[Umgesetzt] Seenotrettung

• Er dient ´nur zum Transport bis zum Übergabeort

Sorry Leute aber das ist doch totaler Schwachsinn und wieder unnötige Klick / Zeitdieb Arbeit! Warum kann der Hubschrauber nicht zum Krankenhaus fliegen? Was spricht dagegen? Das der Übergabeort nicht funktioniert habt Ihr ja bereits bewiesen.

Warum kann da kein normaler RTH eingesetzt werden? Ich wäre zumindest dafür die RTH mit Winde einzusetzen.

Back to Black

Verbands-Admin im Verband Hilfe Weltweit.

Stv. Landesbrandmeister

Anmelde-Datum: Sonntag, 30. März 2014, 13:44 Uhr

Einmal editiert, zuletzt von thomthom ()

• [...]Warum kann der Hubschrauber nicht zum Krankenhaus fliegen? Was spricht dagegen? [...]

Nachdem wir 2021 den GRH Laupheim zu Besuch hatten und erstmal die Tragekapazität der Heliports unserer Krankenhäuser recherchieren durften kann ich dir sagen was: Die meisten Heliports sind nur bis 6t zugelassen und der Sea lion (N90 NTH) ein maximales Startgewicht von 11t hat.

Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson

Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100

Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

• Wo ist denn das Problem... Ich habs bei der Bergrettung schon nicht verstanden. Es können geeignete Fahrzeuge anfahren.

Auf dem Wasser eben solche, die Fliegen können und logischerweise Boote, die "hochsee"tauglich sind. Das Problem mit freigebenen Einsätzen ist doch eher immer am Anfang da, dass irgendwer meint sofort die Wachen/Ausbauten zu aktivieren und den Einsatz zu teilen ohne die nötige Fahrzeugkapa zu haben. Zumindest ist das meine Beobachtung. Das führt dann immer wieder zu "Unmut".

Das Spiel zwingt ja auch niemanden dort anzufahren. Entweder ich kann oder ich kann eben nicht. Und wenn es einigermaßen realitätsnah bleiben soll, dann kann weder ein normaler Heli noch ein LF, die Drohne einer BOS-Organisation oder eins der bisher im Spiel vorhanden Boote raus auf Meer.

EDit - Es muss natürlich bspw. klar sein, dass die Einsätze keine Betreuung brauchen ... War ja bei der Bergrettung so ne Art "Bug". Dürfte ja aber nun nicht nochmal passieren der Fehler.

Hunde wollt Ihr ewig leben .

Signaturen sind wie Bäume - macht jeder Hund dran.

• Moini, eine Frage zum Gleichgewicht zwischen SRK und SRB, die sich mir aus den potenziellen Einsätzen ergeben hat.

Der SRK müsste eigentlich immer ein SRB in den Anforderungen ersetzen können, ein SRB den SRK allerdings nicht. (HLF kann ja auch ein TSF ersetzen, anders herum nicht).

Ansonsten werden wir Einsätze direkt vor einem hauptamtlich besetzten SRK haben und das Spiel will ein ehrenamtliches SRB, welches vielleicht erst Kilometer weiter auf oder abwärts liegt.

KOLLEGE LAUCH

Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

• Ich mag es auch nicht, wenn Fahrzeuge, die nicht ins Wasser gehören anfahren können.

Ich sehe nur wieder die Einsatzvorschläge kommen, wo dann LFs oder andere Fahrzeuge gefordert werden und schon geht es nicht anders, als dass sie anfahren können müssen.

Die Alternative wäre: Wir fangen bei den Einsätzen klein an und gedulden uns, bis wir Löschboote und Küstenwache haben.

Eine Zweite Alternative: Die Fahrzeuge werden zum Übergabeort gefordert und nicht raus auf See.

• Nachdem wir 2021 den GRH Laupheim zu Besuch hatten und erstmal die Tragekapazität der Heliports unserer Krankenhäuser recherchieren durften kann ich dir sagen was: Die meisten Heliports sind nur bis 6t zugelassen und der Sea lion (N90 NTH) ein maximales Startgewicht von 11t hat.

Ich frage mich, ob hier der Kompromiss nicht besser ist. Mich erinnert es ein bisschen an die Diskussion über die Anhänger, wo es immer wieder darum geht, welche Fahrzeuge eine Haspel haben und welche Kupplung welcher Anhänger benötigt.

Ich wäre dafür, dass der Helikopter durchfliegen kann. Man kann es ja so handhaben, dass man beim Sprechwunsch zwischen Übergabeort und Krankenhaus wählen kann. Oder die ganze Funktion umschaltbar in den Einstellungen. Das wäre vielleicht ein Premium-Feature (schlage das jetzt vor, obwohl ich kein Premium habe).

