Feedback zur Android App Version 3.1.0

• der Ton macht die Musik

• Inwiefern ist as für dich besser, wenn das oberhalb platziert ist und nach unten öffnet?

Ich persönlich finde es optisch besser ausserdem sieht man dann auf Anhieb mehr Wachen die man auswählen kann und muss nicht soviel Scrollen. Es wirkt irgendwie abgeschnitten von der fixen Position oben.

Aktuell wird es ja mittig geöffnet so wie ich das erkennen kann.

• Kannst du das etwas genauer erklären, ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst. Gerne auch mit Screenshot.

Die graue leiste. Die "hovert" jez immer und überall drüber.

Mich stört diese leiste sehr und auch ansonsten sehen alle Button der aao iwie merkwürdig comicstil/glänzend? Aus.

Könnt ihr einfach bitte als Option einfügen das man die alte Optik wiederbekommen kann?

Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.

RL, was das? schick mal link.

Aktuell 11250 Fahrzeuge (stand 25.01.2025) 13.575(stand 01.08.2025)

1037 Gebäude + 268.160 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D) (1302gebäude + 294.298personal)

bester Tag bisher(06.08.2021):

2989patienten,

1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

5,05millionen erspielte credits.

seit 23.08.2023 Milliardär! <3

• Also ich hab jetzt auch die neue Version bekommen und irgendwie wirkt dadurch jetzt alles sehr traurig und lieblos im Vergleich zur alten Version. Ich spiele im dunklen Design. Ich teile mein Feedback hier mal ein bisschen auf verschiedene Abschnitte auf. Da die Nachricht mehr als 10.000 Zeichen hat, muss ich hier leider zwei Nachrichten verwenden.

Farben & Farbverläufe

Speziell stößt mir auf, dass die Farben der Buttons weniger leuchten und die Farben stattdessen blasser wirken (mit Ausnahme der default btns, die sind weiterhin schick mit einem grau-schwarzen Farbverlauf). Alle anderen Knöpfe haben keinen oder nur einen sehr dezenten Farbverlauf, das kann ich so nicht genau beurteilen.

Außerdem sind einige Elemente für das dunkle Design einfach zu hell. Das gilt einerseits für die Knöpfe der Navigationsleiste (Credits, Coins, Burger-Menü), andererseits auch für die Alerts (z. B. der blaue Kasten ber dem Chat oder die grünen und roten Kästen im Einsatzfenster bzw. in der Einsatzliste). Auch hier stört nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Farbwahl, denn es ist wieder so eine blasse, lieblos wirkende Farbe. Auch die Kombination aus Farbverläufen und Nicht-Farbverläufen irritiert hier. Die Verwendung von Farbverläufen gibt dem ganzen mehr Tiefe.

Besonders unschön wird diese Farbwahl dann im Kartenfilter. Die weiße Schrift auf dem grauen Grund (ggf. auch auf dem grünen) erfüllt sicherlich nicht die Anforderungen an barrierefreien Kontrast, ich kann mir vorstellen, dass Personen mit Sehschwächen hier schnell Probleme bekommen. Auch hier wieder: Die Farben sind viel zu hell und blenden, insbesondere in Kombination mit den sonst dunklen Farben.

Die Hervorhebungsfarbe in der Navigationsleiste ist hier die Alte, diese wirkt somit im Vergleich zum Rest sehr hell und fügt sich nicht ins Gesamtbild ein. An dieser Stelle muss ich auch festhalten, dass allgemein das Rot der oberen Navigationsleiste und das des allgegenwärtigen hellroten Banners für das dunkle Design viel zu hell sind.

Kartenfilter

Positiv finde ich die "OFF" und "ON" Knöpfe (außer die helle Farbe), das ist eine wirklich sehr nette Idee, dass der aktivierte Knopf tatsächlich gedrückt aussieht im Vergleich zum anderen, ungedrückten Knopf. Doch auch hier finde ich einige Punkte verbesserungswürdig. Gerne dürfen diese Knöpfe noch übersetzt werden, im Deutschen würde sich hier "AUS" und "AN" anbieten.

Hier sind einerseits die o. g. Probleme mit der Farbwahl nochmals zu erwähnen. Desweiteren finde ich es unintuitiv, dass das Einstellungsfenster nur ca. ⅔ der Höhe einnimmt. Die Tatsache, dass weiterhin ein Ausschnitt der Karte zu sehen ist suggeriert, dass es sich um eine Live-Aktualisierung des Kartenfilters handelt. Deaktiviere ich also bspw. die Anzeige von Feuerwachen, erwarte ich, dass dann auch in dem sichtbaren Kartenausschnitt die Feuerwachen ausgeblendet werden.

Die Ein- und Ausklapp-Animation der einzelnen Bereiche sind an sich sehr schick, allerdings ist sie insbesondere bei den Wachen viel zu lang, denn es braucht erst ein bisschen, bis man beginnt, die Animation zu sehen. Beim ersten Einklappen dachte ich erst, dass das Einklappen gar nicht funktioniert. Als die Animation dann am unteren Bildschirmrand angekommen ist, ist schon so viel Zeit vergangen, dass ich diesen Gedanken tätigen konnte. Hier wäre eine schnellere Animation hilfreich, ich könnte mir aber auch alternativ vorstellen, dass das Problem weniger vorhanden ist, wenn der Kartenfilter die komplette Bildschirmhöhe einnimmt. Da mein Smartphone aber auch einen relativ großen Bildschirm hat, ist das schwierig, das zu beurteilen.

