Sobol verabschiedet sich aus dem Forum

• Hallo liebe Community,

ich habe lange überlegt, ob ich diesen Beitrag überhaupt schreibe, oder ob ich mich einfach still und leise verdrücke. Da es aber anscheinend doch einige gibt, die meine Scripte gerne verwenden :D, denke ich, dass ich euch eine Erklärung schulde.

Vor einigen Wochen kam es leider zu einer Meinungsverschiedenheit zwischen einem der Moderatoren und mir. Im Rahmen dieser Meinungsverschiedenheit hat der Moderator eine Beleidigung gegen mich ausgesprochen, die ich so nicht hinnehmen möchte. Ich habe den Betreiber hier um Schlichtung gebeten, aber dem scheint es weitgehend egal zu sein, wenn sich seine Moderatoren ungebührlich verhalten.

Aus diesem Grund sind in letzter Zeit keine Scripte mehr von mir gekommen und ich habe mich heute schweren Herzens entschlossen, die Foren-Community endgültig zu verlassen.

Meine Scripte bleiben zwar online, aber ich werde sie nicht mehr weiterentwickeln und auch keinen Support mehr leisten.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die meine Scripte benutzt, kommentiert und bei der Entwicklung geholfen haben. Vorallem dem lieben Jan (jxn_30) gebührt hier ein RIESIGES Danke, aber natürlich auch allen anderen, die Tips gegeben, Wünsche und Ideen geäußert haben. :*

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, für und mit euch Scripte zu schreiben, aber ich möchte nicht in einer Gruppe arbeiten, in der ein Moderator/Community Leader wiederholt mit Beleidigungen ungestraft davonkommt und es nicht für nötig hält, sich zu entschuldigen.

Viel Spaß noch,

Sobol aka MissSobol

PS: Ich sage hier absichtlich nicht, um wen es sich handelt, bitte lasst die Moderatoren damit auch in Ruhe. Der Verantwortliche und der Betreiber sind schon länger über diese Entscheidung informiert.

• Hallo Sobol,

schade, dass du dich zu diesem Schritt entschlossen hast, das ist eine traurige Nachricht.

Wir waren nicht immer einer Meinung, aber das muss man auch nicht, ich habe dich als Mitglied der Community immer sehr geschätzt, du warts sowohl uns als auch der Community gegenüber immer sehr hilfsbereit und hast einen wichtigen Beitrag geleistet. Du warst uns gegenüber oft kritisch, was wichtig ist und was wir auch zu schwätzen wissen, aber immer sachlich und konstruktiv. Vielen Dank für alles was du für die Community und für das Leitstellenspiel gemacht hast.

Wir freuen uns natürlich, wenn du doch noch irgendwann wieder ins Forum zurückkommst. bis dahin alles Gute im Namen des Leitstellenspiel-Teams.

Viele Grüße

Rüdiger vom Community-Team

• https://i.gifer.com/1iq.gif Mein Blick als ich gerade ins Forum kam....

NEIN. BLEIB HIER. (*Mit Beiden Armen Heulend an den Beinen von Sobol fest klammere*)

Aber leider kann ich deinen Schritt doch verstehen. Ich hoffe doch trotzdem, dass du diesen Schritt doch irgendwann wieder zurück machst. Du hast hier gute Dienste geleistet und ohne dich wird es hier nicht gerade einfacher... ganz im Gegenteil sogar. Du wirst hier ein Dickes Loch hinterlassen.

BayHH

SW-Admin bei Florian Hamburg

LSS-Wiki -Autor

Supportinfos: OS: Win 10 pro 64bit; Web: Google Chrome; Provider: Vodafone; Ort: Hamburg

Einmal editiert, zuletzt von BayHH ()

• Ich finde es sehr Schade. Hab mich zu 90% Sobol verstanden oder konnte mir aufgrund seiner netten Formulierungen Kritik oder Argumentation annehmen und habe mich immer sehr über deine Scripte verliebt :).

Vielen, vielen Dank nochmal ;):).

• Liebes Community-Team Leitstellenspiel,

wie es aussieht, hattet ihr es ja in der Hand, ihren Schritt zu verhindern ... und eine Entschuldigung eines eurer Modis ist nun nichts, was euch etwas gekostet hätte ... außer jemandem, der offensichtlich wiederholt über die Stränge geschlagen hat, mal auf die Finger zu klopfen.

