[Geplante Funktion] Anpassbare Werte für Fahrzeuge

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Community,

    wir arbeiten wieder an einer Neuerung, die viele von euch interessieren wird, de immer wieder hier im Forum diskutiert wird und die schon oft und sehr lange gewünscht wurde.

    Alle Fahrzeuge im Leitstellenspiel sind standardisiert: Sie haben jeweils eine bestimmte Größe, eine festgelegte Mindest- und Höchstzahl an Personal, sowie definierte Werte wie beispielsweise die Wassermenge oder die Pumpkapazität.

    Häufig entspricht das im Wesentlichen der Realität, da es Standards und Normen für Fahrzeuge gibt, die wir entsprechend abbilden. Aber nicht alle Fahrzeuge entsprechen diesen Standards, und manchmal werden diese geändert, sodass es ältere Fahrzeuge gibt, für die die aktuellen Standards nicht gelten. Für manche Spieler sind die festgelegten Werte auch im Spiel nicht besonders praktisch.

    Deswegen möchten wir euch künftig die Möglichkeit geben, bei bestimmten Fahrzeugen einige Werte anzupassen. Zunächst wird es möglich sein, die Anzahl des Personals, die Wassermenge und die Pumpkapazität von Löschfahrzeugen zu ändern. Möglicherweise wird es in Zukunft auch Anpassungsmöglichkeiten für andere Fahrzeuge oder Werte geben.

    Im Fahrzeugfenster werdet ihr einen Button mit der Bezeichnung „Fahrzeug anpassen“ finden. Dort könnt ihr die gewünschten Werte einstellen. Der Umbau des Fahrzeugs dauert 48 Stunden und kostet die Hälfte des Fahrzeugpreises.

    Damit ihr dieselben Änderungen einfach auf mehrere Fahrzeuge anwenden könnt, werden eure Einstellungen in Vorlagen gespeichert, die ihr individuell benennen könnt. Diese Vorlagen könnt ihr dann bequem auch für andere Fahrzeuge nutzen.

    Natürlich möchten wir vorab mit euch über die Details sprechen. Insbesondere interessiert uns, ob die von ins vorgeschlagenen einstellbaren Werte für euch relevant sind, uob ihr das so nutzen würdet.

    Bitte beachtet, dass die Screenshots nur Entwürfe sind, am Ende können die im Spiel auch noch anders aussehen. Da es sich um Entwürfe handelt, sind diese auch noch auf Englisch.

    Viele Grüße

    Rüdiger vom Community-Team

    EDIT: Antworten auf dazu gestellte Fragen findet ihr hier.

    EDIT2: Den aktuellen Stand mit detaillierten Mindest- und Höchstwerten findet ihr hier.

  • Ich finde es gut.

    Werden die Werte voneinander abhängig sein? Also mehr Personal = weniger Wasser und umgekehrt? Sonst sehe ich bald etliche Fahrzeuge mit maximal möglicher Menge Wasser, Pumpenleistung und Personal umherfahren.

  • Zum eigentlichen Thema enthalte ich mich (vorerst) der Stimme.

    Ich persönlich komme mit den Standardwerten aller vorhandenen Fahrzeuge gut zurecht.

    Was ich aber auch sagen will ist, dass es hoffentlich einen gewissen "Cheat-Schutz" gibt, denn wenn jeder schalten und walten kann, wie er will, sehe ich das Gleiche wie NRigo auf uns zukommen:

    Sonst sehe ich bald etliche Fahrzeuge mit maximal möglicher Menge Wasser, Pumpenleistung und Personal umherfahren.

    Für Fehlermeldungen:

    Forum = Ingame-Name

    Windows 10 Enterprise, Version 1809; Browser: Edge, Version 130.0.2849.108

    App via Android/Samsung Galaxy S10 (für Fehlermeldungen aber eher selten)

  • LF 8, LF 16-TS und LF 20-Kats haben normativ zwei Pumpen, LF 10 und LF 20 optional (Fahrzeugpumpe und TS), das sollte abbildbar sein.

    Wenn Schaummittel eingestellt werden kann, wird es dann auch eine Funktion haben?

    Was ist mit den Fahrzeugen im Bestand?

    🤡

  • Warum sollte das Anpassen noch zusätzlich etwas Kosten un d vorallen noch 48 Stunden Dauern....

    Kosten ja wegen meiner wennn´s denn sein soll. Aber das ich dann noch auf die Karren warten soll nur weil ich nen Paar Mann mehr spazieren fahren will oder nen paar Liter Wasser mehr im Tank hab erschließt sich mir jetzt nicht wirklich. Von daher wäre ich GANZ STARK dafür die Autos sofort einsetzbar zu machen Funktioniert ja bei allen Autos die ich jertzt im Fahrzeugmarkt kaufe ja auch

  • Warum sollte das Anpassen noch zusätzlich etwas Kosten un d vorallen noch 48 Stunden Dauern....

