• ...

Wie man an der Diskussion der letzten Seiten sieht, ist die vorgeschlagene Erweiterung mittlerweile von Allen angenommen, es geht aber mal wieder um Themen, die gar nicht zur Debatte standen :/

....

Oder diejenigen, mit ablehnende Einstellung, wiederholen diese einfach nicht gebetsmühlenartig.

Ich persönlich halte die Erweiterung auch für unnötigen Quatsch der irgendwie nur halbgar ist und für mich nicht in Frage kommt.

Aber wer möchte, bitte. Finde es nur schade das die Zeit und Arbeit nicht in sinnvollere Sachen investiert wird, aber das wäre dann völlig OT.

PC: Win10, AMD Ryzen 7 3700x, 32GB RAM, Chrome/Firefox, 250 MBit/s Telekom (mit VPN um dem Cloudflareproblem zu entkommen)

Handy: Samsung Galaxy A55 5G, Chrome, O2 5G

• Und was ist mit mir? Ich bin nicht gegen den Notfallmanager, habe aber auch nichts dagegen, wenn man diesen rauslassen würde.

Um es nochmals zu erklären: Der DB-Manager ist eine Person auf einem Fahrzeug und fährt nicht allein zu einem Einsatz. Es ist immer eine Gruppe von Leuten, die die Streckensicherung und die Absicherung der Einsatzstelle gegen Zugfahrten vornehmen. Dies läßt sich aber im Spiel gar nicht umsetzen. Diese sperren Gleißabschnitte und übernehmen auch bei Bedarf, die Sicherung der Stromabschaltung. Der Notfallmanager ist nur für die Kommunikation zwischen Feuerwehr mit dem FDLer, dem Streckensicherungsteam und weiteren Bahnmitarbeitern da und soll eine Kommunikation mit der Feuerwehr halten. Mit dem Einsatz der Feuerwehr hat er nichts zu tun, solange keine Hilfe von der DB benötigt wird (Beispiel: Hilfe einer Lok oder das Einfahren eines Bauszuges). Ansonsten hat er mit dem Einsatz nichts am Hut. Daher sehe ich den DB-Manager nicht als zwingend notwendig an.

Wie einige Vorredner schon schrieben:

Es schafft nur einen Präzedenzfall für weitere nicht BOS-Einheiten, wie beispielsweise die Stadtwerke. Und auf diese kann ich gut und gern verzichten. Denn irgendwann möchten die User gern noch die Einsatzfahrzeuge der Verkehrsbetriebe sehen. Allein bei der BVG (Berlin) sind das über 20 verschiedene Sonderfahrzeuge. Aber eben keine BOS-Fahrzeuge und haben auch keine Funkverbindung zur Leitstelle der Feuerwehr/POL/RD. Un din diesem Spiel geht es um die Rettungsleitsteller der Feuerwehr/POL/RD.

Ich kann auch auf Bahnfeuerwehrfahrzeuge verzichten. Dann lieber weitere EInsätze mit Bezug zur Bahn, aber ohne die Fahrzeuge. Da zu selten und nicht bundesweit ein häufig anzutreffendes Bild. Wie war das? Neun Fahrzeuge im gesamten Bundesgebiet? Ich glaube da hat die Polizei mehr Abschleppwagen in ganz Deutschland im EInsatz.

• Neun Fahrzeuge im gesamten Bundesgebiet?

Nur die LF-Schiene.

Da ich aber schon die Rufe danach höre, wenn man den RW-, AB-, RC-Modul-Schiene einführt und jemand ein LF-Schiene bei sich hat, macht es Sinn, es gleich mit zu liefern.

Und RW-Schiene und vor allem AB-Schiene und RC-Module sind dann doch weiter verbreitet als man denkt.

• Und was ist mit mir? Ich bin nicht gegen den Notfallmanager, habe aber auch nichts dagegen, wenn man diesen rauslassen würde.

