[Wird voraussichtl. nicht umgesetzt] Ländliche und städtische Feuerwehrwachen

• Offizieller Beitrag

Liebe Community,

nicht alle Feuerwachen sind gleich, und nicht alle erhalten die gleichen Einsätze. Ein Traktorbrand oder ein Feldbrand gehört zum Alltag einer Feuerwache in einem Dorf, wird aber in Städten kaum vorkommen. Brennende Büros, Mehrfamilienhäuser oder Gebäudekomplexe sind hingegen typische Einsätze für Stadtfeuerwehren. Zudem haben Feuerwehren auf dem Land oft längere Anfahrtswege zum Einsatzort.

Um dies im Leitstellenspiel besser abbilden zu können, möchten wir euch die Möglichkeit geben, eure Feuerwachen auf städtische oder ländliche Einsätze zu spezialisieren. Alle Einsätze werden als städtisch, ländlich oder beides gekennzeichnet. Ist die Spezialisierung "städtisch" aktiv, treten nur städtische Einsätze auf; ist die Spezialisierung "ländlich" aktiv, gibt es nur ländliche Einsätze. Einsätze, die als beides markiert sind, können bei allen Wachen auftreten. Ohne Spezialisierung können alle Einsätze vorkommen. Wachen mit der Spezialisierung "ländlich" haben zudem einen größeren Einsatzradius.

Bevor wir diese Neuerung einführen, freuen wir uns natürlich über euer Feedback, insbesondere dazu, welche Einsätze als ländlich oder städtisch markiert werden sollten.

Noch ein kleiner Hinweis zur Zeitplanung: Diese neuen Spezialisierungen für Feuerwachen existieren bereits in anderen Versionen des Spiels, und wir möchten sie gerne auch im deutschen Leitstellenspiel anbieten, für diejenigen, die sie nutzen möchten. Da es sich um eine kleinere Ergänzung handelt, die bereits für andere Versionen fertig entwickelt wurde, können wir sie voraussichtlich relativ schnell veröffentlichen – wahrscheinlich noch vor der Seenotrettung, bei der noch etwas mehr Entwicklungsarbeit erforderlich ist.

Viele Grüße

Rüdiger vom Community-Team

• Interessante Variante. Klingt nice. Ob ich das nutzen werde, lasse ich mir offen.

Nur nochmal zur Verständnis: Wenn ich weder ländlich noch städtisch gekauft habe, kommen weiterhin alle Einsätze die möglich sind? Es wird nur "eingeschränkt" wenn ich eine der beiden Spezialisierungen aktiviert habe?

Habt ihr au schon ne Liste der Möglichen Einsätze wie ihr die einkategorisiert?

Kosten wie bei den aktuellen Spezialisierungen, also je mehr desto teurer?

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Hoffentlich nicht.... Sonst zahlst am ende für die Spezialisierung (wenn man sie denn konsequent nutzt...) 1.000.000.000+

deshalb die Frage. Was je zumindest bei der stätischen berichtigt wäre. Da man hier größere Einsätze bekommen kann und somit schneller Credits bekommt. Bei den ländlichen werden ja wohl (vermutlich) weniger große Einsätze sein.

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Kosten wie bei den aktuellen Spezialisierungen, also je mehr desto teurer?

Klingt jetzt von mir wie das übliche "Bäh gerne alles so billig" aber hier votiere ich tatsächlich für so kostengünstig wie möglich. Die Werk oder Flughafenwehren zu spezialisieren bringt ja noch einen gewissen Mehrwert für das Creditkonto. Die Land/Stadt Spezialisierung wirkt da doch eher wie eine "Realismuseinstellung" und sollte auch angesicht der schieren Wachenanzahl gerne am unteren Rand der Kostentabelle angesiedelt werden.
    Von Gratis fange ich hier aber besser ned an.