    Kosten ja wegen meiner wennn´s denn sein soll. Aber das ich dann noch auf die Karren warten soll nur weil ich nen Paar Mann mehr spazieren fahren will oder nen paar Liter Wasser mehr im Tank hab erschließt sich mir jetzt nicht wirklich. Von daher wäre ich GANZ STARK dafür die Autos sofort einsetzbar zu machen Funktioniert ja bei allen Autos die ich jertzt im Fahrzeugmarkt kaufe ja auch

    Kosten finde ich vollkommen in Ordnung - Du hast ja dann einen "Vorteil" gegenüber den wo die normalen Fahrzeugen nutzen.

    Zur Dauer würd ich jetzt durch real live und durch andere Spiele sagen: Es dauert halt einfach das dass das System die Einstellungen übernimmt. Ich kenne bei uns an den Kassen im Verkauf das au so das bestimmte Änderungen erst nach 24-48 Stunden wirksam werde.

    Genau kann das aber nur das Team das sageb

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Finde ich im Grundsatz super!

    Gegen die zusätzlichen Kosten hab ich absolut nichts, mich stören aber noch die 48 Stunden Umbauzeit. Ich sehe, dass das irgendwie aus Game-Design-Perspektive "ganz nett" ist, die Fahrzeuge nicht sofort modifiziert zu haben, aber 48 Stunden wirken schon sehr lang. Wer also real(er) bauen möchte hat hier einen deutlichen Nachteil, da die Fahrzeuge im Umbau erstmal nicht verfügbar sind.
    Wie wäre es denn mit z. B. 12 Stunden pro modifiziertem Attribut? Modizifiziere ich also 4 Attribute (max. Personenzahl, Wassertank, Pumpleistung, Schaumtank [in anderen Versionen]), komm ich auf die 48 Stunden, modifiziere ich aber beispielsweise nur den Wassertank, braucht der Umbau nur 12 Stunden.

    Zusätzlich hätte ich noch ein paar Fragen bzw. Anregungen & Wünsche.

    1. Sehe ich das richtig, dass hier wie bislang auch mit "Löschfahrzeuge" auch TLFs und HLFs mit inkludiert sind?

    2. Gibt es die Möglichkeit, die Vorlagen auch Wachenweit und/oder Leitstellenweit auf einmal anzuwenden? Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, einmal ein HLF zu modifizieren und dies dann auf einmal auf eine Großzahl von Fahrzeugen zu übernehmen. Dann sind zwar vielleicht manche Bereiche für die entsprechende Zeit nicht einsatzbereit, aber das kann ich gut verkraften, wenn meine Fahrzeuge dafür danach "besser" sind.

    3. Ist geplant, diese Möglichkeit auch direkt im Fahrzeugmarkt unterzubringen? ich könnte mir vorstellen, dass man hier zum selben Aufpreis aber ohne zusätzliche Umbaukosten auch entsprechend modifizierte Fahrzeuge kaufen kann. Das würde den Prozess nochmals intuitiver machen und würde auch Realbauenden keinen zeitlichen Nachteil auf Neuanschaffungen geben.

    Ansonsten freue ich mich natürlich auf diese längst überfällige Möglichkeit der Fahrzeugindividualisierung!

  • Finde ich super, nur könntet ihr vielleicht erstmal die anderen Sachen umsetzen, die ihr vorher angekündigt habt.

    Es ist ja erstmal nur ein Konzept, das Vorgestellt wird. was wann kommt, ist ja immer noch ein anderes Thema.

  • Finde ich super, nur könntet ihr vielleicht erstmal die anderen Sachen umsetzen, die ihr vorher angekündigt habt.

    Was wurde denn angekündigt außer der Bahnrettung?
    Die Sache mit den Grafiksets in Leitstellen zuweisen, ist schon ewig angekündigt und dauert sicher länger.


    Ansonsten, wie Gullwing sagt, aktuell erstmal nur ein Konzept, die Umsetzung wird dieses Jahr wohl kaum noch kommen.

  • Geile Neuerung, die ich sehr Begrüße.

    Jedoch finde ich die 48 Stunden Umbauzeit zu hoch. 24 Stunden, wie beim Ausbau von Klein- auf Normalwache wäre völlig ausreichend.

