[Umgesetzt] Seenotrettung

• Das Problem wird wahrscheinlich bald werden das bei mehr als 10 Personen Betreuung, LNA und OrgL gebraucht werden.

Es ist ja glaube aktuell so das das Fahrzeug dahin fahren muss und nicht eine ausgebildete Person reicht. Das finde ich auf See Problematisch oder mann muss es so ändern das man Personal auf Bord nehmen kann oder ausbilden die das auch dann laut spiel dürfen. (Oder mann muss schauen das es nicht zu viele Patienten werden, was dann aber auch kleinere Einsätze sind) Dann ist es ja noch so das Patienten auch mal schwerer Verletzt sein können, wie kommt ein Notartzt auf See? Für mich ist es unlogisch wenn ich einen Notartzt zum Übergabe Punkt schicke und der dann wartet und übernimmt, aber nicht auf Bord oder in der Luft mit die erstversorgung macht. Auch finde ich blöd das ich wahrscheinlich bei dem Übergabe Punkt immer entweder einen vollen Bereitschaftsraum haben muss oder wachen die direkt übernehmen und keinen langen Anfahrtsweg haben. Auch sehe ich aktuell skeptisch wie viel Logik aus dem Rest des Spiels ausgehebelt wird, z.B LF auf See wegen Brand.

Naja, sorry, aber was erwartest du?
    Das ist ja alles eine Frage der Programmierung, die Einsätze sind übrigens noch gar nicht bekannt, geschweige denn die Anforderungen.

An Bord des Hubschraubers befindet sich ein Luftrettungsmeister, der ist dann nicht nur Notfallsanitäter, sondern auch Hoist Operator.
    Da du an Bord 4 Patienten hast, brauchst du weder LNA noch OrgL.

Die DGzRS ist übrigens auf See in erster Linie der Rettungsdienst, die Seenotrettungskreuzer haben aber, wenn ich jetzt von der 28 Meter Klasse ausgehe, auch eine Feuerlöschpumpe mit 220m³/h.

Da wird es eben keinen Einsatz Queen Mary 2 im Vollbrand, 3.000 Passagiere zu evakuieren geben.
    Ist eh ziemlich unrealistisch.

Von dem was ich weiß, arbeiten bei bestimmten Einsätzen schon mal 2 DGzRS Kreuzer auf See zusammen, alles andere ist nichts für die Seenotrettung allein, dann ist das Havarie Kommando dran. Und auch wenn DarkPrince schrieb, die Küstenwache wäre hier off Topic, womit er ja nicht ganz Unrecht hat, dann wäre sie beim Havarie Kommando trotzdem dabei.

Aber da wird sich Community-Team Leitstellenspiel sicher in den Nächsten Tagen noch zu äußern, welche Einsätze geplant sind und ganz ehrlich, dann können wir auch das Thema LNA / OrgL / Notarzt ansprechen, je nach Einsätzen.

Grundsätzlich ist es im richtigen Leben so, dass sowohl die Marine Hubschrauber, als auch die DGzRS Schiffe bei Bedarf Notärzte aufnehmen können.
    Eventuell ließe sich das so lösen, dass man beim Kreuzer einen Notarzt mit einplant.

Fahrzeuge auf hoher See, wie Löschfahrzeuge oder KdoW LNA sind auf jeden Fall Bullshit. Aber sorry, da erwarte ich natürlich auch, dass die Anforderungen der Einsätze entsprechend programmiert werden.

• ggf. könnten die an einem Stützpunkt an der Küste an einem eingerichteten Behandlungsplatz bei Großschadenslagen arbeiten

Wenn das SEK zur Unterzuckerung fahren kann, sollten Bergrettungsfahrzeuge auch zum Mülleimerbrand fahren dürfen!

!ANERKENNUNG DER BERGRETTUNG!

• Was mich schon wieder extrem stört ist, dass es wieder einen extremen Investment verbunden ist und mehreren Lehrgänge, bevor wirklich gespielt werden kann.

Gebäude:200k Credits für die Seenotrettungs-Wache + 400k für eine neue Schule+ 1Mio für eine neue Heli Station

Wahrscheinlich 600k bevor ich mein erstes Schiff holen kann! 1,6 Mio nur für Gebäude damit ich alles erleben kann!

