Alpinpolizei/Alpine Einsatzgruppe (AEG)

• Mit Einführung der Bergrettung möchte ich gerne nochmal den Vorschlag Alpine Einsatzgruppe (AEG) hochholen. Diese Erweiterung wurde vor wenigen Jahren schon mal in einem Thread vorgeschlagen, welcher dann allerdings geschlossen wurde mit der Begründung es würde sich nicht um eine deutsche BOS handeln.

Die Alpine Einsatzgruppe ist nach einer Neustrukturierung der Bayerischen Grenzpolizei zugeordnet, welche wiederum Teil der Landespolizei ist. Aufgaben sind die Bewältigung von polizeilichen Einsatzlagen und die Unfallaufnahme im alpinen und urbanen Gelände. Das Einsatzgebiet erstreckt sich von Lindau am Bodensee bis nach Berchtesgaden.

Sinn dieser Erweiterung ist die Einbindung der Polizei bei Bergrettungseinsätze um der ganzen Sache etwas Realismus zu geben. Und ja, ich weiß, dass es sich hier um ein Spiel und keine Simulation handelt.

Für alle Realbauer und Spieler aus Norddeutschland: Mit Einführung der Seenotrettung sollte natürlich auch analog zur Alpinen Einsatzgruppe eine Polizeibehörde (Wasserschutzpolizei oder Küstenwache) ins Spiel implementiert werden um die Polizei auch bei Seenotrettungseinsätzen einzubinden.

Der Ausbau soll an einer Polizeiwache oder Polizeiwache (Kleinwache) möglich sein.

Ausbau: Alpine Einsatzgruppe (AEG).

Kosten: 100.000 Credits.

Erstellt einen Stellplatz für den FuStW (AEG) oder ermöglicht den Kauf von FuStW (AEG) für vorhandene Stellplätze.

Fahrzeug: FuStW (AEG)

Kosten: 10.000 Credits

Besatzung: 2 (oder 4).

Erfordert eine Sonderausbildung an der Schule: Polizeiberg- und Skiführer.

Zur Diskussion steht offen ob der FuStW (AEG) einen FuStW bei normalen Polizeieinsätzen ersetzen kann.

Mögliche Einsätze der Bergrettung, die aktuell vorhanden sind und bei denen die AEG zum Einsatz kommen könnte (die Zahl in den Klammern stellen die Anzahl der erforderlichen FuStW (AEG) dar):

Höhenrettung aus Gondel (1)

Abgestürzter Wanderer/Kletterer (1)

Rettung aus Felsspalte (1)

Gleitschirmabsturz (1)

Vermisstensuche im Gelände (2)

Großfeuer im Bergwald (2)

Personensuche nach Gerölllawine (2)

Sowie weitere Bergrettungseinsätze, die sicherlich noch im Winter kommen werden.

Die Alpine Einsatzgruppe soll bei den o.g. Einsätzen nur angefordert werden, wenn aktiver Ausbau vorhanden ist. Zusätzliche Vergütung: 400 Credits - analog zum DGL.

Und jetzt gerne eine sachliche Diskussion und konstruktive Kritik zu diesem Vorschlag.

• Warum nicht auch ähnlich wie bei RTH(winde) und Pol-Heli(winde), nur halt mit Fahrzeugen. Sie können Personen Retten aber nicht wirklich behandeln (an dieser Stelle währe es sinnvoll bei manchen Einsätzen "Ersthelfer können Patienten voll behandeln" einzufügen. Vorallem bei Einsätzen wie Höhenrettung aus Gondel, wo die Patienten meist ja unverletzt sind) Aber natürlich auch als gefordertes Einsatzfahrzeug.

Ich muss gleich sagen, dass ich mich bei dem DE System was Bergrettung angeht 0 auskenne.

• Solange ich die dann auch bei normalen Einsätzen durch die gegend fahren lassen kann, von mir aus.

Wenn das SEK zur Unterzuckerung fahren kann, sollten Bergrettungsfahrzeuge auch zum Mülleimerbrand fahren dürfen!

!ANERKENNUNG DER BERGRETTUNG!

• Sinn dieser Erweiterung ist die Einbindung der Polizei bei Bergrettungseinsätze um der ganzen Sache etwas Realismus zu geben. Und ja, ich weiß, dass es sich hier um ein Spiel und keine Simulation handelt.

