Brandsicherheitswache Rockfestival

• Als begeisteter Festivalgänger schlage ich heute diesen EInsatz, als geplanten Einsatz vor:

Brandsicherheitswache auf Rockfestival.

Auf einem Rockkonzert und erst recht bei einem Festival ist immer recht viel Pyrotechnik im Einsatz. Zudem wird auf dem Festival gecampt d.h. die Leute hantieren mit Gaskocher und Grills, manchmal auch nicht mehr so ganz nüchtern. Daher ist die Feuerwehr eigentlich immer präsent.

Fahrzeuge Feuerwehr:

3x Löschfahrzeuge

1x ELW 1

1x ELW 2 (Führungsstelle vor Ort)

Es werden im Schnitt 40 Feuerwehrleute benötigt

Fahrzeuge Rettungsdienst:

3x KTW Typ B

1x ELW-SEG

1x GW-San

Dauer: 5h

Verdienst: wird automatisch berrechnet?

Ab 4 Feuerwachen

POI: Festplatz, evtl noch Wald da die Festivals gerne auf irgendwelchen Äckern am Waldrand sind

sofern Ausbau vorhanden:

1x Drohneneinheit

Back to Black

Co - Admin im Verband Sachsen, Dresden, Osterzgebirge

Stv. Landesbrandmeister

Anmelde-Datum: Sonntag, 30. März 2014, 13:44 Uhr

Technische Daten:

Name im Spiel: Thomthom
    Windows 11 x64, Firefox (aktuellste Version),

Pentium 7 X , NVIDA GTX 1060 6 GB, 16GB Ram DDR 4

LSS Manager V4 und V3, Gebäude und Fahrzeugverwalter

• Also für 3LF einen ELW2 anfordern find ich übertrieben.

Wennn das ein ELW1 nicht schafft soll er daheim bleiben.

Liebe Grüße

:evil: aus Niederbayernl

Spielername: DJGrisu112

System: WIN10

Browser: Firefox aktuelle Version

ID: 237708

Telekom-Leitung mit 175MB

"Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

• 1-2 Streifenwagen (Eigenschutz FW-RD , wenn das System es zulässt)

• Dann ab er blöd wenn der Threadersteller von nur 5 Stunden Einsatzdauer schreibt - in Natura dauert da schon "nur" ein Konzerteinsatz länger ....

Dann müssten wir aber auch das Dorf/Stadtfest deutlich erhöhen. Allerdings ist dies hier nur ein Spiel und keine Simulation ;)

• Klingt nach einer guten Idee :thumbup:

Würde aber von Gefühl her 5x RTW / KTW oder sowas machen.

Und auch noch das hier:

1-2 Streifenwagen (Eigenschutz FW-RD , wenn das System es zulässt)

Sonst eine ganz nette Idee :)

• Dann müssten wir aber auch das Dorf/Stadtfest deutlich erhöhen. Allerdings ist dies hier nur ein Spiel und keine Simulation ;)

Trotzdem sehe ich keinen Sinn mit Gewalt eine "Erweiterung" des bestehenden Konzerts ins Spiel zu bringen ... Da ist es plötzlich und komischerweise nur ein Spiel - ansonst finden viele ihre Befriedigung in der Umsetzung von Normen und STANs.

• Was hat das mit einer Erweiterung zu tun?

Im Spiel sind alle Einsätze deutlich schneller als in der Realität abgearbeitet, was auch gut so ist.

Weils einfach, ein nach meiner Meinung sinnloses abkupfern, eines bestehenden Einsatzes ist - deswegen auch "".

Nennt das Ding einfach Absicherung Rockkonzert/Festival spieltechnisch sehe ich keinen wesentlichen Unterschied - außer dass vielleicht in 5 Minuten einer Kommt und einen Einsatz Absicherung Schlagerfestival oder Absicherung Schlagerkonzert. vorschlägt - weil bitte das ist ja bei Gott nicht das Selbe X/

• Wo besteht jetzt das Problem ein Einsatz zu haben der länger als 8 Stunden geht ? Soll man doch ein machen der 12 oder 18 Stunden geht. Wenn man genug Fahrzeuge hat und die in Bewegung setzen möchte und was dabei verdienen möchte. So stehen Sie nicht sinnlos in der Wache rum.

• fänds ganz schön noch einen weiteren zeiteinsatz zu haben damit bei den einsätzen auch mehr auswahl herrscht.

aber am ende is es doch eh alles das gleiche, wir schicken fahrzeuge zu einsätzen die dann zeit x dort stehen und wir bekommen dafür credits. also lasst doch einfach den leuten n büsschen spaß in dem es zig neue einsätze die alles etwas feiner spezifizieren geben^^

Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.

RL, was das? schick mal link.

Aktuell 11250 Fahrzeuge (stand 25.01.2025)

1037 Gebäude + 268.160 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

bester Tag bisher(06.08.2021):

2989patienten,

1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

5,05millionen erspielte credits.

seit 23.08.2023 Milliardär! <3

• fänds ganz schön noch einen weiteren zeiteinsatz zu haben damit bei den einsätzen auch mehr auswahl herrscht.

aber am ende is es doch eh alles das gleiche, wir schicken fahrzeuge zu einsätzen die dann zeit x dort stehen und wir bekommen dafür credits. also lasst doch einfach den leuten n büsschen spaß in dem es zig neue einsätze die alles etwas feiner spezifizieren geben^^

Wenn ein "Festivaleinsatz" weniger Ressourcen beinhaltet als der dazugehörige "Konzerteinsatz" des selben Genres hats was in der Ausarbeitung - und zwar ganz erheblich ...Würde der Einsatz ein Vielfaches an Ressourcen und Dauer bedingen, jeweils bezogen auf den Konzerteinsatz - wärs ok.