Den Kartenfilter weiter aufwerten würde die Optimierung der Kopfleiste. Hier würde ein Schriftzug "Kartenfilter" gut reinpassen, je nach Höhe auch noch ein kleinerer, abgesetzter beschreibender Text. Ich denke hier in eine Richtung wie "Hier kannst du verschiedene Elemente auf der Karte ein- und ausblenden.". Das könnte ggf. aber auch zu viel Platz einnehmen und sehr beengt wirken. Zudem ist das "X" zum Schließen des Kartenfilters nicht vertikal zentriert, das sieht aber vermutlich nur so negativ aus, da hier kein Schriftzug ist und die Kopfleiste daher viel zu hoch aussieht. Das genannte Einfügen eines Titels könnte das Problem also durchaus schon beseitigen.

Karten-Plus-Menüs

Ich weiß nicht, wie ich das nennen soll, aber ich meine die Menüs zum Bauen von Gebäuden, Setzen von POIs und Erstellen von Verbands-Großeinsätzen und Verbands-Events. Zumindest den Teil des Menüs, der auf der Karte stattfindet.

Diese Elemente wirken absolut lieblos und vernachlässigt. Die untere Leiste, in der die Schaltfläche zum Übernehmen der Position und zum Abbrechen liegen, hat einen hellen Hintergrund, die Ortssuche hat ein total versetztes hellgraues Kästchen, das die Breite des "Ort suchen"-Schriftzuges hat, aber in keinster Weise die Größe (volle Breite) oder Position (beginnt direkt hinter der Lupe) des Eingabefeldes darstellt. Einzig die Höhe stimmt.
    Die Schaltflächen zum Neuladen und zum Öffnen der FAQ-Seite oben in der hellroten Leiste sind plötzlich grau geworden. Hier sieht man auch plötzlich die Pixel des Fragezeichen-Icons, welches von einem höherauflösenden Bild oder sogar einer Vektorgrafik profitieren könnte.

Im Marker-Bewegen-Modus ist ein liebloses weißes(!) Kästchen mit einem unscharfen Piktogramm. Ein Klick darauf öffnet dann ein Menü, das ganz anders aussieht, als das Menü des Kartenfilters. Hier fehlt eine beschreibende Übersicht und das Menü ist viel höher als der Inhalt.
    Aktiviert man dann einen der Gebäudetypen, werden plötzlich auf der Karte lustige gelbe Kreise um die Gebäude gezeichnet (hier ist jetzt plötzlich die Live-Vorschau, die ich schon beim Kartenfilter erwarten würde). Was diese Kreise indizieren wird nirgends beschrieben.
    Mehr Erläuterungen und ein konsistenteres Menü- & Knopf-Design schaden hier definitiv nicht.

Die Knöpfe zum Auswählen der Eventgröße sind im Design der alten unteren Navigationsleiste (zum Wechseln der Bereiche) und fügen sich zwar insgesamt nicht schlecht ins Design ein, aber der weiße Hintergrund stört hier.

Einsatzliste

Ich weiß, das ist auch schon in der Desktop-Version so aber hier fällt mir jetzt deutlich mehr auf, dass die Suchleiste und die Auswahl der Sortierung einen weißen Hintergrund haben. Ich denke mal, das fällt mir mehr auf und stört mich mehr, da hier die Einsatzliste separiert erscheint und nicht wie sonst im Gesamtbild. Anders als in der Desktop-Version ist der Hintergrund der Fortschrittsbalken auch hell. Ein dunkler Hintergrund würde hier auch wieder deutlich besser passen. Ein kurzes Nachschauen zeigt mir, dass auch in der Desktop-Version an anderen Stellen (z. B. im Einsatzfenster) die Fortschrittsbalken einen hellen Hintergrund haben, dort stört das aber meiner Meinung nach nicht so sehr, wie in der Einsatzliste.

Zumindest bei mir wird in der Einsatzliste niemals eine Scrollleiste angezeigt, daher darf die Einsatzliste gerne die gesamte zur Verfügung stehende Breite nutzen, sodass die Einsatz-Panels und die Suchleiste sowohl links, als auch rechts bündig sind.

Gebäudeliste

Hoppala, die Lupe der Suche ist hier sehr gestreckt und hat ein sehr ovales Glas. Die Lupe der Suchleiste in der Einsatzliste sieht deutlich besser aus. Auch hier stört der oben erwähnte helle Hintergrund der Suchleiste.

Fortsetzung, siehe nächste Nachricht

• Dies ist eine Fortsetzung der vorangegangenen Nachricht.

Chat

Wo wir schon dabei sind: Eingabefelder sehen mit dunklem Hintergrund (siehe Anmerkungen zu den Suchleisten) bestimmt besser aus :)

Der Hintergrund der Dropdown-Items in der Sound-Steuerung darf auch sehr gerne dunkel werden.

