich sehr dagegen 2) ist mir völlig egal und damit recht

• Nur zum kurzem Verständnis, bin nicht so dran an Thema und habe momentan wenig Zeit. Also es soll ORGL und ELW-SEG nötig sein. ELW SEG schickt Rettungsmittel ab (wie immer) und um den Kreis zu schließen, kann ein Spieler den ORGL einsetzten, um die Fahrzeuge wieder zurückzuholen.

• Nur zum kurzem Verständnis, bin nicht so dran an Thema und habe momentan wenig Zeit. Also es soll ORGL und ELW-SEG nötig sein. ELW SEG schickt Rettungsmittel ab (wie immer) und um den Kreis zu schließen, kann ein Spieler den ORGL einsetzten, um die Fahrzeuge wieder zurückzuholen.

So in etwa. Man kann sich auch den ELW sparen, dann muss man Sprechwünsche selbst bearbeiten, aber nicht zurückalarmieren. Da müsste mal jemand vom Fach sagen, ob das in der Realität überhaupt vorkommt, oder ob der ELW immer vor Ort sein muss. Wenn ja, dann könnte man die Pendeleinstellung zum ELW packen, allerdings funktioniert es nur, wenn ein OrgL vor Ort ist. Dann kann der OrgL bleiben, wie er ist, ist aber dennoch essentiell für den Pendelverkehr.

• ...Wenn ja, dann könnte man die Pendeleinstellung zum ELW packen, allerdings funktioniert es nur, wenn ein OrgL vor Ort ist. Dann kann der OrgL bleiben, wie er ist, ist aber dennoch essentiell für den Pendelverkehr.

Und du erklärst das neuen Spielern?

Verstehe den Vorteil nicht, den das hätte, im Vergleich zu "OrgL = Pendelverkehr", "ELWSEG = automatische Zuweisung KH", außer das es unnötig komplizierter wird?

• ich kenne mich mit dem rettungsdienst nicht aus, in der feuerwehr werden anforderungen der führungspersonen generell über den ELW oder ein ELW-äquivalent durchgeführt.

übersetzt hieße es dann, der OrgL meldet dem ELW mit, er solle einen Pendelverkehr einrichten für die restlichen n patienten. dadurch kann der OrgL dann wieder seine einsatzstelle verwalten.

also die funktion seh ich beim ELW.

• Moin zusammen,

also ich hätte auch kein Problem damit, wenn auch der LNA die Pendelfunktion übernehmen könnte. Es mag vlt uneffizient sein, aber vielleicht gibt es Spieler, die schon ab 5 Patienten den Pendelverkehr nutzen möchten. Ich finde es allerdings nicht so wichtig, ob nun der ORGL, oder der LNA dafür zuständig wäre. Wollte es nur mal in den Raum stellen.

du kannst auch bei weniger als 10 Patienten 'nen OrgL schicken, der steht dann zwar zur Hälfte nutzlos rum, aber zeigt trotzdem an, welcher Patient was braucht.

Ich bin der Meinung dass der OrgL die Fahrzeuge zurückrufen darf, und der ELW sich auf den Abtransport konzentriert

• ich kenne mich mit dem rettungsdienst nicht aus, in der feuerwehr werden anforderungen der führungspersonen generell über den ELW oder ein ELW-äquivalent durchgeführt.

Ich weiß es jetzt explizit nur für bei uns: wenn der OrgL sagt, er braucht noch so viel Transportmittel, es reicht aber aus, wenn die im Einsatz befindlichen Fahrzeuge pendeln, dann sagt er dass über Funk bzw. Telefon der Leitstelle und den Fahrzeugen, wenn sie losfahren (solche Einsätze werden dann meist auf eine extra Funkgruppe gelegt).

• Naja stimmt. Pendeln ist ja eh vorallem dann sinnvoll, wenn man offline ist, dann benötigt man ja eh keine freien Einsatzkräfte.

Genau, da benötigt man gar keien Kapazitäten und kann z. B. 10 Stadien gleichzeitig anfahren. Wenn man aber vor hat zu spielen, ist pendeln sinnvoll, weil man z. B. mit 5 NAW und 5 RTH ein Stadion abarbeiten lassen kann ohne den Regelbetrieb zu beinträchtigen.

Und Österreicher sind schon seit immer Deutsche.