Immer gemütlich bleiben. Das hier ist ein Forum über unser Hobby und nicht der Bundestag.....

Kalubkes Fuhrpark:

Verwendetes Programm: PhotoFiltre Studio 7 (kostenlos)

• Nachdem wir 2021 den GRH Laupheim zu Besuch hatten und erstmal die Tragekapazität der Heliports unserer Krankenhäuser recherchieren durften kann ich dir sagen was: Die meisten Heliports sind nur bis 6t zugelassen und der Sea lion (N90 NTH) ein maximales Startgewicht von 11t hat.

Das ist aber hier im Spiel unrelevant. Die unnötige Mehrarbeit stört den Spielfluss. Bei vier Patienten muss ich 8 rettungsmittel disponieren nur damit die ins KH kommen.

Ich kann somit weniger Einsätze abarbeiten, d. H. ich verdiene weniger. Was natürlich gut für den Betreiber ist.

Das ist ungefähr so wie wenn man in Facebook einen Text auf einer anderen Seite lesen will aber man alle 5 Zeilen auf die nächste Seite klicken muss.

Da können sich komischerweise alle aufregen über clickbait, aber hier im game stört es keinen.

Back to Black

Stv. Landesbrandmeister

• Bei vier Patienten muss ich 8 rettungsmittel disponieren nur damit die ins KH kommen.

Wieso 8 RTM?

Wenn ich richtig rechne, sind es min. 3, max. 5 RTM, die du bei 4 Patienten disponieren musst, wenn du mit dem Seenotrettungshubschrauber arbeitest.

• die du bei 4 Patienten disponieren

ich brauche dann wahrscheinlich 4 Hubschrauber und dann am ÜbergabeOrt nochmal RTW und ggf. NEF

Back to Black

Stv. Landesbrandmeister

• ich brauche dann wahrscheinlich 4 Hubschrauber und dann am ÜbergabeOrt nochmal RTW und ggf. NEF

Also ich sehe da nur einen:

Hubschrauber (Seenotrettung)

Besatzung: 4 Personen

Preis: 400.000 Credits / 30 Coins

Maximal 4 Patienten

Benötigte Ausbildungen: 1x Hubschrauberpilot (Seenotrettung), 1x Windenoperator, 1x Notfallsanitäter mit Wasserrettungsausbildung

• wenn das so kommt, diese Ankündigen sind wie die Wettervorhersage zu betrachten.

Und Wer sagt mir, dass ich am Übergabeort nicht trotzdem das NEF oder wie bei der Bergrettung den LNA benötige?

Es ist egal wie man es dreht und wendet eine unnötige Arbeit.

Back to Black

Stv. Landesbrandmeister

• "Bergen tut die Feuerwehr die Toten, wir retten die Menschen" sagte mein Ausbilder mal vor 30-40 Jahren.

zur Rettung einer Person fliegt ebenso der SAR, wie bei Bootsunglücken etc mit mehreren. Klar, wenn auf ner Insel oder Hallig ein Patient ist, fliegt auch der Christoph ohne Winde, aber auf See sicher nur im Ausnahmefall.

Christoph Europa 5 der übrigens seit 23.05.24 auch Nachtflug Tauglich und hat eine Wind bekommen.

https://www.drf-luftrettung.de…hte/christoph-europa5-24h

https://www.amrum-news.de/2024…ttungswinde-ausgeruestet/

Aber ich kann aus meiner Sicht ich bin Föhrer also ein Insulaner, euch sagen das wenn es bei mir zu Hause vor der Haustür eine Seenot Lage gibt. Sind die Seenottkreutzer + SAR Hubschrauber der Marine immer im verbund im Einsatz, wenn ein Notarz gebraucht wird nimmt die Marine in vom Wyker Krankenhaus auf und bringt ihn zum Einsatzziel, was auch zum Beispiel bei sehr schlechten Wetter gemacht wird wenn auf denn Halligen ein Artz gebraucht wird und der Niebüller nicht mehr fliegen kann. So mit finde ich das nicht verkehrt wenn es für See ein extra gibt. aber er sollte auch die Krankenhäuser anfliegen können. Das der Seenotretter nicht direkt zum Krankenhaus kommt ist ja klar. Da macht s sind die Übergabe am Hafen am RD zu machen.

• Hoffe ich hab’s nicht überlesen und werde gleich gesteinigt. Aber was ist mit Betreuung und Verpflegung? Ist die definitiv raus bei den Einsätzen ?

