[Script] Personalzuweiser 2.0

• 📄 Beschreibung

Dieses Script fügt zwei Buttons auf der Personalzuweisungsseite eines Fahrzeuges hinzu:

• Das Häkchen weist das benötigtes Personal zu.
    • Der Mülleimer (Reset-Button) hebt alle Zuweisungen auf.

Dies ist der Nachfolger des [Script] Personalzuweiser. Neu wird das benötigte Personal aus den Fahrzeugdaten der LSSM-API ausgelesen. Das macht die redundante Pflege der Fahrzeugkonfiguration überflüssig. Da dies ein grundsätzlich anderer Ansatz ist, veröffentliche dies als eigenständige Hauptversion. So ist eine saubere Trennung gegeben und es besteht kein Update-Zwang.

Mit der Konfiguration von LSSM ist es nun möglich einem Fahrzeug Personal mit unterschiedlichen Ausbildungen zuzuweisen. So werden bspw. dem GW-Bt 2 Verpflegungshelfer und 1 Betreuungshelfer zugewiesen.

⚙️ Funktionen

• Hinzufügen und Entfernen der Personalzuweisungen am aktuellen Fahrzeug
    • Hotkeys
      • Personal zuweisen: Zeile 18 assignButtonHotkey (Standard: s)
      • Zuweisung zurüksetzen: Zeile 19 resetButtonHotkey (Standard: x)
      • Zur Wache: Zeile 20 buildingButtonHotkey (Standard: w)
      • Zum vorherigen Fahrzeug: Zeile 19 previousVehicleButtonHotkey (Standard: a)
      • Zum nächsten Fahrzeug: Zeile 19 nextVehicleButtonHotkey (Standard: d)
    • Auf Zeile 21 kann über assignMostSeniorPersonnelFirst gesteuert werden, ob das Personal von oben nach unten (false) oder von unten nach oben (true, Standard) zugewiesen wird.
    • Überschreiben der Besatzungskonfiguration pro Fahrzeugtyp: In vehiclesConfigurationOverride ab Zeile 43 können individuelle Einträge erfasst werden, welche dann für die Personalzuweisung herangezogen werden

⭐ Feature Requests

• keine

🪲 Bugs

• Bei FüKom-Fahrzeugen und Rettungshundefahrzeugen wird Personal ohne Ausbildung zugewiesen, falls kein entsprechend ausgebildetes Personal vorhanden ist

📖 Changelog

Spoiler anzeigen
    • 2.6.0 Fügt das Abfeuern von Events nach Abschluss der Zuweisung bzw. des Zurücksetzens hinzu
    • 2.5.1 Berichtigt vertauschte Standardwerten von previousVehicleButtonHotkey und nextVehicleButtonHotkey
    • 2.5.0 Fügt Möglichkeit zur individuellen Konfiguration der Besatzung hinzu, um Werte aus LSSM-API zu überschreiben
    • 2.4.0 Fügt Hotkeys für vorheriges und nächstes Fahrzeug sowie zur Wache hinzu
    • 2.3.0 Fügt ein Flag hinzu, um älteste Personal zuerst zuzuweisen
    • 2.2.0 Fügt Hotkeys für Buttons hinzu
    • 2.1.0 Fügt Farben zu Buttons hinzu (Vielen Dank Caddy21 )
    • 2.0.0 Erste öffentliche Version

🖼️ Screenshots

💾 Installation

Zur Installation: Personalzuweiser 2.0 auf Greasy Fork

10 Mal editiert, zuletzt von BOS-Ernie (18. April 2025 um 09:17) aus folgendem Grund: Version 2.6.0 veröffentlicht

• Guten Morgen, vielleicht bin ich auch blind ....

Im Vorgängerscript gab es die Möglichkeit der Option NEF=1Notarzt ... Gibt es die hier auch.

Danke fürs Umsetzen. Bei der Betreuung ist das echt super, dass es nun per Klick geht

Hunde wollt Ihr ewig leben. Lasst uns mehr Minarchie leben.

• Guten Morgen, vielleicht bin ich auch blind ....

Im Vorgängerscript gab es die Möglichkeit der Option NEF=1Notarzt ... Gibt es die hier auch.