Um es nochmals zu erklären: Der DB-Manager ist eine Person auf einem Fahrzeug und fährt nicht allein zu einem Einsatz. Es ist immer eine Gruppe von Leuten, die die Streckensicherung und die Absicherung der Einsatzstelle gegen Zugfahrten vornehmen. Dies läßt sich aber im Spiel gar nicht umsetzen. Diese sperren Gleißabschnitte und übernehmen auch bei Bedarf, die Sicherung der Stromabschaltung. Der Notfallmanager ist nur für die Kommunikation zwischen Feuerwehr mit dem FDLer, dem Streckensicherungsteam und weiteren Bahnmitarbeitern da und soll eine Kommunikation mit der Feuerwehr halten. Mit dem Einsatz der Feuerwehr hat er nichts zu tun, solange keine Hilfe von der DB benötigt wird (Beispiel: Hilfe einer Lok oder das Einfahren eines Bauszuges). Ansonsten hat er mit dem Einsatz nichts am Hut. Daher sehe ich den DB-Manager nicht als zwingend notwendig an.

Wie einige Vorredner schon schrieben:

Es schafft nur einen Präzedenzfall für weitere nicht BOS-Einheiten, wie beispielsweise die Stadtwerke. Und auf diese kann ich gut und gern verzichten. Denn irgendwann möchten die User gern noch die Einsatzfahrzeuge der Verkehrsbetriebe sehen. Allein bei der BVG (Berlin) sind das über 20 verschiedene Sonderfahrzeuge. Aber eben keine BOS-Fahrzeuge und haben auch keine Funkverbindung zur Leitstelle der Feuerwehr/POL/RD. Un din diesem Spiel geht es um die Rettungsleitsteller der Feuerwehr/POL/RD.

Ich kann auch auf Bahnfeuerwehrfahrzeuge verzichten. Dann lieber weitere EInsätze mit Bezug zur Bahn, aber ohne die Fahrzeuge. Da zu selten und nicht bundesweit ein häufig anzutreffendes Bild. Wie war das? Neun Fahrzeuge im gesamten Bundesgebiet? Ich glaube da hat die Polizei mehr Abschleppwagen in ganz Deutschland im EInsatz.

9 Fahrzeuge betrifft ja aber nur die eigentlich Rettungszüge selbst. Die sonstigen Fahrzeuge gibt es schon häufiger. Ausserdem sind doch Sonderfahrzeuge cool für große Einsätze ... Die Anzahl der FWKs dürfte bei den meisten Spielern bspw. ebenfalls weit oberhalb jeglichen Realismusses sein. A

Zum Thema Sonderfall:

Eigentlich war/bin ich ja für den DB-Notfallmanager, aber:

Was spricht dann dagegen (wurde ja schon glaub von Jan vorgeschlagen) ein diverses Gebäude (Garage) bauen zu können. In dies kann ich dann stellen "was ich möchte". Dann nimmt man bspw. nen Fust oder nen Mtw und nennt die Karre DB-Nofallmanagerkarren und gut ist. Und wer den Gasnotdienst will, nennt das Ding Gasnotdienstkarren.....

Dürfte kein großes Ding sein und wer es eben nicht möchte lässt den Bau der "Garage" ...

Diese Rettungszüge der Bahn würde mich aber dazu gehören auch wenn es eben nur 9 Stück sind..

Hunde wollt Ihr ewig leben. Lasst uns mehr Minarchie leben.

• jetzt kommt hier tatsächlich einer mit den Rettungszügen um die Ecke ...!

Das Schienennetz kann nicht abgebildet werden d.h. der Zug soll auf der Straße fahren? Ebenfalls wird ein Rettungszug nicht über die LST disponiert und ist eine absolute Rarität - und deine "Garage" haben wir auch schon. Baue eine FW-Wache, gib dem Ding einen Namen und eine Grafik nach x-belieben und schon rollen Eiswagen, ADAC und DB durch deine virtuelle Stadt.