Betreuung und Verpflegung ist nicht vorgesehen. Dafür wären eigene spezielle Seenotrettungs-Einheiten notwendig, das wird zumindest jetzt erst Mal nicht kommen.

Moini, eine Frage zum Gleichgewicht zwischen SRK und SRB, die sich mir aus den potenziellen Einsätzen ergeben hat.

Der SRK müsste eigentlich immer ein SRB in den Anforderungen ersetzen können, ein SRB den SRK allerdings nicht. (HLF kann ja auch ein TSF ersetzen, anders herum nicht).

Ansonsten werden wir Einsätze direkt vor einem hauptamtlich besetzten SRK haben und das Spiel will ein ehrenamtliches SRB, welches vielleicht erst Kilometer weiter auf oder abwärts liegt.

Ja, der SRK soll immer das SRB ersetzen können.

• Hoffe ich hab’s nicht überlesen und werde gleich gesteinigt. Aber was ist mit Betreuung und Verpflegung? Ist die definitiv raus bei den Einsätzen ?

Betreuung und Verpflegung ist nicht vorgesehen. Dafür wären eigene spezielle Seenotrettungs-Einheiten notwendig, das wird zumindest jetzt erst Mal nicht kommen.

Ich frage mich diesbezüglich auch, ob es sowas überhaupt gibt. Ich stelle mir das so vor, dass der Rettungskreuzer diese Betreuungsfunktion erledigt. Zusätzliche Betreuungskomponenten wären dann nicht erforderlich.

• Moin

Würde gerne was dazu beitragen..

Nur 200.000 Credits ???

Ist das nicht etwas wenig ?

Wasserrettung kostet 500.000 Credits und die Seenotrettung nur 200.000 Credits.

Wäre da er mit 450.000 - 600.000 Credits zufrieden.

Hoffentlich hab ich es nicht überlesen, aber kann der RTH mit Winde den Hubschrauber der Seenotrettung ersetzen ?

Und geht das selbe auch umgedreht

Es geht also um Einsätze auf hoher See mit Booten. Um dies zu ermöglichen, wird es einen Einsatzradius geben, den ihr selbst bei der jeweiligen Seenotrettungswache festlegen könnt (und sinnvollerweise auf See setzt). Von der Seenotrettungswache fahren die Fahrzeuge auf direktem Weg zum Einsatzort im Einsatzgebiet.

... mit Einsatzradius auf dem Wasser später ebenfalls hinzugefügt werden.

Da habt ihr hoffentlich die Meere einprogrammiert, weil Einsätze der Seenotrettung am Land sehr unrealistisch rüberkommen ;)

Insgesamt hat das alles großes Potenzial, aber es Brauch noch ein paar Verbesserungen...

Community-Team Leitstellenspiel , wie würd das alles eigentlich ablaufen ?

Würd die Seenotrettung erstmal getestet ?

Sag nur Bergrettung...

War früher nicht so gut rübergekommen 🫠

• Hoffentlich hab ich es nicht überlesen, aber kann der RTH mit Winde den Hubschrauber der Seenotrettung ersetzen ?

Und geht das selbe auch umgedreht

Beides nein. Dem RTH-Winde fehlt die Kapazität (Personal, Patientenplätze). Der Seenotrettungshelikopter hat keinen Notarzt an Bord, kann dafür bis zu vier Patienten zum Übergabeort fliegen.

Da habt ihr hoffentlich die Meere einprogrammiert, weil Einsätze der Seenotrettung am Land sehr unrealistisch rüberkommen

Nein, Meere werden nicht einprogrammiert. Es soll auf dem gleichen Prinzip wie die Bergrettung basieren - ein POI, um den ein Gebiet generiert wird.

Das System gibt es aber auch schon länger in anderen Länderversionen des Spiels.

• Hoffentlich hab ich es nicht überlesen, aber kann der RTH mit Winde den Hubschrauber der Seenotrettung ersetzen ?

Wie schon geschrieben, Nein

Da habt ihr hoffentlich die Meere einprogrammiert, weil Einsätze der Seenotrettung am Land sehr unrealistisch rüberkommen

Lesen ist schwierig, verstehen noch mehr?

DU setzt eine SAR Wache und in der Nähe/daneben den Einsatzradius, in dem die Einsätze auftreten.

Wenn du jetzt natürlich den Radius AUF statt BEI der Wache setzt, kriegst du auch Einsätze an Land (Da wo der Radius Land einschließt) Also, du bestimmst das selbst.