Danke fürs Umsetzen. Bei der Betreuung ist das echt super, dass es nun per Klick geht

Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht und wird auch nicht kommen. Dieses Script setzt voll und ganz auf die Trainingskonfiguration gemäss LSSM-API. Ausnahmen oder andere Regelungen sind in diesem Script nicht geplant.

• ok danke für die schnelle Antwort und Danke für die Skripte ... dann bilden wir halt bissle aus ... oder überreden jan beim nef nur 1 NA zu fordern

• Dieses Script setzt voll und ganz auf die Trainingskonfiguration gemäss LSSM-API

Diese Aussage könnte ein bisschen irreführend wirken. Die LSSM-API setz ja nicht direkt eine Ausbildungskonfiguration sondern "erzählt" lediglich, was die Möglichkeiten sind.

Im Falle des NEF bedeutet das:

• Das NEF benötigt eine Besatzung von mind. 1
    • Das NEF hat eine mögliche Maximalbesatzung von 2
    • Alles Personal auf dem NEF benötigt die Ausbildung "Notarzt" an der Feuerwehrschule, wenn es an einer Feuerwache steht
    • Alles Personal auf dem NEF benötigt die Ausbildung "Notarzt" an der Rettungsschule, wenn es an einer Rettungswache steht

Das zu ändern macht natürlich auch keinen Sinn, daher kann ich den Wunsch

oder überreden jan beim nef nur 1 NA zu fordern

so direkt schon mal abschlagen. Dann würde die API nämlich Falschinformationen liefern und das würde zu ganz anderen Problemen führen.

In der Theorie ist das sinnvollste für so ein Script meiner Meinung nach eine Möglichkeit, entsprechende Einstellungen vorzunehmen. Das kostet aber natürlich auch nicht grade wenig Zeit und Arbeit, das alles richtig zu basteln (und ggf. auch nur von einer kleinen Nutzermenge genutzt werden würde), daher kann ich auch durchaus verstehen, wenn @BOS-Ernie das nicht machen möchte.

• .....

In der Theorie ist das sinnvollste für so ein Script meiner Meinung nach eine Möglichkeit, entsprechende Einstellungen vorzunehmen. Das kostet aber natürlich auch nicht grade wenig Zeit und Arbeit, das alles richtig zu basteln (und ggf. auch nur von einer kleinen Nutzermenge genutzt werden würde), daher kann ich auch durchaus verstehen, wenn @BOS-Ernie das nicht machen möchte.

Alles gut ... ich bild einfach aus ... halb so wild, wegen mir kann das thema damit beerdigt werden

• Ich weiss jetzt nicht wie das so ist... Sobol hat Code in einem Thread (weil die Hubis bei der BR-Einführung bei manchen Spielern nicht auf 2 Personen gesetzt wurden) einfach so reingeschrieben zum Kopieren in die Konsole. Also kein "echtes" Script mit Autor etc. Darf man auf diesen Code eigentlich verweisen? In dem musste/müsste man ja nur 3 Zeilen von RTH auf NEF ändern. ???

• Jan (jxn_30) Vielen Dank für die Klarstellung. Genau so war es gemeint. 🫱🏻‍🫲🏻

Ich weiss jetzt nicht wie das so ist... Sobol hat Code in einem Thread (weil die Hubis bei der BR-Einführung bei manchen Spielern nicht auf 2 Personen gesetzt wurden) einfach so reingeschrieben zum Kopieren in die Konsole. Also kein "echtes" Script mit Autor etc. Darf man auf diesen Code eigentlich verweisen? In dem musste/müsste man ja nur 3 Zeilen von RTH auf NEF ändern. ???

Mir ist nicht klar, welches Script von Sobol gemeint ist und was der Zweck ist. Nichtsdestotrotz wird es a) keine Konfiguration im Script geben und b) hat Sobol darum gebeten ihre Scripte nicht weiterzugeben.