Bitte lasst uns den Vorschlag der Bahnrettung jetzt nicht wirklich mit irgendwelchen Zügen ad absurdum ziehen.

Kopflos

Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

• jetzt kommt hier tatsächlich einer mit den Rettungszügen um die Ecke ...!

Das Schienennetz kann nicht abgebildet werden d.h. der Zug soll auf der Straße fahren? Ebenfalls wird ein Rettungszug nicht über die LST disponiert und ist eine absolute Rarität - und deine "Garage" haben wir auch schon. Baue eine FW-Wache, gib dem Ding einen Namen und eine Grafik nach x-belieben und schon rollen Eiswagen, ADAC und DB durch deine virtuelle Stadt.

Bitte lasst uns den Vorschlag der Bahnrettung jetzt nicht wirklich mit irgendwelchen Zügen ad absurdum ziehen.

Lieber Kopflos,

nein die Garage haben wir nicht. Eine ganze FF-Wache ist nunmal nicht dasselbe.

Die Thematik Rettungszüge wurde nur aufgegriffen, da zuvor gesagt wurde, es gäbe nur 9 solche Einheiten und da bin ich davon aus gegegangen, dass die Züge damit gemeint sind. Denn RW-/HLF-Schiene gibt es doch ein paar mehr.

Ferner glaube ich, dass es mir doch erlaubt sein darf, eine Meinung zu haben oder zählt nur Deine ?

Hunde wollt Ihr ewig leben. Lasst uns mehr Minarchie leben.

• Moin

Irgendwie reizt mich das Thema auch nicht, wegen nur einem Fahrzeug gleich ein neuen Inhalt?

Wäre es nicht sinnvoller das Fahrzeug reinzubringen und dann die Einsätze anpassen, wobei gibt es überhaupt so viele Einsätze wo man das HLF Schiene gebrauchen würde?

Dann lieber als Erweiterungen ein paar Fahrzeuge die es in Wirklichkeit gibt. GW-Tierrettung z.B aber das ist hier grad unpassend

• Moin

Irgendwie reizt mich das Thema auch nicht, wegen nur einem Fahrzeug gleich ein neuen Inhalt?

Wäre es nicht sinnvoller das Fahrzeug reinzubringen und dann die Einsätze anpassen, wobei gibt es überhaupt so viele Einsätze wo man das HLF Schiene gebrauchen würde?

Dann lieber als Erweiterungen ein paar Fahrzeuge die es in Wirklichkeit gibt. GW-Tierrettung z.B aber das ist hier grad unpassend

Moin,

du kannst jetzt natürlich zu jedem Einsatz der irgendwie was mit Bahn zu tun hat, die Bahnrettungs-Erweiterung mit rein nehmen. Und das man quasi für ein Fahrzeug eine neue Erweiterung einführt, ist ja auch nichts neues. Hat man ja bei der Fachgruppe Schwere Bergung genauso gemacht. Hier gibt es ja wenigstens noch Variationen.

Ich glaube ungünstig ist bei dieser Konstellation, dass die Umfrage schon so lange her ist. Aber die Bahnrettung war damals auf Platz 2. Das sich heute viele Spieler lieber etwas anderes zu wünschen scheinen, ist eine andere Frage. Wobei wir natürlich auch nicht vergessen dürfen, dass das Forum nur einen kleinen Teil der Spieler abbildet

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

LSS-Spieler seit Mai 2020

Dienstgrad Kreisbrandmeister

• Aktuell sieht das für mich so aus, als würde ich die Erweiterung bauen, dann auf inaktiv stellen und mir das HLF holen. Das wäre bei mir dann einfach ein HLF mit anderen Parametern (eigentlich ein großes Minusgeschäft, aber wie ich oft erwähne, mag ich Fahrzeugvielfalt).

Ich habe keine Lust, dass ich nachher im sämtlichen Wachen Erweiterungen bauen muss, um flächendeckend die Bahneinsätze anfahren zu können. Dann lasse ich das lieber deaktiviert.

