[Umgesetzt] Anpassbare Werte für Fahrzeuge

• Wir werden ja sehen, was genau kommt, wenn es endlich so weit ist.
    Aber meiner Meinung nach verpasst man mit dem aktuellen Konzept die Chance, das Spiel auch für Realbauer aus anderen Ländern attraktiv zu machen.

Aber meiner Meinung nach verpasst man mit dem aktuellen Konzept die Chance, das Spiel auch für Realbauer aus anderen Ländern attraktiv zu machen.

Das Konzept ist ja auch für das Deutsche System ausgelegt, in anderen Ländern gibt es andere Fahrzeuge die wenn auch in deren Version besprochen werden sollten und nicht hier

• Das Konzept ist ja auch für das Deutsche System ausgelegt, in anderen Ländern gibt es andere Fahrzeuge die wenn auch in deren Version besprochen werden sollten und nicht hier

Ich bin mir sicher er meint die DACH Spieler, und nicht andere Spielwelten

Dieses dämliche Senfei....

blckcld

SW-Admin bei Realbauer-United

Supportinfos: OS: Win XP pro 16bit; Web: Internet Explorer; Provider: Kartoffel; Ort: Jockelhausen

Hallo,

ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum das LF weniger Wasser, als das HLF mitführen können soll. Wenn man es mal ohne Fachwissen betrachtet ist es auch rein physikalisch ein bißchen unlogisch. Lässt man die zusätzliche Rüstbeladung desLF`s weg, ist schließlich mehr Platz für andere Dinge vorhanden und es wiegt auch weniger. Natürlich nur wenn es sich um ähnliche Fahrgestelle handelt. Um es für das Spiel jetzt auch nicht zu kompliziert zu machen, würde ich auch dafür plädieren, LF und HLF mit derselben Tankgröße ausstatten zu können.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

LSS-Spieler seit Mai 2020

Dienstgrad Kreisbrandmeister

• Das Konzept ist ja auch für das Deutsche System ausgelegt, in anderen Ländern gibt es andere Fahrzeuge die wenn auch in deren Version besprochen werden sollten und nicht hier

Wie bereits blckcld richtig festgestellt hat, geht es mir besonders um den DACH-Bereich. Und da es sicher auch einige Spieler aus der Schweiz und Österreich gibt, würde es sich natürlich anbieten diesen Spielern die Möglichkeit zu geben realistische Fahrzeuge nachzubauen.

Es heißt ja auch Leitstellenspiel.de – bisher habe ich im Shop keine Fahrzeuge aus Österreich oder der Schweiz gesehen.

Gibt es überhaupt eine Version für Österreich oder die Schweiz?

Jetzt auch noch Fahrzeuge aus Österreich oder der Schweiz berücksichtigen zu müssen, fände ich nicht so gut. Kommen demnächst etwa die Fahrzeuge aus Österreich und der Schweiz dazu?

• Gibt es überhaupt eine Version für Österreich oder die Schweiz?

nein, gibt es nicht.
    Es gibt allerdings einen guten Anteil, welche aus den beiden Ländern kommen/dort spielen.

Jetzt auch noch Fahrzeuge aus Österreich oder der Schweiz berücksichtigen zu müssen, fände ich nicht so gut. Kommen demnächst etwa die Fahrzeuge aus Österreich und der Schweiz dazu?

Deswegen wurde ja vorgeschlagen, in dem Editor die entsprechenden Werte zu beachten, sodass eben nicht extra Fahrzeuge eingefügt werden müssen

• Es heißt ja auch Leitstellenspiel.de – bisher habe ich im Shop keine Fahrzeuge aus Österreich oder der Schweiz gesehen.

