Verkehrsunfall mit Stadtbahn

• Ja, kann raus, wird nicht gebraucht. Wenn die 30 Minuten brauchen um zum Einsatzort zu gelangen, der Einsatz aber nach 20 Minuten erledigt ist ... Oder möchtest du bei dem Einsatz mit THW eine Langzeitaufgabe machen, um zu warten bis das THW ausgeschlafen hat?

So wichtig ist das THW nun wirklich nicht.

Komisch, bei mir fährt der GKW vom Hof, wenn ich alarmiere.

Leute lasst die Realität weg, das hilft manchmal nicht, weil dort völlig andere Gegebenheiten herrschen wie in diesem SPIEL hier.

• Dann möchte ich auch noch was sagen.

Anschließend ist es eigentlich Wurst, ob das GKW nicht dazugekommen tut oder doch.

Wie Schnurpsel87 schon gesagt hat, das es nur ein Spiel ist und die Realität nicht immer zwingend rein muss..

Auch wenn das THW in machen Fällen dabei war, muss es nicht zur Regel werden, das ein GKW IMMER mit hin muss.

Deshalb hätte ich folgenden Vorschlag:

Entweder wir belassen es mit dem THW, oder einer hat ein gutes Argument für das THW ;)

• So sieht es jetzt aus.

Falls Änderungen vorliegen, bitte das oben Zitieren und in blau markieren.

Dann noch einen schönen Abend :)

• Zum Thema THW bei diesem Einsatz, den übrigends nicht schlecht finde :

Also bei uns im Kreis (BW) sieht die AAO folgendes vor:

Hilfeleistung 4

Massenunfall, Unfall mit Schienenfahrzeugen

--> Rüstzug zzgl Löschzug

Da ich bei dem einen anderen anderen Punkt der AAO des Kreises in der Vergangenheit mitwirken dürfte, kann ich jedoch ergänzend sagen, dass aufgrund zahlreicher Vorkommnisse in der Vergangenheit (losgelöst von den Schienenfahrzeugen) vermehrt versucht wird das örtliche THW verstärkt mit ein zubinden. Daher könnte man es meiner Meinung nach also Overlay mit Wahrscheinlichkeit X stehen lassen.

Hunde wollt Ihr ewig leben .

Signaturen sind wie Bäume - macht jeder Hund dran.

• Entweder wir belassen es mit dem THW, oder einer hat ein gutes Argument für das THW ;)

Hast du dich da verschrieben? Die Mehrzahl hatte sich doch schon gegen das THW ausgesprochen und man kann das GKW als Ersatz für den RW senden, wenn man möchte.

Und ein weiterer Grund:

Auch wenn das THW in machen Fällen dabei war, muss es nicht zur Regel werden, das ein GKW IMMER mit hin muss.

• Daher könnte man es meiner Meinung nach also Overlay mit Wahrscheinlichkeit X stehen lassen.

Ja, wäre machbar, aber

Die Mehrzahl hatte sich doch schon gegen das THW ausgesprochen...

Tatra hat damit Recht.

Die Mehrzahl war bisher gegen das THW.

Deshalb würde ich es beim THW auch gerne belassen.

Man kann ja über 2x RW reden.

Dann muss der Spieler nur sein GKW raussuchen und schickt ihn als Ersatz für's RW ..

Hast du dich da verschrieben?

War nur sarkastisch gemeint ;)

• THW sollte nicht zwingend nötig sein, wer es schicken will, kann dies immer tun und GWK kann eh RW ersetzen

Patienten passen so weit, ggf. noch Overlay mit 1-25

FuStW können mMn auf 2-4 reduziert werden, RD Wachen bei 5 Patienten würde ich auf 4 runtersetzen, das 20 Patienten Overlay kann 10 bekommen

• GKW raus, bei 75 Einsätzen hier hab ich noch nie THW gesehen.