Ich habe aktuell schon meine FuStW-DGL deaktiviert, weil sie mir diese Woche irgendwie auf die Nerven gehen (die werde ich dann bald wieder in Betrieb nehmen). Bei den NEA habe ich die Situation mittlerweile im Griff. Beim Polizeihelikopter und beim ITW überhaupt nicht. Bei den Drohnen bin ich mir nicht ganz sicher.

Worauf will ich hinaus? Solche Erweiterungen haben immer das Potenzial, dass sie irgendwann nervig werden. Das kann aber auch anders laufen: Die Züge der BePol oder des THW sind sehr gut ausbalanciert. Ich mache es daran fest, dass die Ausbauten größer sind und mehr als ein Fahrzeug beinhalten.

=> Das lohnt sich irgendwo:

- Man hat mehr Fahrzeugvielfalt

- Die Einsätze werden wirklich ergiebiger

- Die reale Seltenheit ist gegeben und gut abgebildet

=> Lieber seltener große Einsätze, wo die Erweiterung wirklich zum Tragen kommt (mit einigen Fahrzeugen)

Wenn wir jetzt, wie geplant nur ein Fahrzeug einführen (Rüstwagen-Schiene), dann führt das dazu, dass man den bald auf jeder zweiten Wache braucht X/ (übertrieben). Dazu kommt, dass er auch noch als normaler Rüstwagen fährt.

--

Von daher hätte ich mir die Züge (nicht die 9 Tunnelrettungszüge, sondern die 49 Hilfszüge und Kranzüge bzw. Gerätewaggons) schon sehr gewünscht. Dass es technisch nicht umsetzbar ist, sehe ich ein. Aber dann sollten wir sonst irgendwie schauen, wie wir die Erweiterung attraktiv gestalten.

Der Garagenvorschlag steht auf einem anderen Blatt Papier.

Die Argumente gegen den Notfallmanager kann ich nachvollziehen, sehe aber den Nutzen höher (der könnte nämlich den Kleinkram machen, während der Rüstwagen-Schiene nur zu größeren Bahneinsätzen anfährt. Ein eigenes Gebäude erspart dabei eine teuere Ausbildung. Der ist ja auch nicht in der Feuerwache zuhause. Das wäre komfortabler als die genannten Fälle oben (FuStW-DGL etc.)).

• Für den Notfallmanager wären die Garagen sinnvoll: https://forum.leitstellenspiel.de/index.php?thre…-fw-pol-garagen

Nö. Weil das ist ja weder Feuerwehr, noch Polizei oder Rettungsdienst. Wie weiter oben schon angemerkt fände ich eher [Vorschlag] Generische Gebäude und Fahrzeuge für externe Dienstleistungen passend ;)

• Für den Notfallmanager wären die Garagen sinnvoll: https://forum.leitstellenspiel.de/index.php?thre…-fw-pol-garagen

Die "Garagen" sind für mich einfach nur dauerhafte Bereitstellungsräume, die man bezahlen muss. Das ist dann wieder was anderes.

Aber ich weiß, was gemeint ist. Quasi eine Art Unterstand für das Fahrzeug und ggf. noch weitere Fachberater, sollten irgendwann mal welche kommen. Diese Fahrzeuge sollten schon wirklich was können.

Nö. Weil das ist ja weder Feuerwehr, noch Polizei oder Rettungsdienst. Wie weiter oben schon angemerkt fände ich eher [Vorschlag] Generische Gebäude und Fahrzeuge für externe Dienstleistungen passend ;)

Den Vorschlag finde ich unabhängig von der Bahnerweiterung sehr unterstützenswert. Gleiches gilt für den Fahrzeugeditor oder Dummyfahrzeuge auf den Wachen.