Das ist End game content und wenn es so umgesetzt wie die Bergrettung sehe ich Schwarz.

Das schlimmste an der Bergrettung war neben den Bugs ein neues nerviges system mit Übergabe Punkte und dass die Einsätze nur aus wenigen Fahrzeugen Besteht.

Ich finde was das Spiel ausmacht ist das Zusammenspiel aus mehreren Bos und das Zusammenwürfeln von Fahrzeugen. Daher bin ich der Meinung dass man auf Löschboote und die Küstenwache warten soll und ein Alarmierungssystem einführen soll, was See und Landeinheiten sinnvoll, wie in echt, verbindet!

• Moin,

also ich finde die Lösung von DarkPrince ganz smart, die Patienten werden in der Seenotrettungskreuzer-Station übergeben. So ein größeres Schiff, kann ja auch nicht mal eben am Timmendorfer Strand anlanden. Auch wenn die schon auf möglichst wenig Tiefgang ausgelegt sind. Auch der Hubschrauber wird ja kaum auf Sand landen wollen, deswegen wäre ich dafür die Patientenübergabe in der nächstgelegenen Schiffs-Basis zu machen. Da können dann auch alle weiteren Fahrzeuge wie LNA,ORGL und Co hingeschickt werden. Einen Notarzt an Bord des SRK könnte ich mir schon vorstellen.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

LSS-Spieler seit Mai 2020

Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

Dienstgrad Kreisbrandmeister

• Ice man - ich weiß nicht, ob dir der Begriff „Aufbauspiel“ etwas sagt.

Das Leitstellenspiel ist primär ein solches Aufbauspiel, auch wenn der Betreiber immer von „Simulation“ spricht. Genau genommen ist es ein Aufbauspiel mit Simulationscharakter.

Man muss sich einfach hocharbeiten. Und je nach Spielstil und Verband geht es eben schnell oder langsam.

Es macht auch keinen Sinn, jetzt gleichzeitig die Bundespolizei See auszuarbeiten und einzuführen (ich verwende bewusst nicht den Begriff „Küstenwache“, da das nicht nur Polizei ist). Zum einen sind das ganz verschiedene Einheiten. Und wenn jetzt das „See-System“ verbuggt ist, dann wären gleich zwei Neuerungen nicht spielbar.

• Es soll Spieler geben (mal ganz schnell pfeiffend das weite such), die 1Mrd Bares herum liegen haben ...

Ich hätte theoretisch auch kein Problem wenn so ein Kreuzer 10M kostet ...

Ich hab, um die Windenprobleme zu eliminieren ne dreistellige Zahl RTH/Pol heli verschrottet und neu gekauft ... Was sind schon 100M ...

Wie sb-modder schon geschrieben hat: Es ist ein Aufbauspiel und damit wird es Sachen geben, die man sich nach 2 Wochen im SPiel einfach noch nicht leisten kann ...

• Wie sb-modder schon geschrieben hat: Es ist ein Aufbauspiel und damit wird es Sachen geben, die man sich nach 2 Wochen im SPiel einfach noch nicht le

Trotzdem ist es eine sehr große Investion auch wenn man schon ein paar Tage länger spielt und es ist der Sinn für gewisse Dinge einfach nicht ersichtlich.

Back to Black

Verbands-Admin im Verband Hilfe Weltweit. zzt Gast im Verband Sachsen, Dresden, Osterzgebirge

Stv. Landesbrandmeister

Anmelde-Datum: Sonntag, 30. März 2014, 13:44 Uhr

Technische Daten:

Name im Spiel: Thomthom
    Windows 11 x64, Firefox (aktuellste Version),

Pentium 7 X , NVIDA GTX 1060 6 GB, 16GB Ram DDR 4

LSS Manager V4 und V3, Gebäude und Fahrzeugverwalter

• Offizieller Beitrag

Trotzdem ist es eine sehr große Investion auch wenn man schon ein paar Tage länger spielt und es ist der Sinn für gewisse Dinge einfach nicht ersichtlich.

Wäre es nicht langweilig für einen der schon eine Weile spielt es, alles sofort zu haben? Wichtig ist nur, dass es möglichst Bug-Frei rausgebracht wird, am besten, wie es sich viele eigentlich wünschen, mit einer Testgruppe vorher.