• Jan (jxn_30) Vielen Dank für die Klarstellung. Genau so war es gemeint. 🫱🏻‍🫲🏻

Mir ist nicht klar, welches Script von Sobol gemeint ist und was der Zweck ist. Nichtsdestotrotz wird es a) keine Konfiguration im Script geben und b) hat Sobol darum gebeten ihre Scripte nicht weiterzugeben.

Ja aber da es eben nur Code für die Konsole, in einem Thread ist - deswegen habe ich nachgefragt, ob dies unter den Wunsch von Sobol fallen könnte. Und es ist eben keine Script mit Autor etc etc - sondern "nur" ein Code der für alle Fzge eines "vehicle_type" die personal_max auf die eingetragene Personenanzahl setzt

• Hallo 🙂

@BOS-Ernie ich glaube bei der Dekon-P Zuweisung klappt irgendwas nicht so ganz.

Wenn ich einem Dekon-P Fahrzeug das ausgebildete Personal zuweisen möchte sucht er sich anstatt die 6 Leute mit Ausbildung, 6 andere aus ohne Ausbildung. Screens hänge ich mal an.

Kann dies reproduzieren?

Bei allen anderen Fahrzeugen mit einfacher Ausbildung klappt alles hervorragend wie gewünscht.

LG

Chris

• Das liegt ganz einfach daran, dass der Dekon-P kein ausgebildetes Personal benötigt. Daher spezifiert die LSSM-API auch, dass kein ausgebildetes Personal benötigt wird.

Da die API auch primär Fakten ausliefern soll, wäre es meiner Meinung nach nicht sinnvoll, hier eine "Empfehlung" seitens der API mit einzubauen. Für das Script wäre aber hier tatsächlich eine andere Lösung als die aktuelle wünschenswert. Wenn es eine gute Idee gibt, wie man eine "Empfehlung" mit Fakten in die API einbauen kann, mach ich das gerne, ansonsten seh ich das eher Scriptseitig geboten, dass da halt doch irgendwie Sonderregeln sinnvoll wären oder so.

• Moin,

irgendwie passt die Personalzuweisung beim Seenotrettungskreuzer nicht richtig. Der Personalzuweiser 2.0 wählt bei mir immer 4 x mit Ausbildung und 5 x ohne Ausbildung aus. Obwohl 9 x mit Ausbildung vorhanden sind und nicht zugewiesen sind.

Das soll wohl nicht so sein. Oder @BOS-Ernie ?

• Moin,

irgendwie passt die Personalzuweisung beim Seenotrettungskreuzer nicht richtig. Der Personalzuweiser 2.0 wählt bei mir immer 4 x mit Ausbildung und 5 x ohne Ausbildung aus. Obwohl 9 x mit Ausbildung vorhanden sind und nicht zugewiesen sind.

Das soll wohl nicht so sein. Oder @BOS-Ernie ?

doch, das hat seine Richtigkeit, da der Kreuzer auch mit 4 Personen reintheoretisch ausrücken könnte (grad extra getestet) und da Ernie, ja die api vom lssm nutzt, steht auch min. 4 drin. daher nimmt das script halt nur die mindestbesatzung vom fahrzeug.

Wir werden das, aber ggfalls gleich anpassen, weil's mir selber auch aufgefallen ist und mich auch gestört hat, das ich den rest händisch ändern musste.

Wir machen dann einfach all, sodass er dann eigentlich alle 9 ausgebildeteten nehmen sollte

• doch, das hat seine Richtigkeit, da der Kreuzer auch mit 4 Personen reintheoretisch ausrücken könnte (grad extra getestet) und da Ernie, ja die api vom lssm nutzt, steht auch min. 4 drin. daher nimmt das script halt nur die mindestbesatzung vom fahrzeug.

Wir werden das, aber ggfalls gleich anpassen, weil's mir selber auch aufgefallen ist und mich auch gestört hat, das ich den rest händisch ändern musste.

Wir machen dann einfach all, sodass er dann eigentlich alle 9 ausgebildeteten nehmen sollte

Das habe ich mir gedacht, dass es an der lssm api liegt. Habe mir die angeschaut, und da kann ich es selbst nicht ändern.

Aber danke, dass ihr das ändern wollt.

Könnt Ihr das mit dem Dekon-P auch ändern, was oben angesprochen wurde?