Ja, bei ehrenamtlichen Mitarbeitern ist so etwas schwierig zu gestalten, aber das die von Sobol eingeforderte Entschuldigung nicht stattgefunden hat, ist ein Armutszeugnis für einen Moderator, der offensichtlich - wenn Wiederholungstäter - da fehl am Platz ist/überfordert ist.

Aktuell erweckt es leider den Anschein, dass ihr dieses Verhalten duldet und in Kauf nehmt, dass dadurch Spieler vergrault werden.

Ich würde mich freuen, wenn ihr

1. mal zwei drei Schritte weiter denkt und mehr agiert als nur zu reagieren, wenn es offensichtlich zu spät ist

2. euch sehr genau überlegt, welche Außenwirkung ihr aktuell mit diesem Vorgehen erzeugt

Ja - wir kennen nicht alle Details.

Aber - MissSobol ist durch ihr Verhalten m.E. immer integer gewesen. Also zweifele nicht an ihren Aussagen bzgl des Verhalten eines des nicht genannten Moderators.

Und - wer ist ggf aufgrund des gleichen Moderators schon still und leise abgehauen? Hat halt nicht jeder das Selbstbewusstsein einer MissSobol trotzdem sich mit klaren sachlichen Worten hier zu verabschieden.

Ich kann nur sagen, dass ich umgehend meinen Teamlerstatus verlieren würde, wenn ich auf dem MC-Server auf dem ich ehrenamtlich im Support tätig bin mehrfach Spieler beleidigt hätte. Aber den Betreibern sind ihre Spieler auch wichtig, da sie es sich nicht leisten können, aufgrund eines Teamlers Spieler zu verlieren.

Ihr seid am Zug Community-Team Leitstellenspiel ... und ich glaube ich spreche für einen größeren Teil der Community wenn ich schreibe, dass uns MissSobol wichtiger ist als einer eurer Modis.

Euch (trotzdem) ein schönes Wochenende

ShadowRescue

-------------------------------------------------

Carpe diem et carpe noctem 8)

Manche Menschen mögen ja "Probleme" geil finden ... ich denke lieber in Lösungen ;)

These: Wenn manche Leute mehr über den eigenen Tellerrand schauen würden, wäre mancher "Problem-Thread/-Beitrag überflüssig.

Ingame: ShadowRescue

Browser: Opera GX (adieu Chrome)

Einmal editiert, zuletzt von ShadowRescue ()

• wie es aussieht, hattet ihr es ja in der Hand, ihren Schritt zu verhindern ... und eine Entschuldigung ist nun nichts, was Euch etwas gekostet hätte ... außer jemandem, der offensichtlich wiederholt über die Stränge geschlagen hat, mal auf die Finger zu klopfen.

Kurz zur Klarstellung: Rüdiger hat sich bei mir entschuldigt. Leider gibt es nicht für was Rüdiger sich entschuldigen müsste, denn er hat ja keinen Fehler gemacht.

Ich hasse es abnorm, wenn sich Leute für das Verhalten anderer Entschuldigen. Eine solche Entschuldigung hat einfach keinen Wert auch wenn sie gut gemeint ist. Für ein Fehlverhalten sollte sich immer der entschuldigen, der dieses Fehlverhalten begangen hat. Der Ozean kann ja auch nichts dafür, dass die Kokusnuss den Touristen erschlagen hat, nur weil die Palme das Wasser drinkt.

• Kurz zur Klarstellung: Rüdiger hat sich bei mir entschuldigt. Leider gibt es nicht für was Rüdiger sich entschuldigen müsste, denn er hat ja keinen Fehler gemacht.

Ich hasse es abnorm, wenn sich Leute für das Verhalten anderer Entschuldigen. Eine solche Entschuldigung hat einfach keinen Wert auch wenn sie gut gemeint ist. Für ein Fehlverhalten sollte sich immer der entschuldigen, der dieses Fehlverhalten begangen hat. Der Ozean kann ja auch nichts dafür, dass die Kokusnuss den Touristen erschlagen hat, nur weil die Palme das Wasser drinkt.

Ich hatte Entschuldigung des Moderators gemeint ... habs oben nochmal bearbeitet, damit das nun deutlicher ist.