Siehe hier: https://ov-hattingen.thw.de/ak…all-zwischen-bahn-und-bus

Somit durchaus berechtig. Nur weil es bei dir nede der Fall ist, heißt es nicht das irgendwo in Deutschland nicht so ist

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Siehe hier: https://ov-hattingen.thw.de/ak…all-zwischen-bahn-und-bus

Somit durchaus berechtig. Nur weil es bei dir nede der Fall ist, heißt es nicht das irgendwo in Deutschland nicht so ist

Und wie oft kam das THW in solchen Fällen vor ?

Auch wenn ich mit dem THW angefangen habe, gab es bisher mehr Argumente das THW rauszunehmen als es stehen zu lassen.

Deshalb bleibt das THW raus aus dem Vorschlag.

• Ist doch ***** egal wie oft das vorkommt. Was man nicht sagen kann, da nicht jeder Einsatz irgendwo steht (der Anforderer kann Ö-Arbeit untersagen oder die Presse erwähnt uns nicht oder holt die Schlagzeile ist schnell wieder weg - Alles schon erlebt)

Wir sind hier im spiel. Wie oft hat man im realen leben 1000+ Einsätze GLEICHZEITIG?

Klar wollt ihr immer alles real, kann ich au teilweiße nachvollziehen. Aber nur weil es vielleicht "nur" 1 mal im Jahr passiert, muss man es ja nede rauslassen.

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Ist doch ***** egal wie oft das vorkommt. Was man nicht sagen kann, da nicht jeder Einsatz irgendwo steht (der Anforderer kann Ö-Arbeit untersagen oder die Presse erwähnt uns nicht oder holt die Schlagzeile ist schnell wieder weg - Alles schon erlebt)

Wir sind hier im spiel. Wie oft hat man im realen leben 1000+ Einsätze GLEICHZEITIG?

Klar wollt ihr immer alles real, kann ich au teilweiße nachvollziehen. Aber nur weil es vielleicht "nur" 1 mal im Jahr passiert, muss man es ja nede rauslassen.

Ja, aber da sich die Mehrheit dagegen gesprochen hat, heißt es ganz einfach nur kein THW.

Wenn das THW mit rein soll, müsste die Mehrheit dafür sein.

Da das hier nicht der Fall ist, muss das THW aus der Lieste..

Und beim Thema wie oft das vorkam:

Bei mir war das THW nur 2 mal da und sonst gar nicht.

• Mehrheit sind Mitläufer!

Das "Problem" ist: bei mir in der Region ist es so in der anderen so. In anderen Regionen schneidet das THW au Personen auf verunfallten Fahrzeugen. In anderen fahren sie gemeinsam mit der FW aus der Wache Einsätze.

Was ich damit sagen will: es ist Regional unterschiedlich und nur weil es bei mir so ist brauch ich hier das THW nicht.

Wir müssten global denken, also Deutschland weit.

Selbst auf das overlay wurde kaum eingegangen, was mir genau das zeigt. Ich hab ja au vorgeschlagen das der GKW durch einen RW ersetzt werden könnte. Aber auch hier nur der Hinweis ist so kann also raus, schick einfach einen GKW statt RW. Das ist im realen au nicht so. Man kann eigentlich einen RW nicht 1zu1 mit einem GKW ersetzen, da wurde früher au nix gesagt.

Aber meine Nerven brauch ich für was anderes, gegen die Verfechter des THW komme ich leider nicht an.

Für mich hat das THW hier Daseinsberechtigung, genau so wie alle anderen.

• Muss noch was geändert werden ?

• Also mit einer niedrigen prozentualen Wahrscheinlichkeit 20% bis max 30% wäre ich noch dafür. Aber insgesamt eher ablehnend. Tatra hat es schon plausibel erklärt. Die Bahn kümmert sich in den allermeisten Fällen selbst. Ich weiß auch gar nicht, ob das THW nun extra bahnspezifische Mittel dabei hat.

Ich kenne Erfurt und Gotha als typische Straßenbahnstädte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei solchen Einsätzen das THW anfordern (wahrscheinlich als letztes Mittel). Ich denke, die müssen so klar kommen. Da bin ich ganz bei DarkPrince. Das ist in unserer Gegend nicht üblich.

