[WF] Rauchentwicklung in Produktionshallen

• Durch das Thema „Spezialisierung“ bin ich wieder auf das Thema „Werkfeuerwehr“ gekommen und habe festgestellt, dass es es in letzter Zeit keine neuen Einsätze dafür gab.

Daher mal ein Vorschlag zu einem Einsatz, den ich in ähnlicher Weise selbst erlebt habe:

Durch eine unbekannte Ursache kommt es in einer Anlage in der Produktionshalle zu einer unklaren Rauchentwicklung. Entweder wird diese durch eine BMA detektiert oder aber ein Mitarbeiter bemerkt diese und alarmiert die Werkfeuerwehr.

Diese kommt an die ESt und schaut nach. Entweder ist es eine bestätigte Rauchentwicklung durch ein Schadereignis, oder aber eine Rauchentwicklung ohne Schadereignis, z.B. verdampfende Flüssigkeit.

Name: Rauchentwicklung in Produktionshalle

Voraussetzungen:

3x Feuerwache

1x Werkfeuerwehr

1x Rettungswache

Fahrzeuge:

1x LF

1x ULF

1x GW-Werkfeuerwehr

1x ELW1

POI: Automobilindustrie, Chemiebetrieb, Hüttenwerk, Industrie-Allgemein

Dauer: 10 Minuten

Ausbreitungen:

Maschinenbrand in Produktionshalle

Brand einer Produktionshalle

Brennende Pipeline-Isolierung

Overlays:

a) 1x Lüftererweiterung

Benötigte zusätzliche Fahrzeuge: 1x Lüfter (50%)

• Wieso ein GW-A? Ich habe ein LF mit 4 Geräten und ein ULF mit 2-4 Geräten.

Bei der Lage, die ich selbst erlebt habe, war genau ein Trupp im Einsatz. Da hat es keinen GW-A gebraucht.

• Werksgelände noch als POI dazu?

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Naja das Werksgelände gehört halt au zur Werkfeuerwehr. Deshalb der Vorschlag.

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Ist der POI Industrie-Allgemein nicht ausreichend?

Ich habe diesen POI immer so verstanden, dass der für die Industriezweige ist, der nicht mit den anderen POI abgedeckt ist.

Werksgelände noch als POI dazu?

Wäre eine Option, wenn es ein WF-POI ist

• Ich habe diesen POI immer so verstanden, dass der für die Industriezweige ist, der nicht mit den anderen POI abgedeckt ist.

Wäre eine Option, wenn es ein WF-POI ist

Die folgenden POIs werden nur berücksichtigt, wenn ihr sie selbst gesetzt habt (es handelt sich um POIs für Einsätze der Werkfeuerwehr):

Chemiepark

Industrie Allgemein

Automobilindustrie

Hüttenwerk

Werksgelände

Zitat aus den FAQ - Entweder wissen Sie es inzwischen selber nicht, ob dieser zu den Werksfeuerwehren gehört oder es geht beides einmal WF und einman die "normalen"