Das Problem ist aber, dass sich solche Vorschläge mittlerweile als Ausrede etabliert haben. Für jedes neue LF wird beispielsweise auf den Fahrzeugeditor verwiesen, der aber bisher nie gekommen ist. Ich habe neulich schon überlegt, ein LF 8 vorzuschlagen, wobei ich mir dann gedacht habe, dass die Aussicht auf Erfolg gering ist. Es käme wieder der Verweis auf den Fahrzeugeditor. Ich hoffe auch sehr, dass solche Sachen, wie die Küstenwache dann noch kommen. Versprochen bzw. vereinbart wird immer viel, aber bis zur Umsetzung dauert es dann teilweise vier Jahre, womit wir wieder hier angekommen wären.

Also wenn wir so ein Konzept als Lösung vereinbaren, sollte das Team das dann aber auch direkt als nächstes angehen, denn sonst kommt es am Ende wahrscheinlich nie.

• Als diesbzgl. Unwissender muss ich gleich mal fragen:

1) Gibt es zwischen dem RW-Schiene und dem HLF-Schiene Unterschiede in der Funktionsweise?

2a) Gibt es zwischen dem HLF-Schiene und dem "normalen" HLF Unterschiede in der Funktionsweise?

2b) Wenn nein, kann also auch ein normaler HLF mit Besatzung "Bahnrettung" die nötigen Arbeiten erledigen?

(Ich vermute mal auf zumindest 2b wird die Antwort "Nein" sein, sonst wäre es ja zu einfach.)

Dir Hat bestimmt schon Einer geholfen, aber aktuell habe ich leider wenig Zeit, deshalb schreibe ich dir mal schnell.

Soweit ich weiß:

• Zu deiner Frage Nummer 2a: Die HLF-Schiene, wie der Name schon sagt, ist speziell dafür ausgelegt, auf Schienen zu fahren.
    • Zu Frage 1: Meiner Vermutung nach gibt es keinen Unterschied, aber das wissen aktuell vermutlich nur die Entwickler

🔥🚨 Auf der Suche nach einem Verband? 🚨🔥

👥 Mein Verband sucht aktive Mitglieder! 🚒👩‍🚒

✨ Wir sind noch klein, aber mit DIR können wir groß rauskommen! 💪🌟

🤝 Werde Teil unserer Gemeinschaft und lass uns zusammen erfolgreich sein! 🚀🎯

👉 Jetzt beitreten! 💙

3 Mal editiert, zuletzt von nurmarv9877 (1. Dezember 2024 um 11:41) aus folgendem Grund: Bei Bildern, deren Rechte man nicht hat, ausschließlich die Links einstellen, nicht das Bild. Habe Zum (Bearbeitungsgrund) von Moderator Den Text nur Angepasst

• Als diesbzgl. Unwissender muss ich gleich mal fragen:

1) Gibt es zwischen dem RW-Schiene und dem HLF-Schiene Unterschiede in der Funktionsweise?

2a) Gibt es zwischen dem HLF-Schiene und dem "normalen" HLF Unterschiede in der Funktionsweise?

2b) Wenn nein, kann also auch ein normaler HLF mit Besatzung "Bahnrettung" die nötigen Arbeiten erledigen?

(Ich vermute mal auf zumindest 2b wird die Antwort "Nein" sein, sonst wäre es ja zu einfach.)

Es ist grundsätzlich zu differenzieren zwischen Zweiwege Fahrzeugen und normalen Straßenfahrzeugen.
    Der Ursprung der RW Schiene liegt, soweit ich weiß, bei der BF Frankfurt, dort wurden die Fahrzeuge für das U Bahn Netz angeschafft.

RW Schiene und HLF Schiene sind Zweiwege Fahrzeuge. Da bis auf wenige Ausnahmen, alle Bahn, U Bahn und S Bahn Netze die gleiche Spurweite haben, sind die Zweiwege Fahrzeuge sowohl auf der Schiene wie auch auf der Straße einsetzbar. RW Schiene und HLF Schiene haben somit auf der Schiene grundsätzlich die gleiche Funktion. Zur Differenzierung zwischen Rüstwagen und HLF muss ich wohl nichts sagen.