• Wäre es nicht langweilig für einen der schon eine Weile spielt es, alles sofort zu haben?

Das ist richtig. Aber die Frage ob es eine extra Schule benötigt und warum ich extra RTHs brauche die eigentlich nix anderes machen wie der normale RTH , aber eben für die normalen Einsätze nicht verwendet werden können wurde vom Betreiber leider noch nicht beantwortet.

Wichtig ist nur, dass es möglichst Bug-Frei rausgebracht wird, am besten, wie es sich viele eigentlich wünschen, mit einer Testgruppe vorher.

Leider wird es aber genauso enden wie die Bergrettung.

Back to Black

Verbands-Admin im Verband Hilfe Weltweit. zzt Gast im Verband Sachsen, Dresden, Osterzgebirge

Stv. Landesbrandmeister

Anmelde-Datum: Sonntag, 30. März 2014, 13:44 Uhr

Technische Daten:

Name im Spiel: Thomthom
    Windows 11 x64, Firefox (aktuellste Version),

Pentium 7 X , NVIDA GTX 1060 6 GB, 16GB Ram DDR 4

LSS Manager V4 und V3, Gebäude und Fahrzeugverwalter

• [.....]

Leider wird es aber genauso enden wie die Bergrettung.

Meine aktuelle Strategie ist, die Bugs, die kommen werden, vorherzusagen, sodass sie gleich eleminiert werden können. Wenn schon die Seenotrettung kommt, dann soll sie auch gut werden.

Also, wenn ihr irgendwo Fehlerpotenzial seht, dann schreibt das doch. Vielleicht können wir so ja tatsächlich was bewirken. Wenn es nicht klappt, können wir wenigstens sagen, dass wir es vorher wussten. Ich denke aber, jede dieser Prophezeiungen übt ein bisschen Druck aus, sie nicht wahr werden zu lassen.

--

Zum neuen Helikopter: Ich sehe den schon als nötig an, damit man überhaupt die Leute wegbekommt. Alleine die höhere Transportkapazität rechtfertigt das schon. Wenn meine beiden RTHs aus dem Hinterland anfliegen müssten und jeweils nur einen Patienten aufnehmen, dann zieht sich so ein Seenoteinsatz über den ganzen Tag.

Immer gemütlich bleiben. Das hier ist ein Forum über unser Hobby und nicht der Bundestag.....

Kalubkes Fuhrpark:

Verwendetes Programm: PhotoFiltre Studio 7 (kostenlos)

• Offizieller Beitrag

Das ist richtig. Aber die Frage ob es eine extra Schule benötigt und warum ich extra RTHs brauche die eigentlich nix anderes machen wie der normale RTH , aber eben für die normalen Einsätze nicht verwendet werden können wurde vom Betreiber leider noch nicht beantwortet.

Das mit der Schule ist nun mal dem geschuldet, das die Seenotrettung auch ihre eigene Schule/Akademie hat. Die Frage nach dem Grund warum der nicht die normalen RTH-Aufgaben übernehmen kann, liegt schlichtweg an der Besatzung, das der keinen NA an Board hat und nur den Bordmchaniker mit der Ausbildung nebenbei zum RS (jetzt wahrscheinlich Notfallsanitäter) (Siehe Wikipedia)

• ich sehe es schon kommen: STRG+C, STRG+V, STRG+H(Suchen und Ersetzen) Bergrettungsfahrzeuge mit Fahrzeugen der Seenotrettung.

Ich hoffe inständig, dass die Bugs nicht mitkopiert werden, denn es liest sich wie die Bergrettung nur mit Fahrzeugen der Seenotrettung.

Ansich finde ich es nicht schlecht, dass nun auch das Wasser und dortige Einsätze berücksichtigt werden. Ich werde aber auch hier mit dem Bauen warten, bis evtl Bugs behoben sind. Bei der Bergwacht bin ich damit auch gut gefahren und es steht auch noch keins von diesen Gebäuden.

DarkPrince sein Vorschlag klingt nicht schlecht. Alle Patienten rin die gute Stube, weil Schutz vor Wind und Wetter und dann kommt der Regelrettungsdienst und karrt die Patienten in die Krankenhäuser. Theoretisch keine Probleme mit den Übergabeorten usw.