Kosten: 100.000 Credits.

Erstellt einen Stellplatz für den FuStW (AEG) oder ermöglicht den Kauf von FuStW (AEG) für vorhandene Stellplätze.

Fahrzeug: FuStW (AEG)

Das mit der Simulation sieht der Betreiber anders - der bewirbt das nämlich als Simulation ;)

Ich kenn das eine oder andere Bergrettungsgebäude, das quasi als Doppelreihenhaus :) dasteht. In der einen Hälfte Bergrettung und in der anderen Hälfte Alpinpolizei hat. Das wäre IMHO auch eine denkbare Variante -> Ausbau des Bergrettungsgebäudes.
    Mir gefällt die Idee!

• Frage

Ist diese Einheit nur in Bayern (Deutschland) vertreten? Oder auch in anderen Bundesländern? Wenn Nein, dagegen. Weil dann eindeutig zu selten. Weil bei der Bergrettung haben auch andere Bundesländer 2-4 Stück was davon. Was auch ähnlich bei der Küstenwache wäre. Aber für ein Bundesland wäre es mir zu selten.

• Frage

Ist diese Einheit nur in Bayern (Deutschland) vertreten? Oder auch in anderen Bundesländern? Wenn Nein, dagegen. Weil dann eindeutig zu selten. Weil bei der Bergrettung haben auch andere Bundesländer 2-4 Stück was davon. Was auch ähnlich bei der Küstenwache wäre. Aber für ein Bundesland wäre es mir zu selten.

In Anbetracht der Tatsache, dass von Alpen die Rede ist, wirds wohl in anderen Bundesländern selten sein.

Die bayerische Polizei hat 5 Alpine Einsatzgruppen, in Österreich hingegen gibt es 32 Einsatzgruppen.
    Aus Österreich war mir das Thema auch schon bekannt.

Ich stell mir halt, wie so oft, die Frage, ob man das Ganze nicht analog zur Bundespolizei mit entsprechend benannten Wachen lösen könnte.
    Aber dazu bin ich bei der Alpin Polizei zu wenig im Theama.

• Ich stell mir halt, wie so oft, die Frage, ob man das Ganze nicht analog zur Bundespolizei mit entsprechend benannten Wachen lösen könnte.
    Aber dazu bin ich bei der Alpin Polizei zu wenig im Theama.

Ich halte alle Vorschläge mit Umbenennen für nicht zielführend. Denn bei den Bergrettungseinsätzen sollte die AlpinPOL als Erfordernis im Spiel definiert sein.
    In NÖ ist es so, dass die Alpinpolizei bei JEDEM Bergrettungs- und Pistenrettungseinsatz automatisch (auf deren Wunsch) mitalarmiert wird.

• Ich halte alle Vorschläge mit Umbenennen für nicht zielführend. Denn bei den Bergrettungseinsätzen sollte die AlpinPOL als Erfordernis im Spiel definiert sein.
    In NÖ ist es so, dass die Alpinpolizei bei JEDEM Bergrettungs- und Pistenrettungseinsatz automatisch (auf deren Wunsch) mitalarmiert wird.

Na komm, dann Butter bei die Fische.
    Ausbau Alpin Polizei
    Kann in jeder Polizei gebaut werden, BR Wache wird nicht gehen, da die nicht mit der Pol Schule zu verknüpfen ist.
    Kosten: 100.000 Credits, Bauzeit 7 Tage,
    generiert 2 Stellplätze für FuStW Alpinpolizei (geländegängig)
    Lehrgang: Alpinpolizei, 3 Tage an der Polizeischule, für beide Personen des Fahrzeugs erforderlich.
    Wenn Ausbau vorhanden und aktiv wird bei jedem BR Einsatz ein FuStW Alpinpolizei gefordert.

Bringt pro Einsatz, wo sie gefordert wird 400 Credits extra.

• Wäre für die Alpine-POL eine Erweiterung der Bergrettungswachen eine Möglichkeit ?

Dann können alle Bergrettungswachen zuätzlich die Alpinepol bekommen.

Parallel dazu würde ich bei den SNR-Wachen eine Erweiterung mit der Küstenwacht empfehlen.