Ich habe mir gestern Abend erst die Beladung von so einem GKW mal angeschaut. Dass das Fahrzeug im Spiel (!) einen Rüstwagen ersetzt, halte ich für sinnvoll. Die MTW-OV fahren nebenbei bemerkt jeden Einsatz der Feuerwehr, wo nur Personal erforderlich ist. Das habe ich ausführlich getestet.

Um mal von Seiten des Spiels zu argumentieren:

- Ich mag es nicht, wenn vom THW Einzelfahrzeuge gefordert werden, da es immer den ganzen Zug handlungsunfähig macht

- Ich habe mir deswegen schon extra das Skript von Jan (jxn_30) besorgt, damit ich zwischen den NEA nochmal unterscheiden kann. Dadurch ist mein THW endlich mal wieder einsatzbereit im Spiel.

- Daher bin ich beiläufig erwähnt auch ein ÖGA-Befürworter

- Das THW sehe ich wie die SEG für die großen Einsätze, die viel abwerfen. Ab und zu mal ein kleiner Einsatz ist ok, solange es im Rahmen bleibt.

Ich will mich auf den Punkt nicht versteifen. Egal, wie es wird. Der Einsatz kann kommen.

• - Das THW sehe ich wie die SEG für die großen Einsätze, die viel abwerfen. Ab und zu mal ein kleiner Einsatz ist ok, solange es im Rahmen bleibt.

Dem schließe ich mich an. Das THW kann hinzugezogen werden, sollte aber in der Fahrzeuganforderung keine Pflicht sein. Wer das gesamte THW mitnehmen möchte, kann es dennoch machen. Aber keine Pflicht bei der Fahrzeuganforderungen für diesen Einsatz. Was mit persönlich fehlt, wäre ein ELW 2. Sollte aber auch keine Pflicht werden.

Wir müssten global denken, also Deutschland weit.

Wird doch gemacht. Deutschlandweit wird das THW bei den meisten Tram-Einsätzen nicht hinzugezogen. Nur weil es Bremen so macht, muß es nicht im Spiel gemacht werden. Dann paßt das doch sehr gut. Du kannst ja das THW gern hinzuziehen, ist natürlich dir allein überlassen.

Nur weil du einen Einsatz gefunden hast, wo das THW anwesend war, sollte es keine Pflicht für alle Tram-Einsätze sein.

Einmal editiert, zuletzt von Tatra ()

• Nein wird nicht. Sonst wäre das THW dabei.

Wie ich schon erklärte, kann man das nicht pauschal sagen, ob das THW irgendwo dabei ist. In ganz seltenen Fällen sind sie in der AAO hinterlegt.

Es liegt immer an den örtlichen Gegebenheiten und an dem Fachberater vor Ort und an der einsatzleitung, ob das THW in Einsatz fährt.

Aber gegen THW Verfechter komme ich eh nicht an. Da kann ich sagen was ich will Dokumente zeigen wie man will. Man kann euch einfach nicht umstimmen.

Leider kämpfe ich gegen Mauern, man muss es jetzt alt akzeptieren. Ich bin dafür es bleibt mit THW, oder zumindest mit Variante, aber auch diese Version habt ihr ja schon abgeschrieben.

Somit Thema deabonniert, da ich eh keine Chance habe. Viel Spass

• Sein doch nicht die beleidigte Leberwurst..

Wenn du den Einsatz mit THW machen willst, dann mach es einfach.

Es hindert dich keiner ein GKW als Ersatz für's RW zu nehmen.

Der Einsatz benötigt 2x RW und einen kannst du mit dem GKW ersetzen..

Nein wird nicht. Sonst wäre das THW dabei.

Oh doch!

Vergleiche doch mal die Einsätze wo das THW dabei war und nicht.

Und was fällt auf ???

Genau, das THW war nicht immer dabei.

Deshalb ist es doch nicht so katastrophal, wenn das THW nicht dabei ist.

Kannst dein RW ersetzen und gut ist.

• Muss noch was geändert werden ?

Siehe hier:

FuStW können mMn auf 2-4 reduziert werden, RD Wachen bei 5 Patienten würde ich auf 4 runtersetzen, das 20 Patienten Overlay kann 10 bekommen

Wäre zumindest meine Idee