Endgame Gebäude BBK/Kats Halle

• Moin,

ich würde mir ein neues endgame Gebäude wünschen was seltene Einsätze mit hohen Gewinn auslöst.

Was macht für mich ein Gutes endgame Gebäude aus und wie Stelle ich mir es vor?

Ein gutes end game Gebäude hat hohe Kosten und Genereit spezielle Einsätze.

Spezielle Einsätze aber wie?

Die Einsätze sind groß Ereignisse die zur Bewältigung die Einheiten der Halle brauchen und spezielle Folgeeinsätze generieren die abgearbeitet werden müssen.

Ein Beispiel:

Groß Einsatz: Strahlungsaustritt beim AKW

Voraussetzung:

POI AKW

1xWerkfeuerwehr

10xPol

30xFeuerwehr

1xKatshalle

1xErweiterung ATF

5xThw

Credits:

70k min+ Patienten

Folge Einsätze:

Messfahrt: 1xGW-Mess 900 Credits

Beseitigung Kontaminierte Erde

Evakuierung: 9xBT-Kombi 3k Credits

So Stelle ich es mir vor: Quasi kleine Verbands Events

Gebäude:

200k

Das Gebäude Konzept ist ähnlich wie das THW. Der Ausbau findet in Facheinheiten statt.

Die Facheinheiten:

MTF

(Teileinheit Führung

Teileinheit Behandlung

Teileinheit Patiententransport

Teileinheit Logistik

Teileinheit Dekon V

+Kommandowagen (KdoW))

ATF

(Einsatzleitwagen ATF (ELW ATF) 15k

Gerätewagen Dekon P (GW Dekon P) 23k

CBRN-Erkundungswagen (CBRN ErkW) 20k

CBRN-Messleitkomponente (CBRN MLK) 28k

Gerätewagen ATF (GW ATF) 25k

Gerätewagen ATF B (GW ATF B) 25k

Mehrzweckfahrzeug ATF B (MZF ATF B)) 20k

Betreuungskomponenten

(Mannschaftstransportwagen Betreuung

(MTW Bt) 25k

Gerätewagen Betreuung (GW Bt)) 35k

Ich würde gerne ein MBM 5000 zusammenstellen bin aber der Meinung dass geht zu weit.

Ich würde gerne eure Meinung hören und ob man TEs aus Bundesländern wie z.b.Trinkwasserversorgung aus Niedersachsen

P.s. Die MFT habe ich auf die TEs runtergebrochen und jede ist anders aufgebaut

Quelle

https://www.bbk.bund.de/DE/The…schutzfahrzeuge_node.html

• Gab es so einen Vorschlag nicht schon wo?

Außerdem. Inwiefern ist 200.000 Endgame? Das ist gefühlt mein Wöchentlicher Login 😂.

Abgesehen davon, dass hier eine Wache, Einsatz und Fahrzeuge gesammelt in einem Thread ausgearbeitet werden.

Ich wage einmal zu behaupten, dass du noch nicht so weit im Leitstellenspiel und Forum bist, darum ist es auch "ok", aber fang vielleicht mal mit kleinen Einsatzvorschlägen an.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen mal eine etwas größere Einheit, finde ich auch gut, da würde ich aber einige andere Konzepte viel stärker unterstützen.

-> Dagegen

Einmal editiert, zuletzt von DenoroForum ()

• Katastrophenschutzhalle?

Also ich kenn zwar nur die im LK Dachau, aber da gibt es kein eigenes Personal -> Das ist primär eine Überörtliche Lagerhalle, Schulungszentrum und LK-Einsatzzentrale bei Großeinsätzen ...

Was Du hier willst ist (mal wieder) für ein paar Credits überdimenisonierte Einsätze für Neulinge im Spiel ...

Bau Deine Gebäude aus, wachse und und und -> Dann kannst z.B. auch den geplanten Einsatz "Bundeliga-Risikospiel" bekommen ... wo man bis zu 168k pro Einsatz verdienen kann ...

Aber dazu braucht man eben massive Infrastruktur und vile Zeit und Geduld das alles aufzubauen ...

• Was Du hier willst ist (mal wieder) für ein paar Credits überdimenisonierte Einsätze für Neulinge im Spiel ...

Nein ich möchte kein Gebäude für Neulinge ich glaube dass Neulinge sich weder solche Fahrzeuge leisten kann noch die Wachen zahlen wie im Beispiel haben.