• Klingt jetzt von mir wie das übliche "Bäh gerne alles so billig" aber hier votiere ich tatsächlich für so kostengünstig wie möglich. Die Werk oder Flughafenwehren zu spezialisieren bringt ja noch einen gewissen Mehrwert für das Creditkonto. Die Land/Stadt Spezialisierung wirkt da doch eher wie eine "Realismuseinstellung" und sollte auch angesicht der schieren Wachenanzahl gerne am unteren Rand der Kostentabelle angesiedelt werden.

Bin ich ganz deiner Meinung 👍

• Offizieller Beitrag

Interessante Variante. Klingt nice. Ob ich das nutzen werde, lasse ich mir offen.

Nur nochmal zur Verständnis: Wenn ich weder ländlich noch städtisch gekauft habe, kommen weiterhin alle Einsätze die möglich sind? Es wird nur "eingeschränkt" wenn ich eine der beiden Spezialisierungen aktiviert habe?

Habt ihr au schon ne Liste der Möglichen Einsätze wie ihr die einkategorisiert?

Kosten wie bei den aktuellen Spezialisierungen, also je mehr desto teurer?

So lange keine der beiden Erweiterungen aktiviert sind, generiert die Wache alle entsprechenden Einsätze.

Es gibt noch keine Kategorisierung der Einsätze, da nehmen wir auch gerne Vorschläge aus der Community an

Es wird eine Preissteigerung geben, wenn man viele dieser Spezialisierungen hat, diese fällt aber wahrscheinlich moderater aus, als bei anderen Spezialisierungen.

• Klingt jetzt von mir wie das übliche "Bäh gerne alles so billig" aber hier votiere ich tatsächlich für so kostengünstig wie möglich. Die Werk oder Flughafenwehren zu spezialisieren bringt ja noch einen gewissen Mehrwert für das Creditkonto. Die Land/Stadt Spezialisierung wirkt da doch eher wie eine "Realismuseinstellung" und sollte auch angesicht der schieren Wachenanzahl gerne am unteren Rand der Kostentabelle angesiedelt werden.

Deswegen fragte ich... Bei (Stand jetzt) 3504 Feuerwachen würde das doch enorm unverhältnismäßig ins Geld gehen die alle zu spezialisieren

• Coole, erfrischende Idee. Gibt es schon Überlegungen, ob diese Spezialisierung Credits/Coins kosten soll? Wäre finde ich doch etwas sportlich, wenn dieses Update mit einem enormen Aufwand an Credtis (bzw. auch an Zeit, wenn die Spezialisierung erst „gebaut" werden muss) verbunden wäre.

Bezüglich der Einteilung der Einsätze würde ich es bevorzugen, wenn im Zweifelsfall ein Einsatz sowohl in die „Dorf“-, als auch in die „Stadt“-Kategorie eingeordnet wird. Bspw. wäre es finde ich auch nicht im Sinne der Spezialisierung, wenn der „brennende Baum" plötzlich nicht mehr in der Stadt auftreten könnte.

Auch wenn es hier nicht explizit erwähnt wird, finde ich es richtig, Einheiten wie die Polizei und Rettungsdienste aus einer Spezialisierung herauszunehmen. Die Davidwache in Hamburg hat zwar auch in quantitativer und qualitativer Hinsicht große Unterschiede zur Polizeistation auf dem Dorfe, aber diese Unterschiede lassen sich hier im Leitstellenspiel (noch) nicht so leicht durch eine Spezialisierung andeuten, wie es bei der Feuerwehr der Fall sein dürfte.

• So lange keine der beiden Erweiterungen aktiviert sind, generiert die Wache alle entsprechenden Einsätze.

Es gibt noch keine Kategorisierung der Einsätze, da nehmen wir auch gerne Vorschläge aus der Community an

Es wird eine Preissteigerung geben, wenn man viele dieser Spezialisierungen hat, diese fällt aber wahrscheinlich moderater aus, als bei anderen Spezialisierungen.

Was habe ich für einen Vorteil, wenn ich diese Spezialisierung kaufe - oder anderst herum gefragt, warum sollte ich mir diese kaufen?

Back to Black

Verbands-Admin im Verband Hilfe Weltweit.

