[AAO] Ideen zur Erstellung

• Hallo zusammen,

Ich brauche mal euer Wissen und Ideenreichtum.

Ich plane eine AAO zu erstellen, die mit so wenig Einträgen wie möglich daherkommt, aber dennoch alle einsätze abbilden kann.

Meine erste Idee qar es, die einzelnen Anforderungen nach HiOrg aufzuteilen und dann die einzelnen fahrzeuganforderungen für die einsätze auszulesen.

Dann die eindeutigen Werte würde ich dann nummerieren und neben den IDs der Einsätze anzeigen lassen.

Die Nummern der Werte würden dann als AAO Eintrag angelegt werden, damit man zu den IDs entsprechend alarmieren kann.

Das ganze funktioniert dann aber nur mit einem eigenen Grafikset.

Angefangen hatte ich damit schonmal, hab es aber abgebrochen, da ich das irgendwie zu kompliziert fand.

Vielleicht hat jemand von euch sowas ähnliches auch schonmal gemacht oder hat eine andere Idee, wie man grundsätzlich wenig AAO Einträge für alle einsätze anlegen kann.

PS: Screenshots würde ich zum besseren Verständnis nochmal anhängen. Bin aber aktuell am handy und reiche die nach.

• Die Frage ist, was möchtest abbilden? Fahrzeuge, Einsätze oder beides?

Wenn du dir die größten Einsätze raussuchst, bzw. Dir die höchste Anzahl der benötigten Fahrzeuge in eine aao packst, dmit könntest du theoretisch jeden Einsatz anfahren. Musst aber mit Fehlermeldungen bzgl. Reichweite, Zuwenig ausgebildetes Personal, nicht das richtige Zugfahrzeug usw. Rechnen.

• Eigentlich möchte ich schon gern tu jedem einsatz auch die "richtige" Anzahl Fahrzeuge schicken.

Also zu einem Verkehrsunfall würde ich ungern einen GW-A schicken.

Dafür sind mir die Fahrzeuge zu "wertvoll".

Man könnte 10 verschiedene Anforderungen erstellen, die jeweils zwischen klein, etwas größer, fast mittelgroß etc unterscheiden und die einsätze dahingehend Kategorisierung.

Aber auch hier besteht die Gefahr, dass man "wertvolle" Fahrzeuge unnötigerweise schickt

• So - wie angekündigt kommen hier die Screenshots.

Snipping = Codes, die durch die einzelnen Anforderungen dargestellt werden.

Tabelle 1 ist für Feuerwehr "Grundfahrzeuge" (LF,DLK,ELW,RW)

Tabelle 2 sind die Sonderfahrzeuge bei der Feuerwehr (alle Gw, Dekon, Lüfter etc.)

Tabelle 3 ist Flughafenfeuer

usw...

Snipping 2 ist die Darstellung der einzelnen IDs mit den Anforderungen mit Alarmnummern.

Die ID ist einfach die .json durchnummeriert als laufende Nummer.

Insgesamt würde ich damit 246 verschiedene AAO Einträge erstellen. Ist ein gutes Verhältnis zu fast 1900 Einsätzen.

Die ganze Sache ist nur als Entwurf und nicht ausgereift.

• Ich hatte mir da auch schon mal Gedanken dazu gemacht.....

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Das ist natürlich so noch nicht vollständig (so Sachen wie DekonP oder GW-M fehlen noch), aber ich denke, man braucht trotzdem wenige Einträge. Ich habe das mal so getestet. Die Alarmierung geht damit tatsächlich ziemlich schnell.

Aber da brauchst du ja entweder den einsatzhelfer vom lssm oder musst dir sämtliche Anforderungen merken.

Und das möchte ich ja nicht.

Ich möchte ja mit so wenig Klicks wie möglich die einsätze alarmieren.

Ich spiele ja eher nach dem prinzip "fire and forget"

• Na da müsste man den überblick erstmal rein bekommen,

ich arbeite da eher mit Stichworten und Farben habe ähnliche Einsätze (z.B Schwerpunktkontrollen) mit Maximalanforderungen etc. zusammen gefasst.

Auch wenn ich dadurch Fahrzeuge zu viel raus haue, ist das für mich in dem Täglichen Zeitrahmen den ich Spiele effektiver.

Komme so auf ca. 40-50 Einträge pro Reiter bei 10 Reitern.

Kleineinsätze mit so 1-3 Fahrzeugen hab i allerdings nicht mit drin dafür hab ich auf der ersten Seite paar für Fustw, HLF, RD Züge von 5-100 Pats, Bergung, Pumpen, WR.

Bin Wachen technisch auf dem kleinen bisher beschränkten Raum aber auch an einem Punkt da Stört das nicht wirklich als Fiktivbauer.

Für Realbauer könnte das aber Interessant werden.

dat Böse schwarze Schaf... verschollen im IKEA-Kinderparadies

Ihr sucht eine freundliche entspannte Atmosphäre und einen Verband rund um NRW dann Drück mich!