1) IN den AGB steht nicht, dass es hier nur um Deutschland geht. Und Österreicher sind schon seit immer Deutsche.
    2) und viel viel wichtiger, die Erweiterung und Individualisierung des Fahrzeugmarktes hat keinerlei Auswirkungen auf andere Spieler, da sie NICHT mit vorgehaltener Waffe zur Benutzung der österreichischen oder schweizer Fahrzeuge gezwungen werden

• Ich würde in dem Zusammenhang gern nochmal das Konzept mit den ganzen einzelnen Fahrzeuge in Fage stellen und zum Umbau, wie bereits mehrfach vorgeschlagen einfach 3-4 Fahrzeuge machen (wenn ich das Umbaue ist es hinterher soch total egal ob das Ausgangsfahrzeug ein LF8, LF 16 oder was auch immer ist?)

LF - Hier einfach ne "Nutzlast" von 10 t setzen, damit könnte man z.B. 3000l Wasser und 7000 SLM machen oder auch nur 1000 Wasser (wird ja keiner gezwundgen auf max zu gehen)* damit könnte man bis zum SLF 10000 gehen.

HLF - analog wie LF (nur hier ist die RW Option dran, würde ich aber der Einfachheit halber jetzt nicht gewichtsmäsig berechnen)

HLF Schiene - analog wie HLF mit Schienenoption (auch hier das gewicht einfach ignorieren für die hydrostatische Fahreinrichtung)

TLF - hier dann Nutzlast bis 15t

Pumpe und Kabinen/Besatzung ist bei allen frei konfigurierbar. Fahrzeuge starten jeweils komplett bei 0 (Besatzung, Pumpe, Tank, SLM)

Und fertig, damit sollten fast alle gebräuchlichen Fahrzeuge in DACH und Umland gehen.
    FLF, ULF etc kann man gern noch separat diskutieren (da die ja auch nur zu bestimmten Einsätzen können)

*klar gibts auch solche Spieler, die dann ein HLF Schiene mit 5k Wasser und 5k SLM machen, aber die zahlen dafür und haben Wartezeit. Was interessiert es mich?

• Wäre natürlich die einfachste und flexibelste Lösung.
    Und ich verstehe auch nicht, wieso sich so viele vor der "Eierlegenden Wollmilchsau" fürchten. Jeder hat die Möglichkeit so ein Fahrzeug zu bauen und zu verwenden. Und niemand hat wirklich Nachteile dadurch.

Kleine Ergänzug:
    Auch das Alarmieren solcher Fahrzeuge zu Einsätzen wie Äste auf Fahrbahn, Brand in Briefkaste, Brennendes Laub, ... kann sich nicht wirklich rechnen. (Hab zwar keine Zahlen dazu aber es gibt sicher schlaue Köpfe im Forum, die dazu Berechnungen aufstellen können.;))

Einmal editiert, zuletzt von LSZ-B (10. Juni 2025 um 22:06)

• Es heißt ja auch Leitstellenspiel.de – bisher habe ich im Shop keine Fahrzeuge aus Österreich oder der Schweiz gesehen.

Ich glaube du verstehst irgendetwas nicht ganz richtig.

1. nein, es gibt keine Version für Österreich oder die Schweiz.
    2. es geht absolut nicht darum, dass man z.B. österreichische Fahrzeuge im Spiel einführt. Es geht darum, dass wenn man die Grenzen anpassbaren Werte etwas ausweiten würde, ohnehin (fast) alle Fahrzeuge abbilden kann!

Wenn ich es richtig weiß, dann ist das Spiel laut Aussage des Betreibers einfach nur die deutschsprachige Version des Leitstellenspiels und schließt Österreich und die Schweiz, sowie Liechtenstein etc. mit ein.

Daher wäre es tatsächlich nicht mal abwegig, auch ein Schweizer Fahrzeug oder ein Österreicher Fahrzeug ins Spiel zu bringen.

Besonders hier, wo es nicht weh tut, wäre es eine gute Möglichkeit. Insgesamt bedeutet es: Mehr glückliche Leute, die dieses Spiel spielen, mehr zahlende Gäste und als letzte Konsequenz stärkt es uns als Spieler.