Dann sind die Spieler die keine Bergrettung haben aber dafür die Seenotrettung, nicht benachteiligt.

Liebe Grüße

:evil: aus Niederbayernl

Spielername: DJGrisu112

System: WIN10

Browser: Firefox aktuelle Version

ID: 237708

Telekom-Leitung mit 175MB

"Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

• Wäre für die Alpine-POL eine Erweiterung der Bergrettungswachen eine Möglichkeit ?

Dann können alle Bergrettungswachen zuätzlich die Alpinepol bekommen.

Parallel dazu würde ich bei den SNR-Wachen eine Erweiterung mit der Küstenwacht empfehlen.

Dann sind die Spieler die keine Bergrettung haben aber dafür die Seenotrettung, nicht benachteiligt.

Wie gesagt, von mir aus gerne.
    Wenn das Personal dann aber nur an der RD Schule ausgebildet werden kann, ist es auch doof.
    Zu den Verknüpfungen von Gebäuden zu Schulen wird nur der Betreiber was sagen können.

Für die Küstenwache brauchst du Zoll und BPol See Patrouillen Schiffe, sowie Hochsee Patrouillen Hubschrauber, dazu Mehrzweckboote für Feuerwehr und WSV als Löschfahrzeuge, das Thema ist etwas umfangreicher, wenn man es real haben will.
    Dann sollte man die SNR Wachen eventuell umbenennen.

Außerdem gibt es leider kaum gemeinsame Standorte, wenn man das real bauen möchte.

• OT an: Tja paramedichanau da wären wir wieder beim Thema Realbau und Simulator.

Realbauer müßen sehr oft in einem Spiel leiden, und Simulator lehne ich generell ab (auch wenn der Betreiber danit Werbung macht) weil ein Simulator nicht realisierbar ist, das beginnt z.B. schon bei den länderbezogenen Funkkennern bei der FW. OT aus

Liebe Grüße

:evil: aus Niederbayernl

Spielername: DJGrisu112

System: WIN10

Browser: Firefox aktuelle Version

ID: 237708

Telekom-Leitung mit 175MB

"Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

• OT an: Tja paramedichanau da wären wir wieder beim Thema Realbau und Simulator.

Realbauer müßen sehr oft in einem Spiel leiden, und Simulator lehne ich generell ab (auch wenn der Betreiber danit Werbung macht) weil ein Simulator nicht realisierbar ist, das beginnt z.B. schon bei den länderbezogenen Funkkennern bei der FW. OT aus

Mir ist eigentlich egal, wie der Betreiber sein Spiel bewirbt. Hier ist für mich die Aussage des Erfinders des Spiels ausschlaggebend.
    Ich persönlich bin auch nur Realbauer in Bezug auf die Standorte und selbst da mach ich problemlos kompromisse.

Dennoch sollte man auch in diesem Aufbau und Strategie Spiel nicht irgendwelche Phantasiegebäude entwickeln.
    Sonst fordere ich als nächstes einen Flugzeugträger, mit dem sich alles erledigen lässt.
    Dann brauchen wir auf diesem Flugzeugträger nur noch Löschflugzeuge, Polizei, Rettungs und THW Hubschrauber und pro Einsatz wird dann bitte nur noch je einer gefordert.

Ich mein, bis auf das Thema Einsatzgenerierung und Bestatzung von NEF und RTH sind wir doch möglichst nah an der Realität, dass muss man doch nicht 11 Jahre nach Spielbeginn alles über den Haufen werfen.

Kurz zusammen gefasst, ich persönlich brauche keine Alpin Polizei, wenn sie dennoch kommt, hab ich nichts dagegen.
    Und die Küstenwache gehört in einen anderen Thread und dort gibts auch noch keine Ausarbeitung... ;)

• Also da es ja Polizei ist, kann man das ja gerne als Erweiterung in eine POL-Wache integrieren. Ein neues Gebäude würde ich jetzt eher unschön finden.
    Ich gehe davon aus, das die die das unbedingt als Realbauer wollten bereits eine POL-Wache stehen haben. Dann wären es wenigstens keine verschenkten Credits.