• ich sehe es schon kommen: STRG+C, STRG+V, STRG+H(Suchen und Ersetzen) Bergrettungsfahrzeuge mit Fahrzeugen der Seenotrettung.

Ich hoffe inständig, dass die Bugs nicht mitkopiert werden, denn es liest sich wie die Bergrettung nur mit Fahrzeugen der Seenotrettung.

Ansich finde ich es nicht schlecht, dass nun auch das Wasser und dortige Einsätze berücksichtigt werden. Ich werde aber auch hier mit dem Bauen warten, bis evtl Bugs behoben sind. Bei der Bergwacht bin ich damit auch gut gefahren und es steht auch noch keins von diesen Gebäuden.

DarkPrince sein Vorschlag klingt nicht schlecht. Alle Patienten rin die gute Stube, weil Schutz vor Wind und Wetter und dann kommt der Regelrettungsdienst und karrt die Patienten in die Krankenhäuser. Theoretisch keine Probleme mit den Übergabeorten usw.

Ich weiß jetzt nicht, warum man bei der Bergrettung abschreiben sollte, wenn es in Mission Chief eine funktionierende Seenotrettung gibt.

Warum sollte man das Rad neu erfinden, wenn schon Millionen verkauft wurden.

Und die Bergrettung hat ja auch total die Ähnlichkeit mit der Seenotrettung, nicht!?

• Ich weiß jetzt nicht, warum man bei der Bergrettung abschreiben sollte, wenn es in Mission Chief eine funktionierende Seenotrettung gibt.

Warum sollte man das Rad neu erfinden, wenn schon Millionen verkauft wurden.

Und die Bergrettung hat ja auch total die Ähnlichkeit mit der Seenotrettung, nicht!?

Wann ist das letzte mal was von anderen Versionen gekommen?

Die Bergwacht war es wahrscheinlich nicht.

Ach Para, mir ist auch bewusst, dass BW und SR nicht das gleiche ist, aber die Aufmachung ist es. Lege ein Gebiet fest, wo Einsätze spawnen können, fahre mit nem Spezialfahrzeug hin und arbeite mit ein paar weiteren Speziafahrzeugen den Einsatz ab, bringe die Verletzten zu einem Sammelpunkt. Der normale RD bringt sie dann zum Krankenhaus.

• Hallo,

sry für die späte Rückmeldung, bin RL gerade stark eingespannt ...

Ich bin jetzt nocht so weit im Thema, dass ich es sicher weiß, aber werden nicht unterschiedliche Helikopter je nach Einsatzart eingesetzt? Also für sowas á la "Erkranten Passagier von Kreuzfahrtschiff aufnehmen" kann man den bisher vorhandenen RTH verwenden, idealerweise mit Winde. Aber für einen Einsatz à la "Yacht gekentert" ist ein (neuer) Helikopter, der z.B. 4 Patienten aufnehmen kann und einen Rettungssanitäter an Bord hat sicherlich besser geeignet. Man sollte hier vielleicht eine Unterscheidung in die Richtung "Rettungshubschrauber" vs. "Bergungshubschrauber" oder so vornehmen.

So oder so erschließt sich mir aber nicht, warum für den neuen Hubschrauber ein neues Gebäude her muss. Die vorhandene Rettungshubschrauberstation sollte dafür - meinetwegen mit einer Erweiterung, die dann aber nur 50-100k kosten sollte, weil was ist der Unterschied ??? - absolut tauglich sein. Der neue Hubschruaber (Seenotrettung) ist dann eben nur mit der Erweiterung kaufbar.

Was die Boote angeht favorisiere ich 2 Seenotrettungskreuzer = klein und groß. Wenn umsetzbar die großen optional mit Tochterboot - was im wesentlichen im Schlauchboot oder MZAB (Mehrzweckarbeitsboot analog THW) sein dürfte. Zumindest soweit ich das aus den Medien einschätzen kann. Aber prinzipiell bin ich hier immer auf der Schiene KISS - Keep it simple stupid, gerade auch weil aus der Community immer wieder der Einwand kommt, dass es LeistellenSPIEL und nicht LeistestellenSIMULATION heisst (sinngemäß).