Untere Navigationsleiste

Mir gefällt die neue untere Navigationsleiste insgesamt sehr gut. Auch die Verlegung des Zugriffs auf die Aufgabenliste in die untere Navigationsleiste gefällt mir. Irritierend wirkt jedoch das Icon, denn es ist in die linke untere Ecke des Bereichs gedrängt, statt zentriert. Bleibt man mit dem Finger lange auf dem Element, um den grauen Hintergrund zu aktivieren, kann man auch erkennen, dass der Abstand vom oberen Rand des Icons zum oberen Rand der Leiste größer ist, als der Abstand vom unteren Rand des Icons zum unteren Rand der Leiste. Ebenso ist der Abstand vom linken Rand des Icons zum linken Rand des Bereichs deutlich kleiner, als der Abstand vom rechten Rand des Icons zum rechten Rand der Leiste. Dadurch wirkt das Icon insgesamt deplaziert.
    Verlässt man die Aufgabenliste wieder, nachdem man sie über die untere Navigationsleiste geöffnet hat, ist keiner der Bereiche mehr als aktiv markiert, also in der unteren Navigationsleiste schwarz hinterlegt.

Verwirrend ist der graue Hintergrund, der in allen Bereichen, außer der Karte, hinter der hinteren Navigationsleiste liegt. Er suggeriert eine Barriere, sprich, dass sich nichts anklicken lässt, das dahinter liegt. Dem ist allerdings nicht so. Persönlich sehe ich keinen anderen möglichen Zweck des Hintergrunds und schlage etnweder vor, ihn tatsächlich als Barriere zu implementieren oder alternativ ganz zu entfernen.

Karte

Der "Google"-Schriftzug auf der Karte ist plötzlich sehr weit oben, es wäre schöner, wenn dieser weiter am unteren Rand wäre. Aktuell wirkt er sehr deplaziert.

Selbst habe ich das nicht genutzt, aber ich habe schon rausgelesen, dass manche die Einstellung des Karten-Typs (Sattelit / Standard) vermissen. Spontan würde ich sagen, das könnte ganz gut mit in das "Kartenfilter"-Menü passen. Dann müsste man sich überlegen, ob o. g. Vorschlag eines Titel-Schriftzug in der Form "Kartenfilter" noch sinnvoll ist, oder ob man da nicht eher einen anderen Schriftzug für verwenden sollte.

Sonstiges

Mir gefällt, dass button-groups nicht mehr so button-groupig wie im Standard-Bootstrap sind sondern die Buttons auch an ihren Berührstellen so viel Rundung haben. Insbesondere bei den Einsatzlistenfiltern und der Navigationsleiste in Einsätzen fällt das aus und ich finde es sehr positiv.

Allgemein haben die Buttons und Alerts mehr Rundung erhalten, auch das gefällt mir. Hier stört insbesondere nicht, dass die Fortschrittsleisten ihre Rundung beibehalten haben. In der Einsatzliste sieht die Kombination aus Fortschrittsbalken und rundlicherem Alert gut aus.

Auch positiv fällt mir auf, dass der Info-Button in der Kopfleiste eines Einsatzes jetzt deutlicher als Knopf erkennbar ist.

Das wären die Punkte, die mir jetzt beim ersten Durchschauen so aufgefallen wären :)

Liebe Grüßle

• super. jez hat der gute Jan (jxn_30) ne große, ausführliche und sehr nett formulierte kritik geschrieben, und jez kommt gar nix mehr vom Community-Team Leitstellenspiel .

wofür versuchen wir euch hier überhaupt sinnvolle und (teils) gut geschriebene kritik zu geben wenn sich ja trz eh nix ändert.

ich finds iwie kacke.

aber dann fliegt die app jez halt vom handy, so kann und will ich die app nichtmehr bespielen, obwohl ich früher quasi app only gespielt habe.

Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.

RL, was das? schick mal link.

Aktuell 11250 Fahrzeuge (stand 25.01.2025) 13.575(stand 01.08.2025)

1037 Gebäude + 268.160 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D) (1302gebäude + 294.298personal)

bester Tag bisher(06.08.2021):

2989patienten,

1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

5,05millionen erspielte credits.

seit 23.08.2023 Milliardär! <3

• Das Update ist jetzt bei mir angespült...

Es ist alles sehr viel Schneller alles.

Bis auf die oben bereits genannten Kritiken bin ich überrascht wie gut das alles flutscht.

Gründer des Verbands IRLS Harz & Heide

Spoiler anzeigen

Für Grammatik und Rechtschreibung übernehme ich keine Haftung ;)

Dauerhinweise für den Betreiber:

- Fehlerfäden müssen geordnet werden! Räumt das Fehlerforum auf!
    -> Fehlerbehebung > neue Einsätze / Inhalte (welche wieder nur neue Fehler erzeugen)
    -> Hier der Link zum Fehlerforum. Vilt. findet sich der Weg ja irgendwie dahin...
    - Warum wird nicht mal die Bergrettung (Oder das ganze Spiel) optimiert?
    - Stichwort Testwelt :)