Aber bitte nur bei Bergrettungseinsätzen anforderun, und nicht als Eigenständige Einsätze weil das würde dann keinen Sinn machen. Dazu müsste man dann auch keine neuen Einsatzgebiete deklarieren, sondern die vorhandenen der Bergrettung würden greifen.

Einmal editiert, zuletzt von syslap (19. April 2025 um 13:47)

• Für mich sind - hier wiederhole ich mich teilweise - 2 Lösungen denkbar (ob die 1te technisch machbar ist, werden wir vielleicht nach dem WE vom Betreiber Community-Team Leitstellenspiel erfahren):

1) Ergänzung/Erweiterung bestehender Bergrettungsgebäude. Wenns leicht geht Schulung in der POL Schule. Falls schwierig - von mir aus auch in RD Schule
    2) POL Gebäude mit Spezialisierung oder mit Erweiterung AlpinPolizei

1) hätte vermutlich den Vorteil das die Einsatzgebiete Bergrettung automatisch zu Einsatzgebiete Alpinpolizei werden könnten

Grundsätzlich sehe ich das auch so, dass die Alpinpolizei nur Bergrettungseinsätze bedient.

• Mir ist eigentlich egal, wie der Betreiber sein Spiel bewirbt. Hier ist für mich die Aussage des Erfinders des Spiels ausschlaggebend.

Der Originale „Erfinder“ existiert in dem Kontext aber nicht mehr. Da ihn das Spiel nicht mehr gehört und ein neuer Betreiber in " jetzt der Erfinder und Besitzer ist. Auch ständig an den alten klameln festzuhalten finde ich Schade. So schränkt sich die „“ Community selbst ein. Es sollten viel mehr Abstimmung gemacht werden, die auch online im Spiel angezeigt werden.

Na komm, dann Butter bei die Fische.
    Ausbau Alpin Polizei
    Kann in jeder Polizei gebaut werden

Ich wurde es nicht gut finden , sonst fahren die Dinger demnächst überall in der Stadt Rum. Wenn nur , wenn für die Alpin Fahrzeuge wie bei der BR ein Radius hat und nicht in Städten geht.

Grundsätzlich sehe ich das auch so, dass die Alpinpolizei nur Bergrettungseinsätze bedient.

So , sehe ich es auch oder halt als eigenes Gebäude...

• Der Originale „Erfinder“ existiert in dem Kontext aber nicht mehr. Da ihn das Spiel nicht mehr gehört und ein neuer Betreiber in " jetzt der Erfinder und Besitzer ist. Auch ständig an den alten klameln festzuhalten finde ich Schade. So schränkt sich die „“ Community selbst ein. Es sollten viel mehr Abstimmung gemacht werden, die auch online im Spiel angezeigt werden.

Es ist nunmal Fakt, dass du aus einem Strategiespiel keine Simulation machen kannst. Völlig unabhängig davon, was manche sich wünschen.
    Apropos wünschen, es gibt auch schon Simulatoren zu dem Thema, also wofür noch einen???

Ich wurde es nicht gut finden , sonst fahren die Dinger demnächst überall in der Stadt Rum. Wenn nur , wenn für die Alpin Fahrzeuge wie bei der BR ein Radius hat und nicht in Städten geht.

Sorry, aber von mir aus fahren sie halt in jeder Stadt rum. Solang sie nur bei Bergrettungseinsätzen gefordert werden, ist der Rest doch ziemlich egal.

So , sehe ich es auch oder halt als eigenes Gebäude...

Ich bin mir nicht sicher, ob es dafür ein eigenes Gebäude braucht. Ich fürchte aber, es wird schwierig hier einen wirklichen Experten für Alpinpolizei zu finden.
    Letzten Endes ist es doch bei den reinen Diensthundestaffeln der Polizei genauso. Du baust eine Polizeiwache, baust den Diensthundeausbau und kannst bis zu 15 DHuFüKw rein stellen.

• Kurz zusammen gefasst, ich persönlich brauche keine Alpin Polizei, wenn sie dennoch kommt, hab ich nichts dagegen.
    Und die Küstenwache gehört in einen anderen Thread und dort gibts auch noch keine Ausarbeitung... ;)

Community-Team Leitstellenspiel
    24. November 2024 um 15:53

Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken

133257-img-2371-png

„Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)

Unterstützer des Fahrzeug-Editors