Falls der Fall oben wirklich mal kommt, wäre die Idee, im Fahrzeugmarkt dann nach Ländern zu sortieren. Das ist aber Zukunft. Hier geht es einfach nur um mehr Wasser und ich könnte wetten, dass sich irgendwo in Deutschland auch eine Feuerwehr das österreichische Fahrzeug besorgt hat.....

• ich finde die umbauzeit sollte runter 72h sind extrem.

ich fände 24-36h ok, da ja trotzdem umgebaut werden muss, aber man das eher in arbeitszeit als in tagen sehen sollte

und bei einem neukauf sollte es sowieso keine umbauzeit geben, da das fzg ja extra so bestellt und hergestellt wurde

• ich finde die umbauzeit sollte runter 72h sind extrem.

ich fände 24-36h ok, da ja trotzdem umgebaut werden muss, aber man das eher in arbeitszeit als in tagen sehen sollte

und bei einem neukauf sollte es sowieso keine umbauzeit geben, da das fzg ja extra so bestellt und hergestellt wurde

Hi,

die Umbauzeit von 72 Stunden ist schon von sehr vielen Spielern stark kritisiert worden. Es wird von einigen gemunkelt, dass dabei die 10 coins, die man ausgeben kann, um den Umbau sofort abzuschließen, eine Rolle spielen könnte. ;)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

LSS-Spieler seit Mai 2020

Dienstgrad Kreisbrandmeister

• Wieso muss ma des Umbauen? Ergibt doch mehr sinn wenn man dass direkt beim Kauf machen kann. Sonst wäre 24 Stunden denke ich schon ausreichend

Die schon vorhandenen Fahrzeuge werden umgebaut z.B. aus einem HLF20 wird ein HLF30/40-10 mit 4000l Wasser und 1000l SLM. Und dieser Umbau von vorhandenen Fahrzeugen soll dann aktuell 72 Std. dauern.

Ob eine Zeit für neue Fahrzeuge auch geplant ist weiß ich nicht, fände ich aber auch Schwachsinn, wie oben schon erwähnt, das Fahrzeug wurde ja so bestellt, gebaut und gekauft 🤔

Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

• Ob eine Zeit für neue Fahrzeuge auch geplant ist weiß ich nicht, fände ich aber auch Schwachsinn, wie oben schon erwähnt, das Fahrzeug wurde ja so bestellt, gebaut und gekauft 🤔

Ist der gleiche Zeitraum - hat das Team irgendwo in den vielen Antworten auf Fragen beantwortet gehabt. Also sobald ein Fahrzeug umgebaut wird (abseits des Standards im Spiel) sind es 72h - egal ob schon vorhanden oder umgebaut gekauft.

Eine Frage hätte ich noch an Community-Team Leitstellenspiel : wenn ich jetzt nur das maximale Personal eines z.B. HLF 20 von 9 auf 4 ändere (darstellen einer BF-Besatzung), dauert das dann auch 72h oder ist das wie aktuell auch über die normalen Einstellungen des Fahrzeugs ohne Umbauzeit möglich? Denn eine Umbauzeit wäre hier dann ein Rückschritt von einer bereits bestehenden Funktion.

• Egal wie sind die 72 Stunden zu Viel... Community-Team Leitstellenspiel wie schon oft angemerkt.... Mal abgesehen davon das ihr am Anfang mal bei 48 Stunden wart und dann aus Heiterem Himmel plötzlich 72 Stunden da Standen.... Eine Schlüssige Begründung dafür wurde auch NIE geliefert... Wenn ihr im Ernst glaubt das die Leute diese Zeit mittels Coins Überspringen....(Was wie ich glaube der einzigste Grund für diese Wartezeit ist) Good Luck... Schwachsinn ist´s egal wie. Aber da werden wir wohl gegen eine Wand reden....

Xyrality.... Lasst die Scripter das Spiel übernehmen, die Wissen wenigstens was sie Tun im Gegensatz zu euch...