• Also für 3LF einen ELW2 anfordern find ich übertrieben.

Es geht nicht um die 3 LF sondern dass vor Ort eine mobile Einsatzleitung ist, da hier die Einsätze entgegen genommen und dokumentiert werden. Das läuft nicht über die "reguläre Leitstelle" . Beim Summerbreeze in Dinkelsbühl baut sogar das THW die komplette Führungsstelle auf.

Back to Black

Stv. Landesbrandmeister

Technische Daten:

• Wenn ein "Festivaleinsatz" weniger Ressourcen beinhaltet als der dazugehörige "Konzerteinsatz" des selben Genres hats was in der Ausarbeitung - und zwar ganz erheblich ...Würde der Einsatz ein Vielfaches an Ressourcen und Dauer bedingen, jeweils bezogen auf den Konzerteinsatz - wärs ok.

Die Absicherung Rockkonzert ist eine Polizei-Lage. Warum da soviel Polizei benötigt wird, lassen wir einfach dahin gestellt.

Mein Vorschlag ist jedoch die Brandsicherheitswache bei einem Rock-Festival! Das sind zwei völlig verschiedene Lagen!

ZAV du spielst auch nicht erst seit gestern, da hätte ich schon mehr erwartet als

Weils einfach, ein nach meiner Meinung sinnloses abkupfern, eines bestehenden Einsatzes ist - deswegen auch "".

außer dass vielleicht in 5 Minuten einer Kommt und einen Einsatz Absicherung Schlagerfestival oder Absicherung Schlagerkonzert. vorschlägt - weil bitte das ist ja bei Gott nicht das Selbe

Ist

ja auch im Vergleich zum Rockfestival ein Unterschied. Ich wiederhole gerne nochmal:

"Auf einem Rockkonzert und erst recht bei einem Festival ist immer recht viel Pyrotechnik im Einsatz. Zudem wird auf dem Festival gecampt d.h. die Leute hantieren mit Gaskocher und Grills, manchmal auch nicht mehr so ganz nüchtern"

Back to Black

Stv. Landesbrandmeister

Technische Daten:

Einmal editiert, zuletzt von thomthom (25. Januar 2025 um 22:46)

• Die Absicherung Rockkonzert ist eine Polizei-Lage. Warum da soviel Polizei benötigt wird, lassen wir einfach dahin gestellt.

Mein Vorschlag ist jedoch die Brandsicherheitswache bei einem Rock-Festival! Das sind zwei völlig verschiedene Lagen!

ZAV du spielst auch nicht erst seit gestern, da hätte ich schon mehr erwartet als

trotzdem ist die Ausarbeitung Mist - solche Veranstaltungen sind KEIN isoliertes Ereignis in dem jede BOS ihr Süppchen kocht. Alle wollen hier Realität - aber nur solange es ihnen in den Kram passt. Und die Realität sieht halt so aus, dass die Behörde die Erfordernisse formuliert und nicht jede BOS für sich und da steht nun mal die Gefahrenabwehr, die Brandsicherheit, Sanitätsbetreuung usw usw in einem Bescheid drinnen. Daher nochmal - es gehört alles in EINEM Einsatz verpackt, denn es ist nur EINE Lage. Vor allem für eine Leitstelle, die wie im Spiel alle BOS disponiert!

d.h. IMHO zuerst Absicherung Rockkonzert um den Branddienst erweitern und dann das Festival entwickeln und schon wäre ich dabei. Ganz besonders wäre ich dabei, wenn man einen Begriff entwickelt der Konzert und Festival zwar trennt - aber nicht die Genres (Sonst entsteht eine vielzahl von sinnlosen Einsätzen, mit geringfügigen Unterschieden). Da es natürlich unterschiedliche Risikobewertungen gibt, für Konzert und Festival eine "Gefahrenpotential" Version

• ZAV ich lese hier immer nur das ist Mist, dies ist schlecht gemacht etc....

Wenn es nicht deinen Vorstellungen entspricht, ist das OK für mich.

Aber warum machst du dann nicht einfach ein neuen Thread auf und schlägst die Überarbeitung der Polizei Lage nebst Ausarbeitung vor? DAS wäre sinnvoller, statt weil du eine andere Meinung hast, meinen Vorschlag schlecht zu machen.

Back to Black

Stv. Landesbrandmeister

Technische Daten:

• ZAV ich lese hier immer nur das ist Mist, dies ist schlecht gemacht etc....

Wenn es nicht deinen Vorstellungen entspricht, ist das OK für mich.

Aber warum machst du dann nicht einfach ein neuen Thread auf und schlägst die Überarbeitung der Polizei Lage nebst Ausarbeitung vor? DAS wäre sinnvoller, statt weil du eine andere Meinung hast, meinen Vorschlag schlecht zu machen.

es ist eben nicht nur eine Polizeilage -genauso wenig wie in deinem "Vorschlag" nur eine FW + RD Lage - ich weiss schwer zu begreifen ... und nein ich will keinen neuen Einsatz der nur Teile der LAge abdeckt... und nein ich bin auch nicht für die Qualitätsverbesserung deines Vorschlages zuständig - und ich kann einen nicht durchdachten Vorschlag nicht gut heissen, wenn er eben nur einen Bruchteil der Lage abdeckt. Du kannst also nur meine Meinung ignorieren - ohne Argumente ändern - wird nicht funktionieren.