Bau Deine Gebäude aus, wachse und und und -> Dann kannst z.B. auch den geplanten Einsatz "Bundeliga-Risikospiel" bekommen ... wo man bis zu 168k pro Einsatz verdienen kann ...

Ich bin über das Bundesliga Risikospiel hinausgewachsen und dieses Gebäude soll neue Einsätze in der dimension generieren.

Ich freue mich natürlich wenn du mir von noch einen endgame Einsatz in dem Ausmaß berichten kannst, den ich noch nicht kenne obwohl alle Einsätze freigeschaltet sind;)

• Bringt uns jetzt nicht so viel. Sind halt credits, aber kein Wunder, dass es von vielen keine Vorschläge gibt, die nicht alles erleichtern.

Sonnst wurde eigentlich alles schon genannt.

Noch immer dagegen

• Gab es so einen Vorschlag nicht schon wo?

Moin,

weiß nicht ob du das meinst. Ich hab mal einen leicht ähnlichen Vorschlag in Bezug auf die MTF gemacht. Da ging es mir aber nur darum, dass die SEG vergrößert werden sollte um mehr Patienten versorgen zu können. Dieses Konzept hier würde ja völlig neue Einsätze hervorbringen.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

LSS-Spieler seit Mai 2020

Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

• Dann fangen wir mal an:

Da es diese Einheit nicht im Spiel gibt, ist dieser Teil des Vorschlages „für die Katz“. Was soll dazu gehören, wie soll es funktionieren und und und?

Auch hier: was sollen die Fahrzeuge können? Welchen Mehrwert bringen diese, was nicht schon im Spiel darstellbar ist?

Dann sollte man sich auch im Vorfeld darüber informieren:

Die ATF-CRN in Deutschland sind - bis auf die Einheit des LKA Berlin - den Feuerwehren zugeordnet und sind stellenweise auf verschiedenen Wachen stationiert und werden im Einsatzfall im Rendezvous-Verfahren zusammengezogen.

Und was bitte sollen die Zahl wie „15k“ oder „28k“ bedeuten? 28.000 Eimer, Flugzeuge, Personen?

Betreuungskomponenten

(Mannschaftstransportwagen Betreuung

(MTW Bt) 25k

Gerätewagen Betreuung (GW Bt)) 35k

Gibt es schon längst komplett funktionsfähig in der SEG.

Sehr schlechtes Beispiel - es gibt in DE keine AKW mehr.

Zum einen ist das Konzept einfach zu Overload - so ein Zentrum ist in DE höchtens eine Ausnahme - zum anderen fehlt die komplette Ausarbeitung.

Und dass es ein „verbotener“ Sammelthread ist, kommt noch hinzu.

Aber alleine schon, dass es damit nur „Credit-Farming-Einsätze“ geben soll, dagegen.

• Nennen wir das Kind doch mal beim Namen.

Wozu hat der BUND das Konzept ATF/MTF ins Leben gerufen? Als Reaktion auf terroristische Bedrohungen, insbesondere nach dem 11.09.2001. Heißt es geht hier um Szenarien wie z.B. Flugzeuge werden in Hochhäuser gesteuert, Trinkwasser mit biologischen Waffen verseucht, oder Terroristen zünden eine "schmutzige" (radioaktive) Bombe. Keines dieser Szenarien möchten wir hier im Spiel haben und auch das andere Einsatzgebiet dieser Spezialeinheiten, nämlich den Zivilschutz wärend eines Krieges mit einem anderen Staat, wünscht sich keiner. Weder im Spiel, noch im realen. Auf den Infoseiten des Bundes zu diesen Einheiten steht auch ganz klar, dass sie mit großflächig völlig zerstörter Infrastruktur planen. Worst-Case-Szenarien also, die wir hier im Spiel weder abbilden können noch wollen.

Natürlich mag es auch zivile Unglücke geben, bei denen Teileinheiten der ATF/MTF benötigt werden. Auch Brennstäbe eines abgeschalteten AKW's sind nicht ungefährlich, nur weil der Reaktor nicht mehr läuft. Aber ich sehe für uns im Spiel jetzt auch keinen wirklichen Verwendungszweck für eine dermaßen dimensionierte Task Force, einzelne Elemente dieser sind ja auch in Form des GW-Mess, oder Dekon-P schon vorhanden.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

LSS-Spieler seit Mai 2020

Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

• DarkPrince

Hat das Thema geschlossen