Die meisten AB Bahn (Tunnel) sind wie GW Bahn oder GW Logistik mit RC Bahn reine Straßenfahrzeuge, mit Sonderbeladung für den Einsatz im Bahnbereich.
    Der einzige mir bekannte Abrollbehälter, der auch auf Schienen fahren kann, steht in Duisburg.

Meines Erachtens nach sollte die Erweiterung nicht Bahnrettung sondern Bahnfeuerwehr heißen.
    Die eigentlichen DB Feuerwehren sind fast ausgestorben und es geht hier ja auch um technische Hilfeleistung und Löscheinsätze im Bahnbereich.

Auch eine entsprechende Spezialisierung würde in meinen Augen Sinn machen.

Außerdem sollten die Einsätze, ähnlich wie bei der Werkfeuerwehr spawnen. Der Radius sollte hierbei größer sein als 500 Meter, aber Einsätze, die die Fahrzeuge der Erweiterung fordern, sollten nur im näheren Umfeld der entsprechenden Wachen auftreten. Auch sollten entsprechende POI und die Erweiterung quasi zusammenarbeiten und die Fahrzeuge der "Bahnfeuerweh" nur an den entsprechenden POI im Umfeld der Ausbauten spawnen.

Während ich persönlich a sonst gegen das ständige POI Setzen bin, sehe ich hier genau wie im Bereich Werk und Flughafen Feuerwehren keine vernünftige Alternative, es sei denn, man will die Erweiterung auf allen Feuerwachen bauen.

• Was ist wenn man einen GW-Bahn/Schiene, AB-Bahn/Schiene und RC-Bahn/Schiene einführt, ohne Zweiwege-Fahrzeuge? Gäbe es das dann öfter? (Kenne mich nicht aus, wie oft es sowas gibt)

Weil wir landen ja immer wieder bei dem Punkt, dass es HLF-Schiene und RW-Schiene so selten gibt. Gibt es dann Fahrzeuge mit Zusatzmaterial für Technische Hilfeleistungen im Schienenbereich öfter?

• Was ist wenn man einen GW-Bahn/Schiene, AB-Bahn/Schiene und RC-Bahn/Schiene einführt, ohne Zweiwege-Fahrzeuge? Gäbe es das dann öfter? (Kenne mich nicht aus, wie oft es sowas gibt)

Weil wir landen ja immer wieder bei dem Punkt, dass es HLF-Schiene und RW-Schiene so selten gibt. Gibt es dann Fahrzeuge mit Zusatzmaterial für Technische Hilfeleistungen im Schienenbereich öfter?

Guckst du hier:
    Standorte Bahnrettung (HLF-/RW-/AB-/RC-Schiene)

Insgesamt ca 50 Fahrzeuge, also mehr als MGV oder Reuterstaffeln.
    Und effektiv wird laut Devblog alles eingeführt, was mit Bahn zu tun hat.

• Mal zum Verständnis:

Die Zwei-Wege-Funktion wird bei Einsätzen NICHT gefordert, sondern nur die Sonderausstattung Bahnrettung. Die HLF-Schiene und RW-Schiene sind eigentlich die Standard-Fahrzeuge, die diese Zusatzbeladung fest verladen haben.

Die Zwei-Wege-Funktion wurde hier nur in Bezug auf die Realbauer genannt.

• Offizieller Beitrag

Die Bahnrettung ist da - und das sogar pünktlich. ;)

Wie schon beim letzten Inhaltspaket wird dieser Thread damit geschlossen, um es übersichtlich zu halten. Fehler könnt ihr in einem separaten Thread melden.

Wenn ihr noch Anregungen und Vorschläge zur Bahnrettung habt, macht bitte jeweils einen eigenen Thread im Bereich Vorschläge auf, anderes Feedback gehört in den Bereich Feedback.

Viele Grüße

Rüdiger vom Community-Team