Und - um auf Deinen Beitrag paramedichanau mal konkret einzugehen - Ja, im Zweifelsfall fliegen mehrere RTH, teilweise mit Weiteralarmieren einen Einsatz an. Oder wie mache ich das aktuell mit z.B. MANV Stadion, wenn da 6 oder 8 Patienten einen RTH benötigen? Und meine RTH sind bis auf 1 Ausnahme alle Realbau.

Mir ist wichtig, dass auch jemand der absolut keine Ahnung von FW/RD... hat, das System und die Anforderungen verstehen kann (=KISS). Und dass keine unerwarteten Bugs auftreten, wie bei der Winde, dass auf einmal alle die Windenausbildung brauchen (es bedient genau 1 Person die Rettungswinde). Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass gerade weil hier direkt vom Community-Team Leitstellenspiel im ersten Post gesagt wurde, dass der Hubschrauber (Seenotrettung) 3 Personal mit 3 verschiedenen Ausbildungen benötigt wird, dass die RTH endlich mal vernünftiges Personal bekommen (1x Pilot, 1x HEMS, 1x Notarzt) ... Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Letztendlich freue ich mich auf die Seenotrettung und die dann wohl später als Ergänzung kommenden Küstenwache. Und das nicht nur, weil wir im Verband "extra dafür" eine Exklave aufbauen ;)

• Offizieller Beitrag

"Rettungshubschrauber" vs. "Bergungshubschrauber"

"Bergen tut die Feuerwehr die Toten, wir retten die Menschen" sagte mein Ausbilder mal vor 30-40 Jahren.

zur Rettung einer Person fliegt ebenso der SAR, wie bei Bootsunglücken etc mit mehreren. Klar, wenn auf ner Insel oder Hallig ein Patient ist, fliegt auch der Christoph ohne Winde, aber auf See sicher nur im Ausnahmefall.

• Keep it simple stupid

Is es doch.
    Du brauchst für die Seenotrettung einen extra Hubschrauber.
    Technisch wurde das hier in dem Thread auch erklärt, warum das so ist.
    Wenn du es ganz einfach möchtest:
    Wenn der Betreiber sagt, du brauchst einen extra Hubschrauber, dann brauchst du einen extra Hubschrauber.

Spoiler anzeigen

Es wird kein normaler RTH Hochseerettung fliegen, auch NHC hat ja keine normalen RTH, die fliegen werksärztlichen Dienst für Offshore Windkraftanlagen, somit sind auch diese Hubschrauber Hochsee tauglich.

• Spoiler anzeigen

Es wird kein normaler RTH Hochseerettung fliegen,

So ganz korrekt ist das nun auch nicht. Christoph 26 aus Sanderbusch scheint durchaus auch für die Rettung im Meer eingesetzt zu werden. Bisher keine explizite Erwähnung gefunden, aber Winsch-Training mit Schiffen, Teilnahme an der SARex-Übung und Überhaupt die Ausstattung mit einer Rettungswinde (schon beim Vorgänger Modell der BK 117) weisen daraufhin.

• So ganz korrekt ist das nun auch nicht. Christoph 26 aus Sanderbusch scheint durchaus auch für die Rettung im Meer eingesetzt zu werden. Bisher keine explizite Erwähnung gefunden, aber Winsch-Training mit Schiffen, Teilnahme an der SARex-Übung und Überhaupt die Ausstattung mit einer Rettungswinde (schon beim Vorgänger Modell der BK 117) weisen daraufhin.

Naja, die ostfriesischen Inseln, für die Christoph 26 unter anderem zuständig ist, sind jetzt nicht zwingend Hochsee.
    Aber auch zwischen dem Festland und den Nordfriesischen Inseln kann ja was passieren und auch dort kommen logischerweise die Seenotretter zum Einsatz.

• Ist halt die Frage was du unter "Hochsee" verstehst. Helgoland zählt bspw. auch nicht dazu, da sie auf dem Festlandsockel liegt. Und Christoph 26 gibt auf der Homepage einen (theoretischen) Einsatzradius von mind. 70Km, der kurz vor Helgoland liegt.

Und auch die DGzRS ist für die deutschen Teile von Nord- und Ostsee zuständig und nicht für die Hochsee (also deutsche Hoheitsgewässer und deutsche Wirtschaftszone).

Und auch zwischen Küste und Inseln kommen ja neben den SRK und SRB die Helis zum Einsatz.