Stv. Landesbrandmeister

Anmelde-Datum: Sonntag, 30. März 2014, 13:44 Uhr

Technische Daten:

Name im Spiel: Thomthom
    Windows 11 x64, Firefox (aktuellste Version),

Pentium 7 X , NVIDA GTX 1060 6 GB, 16GB Ram DDR 4

LSS Manager V4 und V3, Gebäude und Fahrzeugverwalter

• Es wird eine Preissteigerung geben, wenn man viele dieser Spezialisierungen hat, diese fällt aber wahrscheinlich moderater aus, als bei anderen Spezialisierungen.

Dann nennt das Kind doch mal bein Namen und haut die Preise raus.

Back to Black

Verbands-Admin im Verband Hilfe Weltweit.

Stv. Landesbrandmeister

Anmelde-Datum: Sonntag, 30. März 2014, 13:44 Uhr

Technische Daten:

Name im Spiel: Thomthom
    Windows 11 x64, Firefox (aktuellste Version),

Pentium 7 X , NVIDA GTX 1060 6 GB, 16GB Ram DDR 4

LSS Manager V4 und V3, Gebäude und Fahrzeugverwalter

• Was habe ich für einen Vorteil, wenn ich diese Spezialisierung kaufe - oder anderst herum gefragt, warum sollte ich mir diese kaufen?

Nun, du kannst viel Geld für mehr Realismus ausgeben. Ist wohl eher was für Spieler die nicht mehr wissen, wohn mit ihren credits. Wenn ich überlege, ich würde alleine meine knapp 120 Wachen in HH alle umstellen und wenn sich dann die Kosten noch steigern sollen... Und dabei bin ich sicher kein riesen Spieler. Aber nun gut, wer es haben möchte. Ich könnte mindestens 10 teils uralte Ideen hier im Forum nennen, die mir persönlich wesentlich wichtiger wären, als dieser Kram hier.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

LSS-Spieler seit Mai 2020

Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

Dienstgrad Kreisbrandmeister

• Offizieller Beitrag

Bezüglich der Einteilung der Einsätze würde ich es bevorzugen, wenn im Zweifelsfall ein Einsatz sowohl in die „Dorf“-, als auch in die „Stadt“-Kategorie eingeordnet wird. Bspw. wäre es finde ich auch nicht im Sinne der Spezialisierung, wenn der „brennende Baum" plötzlich nicht mehr in der Stadt auftreten könnte.

Alle Einsätze werden als städtisch, ländlich oder beides gekennzeichnet. Ist die Spezialisierung "städtisch" aktiv, treten nur städtische Einsätze auf; ist die Spezialisierung "ländlich" aktiv, gibt es nur ländliche Einsätze. Einsätze, die als beides markiert sind, können bei allen Wachen auftreten. Ohne Spezialisierung können alle Einsätze vorkommen.

Ich finde die Erweiterung zwar extremst unnötig, aber das die auch noch Geld Kosten soll, finde ich unverschämt.

du musdt sie nicht bauen, sondern kannst so weiterbauen und -spielen wie bisher

Was habe ich für einen Vorteil, wenn ich diese Spezialisierung kaufe - oder anderst herum gefragt, warum sollte ich mir diese kaufen?

du kannst damit steuern, das z.B. die brennende Scheune oder der brennende Traktor nicht aufm Alex in Berlin auftritt.

macht am besten hier Vorschläge rein, welche Einsätze ländlich, städttisch oder beides sind.

• Ich kann damit gar nichts anfangen.

Ein 2000 Seelendorf verfügt über einen riesige Hotelkomplex, ein Raiffeisen Technikzentrum, ein riesiges Silozentrum und um das abzurunden einen großes Werk zur Erzeugung von Gasen sowie eine Erdgas Verdichterstation, genauso wie einen Hochgeschwindigkeitsbypass einer Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke. Die FW möchte ich gar nicht klassifizieren.

Ich glaube das wird eine Erweiterung sein, die ich nicht mal durchführen werde, wenn ich sonst nichts mehr zu tun habe. 1) sehe ich den Sinn nicht und 2) zu viel Arbeit