-------------------------------------------------

Carpe diem et carpe noctem 8)

Manche Menschen mögen ja "Probleme" geil finden ... ich denke lieber in Lösungen ;)

These: Wenn manche Leute mehr über den eigenen Tellerrand schauen würden, wäre mancher "Problem-Thread/-Beitrag überflüssig.

Ingame: ShadowRescue

Browser: Opera GX (adieu Chrome)

• Ojee, was passiert denn hier. Sobol hat doch nun wirklich niemanden was getan.

Ich finde es schade, wenn sie gehen würde. Sie hat mir mit den Skripten ziemlich geholfen und es war auch sonst immer sehr angenehm, mit ihr zu diskutieren oder sich auszutauschen. Wir sind wirklich Forum-Freunde hier geworden und ich fände es schade, wenn man nicht mehr voneinander hört.

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, was für eine Außeinandersetzung mit einem Mod dazu geführt haben soll. Ich kenne auch unsere Mods hier als nette Menschen. Vielleicht haben sie eine etwas "härtere Schale", da sie ja schon viel gesehen haben, aber im Kern sind sie doch alle nett und freundlich. Gerade Sobol sollte doch da überhaupt kein Problem haben. Das wäre so die letzte, wo ich sowas vermuten würde.

Außerdem lässt sich sowas doch sicherlich schlichten. Selbst, wenn ich mich hier mit jemandem angelegt hätte, würde ich trotzdem hier bleiben.

Also bitte bleib hier! Wäre schade, dich nicht mehr hier zu haben und wir würden dich sehr vermissen.

Immer gemütlich bleiben. Das hier ist ein Forum über unser Hobby und nicht der Bundestag.....

Kalubkes Fuhrpark:

Verwendetes Programm: PhotoFiltre Studio 7 (kostenlos)

• Eigentlich gehöre ich zu denen, die Entscheidungen lesen, zur Kenntnis nehmen und akzeptieren.

Hier muss ich mich dazu äußern!

Eine so erfahrene Spielerin einfach so gehen zulassen, obwohl Sie immer einen großen Beitrag geleistet hat, dass überhaupt Leute noch das Spiel spielen - gerade durch ihre "kostenlose" Arbeit mit den Scripten.
    Ebenfalls hat Sie "kostenlose" Korrekturlesungen für die Betreiber geleistet, da diese Ihre eigenen Fehler nicht finden und hat mit Fachwissen der Community zur Seite gestanden.

Dass Sie nichts mehr mit dem Forum zu tun haben möchte, wegen m.E. wiederholtem Fehlverhalten eines der Moderatoren und der Betreiber keine Konsequenz daraus zieht ist einfach inakzeptabel.

Alles was denen gerade nicht in die Nase passt, wird als OT gelöscht oder ohne Grund gelöscht - ebenfalls keine Konsequenzen.

Und sorry an Rüdiger LSS-Team, sich für andere entschuldigen macht man einfach nicht.
    Bei mir auf der Arbeit gäbe es für solch ein Verhalten des Moderators schlicht und ergreifend eine Abmahnung!

Ich hole nun mal nicht weiter aus - bevor ich 10 Jahre gesperrt werde, weil ich meine Meinung äußere.

Sobol - Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Freizeit, man liest sich!

• liebe Sobol ich weiß gar nicht was ich schreiben soll.

Ich habe deine Art wie du Krtik verfasst hast geliebt und deine Scripts sind einfach gold wert. Da wir hier wahrscheinlich alle nur aus Spaß an der Freude spielen, kann ich deinen Ärger verstehen. Beleidigungen sind unterste Schublade, erst Recht wenn es von einem sogenannten Moderator kommt. Gerade diese sollten doch Vorbildcharakter haben.

Community-Team Leitstellenspiel Das Kommunikation nicht zu euren Stärken gehört habt ihr uns schon öfters bewiesen. Der Post von Rüdiger ist gelinde gesagt genausoviel Wert wie das Versprechen eines Politikers. Ich hätte mir da mehr erhofft. Etwa zu der Sache Stellung zu nehmen und sich damit auseinander zusetzten.

Dass sich der Mod nicht entschuldigt hat, ist mehr als enttäuschend. Ich kann mich hier nur den Worten von ShadowRescue anschließen. Rüdiger macht den Job auch nicht erst seit gestern, warum also immer erst reagieren wenn das Kind schon in Brunnen gefallen ist? Da wäre ungefähr so, wie wenn man Dresden erst den Hochwasserschutz aktiviert wenn die Altstadt schon unter Wasser steht.