    Ich würde mir noch eine Option wünschen, wo man Einstellen kann, dass das Fahrzeug auch ein oder mehrere Anhänger der betreffenden Hilfs Organisation ziehen kann, evtl. Auswählbar via Checkbox.

    Zitat: Bertold Brecht

    "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!"

    Zitat: Robin Williams

    "Ich glaube, die traurigsten Menschen versuchen immer mit aller Kraft, andere glücklich zu machen. Das liegt daran, dass sie wissen, wie es ist, sich völlig wertlos zu fühlen, und sie wollen nicht, dass andere sich so fühlen."

    <3

    2 Mal editiert, zuletzt von HdU (3. Dezember 2024 um 15:35)

  • Diese Neuerung find ich wirklich großartig! So kann man endlich die LFs an die österreichischen Normen anpassen 👍

    Ich hoffe, dass auch die HLFs und TLFs angepasst werden können.

    Die Kosten finde ich vollkommen in Ordnung und die Umbauzeit ist ja eigentlich egal. Was sind schon 48 Stunden?

  • Warum sollte das Anpassen noch zusätzlich etwas Kosten un d vorallen noch 48 Stunden Dauern....

    Kosten ja wegen meiner wennn´s denn sein soll. Aber das ich dann noch auf die Karren warten soll nur weil ich nen Paar Mann mehr spazieren fahren will oder nen paar Liter Wasser mehr im Tank hab erschließt sich mir jetzt nicht wirklich. Von daher wäre ich GANZ STARK dafür die Autos sofort einsetzbar zu machen Funktioniert ja bei allen Autos die ich jertzt im Fahrzeugmarkt kaufe ja auch

    Weil man im Fahrzeugmarkt neue fertige Fahrzeuge bekommt und beim neuen System ist es halt ein Umbau was seine Zeit braucht

  • Ich glaub es nicht. Der Fahrzeugeditor ist unterwegs! Ich hatte echt nicht damit gerechnet, dass der in diesem Jahrzehnt noch kommt.

    Genial, Leute! Da freue ich mich riesig drauf!

    So, jetzt erst mal konstruktive Mitwirkung:

    1) Verstehe ich es richtig, dass man ein Standard-Fahrzeug kauft und dieses dann anpassbar ist? Das wäre praktisch gelöst, um Altfahrzeuge umzurüsten. In diesem Fall wären auch Kosten und Ausbauzeit gerechtfertigt.

    Was ist aber, wenn ich ein Neufahrzeug kaufe? Meines Erachtens sollte es möglich sein, ein fertig konfiguriertes Fahrzeug sofort zu kaufen, ohne Ausbauzeit! Bei den Zusatzkosten könnte man noch diskutieren.

    2) Ich kann doch im Prinzip jedes beliebige (T)LF aus jedem anderen bauen, wäre es da nicht sinnvoller, wenn man die Kosten abhängig von den Einstellungen machen würde? Sonst baue ich einfach GTLFs aus den LF20 und kann so Kosten sparen.

    3) Mit welchen Parametern müssen wir rechnen?

    Personal: 1-9 ?

    Wasser: 0 - 10000 ?

    Pumpe: 500 - 3000 ?

    4) Welche Fahrzeuge können wir alles anpassen? LF und TLF sind klar. Wie sieht es mit HLF und GTLF aus? Und vor allem, bevor es untergeht, das LF-L?

    Finde ich super, nur könntet ihr vielleicht erstmal die anderen Sachen umsetzen, die ihr vorher angekündigt habt.

    Was willst du? Weißt du, wie lange das Konzept des Fahrzeugeditors existiert? Das ist absolut an der Reihe, zumal es auch große Zustimmung hat.

  • Nabend,

    sorry aber ich verstehe nicht so wirklich, warum man nicht einfach das fertige Konzept nimmt?? Da wurde monatelang, wenn nicht jahrelang drüber diskutiert. Einige Spieler haben da viel Zeit und Hirnschmalz investiert und etliche Seiten später ist ein fix und fertiges Konzept entstanden. Mit Wassertank, Rüstsatz und Personalstärke. Auch die Pumpenleistung ist schon berücksichtigt, wenn ich mich richtig erinnere. Bitte einfach so machen. Auf jeden Fall sollte der Rüstsatz von Anfang an mit rein, alles andere kann ich mit (H)LF und GTLF auch jetzt schon lösen.

    Das mit der Wartezeit finde ich auch nicht gut. Da kann ich dann lieber vorhandene Fahrzeuge verschrotten und mir gleich ein neue konfigurieren. Das mit den Kosten sehe ich ja ein, denn die Alternative wäre vorhandene Fahrzeuge zu zerstören und komplett neu zu kaufen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad Kreisbrandmeister