Vor die Lage kommen, heißt das Zauberwort.

Oder ist das vielleicht gewollt, dass die schärfsten Kritiker verstummen?

Back to Black

Verbands-Admin im Verband Hilfe Weltweit.

Stv. Landesbrandmeister

Anmelde-Datum: Sonntag, 30. März 2014, 13:44 Uhr

• Vielleicht sollten wir unsere Moderation transparenter gestalten.

[.....]

Alles was denen gerade nicht in die Nase passt, wird als OT gelöscht oder ohne Grund gelöscht - ebenfalls keine Konsequenzen.

[.....]

Ich bin mir sehr sicher, dass sowas hier nicht passiert. Ich habe in einigen anderen Foren gelesen, was dort so üblich ist und woran die kaputt gegangen sind. Sowas haben wir hier aber nicht.

Ich bilde mir ein, die Entscheidungen der Mods recht gut zu verstehen. Ich kann mir aber denken, an welchen Stellen so ein Verdacht, wie oben genannt, aufkommt. Manche Sachen dürften schwer nachzuvollziehen sein, aber wenn man den eigentlichen Grund kennt, leuchtet es oft ein. Unsere Mods sind nicht böse (eigentlich sogar sehr nett), sondern teilweise nur leicht misszuverstehen und das habe ich in sehr vielen Beispielen gesehen. Wir sollten das Problem lösen, eh es größer wird. Ich sehe eine Lösung dafür. Werde demnächst einen Thread eröffnen und mal ein paar Beispiele für missverstandene Moderation bringen (inklusive meiner Sichtweise). DarkPrince  Calli01  CmdKleiner ich weiß, dass man solche Dinge per PN klären soll. Für das allgemeine Problem geht es nur so. Ich bin sicher, dass sich dadurch einiges klären wird und unser Forum wieder mehr zusammenwächst.

Ich bin der Meinung: Eine Sobol lässt man nicht gehen und bitte nicht deswegen. Das ist kein guter Grund.

Immer gemütlich bleiben. Das hier ist ein Forum über unser Hobby und nicht der Bundestag.....

Kalubkes Fuhrpark:

Verwendetes Programm: PhotoFiltre Studio 7 (kostenlos)

• Ich bin mir sehr sicher, dass sowas hier nicht passiert.

Ich muß dich leider enttäuschen, denn es ist leider Standard, das Threads gelöscht werden, teilweise auch ohne Begründung. Beispiel: Mehr Stellplätze für alle Wachen. Wurde auch ohne Begründung gelöscht. Und es werden auch Threads einfach geschlossen oder Beiträge mit der Begründung OT gelöscht. Tilweise berechtigt, aber nicht immer.

• Einfach nur schade das dir @Sobol nur dieser Schritt bleibt.

Ich habe deine Art und Weise die Dinge anzugehen hier immer sehr geschätzt und natürlich auch deine Skripte. Bist ja leider nicht die erste die diesen Gang geht. Wenn ich mir den "anderen" Leitstellensiulator ansehe finde ich da so viele ehemalige Skriptschreiber von hier, dass es wirklich zum weinen ist,

Es gibt hier gute Mods und leider auch welche die sich nur so nennen und besser diesen Titel nicht hätten. Das der/die Betreiber sich nicht kümmern wundert mich ehrlich gesagt nicht, denn es passt voll und ganz zu dem Bild welches sich für so manchen von uns abzeichnet.

Werde dich hier vermissen und ich danke dir das du deine Skripte online lässt. Nutze da, wie so viele, einige und möchte sie nicht missen.

Wünsche dir alles gute Gute und hoffe das du doch irgendwann zurück kommst um die Lücke wieder zu füllen die du hier hinterlassen wirst.

• Ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, dass die Arbeit der Moderatoren nicht im Forum diskutiert werden sollte. Wenn ihr ein Problem mit Moderatoren habt, dann wendet euch bitte an uns, damit wir das klären können (so wie Sobol das gemacht hat), das machen wir aber grundsätzlich nicht öffentlich. Das ist eigentlich auch bekannt und immer wieder kommuniziert worden. Da sich hier wieder nicht daran gehalten wird, muss ich diesen Thread leider zumachen, ich hätte mir eigentlich gewünscht, das mit Sobols bschiedsthread nicht machen zu müssen.